Sony: ‚Entwicklung der PlayStation 4 hat bereits begonnen‘

Kommentare (94)

Wie Masaru Kato, EVP und Chief Financial Officer bei Sony, im Rahmen einer Investorenkonferenz bekannt gab, hat man intern mit der Entwicklung der PlayStation 4 begonnen. Die damit verbundenen Kosten wurden bereits im Finanzbericht des letzten Geschäftsjahres berücksichtigt.

„In der Heimausstattung hat die PlayStation 3 als Produkt weiter ein Leben vor sich. Aber wir bewegen uns im Plattform-Business und hinsichtlich unserer zukünftigen Plattform – wann wir was vorstellen, kann ich derzeit leider nicht sagen – kann ich bestätigen, dass die Entwicklung bereits begonnen hat und die Kosten darin berücksichtigt wurden.“

Mit einer baldigen Enthüllung des PlayStation 3-Nachfolgers sei jedoch nicht zu rechnen.

ps3-slim1

(Quelle: CVG)

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. SandStormV2 sagt:

    sollen sich ruhig zeit lassen hab meine ps3 noch ned so lang

  2. Bibbelsat12 sagt:

    Wie wat PS4 ?!
    NE komm wartet nen bissel =)

  3. Trixer84 sagt:

    Mein Ihr, dass man so ne Konsole in nem Jahr entwickelt oder was ^^

  4. IbmeG sagt:

    ehrlich mal, viele Entwickler reizen immer noch nicht das potential aus... wartet einfach -.- und wenn ihr schon ne ps4 macht, sorgt dafür dass ps3 spiele auch laufen... AUCH auf der Slim-Variante!

  5. Milez sagt:

    2013 würde ganz gut passen.....

  6. Oxymoxl sagt:

    Überraschung! Mal im Ernst: Wer hätte was anderes gedacht?

  7. IceWolf316 sagt:

    Die sollen mal lieber sehen das sie ihr netz sicher halten und den Store hoch fahren!

    Was ein schwachsinn jetzt schon ne PS4 zu machen... die Entwickler, auch die aus dem eigenen Haus, sollten erstmal lernen wirklich mit dem Ding umzugehen, sonst wird die PS3 echt als lückenfüller angesehen später.

    Mal ganz ab davon das ich noch ne ganze weile nicht bereit bin erneute Geld auszugeben für ne Konsole!

  8. Torre sagt:

    Ich wäre mit ende 2012, anfang 2013 zufrieden....

  9. Killerphil51 sagt:

    Kein wunder... war eigentlich schon abzusehen, so schlecht wie die PS3 supportet wird!

  10. bayernm22 sagt:

    die ps4 mit HVD( Holographic Versatile Disc) wär nit schlecht xD . das dauert aber bestimmt noch 3-4 jahre bis sie kommt . ansonsten würde es sich doch gar nit lohnen. was aber noch cool wäre , wenn man all seine profildaten auf die ps4 transferieren könnte , d.h. genau das selbe profil wie bei ps3.

  11. Player Tobi sagt:

    2014 were gut
    mir reicht bis jetz ^^die PS3

  12. Sebacrush sagt:

    Mitte 2013 ende 2013

    also zu Ostern oder zu Weihnachten...

    Und ich werde dieses mal wieder eine zum anfang kaufen... fucking slim

    musste mir ne slim zulegen nachdem 3 60GB schrott sind...

  13. Cpt.Hercules sagt:

    ja perfekt ich freue mich rießig was labert ihr den fürn müll denkt ihr die kommt im nächsten monat raus oder was?

    es wird leider langsam zeit fürt ne PS4 auch wenn ich meine black Lady noch liebe aber leider haben die damals nicht an den geringen Ram gedacht und ja das ist das einigste was mich and er ps3 stört der rest ist perfekt leistung etc.

    oder bringen ne PS3.5 raus mit nen 1gb Ram würd ich glatt kaufen ^^

  14. KAISASCHNITT235 sagt:

    2013? Da existiert diese Welt wie wir sie kennen nicht mehr!! Los Sony mach hinne, der Countdown läuft!

  15. Else-flav sagt:

    Finde ich zwar gut. Aber sie können sich ruhig zeit lassen. Bin mit der PS3 voll zufrieden. Habe sogar noch ne Fat Lady. Will mir aber noch ne Slim Lady holen. Ach meine SCHWARZE GÖTTIN - " ICH LIEBE DICH " - so, jetzt ist es raus.

