Review

FIFA 10

von OB | 28.09.2009 - 07:32 Uhr
9.0

Die Wahrheit tut manchmal weh: Über lange Jahre habe ich „Pro Evolution Soccer“ die Treue gehalten. Doch 2008 war es dann aus! „Pro Evolution Soccer 2009“ hatte mich zutiefst enttäuscht, ja geradezu betrogen. „FIFA 09“ dagegen eroberte meine Gunst mit einer besseren Spielbarkeit und viel Atmosphäre.

In diesem Jahr scheint das Rennen um die Tabellenspitze ein wenig knapper zu werden. Einen Quantensprung wie im vergangenen Jahr können wir von EA Sports Fußballspiel nicht erwarten. Trotzdem sind wir von „FIFA 10“ begeistert: Das Game ist in sich runder und bietet den derzeit schönsten wie flottesten Fußball der Konsolenwelt.

Ausgetanzt!
Wir stürzen uns sofort ins Geschehen. Schon nach wenigen Sekunden auf dem Spielfeld fällt uns die neue 360°-Steuerung auf. Statt wie bisher lediglich in acht Richtungen laufen zu können, dirigieren wir unsere Kicker nun gefühlvoll mit dem Analog-Stick. Dies eröffnet neue Freiheiten: Das entsprechende Fingerspitzengefühl vorausgesetzt könnt ihr Pässe und Flanken präziser schlagen, Schüsse gezielt in den Winkel setzen. Bis ihr allerdings diesen Status erreicht habt, vergehen einige Partien. Bis dahin drescht ihr das Leder bei Flanken ins Toraus oder ballert die Pille auf die Tribüne. Es dauert einfach, bis man sich an die neue Bewegungsfreiheit gewöhnt hat.

fifa10_02

„FIFA 10“ ist flüssiger, als sein Vorgänger – aber auch recht flott. Passstafetten über sieben oder acht Stationen sind keine Seltenheit. Das liegt zum einen daran, dass die Abwehrspieler allzu häufig weit vom Mann weg stehen. Zum anderen laufen sich die Teamkameraden deutlich besser frei. Stürmen sprinten in Gassen, erkennen Doppelpassgelegenheiten. Abwehrspieler rücken gelegentlich mit auf. Freunde von langsame Simulationen wie „Pro Evolution Soccer 5“ wird „FIFA 10“ aber eindeutig zu schnell sein. Wir raten euch daher, die Spielgeschwindigkeit in den Optionen ein wenig zu drosseln.

Trotzdem ist das Spiel kein Rummbumms-Arcade-Kicker. Denn stellen sich euch die Abwehrspieler erst einmal in den Weg, wird es schwierig, sie im Eins-gegen-Eins auszudribbeln. Denn das Zweikampfverhalten und die Tacklings wurden merklich überarbeitet. Der Ball klebt nun nicht mehr am Fuß, sondern löst sich bei kleinsten Berührungen. Dadurch kommt es immer wieder zu kleineren Stolper-Dribblings.

Die Animationen sind – trotz gelegentlicher Clipping-Fehler – hervorragend gelungen. Die Abwehrspieler stochern, schubsen und hakeln, was das Regelwerk hergibt. Flanken blocken sie gekonnt ab, indem sie sich in die Flugbahn des Balls werfen. Die Verbesserungen im Abwehr- und Angriffsverhalten sind sehr gut ausbalanciert, sodass nur selten unrealistische Ergebnisse zustande kommen.

fifa_10

Einen großen Rüffel handelt sich EA Sports allerdings für das Verhalten ihrer Torhüter ein. Während die Goalies auf der Linie durchaus realistisch agieren, patzen sie allzu oft beim Rauslaufen. Da segeln sie unter Flanken hindurch oder verschätzen sich bei Jens-Lehmann-Rettungsaktionen. In leider allzu häufig vorkommenden Eins-gegen-Eins-Situationen lassen sie sich zudem gerne von Heber überrumpeln. Und diese Schwäche nutzt die KI gnadenlos aus. Wayne Rooney lupfte in unseren Trainingssessions ein ums eine mal den Ball ins Netz – das ist nervig und unrealistisch.

Insgesamt aber waren wir höchst zufrieden mit der Spielbarkeit von „FIFA 10“. Die Spiele sind flott, aber dennoch taktisch anspruchsvoll. Die Kicker verarbeiten die Bälle deutlich schneller als noch beim Vorgänger, wodurch moderner One-Touch-Fußball problemlos möglich ist.

Feinheiten am Rande
Kommen wir zu einigen kleineren Neuerungen. Taktik-Freaks basteln sich nun im Trainingsmodus so genannte Set Pieces. Dies sind Standardsituationen bei Eckbällen, Einwürfen oder Freistößen. In einem handlichen Editor erstellt ihr euch so eure eigenen Standards und könnt diese dann im Spiel aufrufen. Die taktischen Möglichkeiten von „FIFA 10“ sind inzwischen dank Schiebereglern, Set Pieces und freier Mannschaftsaufstellung annähernd auf dem Niveau der „Pro Evolution Soccer“-Reihe.

Mit dabei ist natürlich auch der Skill Stick. Mit der Schultertasten und des rechten Analog-Sticks vollführt ihr so einige schöne Tricks, mit denen ihre Gegenspieler ins Leere laufen lasst. Glücklicherweise ist das Spiel so ausbalanciert, dass man die doch teilweise recht komplizierten Manöver nicht zwangsläufig erlernen muss. Einfache Doppelpässe oder Flanken erfüllen oftmals denselben Zweck.

fifa10_preview_ps3_01

Lediglich einen kleinen Sprung nach vorne haben die Solo-Modi gemacht. Hier wird der Fokus stark auf die Be-A-Pro-Option gelegt. Praktisch: Ihr könnt sogar ein Foto von euch hochladen und bekommt dafür eine Gesichtstextur von EA Sports spendiert. Euer virtuelles Ebenbild erhält nun in allen Spielvarianten – egal, ob in der Liga, im Managermodus oder im Freundschaftsspiel – Erfahrungspunkte.

