Assassin’s Creed 2: Jean-Francois Boivin im Interview

Kommentare (39)

Nach unserem Hands-On (hier lesen) sprachen wir mit Jean-Francois Boivin, dem Projekt Manager von „Assassin’s Creed 2“, über sein aktuelles Projekt.

p10116142

play3.de: „Assassin’s Creed 2“ basiert auf einer echten Welt und spielt mit geschichtlichen Fakten. Wie viel Zeit der Recherche steckt in dem Spiel?

Jean-Francois Boivin:
Wir wurden von zwei Historikern fulltime unterstützt. Wir sind natürlich für eine ganze Zeit nach Italien gefahren und haben dort Recherche betrieben. Auch dort war eine Historikerin mit dabei. Wir waren in Florenz, Venedig und anderen italienischen Städten.
Sie erklärte uns, welche Gebäude zeitlich in unser Spiel passen würden.
Wir hatten Zugang zu historischen Karten. So konnten wir die Stadt möglichst originalgetreu nachbauen. Das Straßennetz ist zum Beispiel annähernd identisch. Und wir haben ja eine Enzyklopädie integriert, in der wir alle historischen Figuren und Gebäude noch einmal erklären: Leonardo da Vinci, Macchiavelli oder Rodrigo Borgia waren einflussreiche, real existierende Figuren. Unsere virtuelle Umsetzung dieser Personen sollte möglichst dicht am Original sein.

Glaubst du wirklich, dass etwa Leonardo Da Vinci so war, wie man ihn im Spiel erlebt?
Jeder hat sein Bild von Leonardo Da Vinci – als alten frustrierten Mann mit weißem Bart. Aber unsere Recherchen haben etwas anderes ergeben: Er war ein Spaßvogel, hat schnell geredet, er liebte es zu lachen. Jeder kennt seine Erfindungen. Besonders in jungen Jahren – so wie er ja in „Assassin’s Creed 2“ dargestellt wird – war er von der Welt fasziniert und von der Natur begeistert. Ich denke, dass unser Bild diese Einstellung sehr gut widerspiegelt.

ac1

Einige Passagen haben uns an „Prince of Persia: The Sands of Time“ erinnert. Wodurch entsteht dieser Eindruck?
Bei beiden Spielen war Patrice Désile der Creative Director. Wir wollten mehr Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit haben. Daher wurde das „Linear Gameplay System“ entwickelt. Es basiert auf Free-Running und Kletter-Puzzlen.
Dadurch verändert sich der Spielablauf maßgeblich. Wir wollten „Assassin’s Creed 2“ abwechslungsreicher machen. So haben wir die bekannten großen Menschenmassen und die Kämpfe, aber auch das „Linear Gameplay System“. Davon haben wir etwa fünf Stunden Spielzeit, die der Spieler in Katakomben, Höhlen oder Kirchen verbringt.

Im Vorgänger gab es verschiedene Arten von Menschen in den Städten. Wie sieht es im zweiten Teil aus?
Man kann die Einwohner anhand ihrer Kleidung erkennen. Bestiehlt Ezio etwa einen reich aussehenden Bürger, erbeutet er viel Geld. Aber manchmal haben diese Leute Bodyguards und wenn diese Ezio beobachten, bekommt er Ärger.

Und man kann sich noch in der Menschenmasse verstecken?
Na klar! Im Gegensatz zum ersten Teil muss man nicht mehr auf gescriptete Mönche warten, sondern kann sich einfach zu mehreren Menschen dazustellen.

Gibt es eigentlich dynamische Tag- und Nachtwechsel?
Ja, aber es gibt auch einige Missionen, die aus historischen Gründen bei Tag oder Nacht spielen. Aber wir haben dynamische Wechsel: Dadurch verändern sich die Städte. Bei Nacht sind weniger Bürger auf der Straße. Die Wachen sind ein wenig nervöser. Sie gehen also schneller in den Alarmzustand.

ac3

Kommen wir zum Kampfsystem: Uns ist aufgefallen, dass die Konter noch immer recht leicht sind, aber die Gegner besser reagieren.
Wir haben viel an der KI gearbeitet. Es gibt drei verschiedene Arten von Wächtern. Die „Brutes“ sind ungeheuer stark. Man kann sie kaum entwaffnen und kaum auskontern.
Dann gibt es die „Agiles“. Sie können alle Free-Running-Moves und folgen Ezio überall hin. Die „Seekers“ durchsuchen Verstecke wie etwa Heuhaufen. Dadurch kann man sich nicht auf ewig irgendwo verkriechen. Außerdem muss man die Wachen zunächst schwächen, bevor man sie endgültig besiegt. Dadurch sind die Kämpfe dynamischer als zuvor.

