Hadoken! Alle Beat ‘em Up Freunde wissen sofort, worum es geht wenn sie den legendären Kampfschrei des Karate-Kämpfers Ryu hören – wir haben für euch die frisch erschienene Version von „Super Street Fighter IV“ getestet!
Wir erinnern uns: Im April vergangenen Jahres bescherte Capcom der Beat ‘em Up Gemeinde Freudentränen mit der lang erwarteten Veröffentlichung von „Street Fighter IV“. Nun ein gutes Jahr später schickt Capcom die „Super“ Variante seines Prüglers in den Ring. Zuerst als reiner kostenflichtiger Download-Content für alle „Street Fighter IV“ Besitzer gedacht, wurde während der Produktion schnell klar, das der neue Content von „Super Street Fighter IV“ jede Downloadgrenzen sprengen würde – und kurzerhand entschieden das Spiel auf Disc zu einem günstigeren Preis als ein normales Vollpreisspiel anzubieten. Doch ist der neue Content wirklich wert, das Update zu kaufen? Und was hat sich überhaupt groß geändert?
Was wir cool finden
Neue Spielfiguren
Das ursprüngliche Kämpferfeld von „Street Fighter IV“ wurde in der Super-Variante deutlich erweitert – ein Augenmerk der euch sofort bei der Spielfiguren-Auswahl auffällt.
Zusätzlich zu den 25 munteren Recken aus dem Vorgänger bringt „Super Street Fighter IV“ zehn neue Spielfiguren in das Spiel – acht Figuren sind Kennern dabei bereits aus früheren „Street Fighter“ Episoden bekannt.
Neben „Dudley“, „Ibuki“ und „Makoto“ aus „Street Fighter III“, erwarten euch noch „Cody“ und „Guy“ aus „Final Fight“ sowie „T.Hawk“, „Dee Jay“ und „Adon“ aus weiteren vergangenen Spielen. Zwei komplett neue Spielfiguren vervollständigen letztlich die „Street Fighter“-Riege: Hakan, ein türkischer Öl-Wrestler der es liebt seine Gegner in die glitschige Mangel zu nehmen, sowie Juri, eine Taekwondo-Kämpferin aus Südkorea.
Die neuen Spielfiguren fügen sich schön in das Spiel ein, auch wenn Figuren wie „T.Hawk“ gestern wie heute die Spielergemeinde polarisieren werden. Auch Neuling „Hakan“ wird sicherlich unter den Spielern polarisieren, trotzdem: Das Gesamtpaket mit nun 35 Spielfiguren stimmt und macht Laune. Besonders angenehm: Im Gegenzug zum Vorgänger sind bei „Super Street Fighter IV“ bereits direkt zum Start alle Spielfiguren freigeschaltet!
Die ultimative Street Fighter IV-Version
Nach vielen Spielrunden ist für uns klar: „Super Street Fighter IV“ ist und bleibt ein tadellos spielbarer Prügler, bei dem Gameplay-Balancing, Spielfiguren und das drumherum einfach passen. Neben den neuen Figuren wurde neue Hintergründe hinzugefügt und alte verändert, um einen frischen Level-Look zu gewährleisten.
Außerdem sind für jede Spielfigur mindestens zwei neue „Ultra Moves“ dazugekommen – spektakuläre Kombinationen, die eurem Gegenüber bei erfolgreichem Ausführen die Butter vom Brot nehmen. Dazu kommen neue alternative Kostüme für alle altbekannten Recken, um auch stylingmässig ganz weit vorne auf den Prügelstegen dieser Welt zu sein. Veteranen der Serie erfreuen sich besonders an der Rückkehr der „Bonus Stages“ aus „Street Fighter II“, bei der ihr unter Zeitdruck ein Auto oder diverse Fässer demolieren müsst.
Neue Online-Spielmodi
Der erweiterte Online-Modus von „Super Street Fighter IV“ beinhaltet ein paar neue Online-Spielmodi, die man sich bereits in „Street Fighter IV“ schon sehnlichst gewünscht hätte – allen voran der neue „Team Battle Modus“ für bis zu acht Spieler, oder der „Endless Battle“ Modus, bei der der Gewinner gegen eine rotierende Gruppe von bis zu acht Spielern antritt.