Online könnt ihr wie schon bei „FIFA 09“ im 10-gegen-10 antreten. Die zusätzlichen EXP-Punkte machen sich dort recht schnell bemerkbar. Der angesprochene Managermodus wurde nur leicht gefeilt. Die Spieler achten nun nicht nur auf den Zaster, sondern schauen auch auf die Tabellenplatzierung ihre potenziellen Arbeitgebers. Zudem wurde das Stärkesystem der Spieler überarbeitet. Die Veränderungen der Werte sind nun klarer definiert – gut so.

Technisch ist „FIFA 10“ einmal mehr klasse. Die Animationen wirken ungeheuer realitätsnah, Star-Spieler wie Michael Ballack oder Wayne Rooney sehen ihren realen Vorbilder sehr ähnlich. Unverständlich bleibt hingegen, warum Kicker wie Hitzelsperger, Khedira oder Trochowski aussehen wie aus der PS3-Retorte. Bei einigen Spielern hat sich EA Sports viel Arbeit erspart und lieber mit dem Editor billige Fratzen eingebaut – pfui. Doch bis auf diese mittelschwere Enttäuschung ist „FIFA 10“ atmosphärisch nah an einer Fußballübertragung.


System:
Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Release: 2. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
offizielle Homepage: fifa.easports.com/deDE/home.action

9.0

Wertung und Fazit

FIFA 10

Auch wenn es die EA Sports-Basher ärgern wird: „FIFA 10“ ist das derzeit beste Fußballspiel auf dem Markt. Der Spielablauf ist deutlich runder als bei der Konkurrenz. Die Atmosphäre ist klasse. Beinharte Simulationsfans sollten Probe spielen. Alle anderen Fußballfreunde können bedenkenlos zugreifen.

Reviews

Kommentare

  1. eCola sagt:

    Genau das spiegelt auch mein Gefühl zur Demo wieder.

    (melden...)

  2. Gundalf27 sagt:

    Schon gekauft, ist doch immer wieder ein Genuss.
    EA .. Sports...It´s in a Game!

    (melden...)

  3. torres-93 sagt:

    donnerstag ist es soweit 🙂
    kanns kaum noch erwarten 😉

    (melden...)

  4. psy sagt:

    play3 kleiner fehler..release is der 1.oktober^^

    (melden...)

  5. mc sagt:

    Ich seh das mit den Hebern gar nicht so kritisch...Bei Fifa 09 hat mich das schnelle rausrennen der Torhüter oft genervt. Oft konnte man so... gut erarbeitete Chancen relativ einfach zu nichte machen. Evtl muss man sich jetzt schon gut überlegen, ob man mit dem Torhüter einfach rausrennt.

    Freu mich drauf...Am Donnerstag ist es ja soweit.

    Danke auch nochmal für den Test.

    (melden...)

  6. mc sagt:

    Das mit den Hebern seh ich gar nichtmal so kritisch. Bei Fifa 09 hat mich oft das sinnlose rausrennen der Torhüter genervt...die so relativh einfach...oft gut erarbeitete Chancen einfach zu nichte gemacht haben. Evtl. muss man sich jetzt schon gut überlegen ob man einfach rausstürmt mit dem Torwart.

    Freu mich drauf...AM Do. ist es ja soweit.

    Danke für den Test

    (melden...)

  7. therealbadboy sagt:

    mal ne frage... kan man bei fifa ne schwalbe machen? oder handspiel??? wäre ja cool..

    (melden...)

  8. Mike sagt:

    ...hab beide Demos verglichen (FIFA 2010 und PES 2010), bei PES kommt man wenigstens noch zu einem Tor, bei FIFA fliegen die Bälle nur so am Tor vorbei, für mich als Gelegenheitsspieler ist PES die bessere Wahl, Hardcoregamer werden dies natürlich anders sehen, darum jeden seine Meinung...

    (melden...)

  9. Setchmo sagt:

    Zitat: "FIFA 10 ist das derzeit beste Fußballspiel auf dem Markt."

    PES 10 ist ja auch noch nicht draußen!

    (melden...)

  10. Maasl156 sagt:

    Rechtschreibung 6...sogar Hitzlsperger falsch geschrieben.

    (melden...)

  11. benyiHD sagt:

    fifa auch nich du bauer ^^

    (melden...)

  12. Schwelli sagt:

    Ich würde gern wissen, ob folgende, mich zur weißglut bringende, Fehler behoben wurde:

    - In der Defensive bleibt der Verteidiger oft kurz stehen, wenn man ihn auswählt. Und zack ist der Gegner durch
    - Wenn ich im Angriff eine ganz kurz angetippte Flanke nach vor schieße, fliegt der Ball auf die Tribüne. Mache ich mit einem Verteidiger einen Rückpass und halte dann Flanke lang gedrückt, spielt der Torhüter zurück zum Passgeber. Dieser natürlich kurz vorm eigenen Tor und gedeckt

    (melden...)

  13. Akon sagt:

    hab das kotzen bekommen wo ich die demo gezockt hatten von PES EINFACH LÄCHERLICH

    (melden...)