Erzähl uns doch noch etwas über die Finishing-Moves.
Es gibt über 30 verschiedene Waffen, jede mit ihren eigenen Finishing-Moves. Hinzu kommen rund 120 Konteraktionen. Mit jeder Waffe sind die Kämpfe also ein wenig anders. Mit dem Speer zieht Ezio seinen Gegner etwa die Beine weg.

play3.de: Vielen Dank für das Interview!

Hier geht’s zu unseren „Assassin’s Creed 2“-Hands-On. Wir haben die Tokyo-Game-Show-Version in Düsseldorf bei Ubisoft gespielt.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sidey sagt:

    keeeeeein blut ?
    hmm das spiel ist ja in allen belangen realistisch, aber blut wegzulassen find ich richtig hässlich. da kann das spiel noch so realistisch sein, aber wenn ich kein blut sehe wenn ich jemanden aufspieße dann ist das für mich sehr unrealistisch.
    Ich bin kein blutfanatiker es geht mir nur um
    realismus 😀

    ARMES DEUTSCHLAND

  2. El-Tioz sagt:

    Das Game wird geil, hoffe ich. 😎

  3. GTDriver sagt:

    "Deutschland ist ein spezieller Fall - kein Blut" LOL

    Mann, bin ich froh Österreicher zu sein.

    Ihr habts echt nicht leicht....

  4. ZaphodX sagt:

    Blood is over rated!
    Ich kann diese Fixierung nicht nach vollziehen.

  5. schaubi sagt:

    @ GTDriver
    ja da bin ich deiner meinung, in dieser hinsicht bin ich auch froh Österreicher zu sein^^

  6. altePS3 sagt:

    Gut das im 1. Teil es auch Blut gab, welches man wahlweise an- oder ausschalten konnte. Und jetzt wollen sie es ganz weglassen?

    Uncharted 2 kommt auch mit Blut in DE aus.

    Hoffentlich hat die UK-Version wieder Deutschen Ton.

  7. StoneCold1989 sagt:

    Ich bin auch froh Österreicher zu sein!
    Ihr Deutschen habt es echt nicht leicht!
    Aber ihr Importiert die Spiele ja sowieso!
    Gut für uns!!!:)

  8. Kostja sagt:

    Sollte die deutsche Fassung wirklich kein Blut haben, dann werde ich es mir eben aus Österreich holen.^^

  9. ZaphodX sagt:

    ..ist doch komisch: In den USA wird Heavy Rain wahrscheinlich wegen der Brüste die im neuen Video zu sehen sind ein 18ér Rating bekommen. Bei uns wäre das deswegen maximal ein 16´er.
    Also mir sind Titten lieber als Blut. 😉

  10. GTDriver sagt:

    Wisst ihr was total interessant ist:

    Resident Evil 5 und GTA IV

    Blut, Brutalität, alles bis ins Detail vorhanden und beide weltweit uncut!

    AC2 nix Blut, Wolfenstein zieht den Schwanz ein wegen nem Kreuz?? hab heut dei Demo gespielt, da sieht man massenweise Kreuze.^^

    Ich versteh die Zockerwelt nicht mehr.....

  11. Sidey sagt:

    @GTDriver

    Ja voll XD
    ich versteh das auch nicht wegen wolfenstein. in der dem hab ich bestimmt um die 5-6 kreuze gesehn LOL

    ARMES ZOCKERHERZ xD

  12. eurogamer sagt:

    geht mal auf eurogamer.de voll geil dann auf trailer oben links

  13. The Madness sagt:

    deutschland ist ein ganz spezieller fall aha so nennt man also kein blut das spiel bekommt aber trotzdem nen 18 er stempel von der USK verpaßt nicht zu fassen .......

  14. The Madness sagt:

    könnt ihr mir sagen warum mein kommentar geprüft werden muss was ist da so schlimm weil da das wort blut vorkommt darauf möchte ich ne antwort warum zum geier mein kommentar nicht gezeigt ?????????????????????????????

  15. The Madness sagt:

    ihr macht euch bei dem wort ab 18 in die HOSE richtig solange ich scheiße schreiben darf kein problem aber wehe da steht ab 18 und wird dieser kommentar auch gesperrt mmmm ????????

  16. moja sagt:

    @ZaphodX vieleicht kriegt hevy rain in usa n 18er rating aber wenigstens ises ungeschnitten.
    bei uns wurden bei der pate2 auch die titten zensiert un s is trozdem ab 18.

    finds auch beschissen das DE jetz schon bei den entwicklern ne art sonderstatus hat

  17. AC Fan sagt:

    zum glück bin ich Schweizer *grins*

  18. Ilvaro sagt:

    Also kein Blut fände ich persönlich richtig toll: Aber nur wenns von Entwickler selbst so gedacht gewesen wäre! Ist ja ihr Kunstwerk und so wie sie es sich vortstellen sollte es auch betrachtet werden! Alles andere ist schlichtweg Zensur und hat in einer Republik nichts verloren! ABSOLUT NICHTS!!!

