Im Sand verlaufen: 15 Spiele, die nie erschienen sind!

„Wir haben die Arbeiten an Spiel XY eingestellt“, solche Nachrichten tun echten Gaming-Freunden immer im Herzen weh. Trotzdem gehört das Canceln von Titeln zum traurigen Alltag – wie etwa unlängst bei „NBA Elite 11“. Wir werfen einen Blick zurück auf 15 Spiele, die leider nie in die Geschäfte gekommen sind.

Call of Duty: Devil’s Brigade

Plattform: Playstation 3
„Call of Duty: Devil’s Brigade“ wurde zwischen 2007 und 2009 von Underground Development betreut. Das Szenario war Italien während des Zweiten Weltkriegs. Aber offensichtlich war Activision nicht mit der Qualität des Third-Person-Games zufrieden. „Call of Duty: Devil’s Brigade“ hätte wohl eine Art „Brothers in Arms“ mit Kommando-Funktionen und Schulterkamera werden sollen. Activision schloss Underground Development Anfang 2010, da man mit der geleisteten Arbeit alles andere als glücklich war.

call-of-duty-devil-s-brigade

Starcraft Ghost

Plattform: Playstation 2
„Starcraft: Ghost“ wurde als taktisches Stealthspiel zur berühmten Echtzeitstrategiereihe angekündigt. Das Spiel wurde bereits 2002 angekündigt und schließlich immer wieder von Blizzard nach hinten verschoben. Erst im Jahr 2006 wurden „Ghost“ auf unbestimmte Zeit verschoben. Einen offiziellen Abbruch der Entwicklung von „Starcraft: Ghost“ gibt es bis heute nicht!

starcraft_ghost

Hei$t

Plattform: Playstation 3
Das Actionspiel „Hei$t“ von Codemasters sah eigentlich recht ansprechend aus. Hier hättet ihr eine Gangsterbande im coolen Sixties-Flair von San Francisco steuern sollen. Aber Codemasters hatte andere Pläne und stellte die Entwicklung am 29. Januar 2010 offiziell ein.

heist

Indiana Jones und der Stab der Könige

Plattform: Playstation 3
2005 kündigte LucasArts ein „Indiana Jones“-Spiel für die Next-Generation-Konsolen an. Die Geschichte stammte exklusiv aus der Feder von George Lucas und hätte im Jahr 1939 spielen sollen. Dummerweise kam es bis 2007 zu unzähligen internen Schwierigkeiten bei der Entwicklung von „Indiana Jones und der Stab der Könige“. Das Ergebnis sehen wir, wenn wir rüber zur PS2 oder zur Wii schauen. Das letzte „Indiana Jones“ war eine herbe Enttäuschung und spielerisch nur Mittelmaß. Da haben wir PS3-Gamer nochmal Glück gehabt.

indiana_jones

The Lord of the Rings: The White Council

Plattform: Playstation 3
„The Lord of the Rings: The White Council“ wurde im Sommer 2006 für Playstation 3 präsentiert. EA Redwood Shores („Dead Space“, „Der Pate 2“) kündigte das Open-World-Rollenspiel mit großen Ambitionen an. Herr-der-Ringe-Fans hätten die Wahl zwischen einem Menschen, einem Zwergen, einem Elben und einem Hobbit gehabt und Mittelerde auf eigene Faust bereisen dürfen. Doch daraus wurde nichts! Bis auf einige Artworks und Video-Tagebücher erblickten nur wenige Infos das Licht der Welt. Am 2. Februar 2007 verschob Electronic Arts das Projekt bis auf Weiteres.

lotr_whitecouncil

Tiberium

Plattform: Playstation 3
„Tiberium“ hätte ein taktischer First-Person-Shooter im „Command & Conquer“-Universum werden sollen. Das Spiel tauchte erstmals Anfang 2008 auf, als Game Informer einige geleakte Screens veröffentlichte. Einen Tag später machte Electronic Arts das Spiel offiziell publik. Doch leider fiel „Tiberium“ durch die interne Qualitätskontrolle. Am 30. September 2008 wurden die Arbeiten eingestellt.

tiberium

The Getaway 3

Plattform: Playstation 3
Bereits auf der E3 2005 spukte erstmals Videomaterial des Gangster-Spiels „The Getaway 3“ umher. Allerdings handelte es sich dabei nur um eine Tech-Demo mit Impressionen des Piccadilly Circus aus London. Das Game selbst sollte später in Amsterdam spielen. Im März 2008 bestätigte Sony die Arbeiten an „The Getaway 3“, cancelte die Entwicklung aber nur drei Monate später. Im Oktober 2009 machte Sony dann die Kehrtwende und kündigte an, dass die Arbeiten an „The Getaway 3“ lediglich eingestellt seien. Seitdem haben wir von dem Spiel leider nichts mehr gehört!

thegetaway3

The Witcher: Rise of the white Wolf

Plattform: Playstation 3
Der polnische Entwickler CD Projekt hat seit jeher ein problematisches Verhältnis zu Konsolenumsetzungen. „The Witcher: Rise of the white Wolf“ hätte 2007 eine Umsetzung der erfolgreichen PC-Version des Rollenspiel sein sollen. Sogar inklusive einem neuen Kampfsystem und eigens für Konsolen angepasste verbesserte Grafik-Engine. Doch aufgrund von finanziellen Unstimmigkeiten zwischen CD Projekt und dem Co-Developer Widescreen Games kam es zum Split. Der Partner ist seinen Zahlungen nicht rechtzeitig nachgekommen und so brach CD Projekt die Entwicklung sicherheitshalber ab.