  14. Dejan sagt:

    @Setchmo

    aber nicht die beste simulation 😉

    // Zitat: Beinharte Simulationsfans sollten Probe

    spielen

    (melden...)

  15. Chef sagt:

    Beste Fussballspiel,der war gut :D.
    Lassen sich alle blenden von der Hülle.
    Nach 2 Wochen macht es keinen Spaß mehr,weil die Tore immer gleich fallen,die KI immer gleich doof.
    Fifa 2010 ist ein Auguss von 09 niemals 60€ Wert.

    (melden...)

  16. manu711 sagt:

    naja lieber ein aufguss als so eine verschlechterung wie bei pes nicht mal 10 cent wert

    (melden...)

  17. Hans sagt:

    @Dejan: damit macht der autor sich über die leute lustig, die tatsächlich denken das ein videospiel fast schon die realität ersetzen könnte(aka pes spieler). Das Zitat: Beinharte Simulationsfans sollten Probe spielen. Soll in etwa heißen pes fans die denken PES sei tatsächlich nahe an der realität, sollten sich von dem diesjährigem besserem spiel überzeugen lassen.

    So bin jetzt fertig mit Übersetzen 😉

    (melden...)

  18. percino sagt:

    Ich Bin Selber Fußballer Spiele bei mainz 05 Und wie gesagt Das spiel ist GEKAUFT!!!:D

    (melden...)

  19. K-ToWn sagt:

    @ Percino, ja man sieht es an der Rechtschreibung 😉

    Naja 05er eben ;D

    (melden...)

  20. Maiki762001 sagt:

    ich habe mal eine Frag zu Fifa die haben davon mal geredet das wenn man den Manager Modus benutzt das das Wetter so wie in echt ist und nicht so wie bei Fifa 9 wenn man im Winter spielt das die Sonne scheint usw stimmt das weiss das einer bitte um Antwort

    Gruss Maik

    (melden...)

  21. percino sagt:

    @K-town
    hahaha Was ist das problem an meiner Rechtschreibung? 😉

    (melden...)

  22. marck sagt:

    @Percino, was für tolle Rechtschreibung du doch hast als "Fussballer Spiele" von Mainz 05.;-))

    (melden...)

  23. qubi sagt:

    da fehlt nur ein komma oder ein und zwischen fußballer und spiele..

    (melden...)

  24. R1PP4 sagt:

    endlich is es bald soweit,ich freu mich auf das um "einiges überarbeitete" fifa10
    es wurde soviel verbessert/verändert,da kann man nicht nur von wenig neuerungen reden,10 ist nochmal um einiges besser!

    (melden...)

  25. talley-13 sagt:

    @Maik..dasselbe hab ich auch gehört...hat ein Entwickler zumindest so gesagt...das Wetter soll sich an die jeweilige Jahreszeit im Spiel anpassen...heisst Schnee im Winter und Regen im Herbst...ich hoffe sie halten ihr Wort

    (melden...)

  26. AFTurner sagt:

    Was ist den die höchste Bewertung hier ? 10 ?

    (melden...)

  27. Maiki762001 sagt:

    @Telly ja nun hoffe ich es auch da ich noch nichts darüber gelesen habe hoffe es weiss hier jemand

    (melden...)

  28. AFTurner sagt:

    Play3 hat Fifa 10 also mit gut 2,0 Bewertet. In Prozent wären das dann 90 %. So haben auch die meisten Bewertet. Daher ein Realistischer Test.

    (melden...)

  29. percino sagt:

    Marck@ und @K-town: setzt hinter fussballer ein Komma dann kappiert ihr auch den satz? hmm ich würde mir eher sorgen um meine augen machen oder ob ich lesen kann anstatt hier die rechtschreibung anderer zu korigieren!!!!

    (melden...)

  30. marck sagt:

    @percino, und was ist mit GROSS- und kleinschreibung.
    Nur der HSV

    (melden...)

  31. BooN sagt:

    ich hab schon am samstag im briefkasten gehabt 🙂
    (die ösi verion mit nem mainzer spieler drauf^^)

    Super Zock, die Neuerungen im Karrierebereich sind top! und endlich auch mal wieder ein anständiger trainingsmodus! und wers brauch, diesmal sind auch bereits alle kommentator sprachen dabei...

    btw, keine installation nötig

    (melden...)

  32. AFTurner sagt:

    @BooN
    Du hast bestimmt bei gamesonly.de bestellt. Ja die Ösi Version ist fast bei jedem schon am Samstag angekommen.

    (melden...)

  33. Dejan sagt:

    ich bin auch fußballer und spiele bei inter milan und in der serbischen nationalmannschaft und da ich profi bin kann ich behaupten, dass fifa den realen fußball so gut widerspiegelt das wir profis überlegen, es als schulungssoftware zu verwenden. also galaubt mir bitte und kauft es einfach, weil es so viel besser ist als pes.

    (melden...)

  34. bigboobies sagt:

    @ Dejan lol du held

    (melden...)

  35. R1PP4 sagt:

    ich hab bei fifa09 paar hundert spiele online gemacht und hab jetzt fleißig die Demo gespielt...

    ich schau ständig wiederholungen von meinen chancen und tore an weil sie einfach so realistisch und geil sind! hab auch schon geniale tore hochgeladen!

    Fifa 10 ist das beste Sportspiel das ich je gespielt habe!

    (melden...)

  36. R1PP4 sagt:

    @Dejan
    du spielst bei Milan UND Inter?
    haha und ich bin grad in Paris/Deutschland^^

    (melden...)

  37. GTDriver sagt:

    FIFA 10 wird der Burner.

