Kitase und Toriyama wollen ein Final Fantasy XIII-2

Kommentare (44)

Das „Final Fantasy XIII“-Dreamteam Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama hat den Jungs von WriteAboutGames verraten, dass sie gern an einem „Final Fantasy XIII“-Sequel arbeiten würden, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Vor allem einige Dinge an der Story könnten „verfeinert“ werden, so die Entwickler.

„Es hängt davon ab, wie sich das [jetzige] Spiel im Westen verkauft“, erklären die beiden. Kitase weiter: „In den letzten drei Jahren arbeiteten wir an zwei Dingen; an der Welt und an den verschiedenen Systemen. Die Systeme zu erschaffen ist nicht sehr glamourös und ganz ehrlich gesagt, etwas langweilig. Sollten wir ein XIII-2 entwickeln, könnten wir die gesamte Aufmerksamkeit auf die Story legen und das veredeln, was wir bereits erschaffen haben.“

Ob dagegen ein „Final Fantasy XV“ kommen wird, ist derzeit unsicher. Wie schon beim möglichen „FFXIII-2“ spielen die Verkaufszahlen von „FFXIII“ eine wichtige Rolle.

final_fantasy_xiii_07

(Quelle: VG247)

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. deathproof sagt:

    soll es so werden wie X-2 oder wie?

    (melden...)

  2. flukas08 sagt:

    Bevor die an FFXV denken ,sollen die Versus und FFXIV fertig machen

    (melden...)

  3. hgwonline sagt:

    nachdem sie ja schon verraten hatten das sie massig aus dem spiel schneiden mussten, wäre ein XIII-2 ja schnell aus den schuhen gestampft.

    (melden...)

  4. GaNtZstyla sagt:

    OMg ey erst schneiden sie die Hälfte des games raus dann luegen sie in Interviews wie gedruckt( jaja die Welt wird in der 2ten Haelfte offener<< Lüge).
    Und jetzt wollen sie wahrscheinlich den Teil den sie rausgeschnitten haben mit nen paar Ergänzungen als ein komplett neues Spiel wahrscheinlich verkaufen.

    Ganz ehrlich Square Enix kann mich langsam mal am A. Sind nur noch Profitgeile Leute geworden die auf Quantität statt auf Qualität setzen ..........

    (melden...)

  5. wintersun_666 sagt:

    lol, aslso FFX war sehr geil, aber X-2 hat nur genervt !!!

    (melden...)

  6. Roanek sagt:

    sie arbeiten grad am Versus das is doch eh schon ur viel...

    Sie werden sich schon bei Versus wieder dumm und deppat verdienen...also bitte

    Sie sollen mal das fertig machen was sie ankündigen....denn Final Fantasy XIII Versus interessiert mich mehr als das jetzige...ich muss sogar das mich das jetzig Final Fantasy etwas enttäuscht...ich hab mir viel mehr von dem erwartet

    (melden...)

  7. Facepalm sagt:

    Ich bin absolut begeistert von FF13.
    Das beste Final Fantasy seit 7.
    Ein modernisiertes ATB System und eine epische Story mit nur 1 Nerv-Character (Hope).
    Was will man eigentlich mehr.
    Wenn jemand ne offene Welt will, dann ist er bei JRPGs halt mal an der GANZ falschen Adresse. Geht weiter Oblivion oder Fallout spielen.

    (melden...)

  8. LasVegasPlaya sagt:

    nööööööööööööö !!! hab zwar FF13 noch nich gespielt aber trotzdem, andere zahl=ganz anderes FF spiel (story)... fällt denen keine neuen chars ein oder warum wolln die das machn ??? naja obwohl mir egal, das nächste FF kommt sowieso in gefühlten 10 jahren raus also ist es mir egal was die machn...

    (melden...)

  9. bustermike86 sagt:

    Hmm was ist eigentlich mit FF13 Versus?
    kommt das noch ... oder ist das schon wieder gecancelled worden?

    (melden...)