  19. Playstation For The World sagt:

    Oh man hatte mich schon soo auf's game gefreut... naja hols mir trotzdem aber einfach nur lächerlich immer dieses arme deutschland tja ist halt so es können wohl nur deutsche gamer kein blut sehen xd

  20. Lurch sagt:

    Lieber Titten statt Blut?

    Ich will Titten UND Blut! 😀

  21. sreel sagt:

    @über mir -geb dir vollkommen recht.wenn es vom producer ohne blut gewollt ist soll es ohne blut sein.trotzdem muss ich dich fragen ob du des lesens mächtig bist...da stand nähmlich das es nur für deutschland gilt..mit dem kein blut...und das find ich nich wirklich gut... lese mal in zukunft den text bevor du solche dinge ablässt.

  22. Das_KROKODIL sagt:

    Aaargghh: Es ist keine Zensur...wie schwer ist das denn zu verstehen?
    Es ist eine kommerzielle Entscheidung des Publishers

  23. GTDriver sagt:

    @Das_KROKODIL

    Und was macht das für einen Unterschied??

    Kein Blut ist für mich Zensur!

  24. Slayer sagt:

    So ein Unsinn. Als ob das Spiel dadurch weniger brutal wirken würde...

    Sowas ist absolut lächerlich. Ich werde eine solche korrumpierte Version jedenfalls nicht kaufen.
    Import ftW !!!

    Armes Deutschland, ich hoffe ihr geht am Sonntag alle Wählen und entscheidet Euch für eine demokratische Partei die ein wenig Medienkompetenz mitbringt.

    Das was da im Moment unser Land regiert ist ja wohl so langsam mal mehr als nur peinlich.

  25. bl000b sagt:

    Ubisoft will einfach keine 18er Einstufung, darum ohne Blut. Ich hoffe, dass die USK AC2 trotzdem ab 18 einstuft und dass dadurch AC2 Uncut kommt.

  26. The Madness sagt:

    da hast du absolut recht für was einen 18er stempel wenn das spiel sowieso geschnitten wird die mit ihrer verblödeten killerspiel debatte

  27. Jamie sagt:

    Kein Blut?! Der Typ der sich sowas ausdenkt ehört echt verprügelt...-.-

    Also würde mir dann das Spiel auf jeden Fall aus Österreich holen...Kennt da jemand von euch Kontakte, wo man sich das Spiel importieren kann?

  28. Ryuk sagt:

    Sauerei
    hätten die es ned früher sagen können? hab 2 Spiele und 10 Euro für den Mist bezahlt, jetzt muss ich sehen wie ichs loswerd und dann importieren
    hab mir Trailer von AC1 angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf Blut verzichten will!
    scheiss Deutschland

  29. Klaudi sagt:

    ich finde es unsinn blut im spiel wegzulassen, das in sehr unrealistisch, im ersten ging es doch auch mit, warum jetzt nicht mehr??

  30. Serch sagt:

    lol manche haben echt keine ahnung oder??
    nicht usk hat das blut weggemacht sondern ubisoft selbst hat es weg gemacht ubisoft will bei assasin creed ein +16 rating in deutschland erhalten

    also noch einma für alle usk hat diesma nix damit zu tun es, wenn es nach der usk ginge würden die das blut lassen und ein +18 rating geben aber ubisoft will das nicht

  31. The Madness sagt:

    Serch
    aha so so du musst ja von solchen dingen verdammt viel ahnung haben was ?

  32. Jubair sagt:

    Betrifft das auch die white edit. bei amazon ? da is ja pegi am cover also blut oder kein blut ? sonst muß ich stornieren.

  33. Serch sagt:

    @the madness

    jop so siehts aus

    @jubair

    also ich denke ma die pegi ist uncut da sie ein +18 rating hat

  34. The Madness sagt:

    Serch
    schön für dich

  35. SuperSchl43fer sagt:

    Kein Blut?
    - Die Black Edition wird mit größter Wahrscheinlichkeit storniert und leider die normale Edition auf Spielegrotte.de aus UK oder der Schweiz/Österreich geholt.

  36. Serch sagt:

    @The Madness

    beschissen für dich ....

  37. Pionier sagt:

    Ich würd verstehen wenn die Arme oder Köpfe wegfliegen. Aber wegen Blut schneiden? find ich kommisch meiner Sicht.

    ps. nicht vergessen heute wählen gehen

  38. sreel sagt:

    so das wars mit uncut und oder killerspielen in unserem schönen de.. cdu hasst gamer! zumindest deren wortführenden rentner...ach ja..schäuble der H sohn darf weiter schäubeln...good night germany!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentieren

Reviews