Electronic Arts hat nach eigenen Angaben in Europa die Marktführung im Spiele-Bereich übernommen. Somit stieß man in diesem Jahr Nintendo vom Thron. Im gleichen Atemzug beklagte sich EAs Senior Vice-President Jens Uwe Intat aber auch über den europäischen Markt: „Ich muss sagen, dass wir ein wenig enttäuscht sind. Als wir das Jahr 2009 planten, sahen wir einen Marktwachstum von fünf Prozent im Retailverkauf. Im Endeffekt ist es aber ein Rückgang um 10 Prozent.“
„Gleichzeitig sind wir sehr glücklich, da wir bei diesem schrumpfenden Markt unseren Marktanteil ausbauen konnten und nun sind wir in Europa wieder an führender Position. Wir haben die Führung zwar 2008 an Nintendo verloren, aber jetzt sind wir wieder da und müssen sehen, ob wir auch über Weihnachten an der Spitze bleiben können. Aber wir sind sehr zuversichtlich. In Europa haben wir derzeit 19 Prozent Marktanteil, zwei Prozent mehr als im letzten Jahr.“
(Quelle: mcvuk)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marduk83
21. Dezember 2009 um 10:42 UhrEA SPORTS… ITS IN THE GAME
Basti02081987
21. Dezember 2009 um 10:43 UhrMir würden jetzt spontan 2 games einfallen die gut sind.
Brütal legende und Dead Space. Der rest………..naja
ODIN88
21. Dezember 2009 um 11:01 UhrIch habe in meinem regal sehr viele EA Games!
schlammpudding
21. Dezember 2009 um 11:09 Uhrea macht fast nur beschissene drecks-spiele, die können sich von mir aus aus europa verziehen!
Ilvaro
21. Dezember 2009 um 11:14 UhrIch hab nur ein EA-Game: Dragon Age Origins!
Ich mag die Firma nach ihre DRM-Misere aber wieder, deswegen gönn ich ihnen das mal so 🙂
Killerphil51
21. Dezember 2009 um 11:16 UhrEA haut die games einfach nurnoch wie am Laufband raus – so kommt nur scheiße raus -.-‚
Sollten lieber mal nen Jahr kein game einer Serie release und dafür sich mal mehr Zeit nehmen damit die Qualität endlich mal wieder ansehnlich ist und sich die games auch mal wieder wieder gut spielen lassen.
Für mich ist EA auf keinen Fall die NR.1!
$GaMeRoNe$
21. Dezember 2009 um 11:17 UhrHab Fight Night 4
und AoT
und Undercover
wolfe
21. Dezember 2009 um 11:17 UhrÖhm… ich würde ja behaupten, das jeder größere Publisher Rotz im Portfolio hat (hallo in Richtung UBI-Soft, Bethesda und Activision Blizzard). Aber, mal ehrlich, EA hat sich in der letzten Zeit so gut geschlagen wie lange nicht mehr. Ob jetzt DragonAge, Brutal Legend oder Dead Space – und Dante’s Inferno scheint auch nicht schlecht zu werden. Da verzeiht man doch gerne die ganzen obligatorischen Endlosupdates im Sportspielsektor. Wobei diese sicherlich den Großteil der 19% ausmachen – ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen, warum manche Leute jedes Jahr ein neues Fifa brauchen…
Hendl
21. Dezember 2009 um 11:20 UhrDantes Inferno & Army of Two II !
Layzer
21. Dezember 2009 um 11:23 UhrJoa im Regal.. und verstaubt xD ich hasse beinahe generell EA^^ die geben sich mal garkeine Mühe bei Games und schöpfen diese nicht aus! Bestes Beispiel Spore, vom Prinzip und von der Idee her total geil weil man einfach immer wieder neues erlebt, man sieht keine Rasse doppelt! Aber aufgrund der paar Skills die man da hat und aufgrund dessen das man sich früher oder später weiter entwickeln MUSS is es natürlich ziemlich doof :/ ich wär gern in dieser KreaturenPhase geblieben mit nen paar neuen Skills oder so und noch evtl. Waffen die man erforschen könnte (wär auch cool wenn man seine eigenen Waffen aus irgendwas bauen könnte^^) und halt eben das man Leiter einer größeren Gruppe wird und man diese auch taktisch einsetzen kann. Später dann dieses langweilige Planetenbereise aus dieser beschissenen Strategiesicht.. und dann soll man da noch iwas machen oO irgendwelche Quests die einfach nur unnötig sind xD außerdem haben die das ganze in der Weltraumphase viel zu unübersichtlich gemacht! Ich saß daran nen ganzen Tag um heraus zu finden wie man so nen andren Planeten besiedelt.. im Endeffekt hab ichs dann trotzdem nich rausbekommen!
