Uncharted 2 Among Thieves: Vorschau zum Naughty-Dog-Adventure

Schwer bewaffnet finden wir uns mitten in Nepal wieder und bewegen uns durch die herrlich aussehende und mit zahlreichen Details versehene Altstadt der Hauptstadt Katmandu. Bunte Masken hängen an den Häuserwänden, farbenfrohe Wimpel flattern im Wind. Es könnte so herrlich sein, würden brennende Autowracks das Bild nicht derbe trüben. Und so dauert es auch nicht lange und die ersten Widersacher tauchen auf der Bildfläche auf und schicken uns ihre bleihaltigen Grüße. Warum und wieso wissen wir noch nicht, die Entwickler hüten die Storyline bislang noch wie ihren Augapfel.

Keine Verschnaufpause
Per Knopfdruck hechten wir sofort hinter einer wackeligen Mauer in Deckung und lassen unserseits die Waffen sprechen. Eigentlich keine große Sache, würde der Lärm nicht noch weitere Gegner anlocken, die versuchen, uns von hinten aufs Korn zu nehmen. Schnell wird unsere einstmals sichere Deckung zur gefährlichen Sackgasse, aus der wir schleunigst den Rückzug antreten müssen. Also klettern wir an der erstbesten Fassade die Häuser hinauf und hangeln uns an brüchigen Simsen entlang auf das vermeintlich sichere Dach.

uncharted-2-2

Doch weit gefehlt: die gegnerischen Spitzbuben lassen sich so leicht nicht mehr abschütteln und folgen uns kurzerhand auf die Dächer Katmandus. Sei’s drum, aus unserem Versteck heraus nehmen wir die Gegner zielsicher aufs Korn. Übrigens: In „Uncharted 2“ ist es auch möglich, während des Kletterns die Gegner ins Visier zu nehmen. Zeit zum Verschnaufen bleibt auch in luftiger Höhe nicht. Wieder am Boden, warten im nächsten Gebäude wieder ein paar Bösewichte auf uns.

Da sie uns noch nicht erspäht haben, ändern wir diesmal unsere taktische Vorgehensweise und versuchen uns lautlos an den Gegnern vorbeizupirschen. Und diese Neuerung klappt hervorragend. Die Option, Schergen lautlos zu umgehen, verleiht dem Spiel deutlich mehr Spieltiefe, denn oftmals endet ein allzu brachiales Vorpreschen im Kugelhagel der cleveren Gegnerscharen. Der Mix aus taktischem Schleichpassagen und bleihaltigen Duellen ist so meist der Schlüssel zum Erfolg in „Uncharted 2: Among Thieves“.

Auch technisch einfach lecker
Nach dem Anspielen sind wir von Nathan Drakes neustem Abenteuer sehr, sehr angetan. Optisch ein absoluter Augenschmaus, überzeugt das Action-Adventure auch spielerisch in der fast fertigen Version vollends. Ladepausen suchten wir im Spiel bislang vergebens. Die Naughty-Dog-Entwickler versprechen sogar, im gesamten Spiel auf die ungeliebten Ladescreens zu verzichten!

uncharted-21

Dank der verbesserten Bewegungsabläufe von Nathan und Co., erinnert die actionreiche Jagd nach den Schätzen Marco Polos fast an einen waschechten Kinostreifen der Marke Hollywood! Sorry für die Phrasendrescherei, aber hier trifft es tatsächlich zu. So sind beispielsweise nicht nur Nathans Fußspuren im Schnee zu sehen, die weiße Pracht legt sich auch auf seinem Haupt nieder und taut, sobald der Held einen Raum betrifft.

Sind das noch optische Spielereien, wirkt sich die Witterung auch erheblich auf das Gameplay aus: Präzise Schüsse inmitten eines heftigen Schneesturms sind schier ein Ding der Unmöglichkeit – selbst für Nathan Drake.

Auf dem Weg zur Perfektion?
Nun ja, mit „Uncharted 2“ sind die Entwickler  von Naughty Dog auf dem besten Weg dazu, ihr Meisterstück abzuliefern. „Uncharted“ war hier und da noch etwas roh, mit dem zweiten Teil hat man den Action-Adventure-Diamanten feingeschliffen. Das haben die Amerikaner mit all ihren Titeln in der Vergangenheit so gemacht.

uncharted-2

Wir erinnern uns kurz: In ihrer Frühphase haben sie mit den ersten drei „Crash Bandicoot“-Teilen bereits eine unglaublich markante Duftnote  hinterlassen. Sie haben vor über 12 Jahren das Maximum aus der ersten PlayStation-Generation herausgeholt und waren damals auf dem besten Weg dazu, mit Crash ein PlayStation-Maskottchen zu etablieren. Gleiches gilt für ihre PS2-Schaffensphase, in der sie die „Jak & Daxter“-Abenteuer auf die Erfolgsspur brachten. Soll heißen: Die Magazine aus dem Ausland könnten recht haben mit ihren abnorm hohen Wertungen, so dass uns ein absolutes und PS3-exklusives Highlight ins Haus steht, das ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet.

System: PS3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Naughty Dog
Release: Mitte Oktober
USK: noch nicht geprüft – vermutlich ab 16

Einschätzung: sehr gut

Grandios in Szene gesetztes Einzelspieler-Abenteuer, das sich die Bezeichnung „filmreif“ redlich verdient hat, und ein vielversprechender Multiplayer-Modus, um den zurecht viel Wirbel gemacht wird, machen unserer Meinung nach „Uncharted 2“ wohl zu DEM Action-Adventure-Titel in der PS3-Herbst-/Winter-Kollektion 2009/10.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

unchardet tugay

unchardet tugay

03. Juni 2010 um 12:22 Uhr