the_witcher__rise_of_the_white_wolf

Oddworld: Munch’s Oddysee


Plattform: Playstation 2

„Oddworld: Munch’s Oddysee“ war 2001 für die Playstation 2 geplant. Dummerweise sicherte sich Microsoft alsbald die Rechte an dem Spiel. Und so wurde „Oddworld: Munch’s Oddysee“ im Februar 2002 exklusiv für die damalige Generation der Xbox verkauft. Gemein!

oddworld

Duke Nukem: D-Day

Plattform: Playstation 2
Wer dachte, „Duke Nukem Forever“ wäre der einzige „Duke“-Ableger bei dem die Produktion hakt, der liegt falsch. Bereits 2001 arbeiteten N-Space an dem Actionspiel „Duke Nukem: D-Day“ (auch bekannt als „Duke Nukem: Men of Valor“). Der Titel war annähernd fertig und hätte von Rockstar vertrieben werden können. Doch dazu kam es nicht. Das Spiel wurde aus unbekannten Gründen eingestellt. Dabei hätten wir uns so über den Szenario-Mix aus Zweitem Weltkrieg und Aliens gefreut.

duke-nukem-d-day

NBA Elite 11

Plattform: Playstation 3
Das Canceln von „NBA Elite 11“ gehörte sicherlich zu den Schockern des Jahres 2010. Nur wenige Wochen vor Release brach EA Sports die Entwicklung ab. Der Grund: Das Spiel habe die Qualitätsstandards nicht erfüllt. Allein die Produktion des unfertigen „NBA Elite 11“ kostete Electronic Arts rund 60 Millionen Dollar.

nba-elite-11

Resident Evil 1.5

Plattform: PSone
Auch den Grusel-Genies von Capcom müssen wir einen Freischuss zugestehen. Die Entwicklung von „Resident Evil 2“ begann 1996 – kurz nach dem Originalspiel. Doch 1997 wurde das Spiel vor der Fertigstellung gecancelt. Auch hier waren Entwickler nicht mit der Qualität einverstanden. Dieses entwickelte Spiel bezeichnen heute viele als „Resident Evil 1.5“.

resident_evil_15

This is Vegas

Plattform: Playstation 3
„This is Vegas“ wurde Opfer des Niedergangs von Midway. Das Sandbox-Game wurde bereits 2006 angekündigt, dann aber 2009 von Midway an Warner Bros. Interactive verhökert. Das betreuende Entwicklerstudio Surreal Software arbeitete zwischendurch noch an „Herr der Ringe: Krieg im Norden“ mit, ehe es im Juni 2010 geschlossen wurde. Mit Surreal Software ging leider auch „This is Vegas“ den Bach runter.

this-is-vegas

The Elder Scrolls: Oblivion

Plattform: Sony PSP
„The Elder Scrolls: Oblivion“ für die PSP basierte auf dem gleichnamigen Action-Rollenspiel für PS3, PC und Xbox 360. Die Climax Studios betreuten das Projekt und stellten immerhin eine recht ansehnliche Tech-Demo auf die Beine. Doch das Spiel kam nie über dieses Stadium hinaus: Der Wechsel der Grafik-Engine führte zum internen Zerwürfnis und damit zum Ende von „The Elder Scrolls: Oblivion“ für die PSP.

elder_scrolls_oblivion

Fallout: Brotherhood of Steel 2

Plattform: Playstation 2
Manchmal bleibt die Entwicklung eines Spiels bereits in den Kinderschuhen stecken. Das Rollenspiel „Fallout: Brotherhood of Steel 2“ kam leider nie über die Konzeptphase hinaus. Nach den schwachen Verkäufen von „Brotherhood of Steel“ wurde das Spiel eingestellt, ehe es überhaupt das Licht der Welt erblickte.

fallout-bos-2-concept

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

bademeister

bademeister

01. Januar 2011 um 16:30 Uhr
LaraLoveCroft

LaraLoveCroft

01. Januar 2011 um 16:55 Uhr
daumenschmerzen

daumenschmerzen

01. Januar 2011 um 17:00 Uhr
Ismirwurscht90

Ismirwurscht90

01. Januar 2011 um 17:16 Uhr
Schneggy91

Schneggy91

01. Januar 2011 um 17:34 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

01. Januar 2011 um 17:55 Uhr
ElektrOnikK

ElektrOnikK

01. Januar 2011 um 18:05 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

01. Januar 2011 um 19:21 Uhr
Carl Johnsen

Carl Johnsen

01. Januar 2011 um 19:26 Uhr
crunkenwagen

crunkenwagen

01. Januar 2011 um 20:29 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

01. Januar 2011 um 20:36 Uhr
HAGEN_BLIGHT

HAGEN_BLIGHT

01. Januar 2011 um 20:49 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

01. Januar 2011 um 20:58 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

01. Januar 2011 um 20:59 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

01. Januar 2011 um 21:18 Uhr
Wolverine_79

Wolverine_79

01. Januar 2011 um 21:58 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

01. Januar 2011 um 22:20 Uhr
LaraLoveCroft

LaraLoveCroft

02. Januar 2011 um 13:24 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

02. Januar 2011 um 14:27 Uhr
hei�erlustmolch

hei�erlustmolch

04. Januar 2011 um 02:02 Uhr