Cool wär halt eben auch nen Multiplayer Modus, UND einen Coop Modus! Das passt da so perfekt rein oO Und die Planeten könnten auch nen bissl größer sein und auch von Katastrophen heimgesucht werden (ich glaub Kometen/meteoriten gabs da sogar.. aber davon hat man nie was gespürt oder gesehen :/ ziemlich unspannend war das glaub ich xD) Vulkane, Lawinen….. genau! Jahreszeiten, das fehlt! Es gibt einfach so vieles bei dem Spiel was man noch machen kann und so.. und das war nur 1 Spiel von EA.. gut, die Sportspiele sind eig ganz gut geworden.. aber der rest…. oO da hat man nach spätestens 2-3h kein Bock mehr drauf! Ausnahme war ja auch Dead Space.. das hat einen aber nur gefesselt weil man sich erschrocken hat.. sonst, Story? Boring, Atmosphäre? Boring! FEAR is um Galaxien besser xD
Also meiner Meinung nach hat es EA nicht verdient, da mir die Spiele einfach keinen Spaß machen, die machen immer so nen Tralla um die Spiele und im Endeffekt is es doch Müll! Ubisoft oder Monolith is da schon besser^^
duak007
21. Dezember 2009 um 11:41 Uhrjetzt hab ich doch echt mal nachgeschaut, welche EA Spiele ich habe …
Ich mag Mirrors Edge – ein sehr gelungenes Spiel!
kema2019
21. Dezember 2009 um 11:42 UhrEA ist ja ganz in Ordnung… Wäre aber noch besser wenn die den jährlichen Schrott wie FIFA oder NBA weg lassen würden =/
Basti02081987
21. Dezember 2009 um 11:46 UhrFür mich war die Enttäuschung des Jahres Nfs Shift. Habe viel viel mehr erwartet und erhofft. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Night-Wolf
21. Dezember 2009 um 12:12 Uhr@Killerphil
EA hatte ja kürzlich angekündigt das man künftig sich mehr auf „Bockbusterspiele“, und einer etwas weniger hohen Erscheinungsfrequenz einzelner EA- Spielemarken durchführen will, um die Qualität zukünftiger Titel hoch zu halten.
Bin gespannt!
Activision/Blizzard war/ist in der Vergangenheit mit der CoD-Serie auch nicht immer besser. Fast jährlich erschien ein neuer CoD-Ableger, mit der im Endeffekt immer gleichen Leier. Einzig das Setting wurde anders gewählt!
Und der Sprung von MW zu MW2 war auch kaum vorhanden, bzw. nur im Detail zu entdecken. Grafik-, Waffeneffekte/Sounds, etc., alles wurde nahezu unverändert aus den früheren CoD’s übernommen, nur damit Activision’s Gewinnspanne größtmöglich ausfällt.
Einseitige Schuldzuweisungen greifen also zu kurz.
Mr.Mupie
21. Dezember 2009 um 12:28 UhrDie sin doch nur die nummer 1 wegen den kidies die jedes jahr fifa und nfs kaufen
auch wenn ea sich sehr gebessert hat siehe Brütal Legend!
imrickjames
21. Dezember 2009 um 12:40 UhrIch verbinde EA schon seit Jahren mit Sportspielen.
Jetzt lese ich das EA auch Spiele wie Dragon Age Orgins Brütal Legend und Dead Space produziert hat – Danke 🙂
cRris.inferno-.
21. Dezember 2009 um 12:45 UhrEA kotz mich an….
(Fast) Jedes Spiel von denen ist übelster Sche*ß
Fifa ist ja noch ganz witzig aber sonst fallen mir außer oben genannte Spiele keine sonderlich guten ein.
Der Kunden Support ist auch ne Schweinerei aber naja was soll man machen
Rockstar sind meine Favoriten
Sonny Rasca
21. Dezember 2009 um 13:20 UhrKaum beeindruckend. EA ist auch DER klassische Publisher, der mehr auf Profit, als Qualität setzt. Hauptsache massentaugliche Spiele, innovation oder High-end ist wird bei EA meist vergeblich gesucht….