  10. Blacksy84 sagt:

    @GaNtZstyla: Einfach so daher zu schwätzen wie du kann jeder. Ich würde dich mal gerne sehen als Publisher, ob dann ein hammer FF auf den Markt käme. Kannst du hinter die Kulissen schauen, wir wissen doch alle nicht so genau was da ab geht. Seit der HD-Blueray Generation ist das nämlich sicherlich alles nicht mehr so einfach wie früher. Die meisten hier können motzen, aber wissen warscheinlich garnicht warum ?!?
    Ausserdem, würden die Entwickler jetzt garnichts machen, würden alle meckern. Versuchen sie aber etwas zu verändern und nachzubessern wird gleich gemotzt und laut Geldgeier geschrien. Sag mir mal was sie deiner Meinung nach jetzt machen sollten?
    Mal von allem abgesehen finde ich FF13 sau geil. Und da brauch jetzt auch keiner kommen und sagen das ich mich mit wenig zu frieden gebe. Weil sowas ist Geschmackssache!

    Gruß Blacksy84

    (melden...)

  11. silversnake sagt:

    @GaNtZstyla

    **OMg ey erst schneiden sie die Hälfte des games raus dann luegen sie in Interviews wie gedruckt( jaja die Welt wird in der 2ten Haelfte offener<< Lüge).**

    Ahja is klar xD hast game eig mah gezoggt xD???? nur weils 13 kapittel hat heist net das die hälte vom game bei 6/7 kapittel is so wie ichs von dir grade einschätze.....

    *SPOILER* (für die was es immer nervt :P)

    ab kapittel 11 ist die welkt offen :S zwar net so offen wie die alten teile, aba man kann sie locker schon als offene welt bezeichnen....

    (melden...)

  12. silversnake sagt:

    @Blacksy84

    richtig, da bin ich voll deiner meinung....

    Was man ja auch schon hier als komments oft liest, die games was bekannt sind und die alten teile gut waren wie z.b. GOW, FF....... wen ihr (großteil) da einmah was lest was bisi anders wird im neuen game oder net mehr so is wie im alten, kommt erstmah aus jeder ecke geschrei und scheiß game und blablabla ihr habts nochnetmah gezoggt und es gibt zu manchen momenten net viel infos aba alle wissen das es scheiße wird.... schon klar

    (melden...)

  13. fuschi sagt:

    Habs mir geholt nachdem so viele meinten es ist doch ganz gut. Aber ich fand Final Fantasy 13 so schlecht, das ich sogar eine Amazonrezension als Warnung verfasst habe. Das anspruchsloseste Game ever. Ein Affe kann es spielen. Epic Fail von SE. Keine ahnung wie das Menschen gefallen kann.

    (melden...)

  14. Dreamer84 sagt:

    Klar ein XIII-2 nehm ich gerne... wie ein XV und ein XVI und ein XVII usw usw....

    ich wette wir schaffen die XX sogar *hechel*

    (melden...)

  15. Flamedira sagt:

    FF XIII-2 mit einer offen erkundbare welt und level system für die alten fans die nicht zufrieden mit dem neuen sind wär schon cool 😀 Naja ich freu mich eh über jedes FF 😀

    (melden...)

  16. DasKeksmonster007 sagt:

    Also das spiel is gut aba für FF fans der alten schule ein graus Gegen ff13 kann es leider bei weitem nicht mithalten
    die story baut sich zu langsam auf und wird dadurch uninteressant

    (melden...)

  17. -TOMEK- sagt:

    super fuschi!!! bekommst n keks dafür! toll dass du kunden vor nem gme abschreckst, von dem du keine ahnung hast, denn ab nem bestimmten zeitpunkt wird es sehr sehr fordernd. also kannst du garnicht sehr weit gespielt haben aber ne negative rezension schreiben weils dir nicht gefällt (am anfang) lol. super objektiv! liebe solche user.....

    (melden...)

  18. LordOfTheBlades sagt:

    Stimmt also doch, dass sie die entfernten Inhalte nicht als dlc bringen. Warum auch, wenn man daraus auch ein zweites Spiel zum Vollpreis verkaufen kann. An mir verdienen die kein Geld mehr, weder an XIII noch an XIII-2.

    (melden...)

  19. fuschi sagt:

    @Tomek
    hab schon 25 Stunden. Es ist nicht nur ein schlechtes FF, sondern ein sehr schlechtes Game. Wenn Du an so ner x-klackerOrgie spaß hast kann ich dich eh nicht für voll nehmen.

    (melden...)

  20. fuschi sagt:

    und es ist nie fordernd, sondern einfach nur hektisch

    (melden...)