    Was ist bitte PES?? Tzzzz!

    (melden...)

  38. AFTurner sagt:

    @Dejan
    Ich spiele bei Bayernköln und in der Deutsch/Afrikanischen Nationalmannschaft. Und Ich bin dazu noch Virtuell Fussballprofi in Fifa 09 & bald in 10. lol

    (melden...)

  39. okan sagt:

    FIFA FOREVER, fifa10 ist auf alle fälle das beste fussballspiel was es gibt seit 09, war pes fan bis 2008, aber die haben mich zu tiefst enttäuscht

    (melden...)

  40. Bierbaron sagt:

    Geht mir auch so.Hab früher immer Pes gespielt.War ja auch besser;)
    Hätte nie gedacht das ich mal auf Fifa umsteige,aber der 09er war einfach zu gut.Alle meine Kollegen die früher Pes gezockt haben spielen mittlerweile Fifa.
    Bei fifa10 is das mit den Torhütern schon nervig.Aber läßt sich ja sicher leicht durch nen Patch beheben.
    Is auf jedenfall gekauft!
    Pes 10 find ich übrigens garnet so schlecht.Aber an Fifa 10 kommts halt nich ran!

    (melden...)

  41. GTDriver sagt:

    Hahaha, ich habs den PES Jüngern schon immer gesagt.

    Tja, nun sehen sies endlich selber ein, wurde auch Zeit.

    (melden...)

  42. Beruz sagt:

    aber schlimm, dass ihr es damals nicht eingesehen habt zu ps2 zeiten. da sind euch einige fußballleckerbissen entgangen (pes6; beste fußballsimulation aller zeiten) !!

    aber fifa 10 ist genial, hoffe das ichs morgen bekomme!!

    (melden...)

  43. GAME_EXPERTE sagt:

    @KM

    Alles richtig gemacht...! Daumen up...

    FIFA10 is aber auch geil... Ach und die Torhüter kann man selber steuern falls DAS noch niemand wusste... Guten Morgen an die, die meinen Sie hätten FIFA gezockt.....

    (melden...)

  44. GTDriver sagt:

    wen interessiert heute noch PES6??

    PS2 Grafik, keine Lizenzen - LOL

    An FIFA 10 kommt gar kein anderes Fußballspiel ran.

    (melden...)

  45. sadde sagt:

    meins kommt morgen juhu

    (melden...)

  46. GAME_EXPERTE sagt:

    Bin nach wie vor der Meinung das 2K mal ne Fussball Sim machen sollte...

    (melden...)

  47. Bierbaron sagt:

    @Game Experte
    Ach ne?!Aber spielst du nie gegen die KI?Da würds mich schon nerven wenn ich alle Tore so einfach per Lupfer erzielen kann;)

    (melden...)

  48. ChElSeA-FrEaK sagt:

    ich spiele schon seit jahren nur fifa und das wird auch so bleiben denn als ich die pes demo gezockt hab musste ich fast kotzen weil es so richtig scheisse ist !!! und fifa10 war deutlich besser !!!

    (melden...)

  49. GAME_EXPERTE sagt:

    Ich zock gern online... Einen besseren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht...

    (melden...)

  50. Bierbaron sagt:

    Ich auch!Aber eben nicht nur.Find z.b den Managermodus genial;)

    (melden...)

  51. GAME_EXPERTE sagt:

    Jo der Manager-Modus is ne Perle... So wie ganz FIFA eben.. ^^

    (melden...)

  52. edel sagt:

    GTDriver
    "An FIFA 10 kommt gar kein anderes Fußballspiel ran."

    @GTDiver
    Das ist Ansichtssache!?

    Warum sollte FiFa10 auch schlechter sein als FiFa09, aber ob es sehr viel besser ist als FiFa09, dass ist doch die eigentliche Frage?

    Für einige war ja auch FiFa06 besser als PES6??? *Geschmackssache*

    Und noch ist PES noch nicht draussen, also würde ich mal sagen, abwarten und den Tag noch nicht vor dem Abend loben. ; - )

    (melden...)

  53. ChElSeA-FrEaK sagt:

    ehm.. gibt es im managermodus neuerungen das würd mich mal interessieren ? ;D

    (melden...)

  54. GAME_EXPERTE sagt:

    Boah was meint Ihr wie das online wieder abgehen wird ^^ Ich freu mich RIESIG... An Wochenenden werden wohl Nachtschichten eingelegt... ^^ lol

    (melden...)

  55. Jandalf sagt:

    Tolle Sache, aber hat jemand eine Ahnung, was aus Ultimate Team wird? Ist es integriert, oder wird es noch als DLC nachgeliefert? Ich fand FIFA UT einfach nur geil, aber auch verbesserungswürdig

    (melden...)

  56. Bierbaron sagt:

    @Edel
    Hab den Test auch gelesen.
    Flanken nutzlos?ne wie FcB geschrieben hat,hab schon einige Tore durch Flanken geschoßen.
    Reines Arcade Game?Sorry aber was is dann Pes?Da kann ich viel leichter Tore schießen als in Fifa.
    Ließ mal den Test in der Games Aktuell oder hier oben!

    (melden...)

  57. manu711 sagt:

    @FCB
    da gebe ich dir absolut recht ich habe ihn mir vorhin auch schon durchgelesen und ich musste die ganze zeit lachen weil ich noch nie so was schlechtes gelesen habe

    (melden...)

  58. GAME_EXPERTE sagt:

    Leute... Es steht doch wohl völlig ausser Frage das FIFA10 nochmals klar zugelegt hat und sich sowohl die letzten Jahre sehr, sehr gut zum positiven gemausert hat!

