Call of Duty - Black Ops: Community-Manager Josh Olin im play3.de-Interview

Auf der gamescom hatten wir nicht nur Gelegenheit, uns „Call of Duty: Black Ops“ anzuschauen. Wir bekamen im anschließenden Roundtable mit dem Treyarch Community-Manager Josh Olin auch noch einige spannende Antworten auf brennende Fragen.

Play3.de: Wieso habt ihr euch ausgerechnet die Zeit des Kalten Krieges für „Black Ops“ ausgesucht? Das ist schon ein ziemlich heißes Eisen.
Josh Olin: Es war für uns die Gelegenheit, ein komplette neues Gameplay für ein „Call of Duty“-Spiel zu entwickeln. Wir wussten, dass die Spieler schon viele tolle Erfahrungen mit der Serie gemacht haben, also mussten wir etwas ändern. Wir wollten kein Recycling betreiben, sondern etwas Neues kreieren. Wir wollten eine Zeit auswählen, die einen Umbruch in der Kriegsführung darstellt. Im Kalten Krieg ging die Entwicklung rasend schnell voran. Neue Waffensysteme entstanden. Die Art des Kriegs änderte sich rapide – besonders durch die Black Ops. Und das gab uns die Gelegenheit das Gameplay umzustellen.

Play3.de: Wie sehr hat das „Black Ops“-Szenario das Spiel selbst und auch die Bewaffnung beeinflusst?
Josh Olin:
Wir haben uns Rat von John Plaster einem ehemaligen Special Forces-Soldaten geholt. Er hat uns erklärt, wie Soldaten im Krieg ihre Waffen verändern und modifizieren. Wir haben verschiedene Munitionstypen – für den Bogen oder für die Schrotflinte. Da gibt es etwa normale Patronen oder Explosivgeschosse. Der Bogen spielt in diesem Szenario ebenfalls eine größere Rolle, weil es lautlose Abschüsse ermöglichte.

p10118814

Play3.de: Ihr steht ja indirekt im Wettstreit mit Infinity Ward. Könnt ihr deren Spiele in diesem Jahr überflügeln?
Josh Olin:
Das ist schwer zu sagen, wir sind ja noch nicht fertig. Ihr und die Fans müsst das im November entscheiden. Wir denken, wir haben mit „Call of Duty: Black Ops“ das beste Treyarch-Game bislang entwickelt.

Play3.de: Und was denkst du über „Medal of Honor“?
Josh Olin:
Das wird garantiert auch ein klasse Spiel. Aber wer gewinnt, das müssen andere entscheiden!

Play3.de: Denkt ihr schon über DLC nach?
Josh Olin:
Nein, derzeit denken wir nur an „Black Ops“. Und wir nähern uns langsam der Fertigstellung des Projekts.

Play3.de: Wir alle kennen die Flughafenszene aus „Modern Warfare 2“. Wird es eine ähnliche Kontroverse in „Black Ops“ geben?
Josh Olin:
Kontrovers ist ein schwieriger Begriff. Ich denke nicht, dass wir in „Black Ops“ kontrovers sind. Es ist ein erwachsenes Spiel. Natürlich versuchen wir, die Authentizität des Krieges so gut wie möglich einzufangen. Und da bleibt eben eine gewisse Darstellung der Gewalt nicht aus. Aber uns geht es immer darum, die Geschichte zu erzählen oder Emotionen zu erzeugen. Aber ich glaube nicht, dass wir über das Ziel hinaus schießen.

Play3.de: Denkst du nicht, dass „Black Ops“ den Krieg glorifiziert? Habt ihr da nicht auch eine gewisse Verantwortung?
Josh Olin:
Uns geht es hier um Unterhaltung und nicht darum, den Spieler zu belehren. Wir wollen den Krieg weder glorifizieren und nicht simulieren. „Black Ops“ ist ein Wettstreit: Und was gibt es Besseres, als deinem Gegenspieler virtuell zu erschießen. Es ist ein Videospiel.

Play3.de: Eure Inszenierung der Brutalität ist drastisch: Denkt ihr darüber nach, wann die Inszenierung unangenehm für den Spieler wird?
Josh Olin:
Uns geht es um die Geschichte und Emotionen. Wir denken nicht darüber nach. Wir machen das Spiel so, wie es uns gefällt und hoffen, dass es anderen gefällt. Das ist unsere Vision!

Play3.de: Was ist eigentlich mit dem Zombie-Modus?
Josh Olin:
Der Coop-Modus ist bislang noch nicht bestätigt. Aber vor einer Woche habe ich angekündigt, dass die vier „World at War“-Zombie-Levels dabei sein werden. Aber Infos über Special Editions und den Coop-Modus kündigen wir später an.

p10118781

Play3.de: Wird es Schnitte in der deutschen Version geben?
Josh Olin:
Wir verstehen natürlich die Regularien des Marktes und werden uns darauf einstellen. Der hier gezeigte Level wird so wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommen. In einer idealen Welt würden wir allen natürlich gerne das gleiche Spiel zur Verfügung stellen.

Play3.de: Die Singleplayer-Kampagne der Vorgänger war sehr kurz. Kannst du uns etwas über die Spielzeit von „Black Ops“ verraten?
Josh Olin:
Das wissen wir noch nicht genau. Wahrscheinlich wird es mit „World at War“ vergleichbar sein.

Play3.de: Wie sah die Recherche für „Black Ops“ aus? Schließlich habt ihr ja nicht nur die amerikanischen, sondern auch russische Spezialeinheiten mit von der Partie.
Josh Olin:
Wir haben auch mit dem ehemaligen russischen Speznas-Agenten Sonny Pzikas zusammengearbeitet und waren sehr beeindruckt. Er hat uns einige Speznas-Taktiken gezeigt.

Play3.de: Habt ihr mal versucht, ihn mit Hank Keirsey – dem amerikanischen Militärberater – in einen Käfig zu sperren?
Josh Olin (lacht):
Kein Kommentar. Pzikas hat uns verschiedene Angriffstaktiken und Techniken gezeigt. Er erzählte uns von seinem ersten Tag bei der Spezialeinheit. Er wurde auf die Shooting-Ranch geschickt, ohne Gewehr. Und man schoss auf ihn. Nur damit er das Gefühl kennen lernt. Damit er unter Feuer kühlen Kopf behält. Das US-Militär würde so etwas nie tun! Aber wir waren schwer beeindruckt. Wir haben entsprechend auch verschiedene KI-Verhalten erstellt. Die Speznas-Soldaten werden eine große Herausforderung im Spiel darstellen. Es gibt drei KI-Verhaltensmuster: Die Vietcong mit ihren Guerillataktiken, die Nordvietnamesen sind ein organisiertes Heer und eben die Speznas.

Play3.de: Vielen dank für das Interview!

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MRbackwards

MRbackwards

29. August 2010 um 09:49 Uhr
Daddelsniper

Daddelsniper

29. August 2010 um 10:43 Uhr
terror-oli-

terror-oli-

29. August 2010 um 12:28 Uhr
moguntia33

moguntia33

29. August 2010 um 12:49 Uhr
moguntia33

moguntia33

29. August 2010 um 14:20 Uhr
CoradoSoprano

CoradoSoprano

29. August 2010 um 17:18 Uhr
DerProGamer

DerProGamer

29. August 2010 um 18:14 Uhr
AdamFighter

AdamFighter

28. Oktober 2010 um 19:30 Uhr