Wer sich selbst oder das Kampf-Verhalten anderer in Ruhe nach dem Kampf studieren möchte, schaut in den „Replay Channel“ – den wahrgewordenen Traum aller Street Fighter-Fans. Dort könnt ihr euch Replays von Spielern aus der ganzen Welt ansehen, oder euren Lieblingsfight für die Community hochladen. Wer sich von den grandiosen Fights der japanischen Großmeister nicht die Prügellaune verderben lässt, kann hier geniale Fights erleben – wir sind begeistert!
Was wir doof finden
Offline und Allein?
Während „Super Street Fighter IV“ mit Freunden oder Online die Muskeln spielen lässt, sind Offline-Solo-Spieler mit einem mageren Arcade-Modus bedient! Ein umfangreicherer Story-Modus für jede Figur wäre hier äußerst wünschenswert gewesen. Dafür ist der Online-Modus samt seinen neuen Features um so fetter. Alleine das Replay Channel hat uns die Kinnlade runter klappen lassen.
Seth – Der Endgegner!
Warum Capcom, warum tut ihr uns das an? „Super Street Fighter IV“ wäre die Chance gewesen, den absolut unpassenden und unsympathischen Endgegner „Seth“ in die Ablage „P“ der vergeigten Character Designs zu legen. Aber nein, er ist uns (immerhin in etwas abgeschwächter Version) erhalten geblieben. Im Gespräch mit Ono-San, dem Entwickler der Serie, witzelte er auf Seth angesprochen: „Wir haben ihn im Spiel gelassen, weil ihn jeder hasst“. Zumindest damit hat er Recht.
Wer noch mehr über „Super Street Fighter IV“ und dessen Produver Yoshinori Ono lesen und erfahren möchte, zieht sich das Exklusiv-Interview mit dem Entwickler rein.
Kommentare
russianswurst
07. Mai 2010 um 18:57 Uhrder kommt aber spät ^^ aber geiles game muss jeder sich holen sowohl auch die die sf4 schon haben
LordOfTheBlades
07. Mai 2010 um 19:01 UhrBei Saturn gibts das Spiel für 29€
Korjyan
07. Mai 2010 um 19:02 UhrDas mit Offline/Allein Kritikpunkt ist doch irgendwie fürn Arsch. So ein Game kauft man sich ja nicht, um eine tolle Story durchzuzocken. Grundsätzlich könnte man so einen Arcade Mode auch komplett weglassen, genauso wie unnötige Cutscenes und an den Haaren herbeigezogene Background Stories. Hauptsache das Combat System und das Balancing passt.
LordOfTheBlades
07. Mai 2010 um 19:07 UhrNen vernünftigen Arcade Modus find ich schon wichtig, auch wenn ich vor allem online Spiele. Ne kleine Geschichte zu jedem Charakter find ich eigentlich immer ganz interessant … das hat mich auch bei soul calibur 4 schon gestört, dass im Gegensatz zu den Vorgängern die Arcarde story so gut wie ganz weggelassen wurde. Aber bei ssf4 gehts ja eigentlich, gibt ja für jeden char ne anfangs und endsequenz und ein rival battle also ganz ok. Das Spiel sollte sich auf jeden Fall jeder beat’em’up fan kaufen, ich bin begeistert davon.
Unikat
07. Mai 2010 um 19:48 Uhrödes spiel warte lieber auf naruto storm 2 !
Mz3
07. Mai 2010 um 19:51 UhrThat’s my game….. !!!!
LasVegasPlaya
07. Mai 2010 um 19:55 Uhr2 mal sind hier aber falsche news drin
zum einen ist SF4 nicht april 2009 rausgekommen sondern genau am 20.2.2009 also februar…
und
Seth ist zwar auch bei SSF4 vorhanden aber nicht in abgeschwächter form, in einem interview gab man extra bekannt das er bei SSF4 noch stärker werden wird als bei SF4
Nikov87
07. Mai 2010 um 20:26 UhrIch hab mir das grad geholt und bei Media Markt nur 29 € bezahlt
HoldenCaulfield
07. Mai 2010 um 20:45 UhrGenial aber seth ist nur noch ein witz, war er in SF4 noch eine kleine herausforderung ist er jetzt selbst auf Superschwer kinderleicht, im first try geschlagen. Zum glück ist der onlinepart ganz grosses kino.
