Mit einem Feature der etwas anderen Art möchte Square Enix Vielspieler ausbremsen und verhindern, dass Zeitgenossen, die nur wenig zum Spielen kommen, in „Final Fantasy XIV“ auf der Strecke bleiben. So wird das „Fatigue“-System genannte Feature dafür sorgen, dass ihr lediglich über einen Zeitraum von acht Stunden die volle Anzahl an Erfahrungspunkten erhaltet.
Anschließend nimmt die Anzahl der gesammelten XP stetig ab, bis nach 15 Stunden keinerlei Erfahrungspunkte mehr auf euer Konto wandern. Dies betrifft euren Charakter an sich sowie dessen Klasse. Dieser Effekt soll eine Woche anhalten und nach sieben Tagen zurückgesetzt werden. Balance hin oder her – es ist wohl damit zu rechnen, dass man sich mit dieser Entscheidung keine Freunde unter eingesessenen MMORPG-Spielern macht.
Square Enix erklärt das Konzept folgendermaßen: „Das Hauptkonzept basiert auf der Entscheidung, auch Spielern mit wenig Zeit die Möglichkeit zu geben, effektiv zu leveln und zu spielen. Die ganze Balance basiert auf diesem Feature. Damit wird verhindert, dass Spieler mit viel Zeit einen unfairen Vorteil erhalten. Gleichzeitig wird es so möglich sein, den eigenen Charakter über einen kurzen Zeitraum zu verbessern. Das System setzt auf einen wöchentlichen Timer. Ist eine Woche rum, wird der Effekt zurückgesetzt und startet bei Null.“
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lucifer_19
26. August 2010 um 20:45 Uhrich hätt 2-4 stunden am tag gemacht aber gut. und alle die jammern sucht euch ma arbeit ne freundin oda macht ma die haustür auf hammerhart hier
xSean
26. August 2010 um 21:16 UhrSo ein Schwachsinn! Also wird sogar so ein Spiel total auf Casuals ausgelegt!
Smoov
26. August 2010 um 22:13 Uhr@ Lucifer 19
So ein scheiß Beitrag kannste dir echt sparen… Ich arbeite am Tag 10 Stunden
und hab trotzdem zeit jeden Tag 3-4 Stunden zu zocken. Und man hat das recht zu jammern da man ja monatlich zahlen muss, da dürfen die nichts einfach sperren. Und was hat die ganze geschichte mit arbeit und freundin zu tun? du bist so lächerlich xD
Also wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten
jimpansn
27. August 2010 um 09:28 Uhr@smoov
ist das wirklich notwendig, ich kann deine meinung ja nachvolziehen aber fresse halten und leute mit anderer meinung als lächerlich zu bezeichnen hat echt niemand notwendig.
One_BIG_Shot
27. August 2010 um 10:11 UhrKurz und knapp wenns so bleibt isses für mich uninteressant und wird im laden bleiben
Brasus
27. August 2010 um 10:22 UhrIch sag nur Square hat sich mit dieser Aussage lächerlich gemacht weil darum geht es echt nicht.
Das hier findet man auf der offiziellen Internet seite:
[Das ideale Sommerpräsent für die Spieler von FINAL FANTASY XI besteht eigentlich aus gleich drei Geschenken, zusammengeschnürt zu einem großen Geschenkpaket! Wer nach Service-Start von FINAL FANTASY XIV parallel dazu weiterhin FINAL FANTASY XI spielt, der sichert sich gegenüber anderen Spielern drei sagenhafte Vorteile.
Vorteil 1: Rabatt auf die monatlich anfallenden Gebühren.
Vorteil 2: Erhalt eines speziellen Bonus-Gegenstandes.
Vorteil 3: Das besondere Privileg, den Charakternamen seiner Spielfigur in beiden Spielen beibehalten zu können.]
Komisch ne so bringt man die Menschen dazu 2 Online spiele zu spielen, FF11 und FF14. Tja FF11 muss ja auch witerlaufen, da gibbet die begrenzung nicht mit der Spielzeit. Was ist also die Idee? Ganz einfach wer bei FF14 sein limit erreicht hat spielt dann halt FF11 weil er da witerkommt.
Alles andere glaub ich nicht, solche Konzerne schauen nur auf den Profit was ja auch ligitim ist. Gehälter müssen gezahlt, Computer bzw. Server gewartet und neue Projekte finanziert werden. Dabei soll ja auch noch Profit überbleiben. Aber das als „Antisucht-Maßnahme“ zu verkaufen ist eine frechheit.
ffgamer88
27. August 2010 um 10:53 Uhrgrößter mist den ich je gehört hab…machen ein mmorpg und setzen uns dann ein zeitlimit…stellt euch das mal bei wow vor…das ist absurd
haben sie das geld für die entwicklung schon wieder beim fenster rausgeschmissen weil spielen wird den mist bestimmt keiner
ZTRIKER
27. August 2010 um 18:21 Uhrwäre das so bei einem spiel wo man nich monatliche gebühren zahlen müsste würd ichs ja verstehen aber das is die totale ausbeutung >(