  21. InvincibileEroe sagt:

    FF 13 ist das bislang 2. beste next gen rollenspiel nach lost odyssey. Im Gegensatz zu Teil 12 finde ich, dass der neue Teil endlich wieder ein echtes Final Fantasy ist und mir macht es Spaß. Wieder eine gute Hintergrundstory, eingermassen interessante Charaktere und ein ATB im modernen Gewand. Sogar das kritisierte X-2 empfand ich als Final Fantasy für Zwischendurch besser als Teil 12. Es kommt vielleicht nicht an die alten PSX Teile ran (wobei Teil 8 auch nicht so toll war), aber es ist auf jeden Fall wieder ein Schritt nach vorne - deswegen immer her mit neuen FF Teilen.

    (melden...)

  22. Smoov sagt:

    FF13 hat nen schönes Gameplay und schöne grafik, story passt auch, aber leider ist es viel zu hektisch und ist nur der reinste marathonlauf, und auf sowas kann ich nen 2.Teil verzichten. Da tut man wirklich nichts außer geradeaus laufen und kämpfen, immer wieder das gleiche....

    (melden...)

  23. Smoov sagt:

    FFX und X-2 war wesentlich besser mit den minigames und Städte usw.

    (melden...)

  24. Xaygon sagt:

    Square enix ist doch nur noch auf Profit aus ich frage mich immer noch den Leuten so ein Spiel gefallen kann >.< wieso werden spiele die einem alles einfach machen so gepriesen und spiele wie demons souls werden geechtet weil sie zu schwer sind komische welt x8 ich wette niemand hätte bei diesem spiel von gut gesprochen wenn es nicht Final Fantasy heissen würde

    (melden...)

  25. ChaosK sagt:

    Nachdem man so viel schlechtes über FFXIII gehört hatte, hatte ich ja so meine Zweifel doch seitdem ich es hab muss ich sagen es ist wirklich sau gut geworden und gefällt mir sehr gut 🙂 Würde mich über ein FFXIII-2 freuen!!

    (melden...)

  26. Nikov87 sagt:

    Dieser Teil gehört wie auch 12 zu den Spielen der Serie, wo ich mich richtig quälen muss weiter zu spielen!

    Weder Story, Gameplay noch Atmosphäre sind auch nur im Ansatz ok.

    (melden...)

  27. Fonso sagt:

    FF 13 ist ein sehr gut gelungenes Spiel, aber wie bei vielem ist alles Geschmackssache. Ein Sequel wäre sicherlich gut, wichtiger jedoch der neue online Titel. 🙂

    (melden...)

  28. toffy sagt:

    @Xaygon ganz deiner meinung.mich törnen die vielllll zu leichten spiele einfach nur noch ab.ein spiel sollte einen gewissen hohen schwierigkeitsgrad haben, sonst ist mir das persönlich zu öde.wenn man schon kaum taktiken anwenden braucht,und nur drauf kloppt kannst das spiel im müll schmeißen.

    (melden...)

  29. zacax sagt:

    ja kindergames ftw ...... automatisches kampfsystem afk coffee modus
    echt nice und jtzt noch nen game rausbringen mit dem rausgeschnittenen?
    so kommts mir vor ... aber macht nur, next FF koennt ihr sonstwohin schießen

    (melden...)

  30. sturmi sagt:

    grafik top story top aber kampfsystem is kacke viel zu hecktisch nur x button gehämmere kein aufleveln keine nebenaufgaben die abwechslung bringen keine städte keine läden mann kann nur den partyleader steuern und befehle eingeben alles viel zu linear usw usw ff13 is eher eins von den schwächeren teilen der serie was gameplay kampfsystem und spielspaß angeht etwas entäuschend

    (melden...)

  31. HAGEN_BLIGHT sagt:

    tach also ich weiß nicht was ihr alle spielt, aber wo is denn ffxiii leicht? am anfang ist es nicht schwer, das stimmt aber es zieht ziemlich schnell an, finde ich. ich würd mal gerne wissen was die alle so scheiße an dem spiel finden, denn die wiederholen sich doch alle nur und ganz ehrlich wenn einer das spiel blöd findet und es aber 25 h lang spielt, dann weiß ich nicht warum er sich so etwas antut. ich finde es geil, es ist zwar nicht der beste teil aber auch ein guter. ich finde der beste war teil 12 🙂

    (melden...)

  32. LucaBlight sagt:

    oh,bitte nicht!

    (melden...)

  33. kiler22 sagt:

    der beste teil war ff13 xD hat mich vom hocker gehaun schon allein wo ichs in die lade gesteckt habe warn meine augen so *______________*

    (melden...)

  34. foofy sagt:

    joa so lange es keine sailor moon artike verwantlungs sequenzen geben wird wie damals final fantasy X-2 ansonsten immer her damit

    (melden...)