    DA GIBT ES NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS DRAN ZU RÜTTELN!

    (melden...)

  59. janjandeb sagt:

    also ich habe "zur sicherheit" die demo wieder gelöscht, und werde das spiel mir auch nicht kaufen...
    das regt einen nämlich sowas von auf...
    z.b. wenn der ball kurz vorm aus ist und mein spieler so dumm ist und den nochmal kurz antippt...-.-

    (melden...)

  60. edel sagt:

    @Bierbaron

    Beruhigt "eure" Gemüter wieder, kein Grund zur Panik. ; - )

    Ist ja auch schnuppe für ein FiFa Fan, ihr werdet sowieso immer FiFa kaufen, ob das Spiel nun 76%, 86% oder 96% bekommt.

    Und die PES Fans werden auch hoffentlich dieses Jahr wieder auf Ihre kosten kommen!?

    Hauptsache jeder ist zufrieden mit "seinem" Fußball Game!

    -peace-
    ; - )

    (melden...)

  61. Maiki183 sagt:

    Wünsche mir eine Neutrale Bewertung!

    Wenn ein Fifa Fan den Test schreibt ist es klar,
    das Fifa das beste Fußball Spiel ist.

    (melden...)

  62. edel sagt:

    @Maiki183
    Das wird schwer werden, so einen Test zu finden. Es sei den Du hast eine Site gefunden die so bewerten, wie du auch die Games nach dem Spielen selber bewerten würdest?

    Fifa hat auf der PS3 mit Teil 09 mächtig zugelegt und PES konnte bisher auf der PS3 nicht so toll glänzen (was sich diesmal aber bestimmt wieder ändern wird).

    Zudem Spielen eben die meißten von Beginn an die FiFa oder PES Reihe und da hat jeder für sich, schon bevor das Spiel überhaupt rausgekommen ist, seinen eigenen persönlichen favoriten.

    Am besten Du spielst selber mal die beiden Spiele 1-3 Tage lang und danach weisst Du 100% welches Spiel Dir mehr zusagt.

    (melden...)

  63. Luuk sagt:

    Ich hoffe es kommt ein Patch wegen den Torhütern.
    Das mit den lupfern ist mir auch sehr schnell aufgefallen

    (melden...)

  64. manu711 sagt:

    nunja wenn ihr meint das fifa immer besser bewertet wird dann schaut euch doch mal die tests vom 09er an es sagen alle das fifa besser war (was es auch ist) aber trotzdem bekam pes die besseren wertungen also fragt euch mal was immer so gut bewertet wird

    (melden...)

  65. Maiki183 sagt:

    Fakt ist das PES 2010 die klar bessere Grafik hat.
    Ich hatte von Fifa 10 viel mehr Erwartet.
    Die Sreenshots sahen im Gegensatz zum Vorgänger Top aus, aber was am Ende rauskam war einfach ne Verarschung.

    Am Gameplay von PES 2010 muss man sich gewöhnen.
    Aber wenn man damit umzugehen weiß, merkt man das da Konami einige Schwächen beseitigt hat und das Gameplay
    noch näher an der Spielweise echter Manschaften rangekommen ist.
    Die Bewegungen der Spieler sind bei Fifa schon echt gut gemacht, aber zu unrealistisch schnell.
    Das Zusammenspiel an sich ist sehr Arcade lastig und dazu die grässlige Grafik machen das Spiel definitiv nicht besser als PES 2010.
    Wär es mag soll sich Fifa kaufen, aber wer auf anspruchsvollen, realistischeren und Optisch besseren Fußball steht, der muss einfach zu PES 2010 greifen.

    (melden...)

  66. Maiki183 sagt:

    @edel
    Bin mit beiden Spielen Groß geworden.
    Bei Fifa fing es an mit Fifa International, Fifa 96, usw.
    Mein erster Konami Kick war International Superstar Soccer, dann ISS Deluxe, usw.

    Wenn ich beide Spiele Vergleiche, dann auch Neutral.
    Am Ende entscheidet sich jeder Gamer nach seinem Geschmack, würd ich sagen.

    (melden...)

  67. giggel sagt:

    naja so grässlich ist die grafik nicht!
    was mich stört ist,dass der be a pro modus wieder nur 4 saisons dauert-.-
    aber der managermodus soll ja einiges her machen,also ich freu mich drauf 🙂
    ach ja und man sollte mal ne lösung dafür finden,wenn bei online spielen immer welche abbrechen,weil sie verlieren!

    (melden...)

  68. okan sagt:

    yes...........habe es grad eben bekommen, ich sag euch das game ist der hammer, ihr werdet es alle lieben, habe es bei gamesonly bestellt.

    (melden...)

  69. Stachigel sagt:

    Ich spielte eigentlich nie Fussball spiele (habe mir aus Langeweile immer die Fifa Demo gezogen weils halt so toll sein soll) bis ich die PES 10 Demo gezogen habe. PES ist nach meinem Geschmack besser (2 Zweit machts am meisten Spass).

    (melden...)

  70. Luuk sagt:

    Hat sich noch was an dem Spiel getan im gegensatz zu der Demo???

    (melden...)

  71. edel sagt:

    @Maiki183
    Ja, ich spiele auch von Beginn an beide Games. Ich hatte immer PES und mein Kumpel immer Fifa.

    Ich fand PES immer besser, leider waren die PS3 Teile nicht so toll, ja ich würde sogar sagen einen großer Schritt nach hinten, aber als ich mir aus diesem Grund FiFa09 gekauft hatte, war ich nach 3 Tagen sehr enttäuscht und wollte PES wieder spielen, seitdem warte ich auf PES10.