  16. generalTT sagt:

    *gefällt mir nicht", man siehe in die spiele...50 % der games haben fast, was das grafische angeht, PS2 niveau, außerdem mangelt es an innovation...und ich bezweifle stark, dass die PS4, bis auf mehr technik und bessere grafik, sonst noch gute sachen bringt...

    ...ach war es noch schön, als ich die news hörte "PS2 in entwicklung" 😉

  17. Jokerle17 sagt:

    YIHAAA!!!!

  18. animefreak18 sagt:

    Das kommt sowieso FRÜÜÜÜÜHSTENS 2013 im Weihnachtsgeschäft, deswegen is die Info fürn %§§$§$$%§

  19. Arthragon sagt:

    Lasst euch ruhig 4-5Jahre zeit^^

  20. Denta sagt:

    Naja, und dann? Die Grafik reicht derzeit locker aus.Sieht man doch recht gut aufm PC mit den "tollen" DX11 effekten. Da muss man schon genau hinschaun um nen unterschied zu merken.

  21. Bohne sagt:

    Also wenn die PS4 kommt dann bitte mit 8gb Ram , 500gb Hdd , 2 Grafikkarten mit je 2 gb ram

    und mit einen Besseren Browser , Alternativ Messi ( icq , Skype, gmx, msn ) usw

  22. ovanix sagt:

    Ende 2012 wäre es nicht schlecht.

  23. TingulliTrent sagt:

    keine sorge ... vor 2014 kommt keine ps4 ....

  24. Lord.Mauel sagt:

    Also ich finde besser früher als später! Langsam geht der PS3 im Gegensatz zum PC die Puste aus!

  25. Sunwolf sagt:

    Witzig wie ihr euch gedanken macht das jetzt eine PS4 kommen soll. Also ich würd mir die PS4 zu Anfang nicht holen, das hat man doch bei der 60iger erlebt wie voll das ding mit Kinderkranheiten ist.

  26. qpLogo sagt:

    die können sich ruhig noch zeit lassen aber sie solten den PSN acc auch für die den PS3 nachfolger verwenden

  27. Rathalos sagt:

    Der PS3 geht die Puste aus??Was erzählst du denn??xD

  28. Gumminger sagt:

    oh man, was hohlroller hier.

    bis ein auto entwickelt ist, vergehen auch jahre. und wie fängt sowas an?

    richtig, mit konzepten. design, was soll sie haben, etc. dann wird wieder was verworfen, was eues kommt hinzu.

  29. MeanMachine009 sagt:

    ich fände langsam (so in 1-2 Jahren) wird es schon mal wieder Zeit für eine neue Generation, weil der Pc langsam echt davonzieht von der Leistung her.

  30. hgwonline sagt:

    ps3 geht die puste aus ich lache mich gleich weg 😀 die wird in den nächsten jahren noch fahrt aufnehmen statt die puste zu verlieren. zur E3 wird mit einer preissenkung gerechnet dann geht das geschäft erst richtig los! 😀

  31. barney sagt:

    nur ein kleiner denkanstoß
    die ps3 is auch sehr lange verschoben worden bis sie endlich rausgekommen ist
    und wär weiß was bis 2014 alles passieren kann
    (vielleicht gibt es keine welt mehr 21.12.2012)

  32. N.Y.C sagt:

    ich würde gerne wissen was sie in die PS4 einbauen. welche funktionen wir sie haben

  33. TRB0rdobereli74 sagt:

    @barney stimmt wer weis (vielleicht gibt es keine welt mehr 21.12.2012) xD stimm ich zu

  34. animefreak18 sagt:

    @Bohne
    Da sieht man das du keine ahnung hast. msn ist von Mircosoft das NIE für Ps3 verfügbar sein!!!
    Bissien mitdenken

  35. GaNtZstyla sagt:

    IOch denke spätesten mit den Release der neuen Nintendo Konsole wird Sony und MS irgendwas raushauen um ihre Kunden zu halten

  36. DarkRyuHayabusa sagt:

    Jetzt kommt erst die Wii und Xbox nachfolger. Die PS4 kann sich ruhig Zeit lassen vor 2013 brauche ich Sie definitiv nicht.

  37. Scream sagt:

    97 % der User hier sind anscheinend nicht die hellsten.

    '' Oh nein warum den jetzt schon, ich bin doch noch so zufrieden damit ''

    Wie schon tausend mal von anderen Usern erwähnt wird das einige Zeit dauern..

