Vorschau: The Force Unleashed 2

Die „Star Wars“-Saga gehört bis heute zu den bekanntesten Marken der Welt. „The Force Unleashed“ heimste 2008 starke Wertungen ein, frustrierte viele Spieler aber mit seiner komplexen und stellenweise unpräzisen Steuerung. Wir konnte auf der gamescom Hand an den zweiten Teil legen und sagen: Die Macht ist mit „The Force Unleashed 2“.

Flucht bei Nacht und Nebel
„Star Wars: The Force Unleashed 2“ beginnt auf Kamino. Auf dem Planeten, auf dem normalerweise Elitesoldaten herangezüchtet werden. Hier will Vader seinen einstigen Schüler Starkiller klonen lassen. Doch dieses Vorhaben geht schief: Das Resultat gefällt dem ehemaligen Anakin Skywalker nicht. Und daher möchte er den Klon-Starkiller direkt wieder loswerden. Nach einem tiefen Sturz übernehmen wir die Kontrolle über den gefallenen Krieger.

https://www.youtube.com/watch?v=d2j5QBNpsiE&feature=player_embedded

Die Anfangsphase auf Kamino ist das Tutorial von „Star Wars: The Force Unleashed 2“ und führt euch in die Steuerungsmechanismen ein. Die gute Nachricht vorweg: Das neue „Force Unleashed“ spielt sich deutlich flüssiger und handlicher als sein Vorgänger. Gleich zu Beginn müssen wir ein Energieschild überwinden, indem wir zwei Kisten mit der Macht auf Schaltkonsolen werfen. Dazu visieren wir das Objekt an, halten R2 und schleudern sie danach halbautomatisch auf unser Ziel.

Der Weg in die Freiheit steht uns nun offen und wir betreten die Außenwelt von Kamino. Es regnet in Strömen. Die metallenen Oberflächen glänzen. Die Beleuchtungseffekte sorgen dafür, dass die Szenerie in sich plastisch wirkt. Überhaupt scheint „The Force Unleashed 2“ stilsicher: Die Spielfiguren wurden aufwendig gerendert und bewegen sich ungeheuer geschmeidig. Die gesamte Szenerie erscheint natürlicher und greifbarer als noch im ersten Teil.

Macht der Klingen
Das Kampfsystem wurde für „The Force Unleashed 2“ leicht umgestellt. Schließlich hantiert Starkiller gleich mit zwei Klingen. Mit der Quadrattaste lassen wir die Lichtschwerter tanzen. Diese Attacken genügen, um normale Stormtropper ins Jenseits zu schicken. Wer seine Widersacher besonders formschön abfertigen möchte, geht einfach in den Nahkampf. Wie bei Prügelspielen á la „Tekken“ genügt ein Druck auf zwei Tasten gleichzeitig. Mit Quadrat und Kreuz filetieren wir unseren Widersacher und schleudern ihn anschließend zu Boden. Bei Dreieck und Kreis wirft Starkiller sein Opfer in die Luft und ihr könnt eine Komboattacke ansetzen.

[nggallery id=1557]

Allerdings sind die Kämpfe nicht nur auf Lichtschwerter beschränkt. Natürlich dürfen auch die bekannten Macht-Fähigkeiten nicht fehlen. Diese rüstet ihr im Verlauf des Spiels auf. Zu Beginn verfügt ihr lediglich über eine Grundausrüstung. Mit Dreieck verpasst ihr euren Widersachern Blitzketten. Besonders bei schweren Sturmtruppen mit Lanzen sind diese von Nöten. Denn die Burschen blocken ansonsten alle Attacken ab. Mit der Macht entwaffnet ihr sie allerdings mühelos.

Ein wenig kurios kommt die Fähigkeit „Mind Control“ – also Gedankenkontrolle – daher. Haltet ihr L2 und Dreieck, bringt ihr die geistig Schwachen in euren Bann. Ein Lanzenträger greift etwa kurzerhand seinen Kollegen an. Ein normaler Stormtropper stürzt sich sofort in die Tiefe.

Prunkvolle Action
Zum Abschluss der allzu kurzen Probierfassung trifft Starkiller auf einen mächtigen Kampfroboter. Mit Hilfe des „Force Grip“ und unter heftigem X-Gehämmer entreißen wir ihm den Schutzschild und schleudern ihn auf den Koloss. Mit unserem Blitzangriff bringen wir dann seine Schaltkreise durcheinander und haben so einige Schläge frei. Nach etlichen Treffern startet ein Quicktime-Event: Mit X springt Starkiller auf den Rücken des Roboter und schlitzt den Riesen danach mit Quadrat auf. Beeindruckend!

System: Playstation 3
Vertrieb: Lucas Arts
Entwickler: Lucas Arts
USK: ab 16 Jahre
Release: 29. Oktober 2010
Offizielle Homepage: www.lucasarts.com/games/theforceunleashed2

Einschätzung: sehr gut

Wir freuen uns auf „Star Wars: The Force Unleashed 2“. Denn offensichtlich hat Lucas Arts aus einigen Fehlern des Vorgängers gelernt. Die Steuerung ist deutlich besser und weniger fummelig. Und obendrein sieht das Spiel dank neuer Licht- und Rendereffekte einfach klasse aus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dragon24255

dragon24255

23. August 2010 um 09:52 Uhr
Gleippz911

Gleippz911

23. August 2010 um 09:56 Uhr
montiman17

montiman17

23. August 2010 um 10:11 Uhr
Anubis1744

Anubis1744

23. August 2010 um 11:09 Uhr
bademeister

bademeister

23. August 2010 um 21:03 Uhr
rowingking

rowingking

25. August 2010 um 20:19 Uhr