DerRau
21. Dezember 2009 um 13:46 UhrHmm, ich finde EA recht cool, haben echt tolle Spiele rausgebracht 🙂
– Mirrors Edge (geiles Spiel)
– Fifa Serie (jaja immer das gleiche, ich fahr trotzdem drauf ab)
– NFS Shift (mein erster Teil nach Underground1 und ich bin total begeistert, weiter so)
Dante`s Inferno werd ich mir auch auf jeden fall zulegen.
Dead Space und Brutal Legend habe ich leider noch nicht gespielt und ich verzeihe ihnen auch nicht das sie meine geliebte C&C Serie ruiniert haben aber sie bringen trotzdem sehr gute Spiele auf den Markt. Wer jeden Rotz kaufen muss ist doch selber schuld!!!
Night-Wolf
21. Dezember 2009 um 14:01 Uhr@SonyRasca
Stimmt so nicht ganz.
Gerade mit Dead Space und (vor allem) Mirror’s Edge bewies EA sehr wohl das man „innovativ“ sein könne. Und obwohl viele Spieler immer wieder innovative Spiele fordern, werden wenn diese dann erscheinen (mit besonderem Augenmerk auf Mirror’s Edge) letztendlich dann doch nicht, bzw nur sehr spärlich gekauft, sondern bleiben dann wie Blei im Regal liegen.
Innovative Spiele fordern, und wenn sie dann erscheinen, kauft sie kaum einer. Und meistens sind die Verweigerer dann ausgerechnet die, die am lautesten rumflennen und ständig Innovationen fordern. Denn Dead Space, und gerade Mirror’s Edge verkauften sich eher schleppend.
Und auch kann man EA, was die Fifa-Serie und dessen jährliches „Update'“ betrifft nur bedingt nen Vorwurf machen. Denn auch ein EA reagiert auf das Kaufverhalten der Kunden, und wenn man sich so die jährlichen Spielecharts anguckt (wo Fifa dann immer ganz vorne mitspielt) scheint die Nachfrage nach jährlichen „Fifa-Updates“ dann doch immens zu sein.
Night-Wolf
21. Dezember 2009 um 14:12 UhrUnd ausserdem hat man mit NfS Shift, Dragon’s Age:Origins, in letzter Zeit sehr hochwertige Spiele abgeliefert. Da fällt dann nur das bald erscheinende, und total innovationslose Dantes Inferno mit Ps2-Optik (meine Meinung) dann doch deutlich ab.
Aber ich könnte darauf verwetten, daß gerade Dantes Inferno sich dank ausufernder Gewaltexzesse blendend verkaufen wird.
don_pasquale
21. Dezember 2009 um 14:32 UhrBurnout Paradise ist auch gut, von dem sollen sie ein neues bringen. 🙂
game@freak
21. Dezember 2009 um 16:22 Uhrder erfolg kommt eh zu 50% durch FIFA (find ich gut) und diesen unausgereiften, nur halb entwickelten need for speed teilen, die ich nicht für 50 cent das stück kaufen würde. aber naje die verkaufszahlen stimmen leider 🙁
sesam
21. Dezember 2009 um 16:26 Uhrich finde EA bringt momentan gute spiele raus…. mirrors edge,brütal legend,dead space,nfs shift,fifa usw. …. klar ist nicht alles gut von denen aber respekt allein für diese titel…
game@freak
21. Dezember 2009 um 16:27 Uhrok ffifa könnten die als dlc lafen lassen aber naja
redman_07
21. Dezember 2009 um 16:40 Uhrwo ist eigtl das EA BIG logo in eurem EA bild? 😉
Spaxter
21. Dezember 2009 um 19:59 Uhrwären schon öfters auf 1 gewesen, wenn die das nich jedes ma mit den nfs teilen so runtergezogen hätten.
die sollen ma ne umfrage machen 100 pro wollen viele nen underground 3 haben
Bohne
22. Dezember 2009 um 09:19 Uhrmeine spiele von ea fifa , nfs ,c&c mehr habe ich nicht von ea würde mich auf c&c 4 auf ps3 freuen
maxmontezuma
22. Dezember 2009 um 15:27 UhrEA ftw :D!
bunnykill
22. Dezember 2009 um 17:10 Uhrach leute kommt was mit euch falsch ea rockt : black and white, dead space, brütal legend, command and conquer, die medal of honor reihe(jaja ok etwas langweillig geworden) und die harry potter games fand ich immer ganz nett