Suche Login

MAG: Fünf Dinge, die ihr noch nicht wusstet

Zipper Interactive hat auf dem offiziellen PlayStation Blog einige „MAG“-Hintergrundinfos aufgelistet, die euch womöglich noch nicht bekannt waren.

5. Die drei Fraktionen Raven, SVER, und Valor hatten anfangs andere Namen. Im Laufe der Zeit kam es zu einer Reihe von Namensänderungen. „Valor“ hieß im Laufe der Zeit auch „Allied Forces“ bzw. „Hammer“, „SVER“ hieß „SEVER“ bzw. „SIRSAT“. Die alternativen „Raven“-Bezeichnungen seht ihr weiter unten.

4. „MAG“ war zwar Zippers erstes veröffentlichtes PS3-Spiel, die ursprüngliche Planung sah allerdings anders aus. Bevor „MAG“ grünes Licht bekam, ging der Entwickler einigen anderen Ideen nach, darunter die Idee eins Spionage-basierten Action-Plattformers. Außerdem war die Entwicklung eines Spiels im Gespräch, das nun im April erscheint: „SOCOM 4“.

3. „MAG“ hätte noch größer sein können. Der Titel ist für seinen 256-Spieler-Support bekannt und bekam einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die höchste Anzahl gleichzeitiger Spieler in einem Konsolen-Shooter – aber damit ist die Technologie nicht an ihren Grenzen gestoßen. „Die Wahrheit ist, wir können noch viel mehr Spieler unterstützen“, so Zipper. 256 Spieler wurden aus konstruktiven Gründen gewählt (Squads, Platoons etc.). Mit der verwendeten Architektur könnte man aber auch jenseits dieser Spielerzahl agieren.

2. „MAG“ wurde als ein „SOCOM“-Spiel geboren und sollte anfangs in diesem Universum angesiedelt sein. Tatsächlich lautete der erste Arbeitstitel: „SOCOM: MAG“. Als das Spiel Formen annahm, wurde klar, dass der Titel etwas wurde, das sich von „SOCOM“ abgrenzte. Das Gameplay ähnelte immer weniger der aus „SOCOM“ bekannten Spielweise, auch wenn es weiterhin taktisch-basiert blieb. Die Charakterentwicklung sowie die weitläufigen Multiplayer-Gefechte mit drei Fraktionen besiegelten den Deal und „MAG“ bekam ein eigenes Universum. Und wie hieß die „Raven“-Fraktion nun anfangs? Sie hieß „Clawhammer“.

1. „MAG“ startete als Third-Person-Shooter, da er zu Beginn der Entwicklung als „SOCOM“-Ableger geplant war. Noch während der erste „MAG“-Trailer im Rahmen der E3 2008 gezeigt wurde, war der Titel als TPS geplant. Erst als die Redefinition von „MAG“ weitergeführt wurde, ging man zu einem First-Person-Shooter über. Nach den ersten Spielversuchen war klar, dass dies der richtige Schritt sei.

mag-screenshot_8

(Quelle: ps-blog)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Eddie_the_Head

Eddie_the_Head

31. Januar 2011 um 16:25 Uhr
Eddie_the_Head

Eddie_the_Head

31. Januar 2011 um 16:31 Uhr