Review

WWE SmackDown! vs. RAW 2010 im Test: Der beste Wrestling-Ableger seit Jahren

play3 Review: WWE SmackDown! vs. RAW 2010 im Test: Der beste Wrestling-Ableger seit Jahren

8.5

Am 25. Oktober fand der WWE-Event „Bragging Rights“ statt. Im Mittelpunkt der dreistündigen Veranstaltung stand neben dem No-DQ-Ironman-Match zwischen John Cena und Randy Orton ein Sieben-gegen-Sieben-Tag-Match. Dieser Kampf stand unter dem Motto „SmackDown! vs. RAW“ und war damit die ideale Promotion-Aktion für das gleichnamige Videospiel. Dabei hätte die 2010er-Edition des Wrestling-Games das ganze Tammtamm gar nicht notwendig gehabt. Denn in diesem Jahr haben Yukes ihr bisheriges PS3-Meisterwerk abgeliefert.

Ideendiebe!
Bereits beim Start des Spiels fällt das deutlich veränderte Interface auf. Wie bei EA Sports-Titeln steigt ihr nun noch vor dem Hauptmenü in das Kampfgeschehen ein. Im Trainingsraum übt ihr eure Moves und macht euch mit der Steuerung vertraut.

01_smackdown_vs_raw_20101

Praktischerweise wurden sämtliche Neuerungen in der Modusauswahl markiert – wie bei „FIFA 10“. Schauen wir zunächst auf die Matchvarianten: Der Royal-Rumble-Modus wurde mit Mini-Games wie kleinen Reaktionstests und Button-Mashing-Einlagen ergänzt – nett, aber insgesamt zu simpel. Auch der Backstage-Brawl und die Mixed-Tag-Team-Matches bieten lediglich bewährtes Gameplay in leicht veränderter Umgebung. Die einzig wahre Neuerung sind die Scramble-Matches: In diesen fünf-, zehn- oder zwanzigminütigen Matches kommen fünf Superstars in regelmäßigen Abständen in den Ring. Wer den finalen Pinfall erringt, darf sich Sieger und neuer Champion schimpfen.

Enttäuschend: Die übrigen Spielmodi blieben weitestgehend unangetastet. Im Hell-in-A-Cell kann man außerhalb des Rings noch immer keine normalen Griffe zeigen. In TLC-Matches schmeißt ihr Gegner noch immer mit den gleichen Animationen wie vor drei Jahren von der Leiter. So machen alle Match-Varianten Spaß, aber man bekommt den Eindruck, dass es sich die Entwickler hier einfach zu leicht machen.

02_smackdown_vs_raw_2010

Bewährtes Gameplay
Das Roster umfasst rund 60 Wrestler und Diven. Wie in jedem Jahr fehlen hier sowohl Newcomer, als auch einige bekannte Stars. Wrestler wie Sheamus, The Hurricane, Paul Burchill oder Drew McIntyre sucht man leider vergebens. Dafür sind Legenden wie Steve Austin und The Rock mit an Bord – sehr schön.

Am Spielablauf selbst hat sich nur wenig verändert. Ihr steuert die Wrestler noch immer mithilfe des linken Analog-Stick. Der rechte Knüppel dient zum Ausführen von Griffen. Einsteiger werden sich zunächst an die wilden Kombinationen aus Sticks und Tasten gewöhnen müssen, Veteranen fühlen sich sofort zu Hause. Jeder Wrestler verfügt zudem über bis zu fünf Spezial-Eigenschaften, die ihr mit Tastenkombinationen aktiviert. Mit der Fähigkeit „Lock-Pick“ brecht ihr etwa mit einem Klick gefährlichen Aufgabegriff.

03_smackdown_vs_raw_2010

Die Gegner-KI agiert auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad noch immer auf einem sehr zahmen Niveau. Stellt ihr die Härte allerdings ein wenig hoch, gehen die KI-Burschen ordentlich zu Werke. Sie kontern, setzen auch mal schnell nach. Hier hat Yukes einiges getan.

Altbewährtes aufgemöbelt
Wie schon im Vorgänger gibt auch in „SmackDown! vs. Raw 2010“ fünf „Road to Wrestlemania“-Mini-Geschichten. Diese drei- bis fünfstündigen Storylines enden stets mit dem Main Event bei Wrestlemania XXV und trumpfen mit toll gescripteten Kämpfen, schönen Dialogen und netten Events auf. Hier erinnert das Wrestling-Game wirklich an den Soap-Charakter der WWE-Fernsehsendungen. Nebenbei schaltet ihr übrigens zusätzliche Outfits, Einzüge und Wrestler frei – motivierend.

04_smackdown_vs_raw_2010

Technisch hat Yukes lediglich Feinschliff betrieben: Die Wrestler sind ungeheuer detailliert gezeichnet, jedes Tattoo ist gut zu erkennen. Die Animationen hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck: Viele neue Bewegungen haben uns Spaß gemacht und wirken deutlich natürlicher. Allerdings gibt es noch genug alte Aktionen, die noch aus PS2-Zeiten stammen könnten. Zudem kommt es immer wieder zu Clipping-Fehler – insbesondere mit dem Ringseil. Akustisch kann sich „Smackdown vs. Raw 2010“ hören lassen. Effekte und Musikuntermalung stimmen. Lediglich die Kommentatoren hatten offensichtlich keine Lust auf das Einsprechen ihrer Zeilen. Sie wirken unmotiviert und gelangweilt.

Mach’s dir selbst!
Zu guter Letzt schauen wir uns noch den Do-It-Yourself-Bereich des Spiels an. Wie schon im Vorgänger bastelt ihr euch eigene Aktionen, Wrestler, Movesets und Einzüge zusammen. Die Möglichkeiten sind ungeheuer vielfältig. Geübte Bastler können ihre Stars bis ins kleinste Detail nachbauen.

05_smackdown_vs_raw_20101

Die größte Neuerung stellt aber der Szenario-Editor dar. Mit ihm schmiedet ihr euch eigene Storylines, gebt Dialoge ein und kreiert neue Fehden. Hobby-Booker werden hier ihre helle Freude haben. Wir empfehlen aber eine USB-Tastatur für das Eintippen der Texte. Der eigentliche Clou sind aber die neuen Community-Funktionen. Hier könnt ihr eure kreierten Inhalte hochladen oder sie einfach nur downloaden und anschließend bewerten. Das stundenlange Abtippen der Create-Formeln gehört also der Vergangenheit an – großartig.

System: Playstation 3
Vertrieb: THQ
Entwickler: Yukes
USK: ab 16 Jahren

8.5

Wertung und Fazit

PRO
  • nicht verfügbar
CONTRA
  • nicht verfügbar

WWE SmackDown! vs. RAW 2010 im Test: Der beste Wrestling-Ableger seit Jahren

„WWE SmackDown! vs. Raw 2010“ ist der beste Wrestling-Ableger seit Jahren. Endlich wurde die Technik der PlayStation 3 richtig genutzt: Besonders die neuen Community-Funktionen und die deutlich verbesserten „Road to Wrestlemania“-Geschichten haben es uns angetan. Trotzdem würden wir uns im kommenden Jahr einige Verbesserungen der alten Gimmick-Matches wünschen. „WWE SmackDown! vs. Raw 2010“ ist der beste Wrestling-Ableger seit Jahren. Endlich wurde die Technik der PlayStation 3 richtig genutzt: Besonders die neuen Community-Funktionen und die deutlich verbesserten „Road to Wrestlemania“-Geschichten haben es uns angetan. Trotzdem würden wir uns im kommenden Jahr einige Verbesserungen der alten Gimmick-Matches wünschen.

Hotlist

Kommentare

Der selbige Prophet

Der selbige Prophet

02. November 2009 um 08:23 Uhr
REGGAETONBOY1

REGGAETONBOY1

02. November 2009 um 12:06 Uhr
reggaetonboy1

reggaetonboy1

02. November 2009 um 13:57 Uhr
croatiastyle94

croatiastyle94

02. November 2009 um 14:17 Uhr
The Rock Says This

The Rock Says This

02. November 2009 um 14:29 Uhr
croatiastyle94

croatiastyle94

02. November 2009 um 14:31 Uhr
croatiastyle94

croatiastyle94

02. November 2009 um 14:52 Uhr
The Rock Says This

The Rock Says This

02. November 2009 um 14:52 Uhr
croatiastyle94

croatiastyle94

02. November 2009 um 14:55 Uhr
reggaetonboy1

reggaetonboy1

02. November 2009 um 22:15 Uhr
smackdown-zocker

smackdown-zocker

03. November 2009 um 09:22 Uhr