  38. Klopskerl sagt:

    So eine Entwicklung dauert doch immer recht lange, also was solls?

  39. Smoov sagt:

    Die PS4 wird nicht mal 2012 erscheinen.

  40. Loro_Husk sagt:

    Alles was über das Weihnachtsgeschäft 2012 hinausgeht halte ich für zu spät.

    Schon jetzt wird die Ps3 bei den meißten Spielen von dem PC (weit) übertrumpft, ich will nicht wissen wie die Unterschiede beim kommenden BF3 erst aussehen werden

    Die PS3 war jahrelang ein technisches Meisterwerk, und ist jetzt sogar relaiv günstig zu erwerben, aber wenn 2012 einen neue erschienen würde, hätte die PS3 gut 6 Jahre auf dem Buckel, was für ein technisches Gerät zur heutigen Zeit einen ganz schöne Zeit ist.

    Und außerdem:
    Je früher desto besser.
    Auch ich bin als Schüler nicht bereit 600 Euro für ne neue Konsole auszugeben, aber je früher sie erscheint, umso schneller wird sie billger;-)

    Also her damit!

  41. SHMF89 sagt:

    @ sunwolf

    Also ich hab mir damals auch die 60 GB PS3 gleich zum Anfang geholt; sie läuft heute noch einwandfrei und hatte bisher noch nie Probleme.Die PS4 wird auch sofort geholt.Aber das dauert noch!

  42. Datirez sagt:

    Vor Mitte 2014 wird es keine ps4 in Deutschland zu kaufen geben. So etwas braucht viel Zeit. Muss richtig durchdacht werden. Wie schon ein user weiter oben geschrieben hat. Bleibt locker. Daran arbeiten bedeutet dass sich paar Leute scho. Mal Gedanken machen was alles so ungefähr drin, sein soll, wie es aussehen soll usw. Die PS3 hat gerade mal die Hälfte ihres "Lebens" hinter sich. Erfreut euch alle an den spielen und der Konsole.:)

  43. F A T A L I T Y sagt:

    @Loro_Husk
    Man kann aber nicht wirklich eine PS3 mit einem PC vergleichen.
    Das viele Spiele Vom PC im Direkten Vergleich zur PS3 Version Besser aussehen stimmt wohl.Aber einem PC kann man immer weiter Aufrüsten,eine PS3 bis auf die Festplatte nicht.Von Daher hinkt der Vergleich doch ein wenig.

    @Topic:Glaube das die neue Playstation nicht vor 2014 erscheint,wenn überhauptt.

  44. Shaft sagt:

    neue konsolengeneration? ne, danke. wieder drei jahre lang zurechtgeschusterte halbfertige spiele mit tearing und ruckeln, bis die programmierer die konsolen halbwegs im griff haben und die entwicklungstools einigermaßen was taugen. kann ich drauf verzichten. die aktuelle generation fängt gerade erst an, spaß zu machen.

  45. val sagt:

    Das wird sicher noch mindestens 2 Jahre dauern bis es vorgestellt wird.
    Erst muss mal die nächste Wii rauskommen.

  46. Jetan sagt:

    Die PS4 muss nächstes Jahr kommen, die PS3 ist total veraltet. Und ja ich hole mir die gleich am ersten Tag.

  47. Marv89 sagt:

    Mindestens 2-3 Jahre bis eine neue kommt. Ab offizieller Ankündigung mindestens 1 Jahr... also freut euch nicht zu früh 🙂

  48. Loro_Husk sagt:

    @FATALITY

    Da hast du natürich Recht, aber dennoch muss sich jedes Gerät durchweg an der Refernz messen, und das ist heute Leistungstechnisch der PC.
    Somit kann man die geringere Hardwarepower durchaus als Nachteil der PS3 gegenüber dem PC werten.

  49. Badman1975 sagt:

    die haben bestimmt schon mit der entwicklung begonnen als die ps3 fertig war !!! ist ja auch logisch !!!!!!!!

    so ein dummes gelaber alles entwickelt sich weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!

  50. vangus sagt:

    Nächstes Jahr auf der E3 wird die PS4 sicherlich angekündigt, Ende 2013 erscheint Sie dann erstmalig. Vielleicht dann erst Anfang 2014 in Europa. Alles andere ist unwahrscheinlich..

