Square Enix kündigt neues Tomb Raider offiziell an

Kommentare (69)

Nach den zahlreichen Gerüchten der vergangenen Wochen machten Crystal Dynamics und Square Enix heute endlich Nägel mit Köpfen und kündigten das neue Abenteuer mit Lara Croft offiziell an. Dieses trägt schlicht den Namen „Tomb Raider“ und soll die Reihe in eine komplett neue Richtung lenken.

„Vergesst alles, was ihr über Tomb Raider wisst. Hier wartet eine neue Geschichte, die Lara Croft erschafft und sie auf eine Charakter-definierende Reise entführt, wie man sie bisher nicht kannte“, heißt es von Seiten der Entwickler. Das neue „Tomb Raider“ rückt eine junge und unerfahrene Lara Croft in den Mittelpunkt, die ein physisches und emotionales Trauma überwinden muss, um überleben zu können.

„Nachdem ein brutaler Sturm das Boot zerstört, auf dem sie reiste, wird eine verängstigte junge Frau an einem unbekannten Strand angespült. Ganz für sich, aber nicht allein, hat sie nur ein Ziel: Überleben“ heißt es des Weiteren.

Wie bereits berichtet wurde, wird der Titel in der kommenden Ausgabe der GameInformer enthüllt, die am 11. Dezember erscheint.

tomb-raider-new

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. michi sagt:

    Na dann schau mamal !

  2. Thunderball007 sagt:

    Klingt zwar ganz nett ich bleibe aber trotzdem skeptisch!

  3. Mef sagt:

    Bin ich ja mal gespannt!
    Bild sieht schon einmal echt gut aus!
    und wenn Square Enix es in die Hand nimmt, sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.

  4. Cry_Zero sagt:

    Bin gespannt

  5. grayfox sagt:

    hübsche frau ^^V

  6. Mz3 sagt:

    macht Lust auf mehr!!

  7. thegabman sagt:

    Für mich ist der Markenname tomb raider seit Teil 3 nurnoch mit negativen Konnotationen behaftet. Sie sagen sie erschaffen ein quasi neues Game. Eine neue Story. Alles fängt von vorne an. Eine junge Lara croft.
    Warum alles über den Haufen werfen, aber den Namen behalten?
    Wenn das nichts mehr miteinander zu tun hat ist das echt schmarrn!

  8. BlueEyes90 sagt:

    "Ganz für sich, aber nicht allein, hat sie nur ein Ziel: Überleben”

    Dieser Absatz hat mich hellhörig gemacht,bitte setzt es richtig um dann wird das Spiel genial.Ich hab mich nie für Tomb Raider interrisiert aber das könnte sich jetzt ändern.

  9. BlueEyes90 sagt:

    Grayfox da kann man dir nur recht geben,sie sieht auch etwas anders aus als die anderen Lara Crofts.^^

  10. Paradoxon-GT sagt:

    Die hat nen Bogen 😀 die weibliche TUROK kommt ^^ xD
    bild sieht schonmal episch aus

  11. Snake85 sagt:

    hört sich interesant an.

  12. Luxferre sagt:

    Lecker Mädel =)

  13. DarkLord1003 sagt:

    Square Enix hin oder her - die Serie benötigt sowieso eine Generalüberholung

  14. coolwojtek sagt:

    ich hoffe, das geht so in richtung lost. wäre geil

  15. jerry-11111 sagt:

    DarkLord1003
    Kannst du nicht lesen, genau bei der sache sind Sie auch dabei.

    Square Enix hat mich noch nie enttäucht, ich bin sicher das dieses Spiel Potzenial haben wird.
    Erst mal werde ich das kommende Batmen Arham Asylum 2 von Square Enix genießen.

  16. DerRau sagt:

    Der neue Teil hört sich echt interessant an, wenns was wird, wird das mein erstes Tomb Raider seit der PS1

  17. J-B sagt:

    juhu freu mich.