Nikov87
07. Mai 2010 um 21:00 Uhr@ LasVegas Playa
Seth ist völlig abgeschwächt.
War er im normalen SF4 noch auf kinderleicht für manche chars mehr als schwer ist er jetzt ne Witzfigur² !
Insane47
07. Mai 2010 um 22:01 UhrBesonders angenehm: Im Gegenzug zum Vorgänger sind bei „Super Street Fighter IV“ bereits direkt zum Start alle Spielfiguren freigeschaltet!
was ist denn daran angenehm? Da muss ich ja garnichts mehr freischalten, wo bleibt dann die Motivation? Ist doch so als ob bei MW2 bereits alle Waffen freigeschaltet sind.
Sowas finde ich total schlecht und für mich ein richtig FETTER Minuspunkt!!!
edel
07. Mai 2010 um 22:25 UhrIch habe es mir auch geholt und für mich ganz klar die Genre Refferenz. Natürlich hätte man die Story noch weiter ausbauen können oder die Fighter freispielen müssen, oder einen besseren Endboss kreieren können, aber das sind wirklich keine „fetten“ ^^ minus Punkte und diese gehen meiner Meinung nach auch unter, wenn man die ganzen plus Punkte gegenüber stellt. *Aber natürlich findet man in fast jeden Spiel immer irgendwelche Dinge die man noch hätte verbessern können*
Seit Street Fighter II habe ich alle Teile gekauft und muss wirklich sagen das es der beste Teil für mich ist. Ich finde die Grafik einfach super und bin auch froh darüber das man weiterhin auf einen“2D-Sprite“ kämpft, anstatt in einer 3D Arena!
Ca. 30,00€ sind mehr als Inordnung!
TROUBLEMAKERXXX
07. Mai 2010 um 23:15 Uhrwann kommt denn super duper mega street fuckin fighter?
dicker FAIL, auf ner next gen konsole will ich den sprung ins dreidimensionale.
ResiEvil90
07. Mai 2010 um 23:30 Uhr@Trouble…
Sprung ins 3d oh man wenn man keine Ahnung hat!
Spiel doch Tekken^^
Rexistenz
08. Mai 2010 um 01:06 UhrAlso,ich bin seit meinem 5en,ja,richtig gelesen 5en Lebensjahr mit Street Fighter angefangen.Damals fand ich als kleiner Haudrauf,Ryu total geil,in seinem Ultra Anime,Heldenoutfit.und von damals bis heute hat sich SF nicht verändert.Ich finde es nach wie vor,echt super!!!!!!!
Nikov87
08. Mai 2010 um 03:11 UhrSuper Street Fighter ist halt ne art Modifikation zu 4.
Man hat alle Chars weil man scheinbar direkt auf die online spieler gesetzt hat.
will man alles freispielen so kann man sich auch das normale 4 kaufen.
Super 4 ist eben halt einfach ein verbessertes esport game, deswegen auch nur der preis von knapp 30€.
Und 3D?
Ich lache mich tot! Das würde Street Fighter den ganzen Charm nehmen!
Außerdem sind alle 3D fighting spiele der reinste witz, was skill angeht!
schlammpudding
08. Mai 2010 um 10:18 Uhrhabs mir für 23 € bestellt!
edel
08. Mai 2010 um 11:43 Uhr@Troublemakerxxx
Ich weiss zwar nicht, ob Du jemals Street Fighter gerne gespielt hast, aber leider scheinst Du nicht zu wissen das gewisse „Kult Games“ einfach nicht in „3D“ gepresst werden sollten.
Viele TOP Retro Games wurden in einer Neuauflage im 3D Gewand einfach in den Dreck gezogen. Es gibt sehr viele Beispiele dafür…z.B. Final Fight Streetwise (3D), Rayman (3D), Mario64 (auch wenn dieser Teil von Mario trotzdem sehr gute Bewertungen bekommen hat), Golden Axe (3D) etc.