  51. Rakyr sagt:

    @vangus: Nicht ganz, ich könnte mir genausogut vorstellen dass es noch ein Jahr später angekündigt bzw veröffentlicht wird. Aber alles andere wäre unwahrscheinlich^^

  52. Xeonstyle sagt:

    jetzt ist viel zu früh für ps4, so ab 2015 wird bessere High-Tech geben...

  53. djmassiv16 sagt:

    2012 is voll ausreichend ich find sowiso das die ps3 eine beta konsole ist.sony kann mit der ps4 nur besser fahren als mit der ps3

  54. Gods sagt:

    passt doch perfekt. wenn die jez anfangen zu entwickeln, sind die in 2 oder 3 jahren fertig.

  55. D�se-Gem�se sagt:

    So schnell wird die wohl nicht kommen. PS-Move und 3D müssen mit der PS3 erstmal gepusht werden und dann (vielleicht 2013/2014) wird die PS4 kommen.

    Und bitte mit einem neuen Controller (ich will den alten damit nicht schlacht reden ... aber das Design ist ein bisschen ins Alter gekommen)

  56. bademeister sagt:

    es wird noch 3 jahre dauern bis wir das teiol haben da kann man sich sicher sein
    die haben da jetzt mit move geld reingesteckt und das psn war auch noch teuer

  57. Clank896 sagt:

    Ich finde,dass die PS3 sehr sehr gut ist.Die Technick wächst so schnell kann man garnicht gucken.
    Ich hoffe die Playstation4 kommt frühstens 2014/2015 erscheint.

  58. Miki sagt:

    Spätestens sollte die PS4 in der E3 2012 vorgestellt werden und 2013 in den Läden sein.Der größte nachteil ist das die heutigen Konsolen nichtmal richtiges Natives HD bzw. Full Hd darstellen geschweige den AA/AF oder Downslamping mit einer Auflösung von 3080x2028,die Konsolen schaffen Nichtmal schlappige 1920x1080.
    Wenn man ehrlich ist sind die heutigen Konsolen mit ihrer "Ur Hardware" die bremse der Grafik Entwicklung,die meisten Spiele sehen genau so aus wie die Spiele aus von 2007,natürlich leidet der Pc auch dran den die Spiele Entwickler Portieren Spiele von der Konsole zum Pc.Kommt mir nicht Mit Sony exclusiv Titeln kaum auser den Privaten Sony Entwicklungsteams hat Zeit die Ps3 zu Studieren und alles rauszuholen was nur geht dafür braucht man sehr viel Arbeit das haben die Multiplatform Entwickler nicht.

  59. fero sagt:

    Ende 2012 würde ich begrüßen! Nintendo wird ja wohl mal wieder schneller sein, aber Microsoft sollte man dieses Mal lieber nicht so viel Vorsprung geben.

    @Miki volle Zustimmung!

  60. -Rave- sagt:

    Hoffentlich dauerts noch lange, sonst müsste mein Portemonnaie ziemlich kräftig schlucken.

  61. big ron sagt:

    Wenn sie sagen, dass sie bereits begonnen haben, dauert es mindestens noch bis Ende 2013, wenn nicht sogar 2014 bis sie auf den Markt kommt.

    So eine Konsole entwickelt sich ja nicht in drei Tagen. Man braucht sich nur anschauen, wie die Ankündigungs- und Release-Intervalle der letzten Konsolen waren und man weiss, wann sie ungefähr erscheint.

  62. ShaO sagt:

    Ps4 kommt frühestens 2014

  63. rinc-e sagt:

    meeh ,,ich würd eher 2013 tippen ..evtl sogar ende 2012 ..kommt auf die konkurenz an!

  64. srommersbach sagt:

    @rinc-e: Gebe dir vollkommen Recht! Vorallem weil jetzt Nintendo die Wii 2 angekündigt hat. Denke Ende 2013 werden die ersten Details kommen

  65. asbachclub sagt:

    Für mich ist das eher ne schlechte als ne gute Nachricht, aber ist kein wundern, schließlich wollen sie ja Konkurrenzfähig bleiben.

    Hatte nur gehofft dank Internet und ständigen firmware updates etc bleibt uns die PS3 noch viel länger erhalten als die letzten Konsolengenerationen.

  66. Alukard sagt:

    Na toll die 3 hat immer noch macken und probleme und die fangen schon mit der 4 an sollten die 3 erstmal problemfrei machen !

  67. Sunwolf sagt:

    @SHMF89

    Das ist schön zu hören das du einer der wenigen bist die eine vollfunktionsfähige 60iger haben.