  18. VEGA-PILLE sagt:

    Bild sieht sehr gut aus ^_^,
    hoffe auch, dass es wirklich ums 'Überleben' gehen wird (weniger Klettern mhr Adventure?), hoffentlich wird dieses Prinzip gut umgesetzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich anders = besser wird! 😉

  19. Eskimo sagt:

    Das Game hat alle Chancen ein Hit zu werden:
    - ne geile Frau mit Lara
    - nen geiles Setting auf ner Insel
    - ansich coole Spielmechanismen - Rätseln, Klettern, Schießen, Kämpfen
    - einen Hammer Konkurrenten - Uncharted, daran wird man sich auf orientieren.
    - einen fähigen Entwickler und den Fakt des Tomb Raider bereits ein großes Franchise ist...

    Also ich finde alles zusammen echt vielversprechend, bin gespannt.

  20. Pandoras sagt:

    Also die Lara auf dem Bild gefällt mir sehr gut, sieht nicht mehr so "Künstlich" aus. Mal abwarten wie die ersten InGame Infos aussehen werden.

  21. LaraLoveCroft sagt:

    Ich wusste es das es kommt *-* Ich freu mich RAWR GEIL aber lara sieht fast wie Heavenly Sword aus xD

  22. Orochi-Zero sagt:

    Survival Action also. Nice. Also heißt es, mit Lara Croft und einem Waffenarsenal sich durch eine verlassene Urwald-Insel zu schlagen... Lady, pack die Pumpgun aus. ^^

  23. LaraLoveCroft sagt:

    Offizielle Tomb Raider 9 Seite :http://tombraider.com/

  24. Psycho-Ente sagt:

    Oh Gott...........naja war wohl nicht zu verhindern, vielleicht wirds diesmal der letzte Teil, die Hoffnung stirbt zu letzt, vielleicht überlebt sie Lara

  25. srommersbach sagt:

    Hoffe das es gut wird

  26. Crysis sagt:

    Ein Lara Croft wos ums nackte überleben geht wäre schonma ne echt geile Sache. Naja mal sehn was da am ende rauskommt.

  27. Korjyan sagt:

    Ich rieche einen Uncharted-Klon *g*

  28. Chuck-Taylor sagt:

    leute beruhigt euch mal wenn ich mal ne tussie sieht pussy´s gibs überall und genug mehr als man ***** kann 😀

    so also das bild is echt interessant könnte ein tomb rider sein das ich mir holen würde nach der ps1 alles was danach kam war nich mein fall HÄTTE auch nix gegen wenn ein paar Grafikspezialisten von Naughty Dog mitarbeiten :D;)

  29. chillingroom sagt:

    uih neues tomb raider wird ab 18... nice!

  30. LaraLoveCroft sagt:

    @Chuck Taylor Naughty Dog und Grafikspezialisten xDDD oh gott ich musste grad lachen xDDD ich hoffe das war nur ein Witz 😉 Grafikspezialisten sind für mich Crystal Dynamics oder Square Enix aber nicht Naughty Dog
    Crystal Dynamics hat alle TR spiele auf Xbox Ps2 Ps3 Wii PSP Xbox 360 PC raus gebracht und bei jeden sieht es besser 😉 sogar TR U wurde auf der Xbox 360 entwickelt und ist auf der Ps3 viel besser und TR Legend & Anniversary sehen echt geil aus auf der PSP viel besser als God Of War ghost of sparta xD Naughty Dog ist nur in Ps3 gut sonst nichts
    @Korjyan wieso? wo? dort steht nichts das es um Ballerein geht und Uncharted ist nicht mal ab 18 😉 Tomb Raider machts vor Uncharted kopiert es xD

  31. xjohndoex86 sagt:

    düster, dreckig und gemein, so soll's sein! bitte crystal, bringt den überraschungshit 2011. @korjyan mal davon abgesehen, dass sich uncharted offensichtlich von einem rund 11 jahre älteren tomb raider inspirieren lassen hat...NEIN!

  32. betim sagt:

    UC Konkurrent ... hmmm mal schauen ... vielleicht kommen beide ende 2011 raus dann wird es bestimmt ein Vergleich geben ... bin gespant

  33. Chuck-Taylor sagt:

    @ LaraLoveCroft

    wie bitte wie war das Naughty Dog ist nur in Ps3 gut sonst nichts

    PS3 ist alles kollege die beste konsole aller zeiten wenn man da gut drauf ist muss man nirgends mehr gut sein 😀 schreibt dir das hinter die Ohren !

