Kaos Studios: ‚Modern Warfare 2 hat von uns kopiert‘

Kommentare (29)

Geht es nach Dave Votypka, seines Zeichens Oberhaupt der Kaos Studios, dann fällt „Call of Duty: Modern Warfare 2“ keinesfalls so eigenständig aus, wie es die Jungs von Infinity Ward gerne hätten. Stattdessen soll man recht dreist bei „Homefront“, dem aktuellen Projekt der Kaos Studios, abgekupfert und ein auf der E3 2009 präsentiertes Feature kurzerhand übernommen haben. So zumindest die Vorwürfe von Votypka.

„Das Level in Modern Warfare 2, in dem man einen Laser-Pointer nutzt, um einen Striker durch das Geschehen zu dirigieren. Wir haben diese Spielmechanik im letzten Jahr auf der E3 präsentiert und plötzlich tauchte es in ihrem Spiel auf. Wir dachten uns nur: „Hmm, wo haben sie denn diese Idee auf einmal her…“ Im Endeffekt glauben wir aber, dass unser Konzept so einzigartig ist, dass wir uns keinen Vergleichen mit anderen Shootern unterwerfen müssen“, so Votypka.

Trotz der Plagiat-Vorwürfe geht man übrigens nicht davon aus, „Call of Duty“ kommerziell schlagen zu können.

379d0f339c9f0b70ed77b40fb9f8bb4c

(Quelle: CVG)

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. bertman83 sagt:

    MW2 hat auch an anderen Stellen kopiert, z.B. glaub im Level Washington im Weißen Haus mit den Leuchtfakeln, gleiche Szene wie bei "The Rock" gleiches gilt für die Duschraumszene, auch aus "The Rock" geklaut.

    MW2 war so Einfalls- und innovationslos wie kein anderes Spiel.

  2. Bibbelsat12 sagt:

    Recht hat er

  3. mattn sagt:

    @bertman83

    ist mir auch sofort aufgefallen

  4. One_BIG_Shot sagt:

    und trotzdem spielen es täglich millionen von leuten aber egal hab da auch sone theorie und zwar gibts bei Battlefield BC2 nen abschnitt der dem der karte favela aus mw2 zum verwechseln nahe kommt nur weiss ich nett was zuerst da war^^

  5. Gabian sagt:

    @bertman
    So hieß der Film also 😀

  6. DonErik sagt:

    Die können von mir aus soviel klauen wie die wollen Hauptsache das Spiel ist Gut.

    Der Name interessiert auch keinen. Von mir aus können die MW3 auch Pferdeflüsterer 25 nennen. Ich kauf das Spiel einfach nur wens gut ist und falls nicht geb ichs zurück.

  7. fr�hni19 sagt:

    Das fällt Den Entwicklern aber früh auf. lol

  8. Lightning92c sagt:

    Scheint bei Call of Duty keine Seltenheit zu sein... Ist mir letztens aufgefallen. Kennt ihr den Film Duell - Enemy at the Gates? Gut das dort nicht für WaW abkekupfert wurde.. *hust*

  9. alEX860111 sagt:

    besser gut geklaut als schlecht selber gemacht ^^

  10. gunther sagt:

    die könn sich aber auch nich entscheiden ob se mw2 beefen wollen oder ned

    glaub vor paar wochen hatten wir ne news in ders hieß, das der producer meinte Homefront würde besser und mehr erfolg un bla werden als mw2 un plötzlich doch nemmer-.-

  11. eltro sagt:

    Oh Leute. Natürlich hat man heute alles schon mal irgendwo gesehen. Das ist nen Shooter. Was will man da neues rein bringen was man nicht schon mal in nem Spiel/Film gesehen hat. Wein wein wein die ganze Zeit nur.

  12. Marv89 sagt:

    Stimmt ! Aber wen interessierts ? Hauptsache das Game macht Spaß. Wenns bei Homefront auch so gut ist, super ! Gibt ja kein Patent auf solche Ideen. Und das Call of Duty nicht sehr Innovativ ist, ist ja nun wirklich kein geheimnis !