Bei Street Fighter würde es eben den „charme“ ^^ oder die gewohnte Dynamik etc. zerstören.
SFIV hat es vorgemacht, es muss nicht „alles“ in 3D sein um TOP u. Zeitgemäß auszusehen! Zumal ja alle Objekte 3D aussehen, aber man auf einem 2D-Sprite kämpft. Warum ein Prinzip entfernen, dass wichtiger Bestandteil einer Franchise bzw. eines Games ist? Der Anime look wurde…dank 3D-Cell Shading …auch beibehalten.
Man sollte gewisse Games einfach nicht in „3D“ pressen.
Bei Tekken, DoA oder SC ist eben die 3D Arena wichtiger Bestandteil der Games. Da würde ein 2D Sprite höchstwahrscheinlich genauso wenig passen. Bei der MK Reihe bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher??? Vielleicht tendiere ich da auch eher zum 2D Sprite, aber mit „fetten“ 3D Kämpfern.
Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung, aber Deine kann ich nicht nachvollziehen?
TROUBLEMAKERXXX
08. Mai 2010 um 15:48 Uhralso ich habe damals street fighter 2, wie jeder damals irre gern gespielt, ich war damals 12. so aber jedes game wieder aufleben zu lassen finde ich einfach nur panne zumal sich capcom dann noch über absatz beschwert. ok ich kann ja nachvollziehen das es spiele gibt die man nochmal neu macht aber street fighter IV hätte doch gereicht und dieses“ super “ hätte man ja für fans im store anbieten können.
ich behaupte das sich der normale gamer der sf 4 besitzt nicht noch das „super“ kauft, es sei denn er ist nen fanboi( nicht negativ gemeint).
also ich habe oben meine meinung kundgetan un war mir natürlich über einige reaktionen im klaren jeder hat halt seine meinung( soll ja auch so sein.)
aber son ´ne scheisse wie keine ahnung von ResiEvil 90 ist richtig FAIL…
und oder ob skill braucht für 2d oder 3 d kloppereien ist natürlich ansichtsache.
edel
08. Mai 2010 um 17:04 UhrAls ich davon gehört habe das SSFIV bald kommt, da habe ich schnell reagiert und SFIV verkauft (ohne Verlust). Bin auch sehr froh darüber das man sich hier (wie früher auch) für eine Retail Verkaufsversion entschieden hat, sonst hätte ich diesen Teil auslassen „müssen“ (Bin kein Fan von digitalen Dowload-Voll-Versionen). Für zusätzlich 10 neue Fighter + einige Sachen mehr…., da hätte man damals den Vollpreis von mind. 120DM (Snes) für bezahlt. Deswegen kann man doch eigentlich nicht meckern (25-30€).
theJaegerfan
08. Mai 2010 um 18:05 UhrSeth ist echt das unfairste A*schloch das es gibt :D:D:D:D SO ein Penner…ich hasse ihn auch..
blaqwash
09. Mai 2010 um 12:20 UhrHab mir das Game gestern geholt und bin entweder zu alt oder zu langsam.Wollte z.B. im Trial-Mode die Moves und Combos üben und krieg viele einfach nicht hin.
Liegt es am Timing oder der Geschwindigkeit die Moves zu verbinden?vielleicht kann mir jemand helfen.
Hongii
09. Mai 2010 um 15:24 Uhr@ blaqwash
benutzt du vll ein 360 pad :D?
SniperBoko
14. Mai 2010 um 16:44 Uhr@ blaqwash
Street fighter kann jeder spielen, aber es zu beherschen dafür braucht man jahre!
ich denke es liegt am timing da es in sf4 bzw ssf4 sehr genau ist.
Du musst praktisch bei manchen combos , um sie zu perfektionieren jeden frame zählen ( ist nicht übertrieben gesagt)
Ist aber von charakter zu charakter unterschiedlich, also wünsch dir noch viel glück beim trial
LG Boko
columbiandreams
17. Juli 2010 um 15:08 Uhrich schau mir mal auf youtube n
paar ausschnitte an..
vielleicht kauf ichs mir ja=)