  35. Bibbelsat12 sagt:

    Ein FF13-2 *_*
    Eine ganz tolle Idee 🙂

    (melden...)

  36. Das_Krokodil sagt:

    Möchte HAGEN_BLIGHT da Recht geben. Man hat auch das Gefühl, dass viele der "Meckerer" das Spiel nicht wirklich gespielt haben, sondern nur allgemeine Kritik aus diversen Reviews zitieren.

    Ein XIII-2 interessiert mich erstmal nicht...dafür war X-2 zu schwach

    (melden...)

  37. heinztomato sagt:

    Mich haut FF13 bisher absolut nicht vom Hocker. Wirkt mehr wien westliches Hack&Slay als wie ein Japan-RPG. Da hat mir selbst 12 noch besser gefallen.

    Die Story ist ok, aber auch nicht umwerfend, es geht immer nur geradeaus und zwischendurch kloppt man mal ein paar Monster. Wo bleiben die vielen kleinen Geschichten neben dem Hauptquest, die NPCs?

    Ich werds wohl durchspielen, aber es gab schon deutlich bessere FF-Teile. Natürlich ist die PRäsentation topp, insbesoindere die Esper, aber das alleine hat FF bisher nicht ausgemacht,

    Laufen - kloppen - laufen - kloppen - ... Da haben die alten Teile mehr geboten

    (melden...)

  38. Tim_Ling90 sagt:

    ey leute ich will echt mal wissen wei lange und ausdauernd 13 gezockt haben weil ab der 25-27ten stunde is die welt verdammt noch mal sehr offen man hat nebenquests und man muss richtig viel skilln z.B. kristarium waffen accessiours und und und und wenn man ne richtige offene welt habn will muss man nich aufn jrpg tippen aba die meisten von euch hatern habn eh kein plan von nem richtigen RPG man man man

    (melden...)

  39. cunnize sagt:

    bitte nicht X-2 war doch echt nur langweilig und schlecht

    (melden...)

  40. JL-FP sagt:

    Ach ich finde das gar nicht sooo schlecht... *grübel

    Je mehr Leute sich aufregen, desto mehr potentielle Wiederverkäufer wirds geben. Ich halte die Augen mal aufs Marketplace gerichtet... mal sehen was ich sparen kann. 😉

    Ich bin zwar immernoch überzeugt, dass das Spiel nix ist, aber getestet hab ich es ja schließlich noch nicht.

    Ich muss aber auch zugeben - FF X-2 habe ich nie fertiggespielt. Es war mir einfach zu blöd!

    (melden...)

  41. MiZenT sagt:

    also ich habs gestern die story fertig gespielt ..und wer das noch nicht hat und nichts verraten haben will sollte ab hier nicht mehr weiter lesen ^^
    also ein nachfolger davon wird bestimmt wieder in richtung X-2 gehen weil sie ja am ende keine kräfte mehr besitzen .. vllt ist aber auch nur das stigma weg und ihre kräfte durften sie behalten 😛
    statt rollen gibts dann vllt wieder kostüme xD nein scherz ^^
    naja wenn man dann hört das das entwicheln der systeme langweilig ist na dann prost mahlzeit dann wird XIII-2 ein spiel sein mit ner super story und nen öden kampfsystem ^^

    (melden...)

  42. Dreamer84 sagt:

    FINAL FANTASY VERSUS XIII wird genau so LINEAR oder sogar mehr linear wie FFXIII !!!!!!!!!!!!!

    ARMUTSZEUGNIS

    (melden...)

  43. Bulls_Eye_09 sagt:

    Final Fantasy 13 ist mit sicherheit kein schlechtes Game. Aber mit noch größerer sicherheit nicht das beste Final Fantasy. Da waren die Teile 7-10 von Umfang und Gameplay besser. Sollte ein FFXIII-2 rauskommen werde ich es mir mit sicherheit nicht kaufen. Bin von dem aktuellen Game schon etwas entäuscht.
    Zu linear und ein sehr gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem.

    (melden...)

  44. Aquastar sagt:

    Also ich würde es sehr begrüßen wenn es eine Fortsetzung geben würde. Das Spiel ist nämlich sehr cool trotz das es so linear ist. Final Fantasy 13 hat alles was es braucht. Tolle Story, genügend neben quests am Schluss und einen geilen Soundtrack. Für mich ist es das beste Game auf der PS3.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews