Neu auf Blu-ray: Terminator 4 - Die Erlösung

„Was ist denn am Director’s Cut anders?“ Jedes Mal, wenn ein einigermaßen bekannter Film als DC erscheint, wird als Erstes genau diese Frage gestellt. Es gab mal Zeiten, da waren Director’s-Cut-Fassungen ein echtes Geschenk an uns Filmfreunde. DCs waren für die Regisseure eine Möglichkeit, die eigene Vision etwas unverfälschter zu vermitteln. Man denke nur mal an „Blade Runner“ oder „The Abyss“. Gegen diese DCs wirkten die Kinofassungen fast schon stümperhaft.

terminator4_scene_24

Heute ist ein Director’s Cut im Endeffekt nur ein weiteres Marketingtool. Der Kinogänger kauft sich die Homevideo-Variante nämlich eher, wenn darin neue Szenen vermutet werden. So schaut es auch bei „Terminator 4“ aus. Drei Minuten zusätzlicher Inhalt – inklusive einer „Oben Ohne“-Szene mit Moon Bloodgood. Diese könnt ihr seit Längerem auf YouTube bewundern und die restlichen zweieinhalb Zusatzminuten sind ebenfalls belanglos. Ob das einen Directors Cut-Stempel rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Solides Endzeitspektakel

Eigentlich ist über die Story von „T4“ ja schon alles gesagt worden, aber hier noch mal die Zusammenfassung: Während vergangene Terminator-Episoden in der Gegenwart spielten, ist „T4“ in der Zukunft angesiedelt. Eine Zukunft, die man in den Vorgängern eigentlich verhindern wollte. Maschinen haben die Oberhand gewonnen und die Menschheit kämpft ums Überleben.

Kurz: Postapokalypse vom Feinsten. Endlich erleben wir den erwachsenen John Connor (Christian Bale), der anscheinend als Einziger noch Eier in der Hose hat. Eines Tages taucht dann ein mysteriöser Typ auf, die Menschheit findet eine „Anti-Robo-Waffe“ und die Freiheitskämpfer rüsten sich zur alles entscheidenden Auseinandersetzung.

Terminator Salvation

Das war es im Großen und Ganzen. Zwischendurch gibts jede Menge ernst dreinblickender Typen, aufwendige Action-Szenen und viel Industrie-Charme. Das Ganze ist recht düster gehalten und nicht ganz so spektakulär, wie man es sich gewünscht hätte. Man sieht keine T800-Armeen durch New York stampfen. Kein weißes Haus unter Skynet-Kontrolle. Kein brennendes Paris, kein zerstörtes London. Stattdessen Militärbasen, Fabriken und karg besiedelte Landstriche. Man hat fast das Gefühl, als gäbe es keine globale Katastrophe, sondern lediglich ein Roboter-Problem in der Wüste Nevadas.

Die Produktionskosten von 185.000.000 $ sieht man dem Film also nicht unbedingt an. Der SciFi-Hit „District 9“ verschlang „nur“ 30 Mio $ und wirkt eine ganze Ecke epischer. Andererseits sind wir keine Wirtschaftsprüfer und vielleicht wollte Regisseur McG eben genau diesen „Lokal-Ebene“-Touch. Im Endeffekt ist „T4“ solides Action-Kino mit netten Special-Effects, coolen Actionszenen und relativ ordentlichen Darstellern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sound fett, Extras ok

Die Bildqualität der Blu-Ray ist wirklich gut, der grobkörnige Look des Films kommt in 1080p besonders zur Geltung. Geradezu gigantisch ist der Sound. Geile Panning- und Surround-Effekte, alles glasklar und akzentuiert. Da scheinen die Kugeln wirklich durchs Wohnzimmer zu fliegen.

Beim Bonusmaterial sticht vor allem das exzellente Maximum Movie-Mode-Feature hervor. Eine Art audiovisueller Kommentar der via Bild-in-Bild-Technik in den laufenden Film eingebettet ist. So erhält man auf unterhaltsame Art wirklich interessante Informationen präsentiert. Kennt man ja auch von anderen Warner-BluRays. Ansonsten ist das Bonusmaterial nicht der Rede wert.

Dass „T4“ mit den ersten beiden Terminator-Streifen nicht mithalten kann, war zu erwarten. Besser als Teil 3 ist „Die Erlösung“ aber definitiv. Für echte Heimkino-Freaks ist zudem der fette Sound ein Kaufgrund und wir haben uns gleich noch die Limited Edition inklusive T-600-Schädel rausgelassen.

Terminator Salvation

Film-Daten:

Genre: SciFi
Darsteller: Christian Bale, Common, Helena Bonham Carter, Michael Ironside, Michael Papajohn, Moon Bloodgood, Omar Paz Trujillo, Po Chan, Rafael Herrera, Roland Kickinger, Sam Worthington,
Regisseur(e): McG
Studio: Sony Pictures
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 118 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildseitenformat: 16:9 – 2.35:1
Erscheinungstermin: 30. November 2009
Sprache: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Hindi DD 5.1, Tamilisch DD 5.1, Tengulu DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Hindi, Türkisch

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schlammpudding

schlammpudding

02. Dezember 2009 um 10:27 Uhr
telefonmann

telefonmann

02. Dezember 2009 um 11:42 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

02. Dezember 2009 um 11:45 Uhr
theJaegerfan

theJaegerfan

02. Dezember 2009 um 16:18 Uhr
Markus Antares

Markus Antares

02. Dezember 2009 um 17:07 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

03. Dezember 2009 um 00:45 Uhr