  34. betim sagt:

    @LaraLoveCroft ja wir verstehen dass du ein TR Fan bist aber mit UC kann man die bisherigen TR Spiele nicht vergleichen ... hast du schon mal UC2 gespielt ... spiel doch mal den Kapitel Wo Bin Ich? dann wirst du verstehen warum ND Grafikspezialisten sind und vergleiche dann diesen Kapitel mit der TR Grafik

  35. Chuck-Taylor sagt:

    genau betim gib ihm 😀

  36. Chuck-Taylor sagt:

    an UC2 kommt nix ran kein xbox,kein pc spiel oder sonst was

  37. Luxferre sagt:

    UC 2 Rules =)

  38. lachender mann sagt:

    Also eine wirklich neue Story ist das ja nicht. Zwar wird von der ehmalen storyline leicht abgewichen doch ein trauma wird wie jedes mal ueberwunden (mal gucken wie ihr Alter dies ma stirbt) genauso musste man sich auch schon in der vergangenheit durch etliche dungeons kaempfen. Gegen Dinos, Woelfe Baeren usw.

    Aber mal abwarten zumindest sieht die Skin besser aus.
    Naja was solls Lara ist einfach Kult 🙂

  39. Alpenmilchesser sagt:

    @ Lara Wie lustig da hat einer ne rosa brille auf wie es scheint .Der war gut mit Naughty ,du kannst ja tomb r.gut finden aber der Rest ist ganz schöner Quatsch, naja laß ihm seine Welt.Naughty hat das damals geniale Crash B. erschaffen u das war zb, grafisch sowie technisch weit vorne auf ps1 usw,nicht nur ps3.

  40. sreel sagt:

    ach lara..ich liebe dich XD klick schon extra nur auf TR news um dich lesen zu können..und du entäuschst einen nie..*küsschen* XD ne jetzt mal im ernst...naughty dogg ist die referenz in sachen grafik...hörst du doch auch von jedem entwickler..wir wollen uncharted grafik erreichen,ähnlich gt sein usw. da musst du das spiel nicht mögen um das zu akzeptieren...bei uc muss man auch wissen das es eine gemalte grafik ist und niemals fotorealistisch sein sollte... ob dir jetzt andere grafikstyles besser gefallen ist dabei egal -uc hat keine frame abstürze,popups,bugs und sonstige technischen fehler...aber darum gehts doch auch eigentlich gar nicht..das sind 2 verschiedene spiele verdammt XD lass doch mal dein uc geflame....wir mögen lara auch alle wieder falls sie entlich mal wieder rocken sollte;-)

  41. Tarorist sagt:

    könnte ja mal doch ein tomb raider ausprobieren...dieses hört sich ja nicht schlecht an...

  42. Alpenmilchesser sagt:

    So siehts mal aus.:).

  43. Smoov sagt:

    Also ich find die alte Lara besser. Die neue ist natürlich auch ganz ok.

  44. vangus sagt:

    Alles richtig gemacht! Top Entscheidungen getroffen!

    Besser geht es fast gar nicht, ich freue mich für das Franchise und blicke nun mit großer Neugier dem neuen Teil entgegen!

    So, wie ich leztens noch geschrieben habe: Tomb Raider MUSS erwachsen werden! Ich fühle mich schon wieder so, als wenn sie meine Gebete erhört hätten, das hört sich alles so richtig toll an und ja, es kommt auf meiner Liste der heiß erwarteten Spiele! Das potential ist unendlich groß, ich hoffe das die Entwickler das packen und eine fesselne Story inszenieren mit einer tollen Charakterisierung und einfach alles auf hohem Niveau hinbekommen!

    Und die neue Lara ist nun nicht mehr das glatte playboy bunny! Die neue Lara Croft ist verletzlich, dreckich und kämpft ums überleben.. Und nebenbei scheint sie auch noch einer der wunderschönsten weiblichen Charaktere zu werden, die es je jemals in einem Videospiel geschafft haben.. 🙂

    Einfach nur großartig! Alles!

  45. blackhawkKB sagt:

    eine heiss ausehende protagonistin und ein bogen .... definitiv ein knaller 😀 bin ma gespannt

  46. sreel sagt:

    es riecht nach sarkasmus....XD

  47. Hendl sagt:

    @vangus: bin absolut deiner Meinung... auf so was habe ich gewartet !!!! 🙂

  48. blackhawkKB sagt:

    @ sreel bei mir? wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen. Klingt zwar so, aber is diesmal ernst gemeint 😀

  49. Michi2801 sagt:

    sie sollen angelina jolie als modell nehmen 🙂

  50. DarkLord1003 sagt:

    @jerry-11111
    Ich hab damit gemeint, dass egal wer das spiel macht bzw. gemacht hätte, dass Tomb Raider so oder so eine Generalüberholung gebraucht hat.

  51. Gabian sagt:

    Ich weis snicht ich hätte lieber einfach ein klassisches Tomb Raider so wie die Teile 1 bis 4

  52. moja sagt:

    @ Gabian
    wär mir auch lieber

    "eine junge verängstigte Frau"-> Lara croft?? Haha

  53. Disturbec sagt:

    Neue Lara.
    Neuer Dante.

    Meiner Meinung nach sollten sie gleich neue Charaktere nehmen, und einen neuen Titel errichten, wenn sie die Wurzeln der Klassiker verlassen.

    Das neue Tomb Raider werde ich mal im Auge behalten. Aber ich denke, an die Uncharted Reihe wird auch das neue Tomb Raider nicht rankommen.

    Sicher kann man die Titel schwer vergleichen. Bietet ein Tomb Raider doch mehr und knackigere Rätsel. Ein Uncharted (2) setzt eher auf Knallharte Action, und eine Inszenierung, die bis heute seines gleichen sucht.

    Uncharted ist und bleibt dennoch die Referenz in diesem Genre!

  54. Glingol sagt:

    Nicht hübsch nicht Lara Croft, Ich vermute das wird n dicker Fail.

  55. ResiEvil90 sagt:

    nice 😉

  56. Jonniman sagt:

    hmm hoffendlich wird das mal besser wie die anderen

  57. vangus sagt:

    Die alte Lara Croft war imo einfach nur noch peinlich vom Design, nicht mehr zeitgemäß. Findet ihr auch, dass Pierce Brosnan ein besserer Bond war, als Daniel Craig? Casino Royale hat all den Kitsch weggelassen und hat Bond von einer realistischeren Seite gezeigt, genau so wird es nun auch beim neuen Tomb Raider werden. Ich bin hoch erfreut darüber.

  58. Disturbec sagt:

    @ vangus

    Ich muss sagen, du hast Recht. 😀

    Die Charaktere im letzten PS3 Tomb Raider (allen vorran Lara selbst) sahen eher wie markellose Barbie Charaktere aus, wie u.a. ein Magazin auch erwähnte.

    Recht hatten Sie ja. 😉

  59. bademeister sagt:

    wurde ja auch zeit das letzte richtige kam 2008 raus vieleicht ists jetzt auch mal was für mich da ich lieber uncharted mag und nichts dieses rumgehampel von lara das hat mich immer genarvt aber so mal sehen was draus wird

  60. TheBauch sagt:

    könnte die reihe mal etwas auffrischen

  61. FellowChives sagt:

    * Lara is 21 in this game
    * It's not only a reboot of the franchise but a reboot of the entire brand. As a result there will be no "real" Lara model this time.
    * They're doing performance capturing with this game
    * There are brutal deaths in the game this time. One is described as a deranged man stabbing Lara in the chest and then closing her eyes after she's dead. Another includes a boulder falling on her leg to trap her before another falls and crushes her head.
    * CD won't talk specifics on weapons but concept art shows a bow, shotgun and pistol
    * The lock on targeting system is gone and it now has a free aim system. CD says that it can compete with any of their competitors.
    * "I think that the major difference between this game and the old is the concept of smoke and mirrors," begins Darrell Gallagher, the studio head at Crystal Dynamics. "There was an illusion of freedom because of streaming and loading that would pop you out in a different location, but this is absolutely real. You can literally go any direction that you see and carve your own way to the finish line instead of being guide."
    * "It was important in the game to not only deliver the character arc of Lara Croft emotionally, but to deliver it in gameplay as well so the player gets to grow into a hardened survivor," says experienced director Noah Hughes. As the game unfolds, Lara will scavenge new tools and gear that augment her abilities. Lara's athletic prowess will also evolve. Some areas begin inaccessible due to physical limitations or scarce supplies. With the right skills and gear, however, the island is Lara's for the taking.
    * There are base camps in the game. Here you can combine items to create something new and access a skill system to upgrade Lara's abilities. You'll also be able to use base camps to fast travel to different locations to minimize backtracking.
    * You'll need to gather food and water in order to survive
    * There are humans in the game, including some of the crew members from the shipwreck off the coast of the island.