    Jeder kann sich sein Game kaufen, oder vielleicht auch beide? Aber dieses Jahr wird PES wieder so wie ich es mir persönlich Wünsche...glaube ich auf jedenfall.

    Zudem ich mich schon auf dem Manager Part und dem Gameplay von PES sehr freue. Auch soll die Grafik diesmal der oberburner sein (was für mich zwar nicht die Hauptsache ist, aber es würde das Paket für mich nocheinmal abrunden)

    ; - )

    (melden...)

  72. jimpansn sagt:

    @Maiki183

    absolut lächerlich, sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen....rasentexturen und gesichter...ok da hast auf alle fälle recht, aber der rest....ist ein witz....

    (melden...)

  73. Mc Donald sagt:

    Kommt es nun am ersten oder zweiten?

    (melden...)

  74. BobbY sagt:

    hey..also ich zocke Pes schon seit jahren und mir gefällt es immernoch besser als Fifa...allein die steuerung von fifa ist ja immer lachhaft geswesen....aber jedem seins ne

    (melden...)

  75. sadde sagt:

    wartet den test zu pes ab und ihr werdet sehn das fifa10 viel besser ist. pes wird niemal 9.0 bekommen vielleicht höchstens 8.0

    fifa realismus pur

    pes arcarde roboter kick

    (melden...)

  76. ll sagt:

    donnerstag wird der ea server glühen

    (melden...)

  77. Schwelli sagt:

    Noch mal meine Frage von heut morgen:

    Bleiben die Spieler immernoch manchmal stehen wenn man auf sie wechselt? Es ist so ärgerlich wenn der Angreifer dadurch einfach davon laufen kann.

    (melden...)

  78. rAvianCe sagt:

    Also ich habe beide Demos gespielt und muss sagen, dass mir die FIFA Demo wesentlich besser gefällt.

    Ich hab vorher zwar immer FIFA am PC gespielt bin aber dennoch auch offen für was neues und nicht von voreingenommen.

    Ich muss sagen, dass FIFA irgendwie wesentlich anspruchsvoller ist.
    Es ist schwer die Abwehr sinnvoll zu überwinden und Tore zu schießen, wogegen ich bei PES zum Teil mit einem Stürmer die komplette Abwehr ausdribbeln konnte. In FIFA machen die Verteidiger einfach die Räume enger.

    Und das die Abwehrspieler kurz die Richtung ändern ist mir auch schon aufgefallen. Das kann man allerdings verhindern indem man die Finger vom Analog Stick lässt und erstmal nur durch Drücken der X Taste weiter folgt.

    PES hat auch schöne Animationen und die Grafik ist wirklich sehr geil, allerdings ist für mich das FIFA Gameplay einfach runder.
    Ich reg mich auch immer schön über mich selber auf wenn ich mit einer Grätsche meinen eigenen Spiele und den Gegner umsäble XD

    (melden...)

  79. Schwelli sagt:

    Das mit x drücken und den Stick nicht zu berühren könnte die Lösung sein. Muss das mal probieren.

    (melden...)

  80. Denilson sagt:

    Für alle denen FIFA zu schnell ist sag ich: schaut mal zur Abwechslung ein paar Spiele aus der engl Premier- League. Dann wisst ihr was Tempo ist. Zweitens: Wer nicht sky/HDTV Fussball schauen kann, für den muss die Grafik in Fifa ein absoluter Leckerbissen sein. Mein Fazit: Wer Fussball wiklich versteht kann Pes niemals gut finden.

    (melden...)

  81. Ren_55 sagt:

    "Dejan"
    Ich bin auch Fußballprofi und spiele bei REAL MADRID !
    Mein Kumpel der C.Ronaldo zockt schon immer FIFA, weil er sein Gesicht dort besser aussieht und er viel leichter schöne Übersteiger machen kann aber die guten Spieler bei uns, die net nur "schönen" Fußball spielen wollen zocken alle PES !
    und wenn ich mal mit Ronaldo FIFA zocke gewinn ich trozdem, dann heult er wie ein Mädchen rum 🙂
    Wenn wir PES zocken verliert Sacknase Ronaldo sowieso immer 😉
    Er hat es halt net einfach der Bubi !

    (melden...)

  82. edel sagt:

    Denilson
    "Mein Fazit: Wer Fussball wiklich versteht kann Pes niemals gut finden."

    @Denilson
    Aha, die gleichen Sprüche hört man auch aus dem PES Fan Lager. Wirklch sehr originell von Dir. Aber ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, ist sowieso Sinnlos.

    (melden...)

  83. judas sagt:

    FIFA 10 ist meiner meinung nach besser als pes kann nich verstehen was an pes toll sein soll abgehackte ballannahme und hab ihr bemerkt das die spieler beim sprinten die beine schneller bewegen als sie laufen
    FIFA is besser

    (melden...)

  84. rAvianCe sagt:

    Das Gameplay von PES ist wirklich irgendwie abgehackt.
    Eine Mischung aus beiden Spielen wäre die beste Lösung 😀

    (melden...)

  85. rAvianCe sagt:

    Ach kleiner Nachtrag ^^
    Ich spiele übrigens mit der Kameraperspektive "Dynamisch". Da lässt sich meiner Meinung am besten taktieren und die Unschärfe vom Rasen ist nicht so schlimm.
    Das ist wirklich das einzige Manko, dass der Rasen so verflucht unscharf ist.
    Wäre dies nicht der Fall wäre die ganze Optik wesentlich abgerundeter.

    (melden...)

