Final Fantasy XIV: Vielspieler werden ausgebremst

Mit einem Feature der etwas anderen Art möchte Square Enix Vielspieler ausbremsen und verhindern, dass Zeitgenossen, die nur wenig zum Spielen kommen, in „Final Fantasy XIV“ auf der Strecke bleiben. So wird das  „Fatigue“-System genannte Feature dafür sorgen, dass ihr lediglich über einen Zeitraum von acht Stunden die volle Anzahl an Erfahrungspunkten erhaltet.

Anschließend nimmt die Anzahl der gesammelten XP stetig ab, bis nach 15 Stunden keinerlei Erfahrungspunkte mehr auf euer Konto wandern. Dies betrifft euren Charakter an sich sowie dessen Klasse. Dieser Effekt soll eine Woche anhalten und nach sieben Tagen zurückgesetzt werden. Balance hin oder her – es ist wohl damit zu rechnen, dass man sich mit dieser Entscheidung keine Freunde unter eingesessenen MMORPG-Spielern macht.

Square Enix erklärt das Konzept folgendermaßen: „Das Hauptkonzept basiert auf der Entscheidung, auch Spielern mit wenig Zeit die Möglichkeit zu geben, effektiv zu leveln und zu spielen. Die ganze Balance basiert auf diesem Feature. Damit wird verhindert, dass Spieler mit viel Zeit einen unfairen Vorteil erhalten. Gleichzeitig wird es so möglich sein, den eigenen Charakter über einen kurzen Zeitraum zu verbessern. Das System setzt auf einen wöchentlichen Timer. Ist eine Woche rum, wird der Effekt zurückgesetzt und startet bei Null.“

FFXIV

(Quelle: VG247)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dunkelstern

dunkelstern

26. August 2010 um 17:44 Uhr
Commodorenerd78

Commodorenerd78

26. August 2010 um 20:44 Uhr
Lucifer_19

Lucifer_19

26. August 2010 um 20:45 Uhr
One_BIG_Shot

One_BIG_Shot

27. August 2010 um 10:11 Uhr