    Klingt super!

  62. vangus sagt:

    Absolut großartig.

  63. vangus sagt:

    Zwei Scans von der Gameinformer:

    http://www.gamingeverything.com/2010/12/tomb_raider_photos_from_game_informer

    Lara sieht fabelhaft aus! 🙂

  64. sreel sagt:

    @vangus-in dem moment wo bond heulend mit dem bondgirl unter der dusche sass,war es nicht mehr bond. so einfach ist das für mich XD( und die neue lara ist hässlich und verängstigt?lara? please no XD

  65. LaraLoveCroft sagt:

    Ihr seid so witzig 😉 aber jeder weißt doch das Naughty Dog only Ps3 entwickelt,da will ich sehen wie sie Nintendo Wii oder die PSP ganz ausnutzen 😉 für mich ist TR und CD und SE tausenmal besser als die olle Drake aus Nuaghty Schrott

  66. Yunima sagt:

    @ LaraLoveCroft
    Warst du nicht vor einiger Zeit noch derjenige/diejenige, der/die sich darueber beschwert hat, dass alle so ueber Lara Croft/Tomb Raider herziehen, es mit Uncharted vergleichen & diesbezueglich nur rumflamen? An deinen neuesten Kommentaren sieht man ganz hervorragend, dass du kein Stueck besser bist, weil du dich an deinen eigenen Worten, Uncharted & Tomb Raider als zwei seperate Spielerlebnisse anzusehen, eindeutig nicht haelst - & das nur, weil Square Enix nun neue - ja, definitiv schon interessante & positive - Details zum neuen Tomb Raider verkuendet hat.

    Ich weiß auch nicht, warum du es schlecht reden moechtest, dass Naughty Dog nicht multi auf allen Konsolen entwickelt. Sie haben sich nunmal dazu entschlossen sich auf eine Konsole zu konzentrieren, um einfach alles aus ihr rausholen zu koennen, womit sie auch gleichzeitig von eventuell qualitativ schlechteren Portierungen (was heutzutage leider vielen Entwicklern anscheinend egal bzw. nicht so wichtig ist) Abstand nehmen - & das ist meiner Meinung nach auch verdammt gut so!

    Es mag natuerlich auch irgendwo eine Ansichtssache zu sein, aber ich persoenlich wuerde nie auch nur daran denken Uncharted & Tomb Raider direkt miteinander zu vergleichen.
    Uncharted ist meiner Meinung nach wirklich großartig, in vielen Dingen bislang unerreichbar & ein einzigartiges Spielerlebnis.
    Aber auch ich war mal ein großer Tomb Raider-Fan & habe auch fast alle Teile gespielt - vorallem die ersten beiden Teile sagen mir bis heute noch immer von allen am meisten zu - leider wurde die Reihe fuer mich ab einem gewissen Zeitpunkt von Teil zu Teil immer uninteressanter & wirkte einfach nur noch "gewoehnlich". Allerdings sagen mir die Informationen zum neuesten Teil wieder sehr zu, solange die Umsetzung dann auch das haelt, was Square Enix nun verspricht. Falls ja, dann kann daraus wohl definitv ein toller Reboot der Tomb Raider-Reihe werden & auch ich wuerde das begrueßen & mich darueber sehr freuen.

    Uncharted & Tomb Raider sind & bleiben meiner Meinung nach einfach trotzdem zwei unterschiedliche Spiele sowie Spielerfahrungen.

  67. Cunda sagt:

    wenn man richtiger Tomb Raider fan ist klingt das wirklich schlecht!!!!

Kommentieren

Reviews