  86. okan sagt:

    hat jemand von euch fifa10 aus österreich bestellt, viele haben das spiel schon am samstag bekommen, so eine frechheit, wir müssen noch drei tage warten, bzw. mittwoch......... ich will endlich zocken verdammt

    (melden...)

  87. LasVegasPlaya sagt:

    ist der Release nicht am 1.Oktober ???
    naja egal

    Mal ne Frage ....
    wenn ich mir jetzte das add on Ultimate Team kaufen würde zu FIFA 09, würden das dann online noch welche zocken oder spielen dann alle Fifa 10 ???
    weil ich hol mir nicht Fifa 10 weil es ja fast genauso ist wie fifa 09 also lohnt sich das ????

    (melden...)

  88. A_BRA sagt:

    Ich habe mal ne frage wann kommt das spiel den raus einer sagt am 1.10 die anderen sagen 02.10 was denn jetzt????

    (melden...)

  89. MaxPower sagt:

    Hitzlsperger und Khedira gerade die Spieler Vom VFB Stuttgart, und dann auch noch mein Lieblingspieler (Hitz the Hammer) sehen schlecht aus. Hoffentlich machts PES 2010 besser. (falls sie die Lizenz bekommen)

    (melden...)

  90. Pupgesicht sagt:

    also das die Torwart KI Probleme mit dem rauslaufen hat und oft überlupft wird nervt echt ohne Ende!!Hab es mir trotzdem bestellt und hoffe das die anderen Stärken dieses Problem wieder aufwiegen :o/ PES wird aber auch geholt aber nur für PC zum online daddeln mit Kollegen.

    (melden...)

  91. talley-13 sagt:

    @A_BRA...das spielt kommt am 01.10.2009 in die Läden...

    (melden...)

  92. affenboss sagt:

    wie peinlich

    (melden...)

  93. GTDriver sagt:

    was ist jetzt an 86% so schlecht?

    Ist doch eine Top Wertung.

    Abgesehen davon ist mir die Wertung wurscht!

    FIFA 10 ist Top.

    (melden...)

  94. Werds mir ja natürlich auch holn,aber ist 9.0 net en bissjen übertrieben?

    (melden...)

  95. GTDriver sagt:

    Im Test des play³ Magazins (Videogamezone) steht:

    "Flanken komplett nutzlos!"

    Ich frag mich welche Hirnis diesen Test geschrieben haben, die haben ja nichtmal Ahnung von Fußball.

    Warum sollten plötzlich die Flanken nutzlos sein??
    Bei FIFA 09 hat man ein super Flanken bzw. Flügelspiel machen können, das wird bei FIFA 10 mindestens genauso gut sein.

    Was die so alles aus ihrem kleinen Gehirn rausquetschen in den Magazinen, Wahnsinn.

    Den Test hat wahrscheinlich ein 150kg schwerer Couchpotato geschrieben.

    90% häts bestimmt verdient, wenn nicht sogar mehr.

    (melden...)

  96. talley-13 sagt:

    Die Testberichte sind mir eigentlich sowas von egal...wer weiss wer da das Spiel zockt...wahrscheinlich jemand der noch nie Fußball gespielt hat...ich mach mir mein eigenes Bild und nach der Demo bin ich heiss ohne Ende auf das Ding

    (melden...)

  97. LasVegasPlaya sagt:

    Flanken nutzlos ????

    Achso na dann war das wohl pures glück als ich in der demo ca 4 tore per Flanke gemacht habe oder was ???
    echt Lachhaft

    (melden...)

  98. PES 22102009 sagt:

    ...einfach bis 22.10.2009 warten und dann richtig fussball spielen !

    (melden...)

  99. Katalonia sagt:

    Ja hallo und ich spiele beim FC Barcelona und ich sag euch Fifa ist scheisse Pes auch geh kauft euch Pes 05 des wahr noch das letzte gute fussballspiel auf dem Markt.

    (melden...)

  100. Dejan sagt:

    PES 5 war wirklich das beste fußballspiel aller zeiten

    (melden...)

  101. GT-Master sagt:

    @ Dejan PES 5 war nicht, sondern IST das beste Fußballspiel aller Zeiten. Gran Turismo ist der König der Rennspiele, Final Fantasy der König der Rollenspiele und PES ist der unangefochtene König der Fußballspiele.

    (melden...)

  102. GT-Master sagt:

    FIFA ist einfach nur lachhaft mit seiner simplen Steuerung und der viel zu schnellen Spielweise. Sogar ein 5-jähriger kann da jede Minute ein Tor reinknallen. Tja, FIFA ist halt für Leute, die sich mit Fußball nicht auskennen. Einfach nur erbärmlich...

    (melden...)

  103. RMZN sagt:

    seitdem die demos draußen sind regt folgender Satz aud: "Ich hab die Demo gezockt und hätte fasst gekotzt."
    Natürlich gabs den Satz in mehreren Varianten.
    Keines der beiden Demos war so schlecht dass man es nicht mehr ertragen konnte. Ich werde noch warten bis PES rauskommt und dann werd ich mich entscheiden. Und werde natürlich beide Spiele ordentlich durchtesten bis ich eins gefunden habe dass mir liegt.
    Ich denke dass es PES sein wird.

    (melden...)

  104. jimpansn sagt:

    @GT-Master

    dein kommentar ist
    "Einfach nur erbärmlich… "

    ich hatte auch mit PES5 den meiseten spaß aber solche aussagen sind einfach nur unötiges fanboygelaber...

    (melden...)