  13. spiteX sagt:

    Seit dem ersten CoD-Teil werden Filmszenen innerhalb der Serie zitiert, egal ob es aus Enemy At the Gates, Saving Private Ryan, The Rock oder was auch immer ist, das hat aber nix damit zu tun, das geklaut wurde.....
    Das ist, als würde man Tarantino vorwerfen, für Inglorious Bastards bei Leone, Riefenstahl etc zu klauen, dabei is es nur ne Verneigung vor deren Schaffen.... Obwohl man natürlich bei Riefenstahl geteilter Meinung sein kann.... Manchmal sollt man erstmal n bissl überlegen, bevor man was dummes schreibt.

  14. sn666py sagt:

    Pferdeflüsterer 25 😉

  15. demonsgalore sagt:

    ist doch wayne mw2 ist größte noobgame seit jeher...

  16. LasVegasPlaya sagt:

    kommt aber sehr früh.....

    und na klar, das mit dem laser häuser anvisieren ist natürlich sooo neu das niemand außer sie sonst drauf gekommen wäre...naaa klaaar...
    sowas ähnliches gab außerdem schon bei CoD5 in der 2 mission mit der artellerie am strand also sollen die nicht rum labern, und vor allem nicht erst nach 10 monaten....echt arm von Kaos Studios...

  17. POKITO HASSER sagt:

    War das nicht schon lange klar?? Trotzdem ist MW2 recht gut im KOOP modus^^

  18. Rakyr sagt:

    Besser gut geklaut als schlecht erfunden. So ziemlich alles ist schon von irgendwo anders her kopiert worden. Aber das is egal, es muss ja nicht jede Situation im Leben völlig einzigartig sein, irgendwann geht das halt nichtmehr.
    Das Gameplay bei MW2 ist halt gut, die Story mMn völliger Unsinn und BFBC2 macht mir persönlich viel mehr Spaß, sowohl im SP als auch MP.

  19. S-Markt sagt:

    das mit dem auf gegner schiessen haben die bei doom geklaut.

  20. viktor56422 sagt:

    @alEX860111

    richtig 😀

  21. Arthragon sagt:

    @demonsgalore juhu noch jemand der mw 2 scheiße findet xD naja infinity ward kann halt nix

  22. FREESTYLERBERKE sagt:

    Ey wie dumm sind die denn. Auf der E3 werden doch ideen präsentiert ich versteh net warum man das net verwenden sollte ist doch net schlimm (ist meine meinung).

    Ausserdem kann man die ideen ruhig verwenden (net klauen) guzckt doch mal die japsen die bauen ganze autos nach hahahahahah

    Ich finde Mw2 hat auch andere SEHR GUTE level die net gestohlen sind und die sind so geil das ich solche level davor noch nie in einem shooter gespielt hatte.

    Meine meinung hat activision schon lange bewiesen das sie die besten ego shooter machen das haben sie schon im 4. teil beweisen.

  23. Steve0583 sagt:

    @FREESTYLERBERKE
    Sind es nicht eher die Chinesen, die ganze Autos nachbauen?

  24. bademeister sagt:

    das gleiche heisst nicht immer das es geglaut ist
    bei metallica sagt ja auch keiner : ey das ist ja voll bei den misfits geklaut
    das nennt man insperitation
    aber da war es schon dreits wenns nach kaos geht

  25. Commodorenerd78 sagt:

    Demnächst jammert noch Nintendo daß andere Charas in Jump n runs HÜPFEN können! KOPIE!!!! *lol

  26. yoey sagt:

    naja morgen wirds ne news geben IW wird verklagt:P:P

  27. xFrEaKyY- sagt:

    als ich das thema gelesen hab, hab ich erst ma auf das datum geguckt... das spiel is doch schon voll lange draußenn xD

  28. JL-FP sagt:

    Mich persönlich reizt MW2 nich - ich zock das ab und an mal mit meinem Bruder weil er die Trophies haben möchte aber sonst... gehts an mir vorbei.

    Medal of Honor finde ich da besser. 🙂