  105. Mike sagt:

    ...ich denk jetzt schon, dass in Sachen Spielbarkeit und Spielspaß FIFA die Nase vorne hat, aber die Spieler aus der Nähe sehen wirklich mies aus und sind bei PES eindeutig original- und detailgetreuer, aber FIFA macht deutlich mehr Spaß...

    (melden...)

  106. jimpansn sagt:

    @mike

    seh ich genauso, und der rasen gefällt mir bei PES deutlich besser....

    (melden...)

  107. torres-93 sagt:

    @jimpansn
    ja kla kauf ich mir ein spiel, weil der rasen gut aussieht ...
    nene fifa wird das rennen machen 😉

    (melden...)

  108. sadde sagt:

    fifa ist für fussball kenner und pes für leute die keine ahnung vom fussball haben.

    (melden...)

  109. jimpansn sagt:

    @mike

    bei mir macht auch auf alle fälle fifa das rennen, hatte mit 09 ne echt tolle zeit...

    (melden...)

  110. mesSi sagt:

    ab warten!! keiner von euch hat das fertige PES 2010 gezockt und kann beurteilen wie gut oder schlecht es wirklich ist! die demo ist wie jedes jahr einfach total unfertig!! die WE 2010 demo im japan store ist ein tick aktueller und zeigt das potenzial vom dies jährigen PES 2010! wenn da noch 10% drauf kommt dann bin ich mir sicher das PES mit Fifa in sachen wertung gleichzieht oder sogar VORBEIZIEHT!

    (melden...)

  111. Dejan sagt:

    die WE version aus dem japan store soll auch schon ein tick scneller sein als unsere version in europa

    (melden...)

  112. AFTurner sagt:

    Die WE Version aus Japan wirkt trotzdem unrealistisch. Die Grafik ist super, aber Gameplay ist ech nicht gelungen. Die Spieler rennen mit einem Stock im Arsch. Zudem sind mir grobe Grafik bzw. Torwartfehler in der Japan Demo aufgefallen ! Ich renne mit Messi aufs Tor zu und der TW versucht den Ball in seine Hände abzufangen, aber der Ball geht unsichtbar aus seinem Körper heraus und geht rollent isn Tor rein. Also sowas ist bestimmt nicht realistisch.

    (melden...)

  113. giggel sagt:

    wozu machen die überhaupt demos,wenn die unfertig sind und nicht das wahre potenzial des spiels ausschöpfen?
    mir hat die fifa demo auch um längen besser gefallen,ich werds mir auch holen.pes werd ich mir nur leihen um den legenden modus zu spielen 😀

    (melden...)

  114. Denilson sagt:

    Schon alleine wg den Zweikaempfen muss man FIFA lieben. Bei pes bleiben die Spieler immer einige Meter weg vom Gegner. zzzzzzz

    (melden...)

  115. The Platin sagt:

    Also Fifa 09 war schon der Hammer. das beste fußballspiel was es je gab. Von Fifa10 wurd ich jetz net so umgehauen. is zwar gut aber...naja ich denk mal ich muss mich noch etw. dran gewöhnen.

    Aber mal ehrlich wie man PES10 besser finden kann, also ich kann das beim besten willen nicht nachvollziehen. früher war pes der king in sachen fußball.., aber jetzt!? Ne danke!!

    Die laufen scheiße (krummer rücken, wie ne alte oma), die schießen scheiße (gerade wie n pfosten, kein schnitt), athmosphäre ist sau kacke und bis der abschlag vom goalli zum mittelfeld kommt, hol ich mir n Kaffee bei starbucks..Totaler scheiß was Konami da abliefert.

    Die pure enttäuschung bei PES.
    und oohh ja!! donnerstag werden die EA Sever heiß wie Lava 😉 man sieht sich auf dem rasen

    (melden...)

  116. mesSi sagt:

    naja von grafik fehlern hab ich nix gesehn!

    (melden...)

  117. niKo sagt:

    haha fifa 09 das beste fußball spiel was es je gab!!!! der war gut

    (melden...)

  118. impiii sagt:

    ich hab fifa10 schon... HAHA!!!

    (melden...)

  119. The Platin sagt:

    ja was denkst du denn niko?
    pes 09 oda was?
    dann brauchst erst garnet anfangen

    (melden...)

  120. anonym__x sagt:

    ich spiel beide spiele und kauf auch beide spiele,habe das auch fast immer getan ausser auf der ps2 da hab ich fifa eigentlich nie gespielt.
    ich hab auch schon beide demos gespielt:i finde die gesichter sehen bei pes besser aus(bei fifa wirken sie teilweise affig),der rasen bei fifa.die 306grad steuerung ist mir bei keinem spiel wirklich herausgeragt,war irgendwie enttäuscht.die torhüter haben bei beide spiele probleme in 1:1 situationen.allgemein finde ich es schade das sie bei der grafik nicht mehr getan habn.die spielbarkeit ist meiner meinung nach bei pes besser.was mir bei pes auffällt ist das die grafik manchmal sehr grell ist,die beleuchtung hat mir bei pes09 besser gefallen.
    ich bin gespannt auf beide spiele und ob sich nochwas bis zur veröffentlichung verändert!

    (melden...)

  121. anonym__x sagt:

    und was ich sowieso net versteh:warum kann man nur mehr im managermodus(pes und fifa) tranfers machn.früher konnte man bei fifa eine liga mit mehreren spielern spieln und dabei auch transfers(ps1)

    (melden...)

  122. anonym__x sagt:

    hab grad den test auf videogames.de gelesen.also ich weis nicht wo is die aufregung,mit vielen sachen liegen sie leider richtig.

    (melden...)

Kommentieren