    Doch leider sehen die Statistiken über die Ausfallrate der 60iger erschreckend aus.

  68. LeoMessi sagt:

    Je länger desto besser.
    Da jetzt erst das 3D im zweiten Anlauf ist, würde ich begrüßen das Sony sich Zeit lässt und es richtig "einbaut". 2014-2015 wäre in Ordnung.
    Ich weiß gar nicht warum alle eine neue wollen.. Jetzt gibt es erstmal die richtigen Kracher auf der PS3 und dann direkt ne PS4?
    Ich meine, wenn der Markt voll von Uncharted, Killzone 3 oder grafischtechnisch Ähnlichem wäre, könnte ich das ja verstehen aber auf anhieb fallen mir nicht mehr als eine Hand voll ein.
    PS: Ich wette bei der PS4, werden wir uns die Games jeweils per DLC laden müssen. Jedes Kapitel dann für 4,99€. Sofern die DLC Abzocke so weitergeht.

  69. ROMM3L sagt:

    Geld wird wohl knapp

  70. Stefan-SRB sagt:

    och neeeee ich will die zeit mit der ps3 noch genießen hoffentlich kommt sie erst 2015 frühestens

  71. Dr Jones sagt:

    Entwicklung heißt eben auch der erste Strich auf dem Papier und das ist ja auch nötig, wenn Nintendo die nächste Konsole am Start hat. Aber es ist doch beruhigend, dass die PS3 noch nicht "von gestern" ist.. 🙂

  72. Mileena sagt:

    NEUES PAD muss HER!!!!!

  73. Gangsta_WTF sagt:

    Die PS4 wird 2022 rauskommen, alles andere ist reine spekulation

  74. KingzWayz sagt:

    Die PS4 wird Ende 2012 raus kommen, der Druck ist zu hoch.

  75. rinc-e sagt:

    @Mileena Bist du irre?! Das PS-Pad ist das beste überhaupt! und für Mortal Kombat bspw. konkurrenzlos! (vom arcade stick mal abgesehen) ..

    Ich spiel zwar mit nem Ps2-Pad aber das 3er is ja fast gleich ..

  76. FreshMkay sagt:

    Wir werden die PS3 eh nixht mehr erleben, da die welt ja bekanntlich am 21.12.2012 untergeht, also keinen stress machen xD

  77. Buddy1887 sagt:

    Bei meinem MediaMarkt kommt Sie nächste Woche 399€....OMG ROFLMAO...

  78. Hendl sagt:

    wenn sie den gleichen weg einschlagen wie bei der psp (ohne laufwerk), dann wird das der tod der ps4 sein....

  79. Jetan sagt:

    Ich hätte auch gerne ein neues Pad. Die Analogsticks sollten rutschsicherer sein. L2 und R2 bitte nach vorne wölben. Bei Rennspielen ist das viel bequemer.

  80. Pixy sagt:

    Yeah!
    Aber mal schauen wann sie wirklich kommt - kommt darauf an wie sich die Konkurrenz schlägt.

  81. columbiandreams sagt:

    Ich würde sie mir auch nicht gleich am ersten Tag kaufen,
    erstmal schauen wie sie sich entwickelt...z.b. zur Slim.

    Und zum Thema Pad...ich hoffe sony behält das alte
    Design bei.. Ist besser als jedes andere das es gibt =)

  82. Labrak sagt:

    Immer dies schwachsinnigen Meldungen! Natürlich hat die Entwicklung begonne, i. d. R. beginnt die Entwicklung (zumindest schonmal Planung) direktnachdem die aktuelle Konsole auf den Markt geschmissen wurde.

  83. big ron sagt:

    @KingzWayz
    Vergiss es. Wenn Sony gerade mal sagt, dass sie bereits mit der Entwicklung begonnen haben und noch nichtmal absehbar ist, wann der offizielle Ankündigung kommt, wird die PS4 niemals 2012 erscheinen. Niemand kündigt eine Konsole an und nächstes JAhr erscheint sie bereits. Wer soll denn in der Zeit die Spiele entwickeln zum Release?

    Und wo bitte ist die Konkurrenz zu hoch? Die XBOX720 liegt auch noch in weiter Ferne und die neue Nintendo-Konsole schafft es technisch evtl. auch gerade mal auf aktuelles HD-Niveau.

  84. Anime sagt:

    @FreshMkay
    Ich glaube auch nicht, das wir die Ps3 noch erleben werden,aber bis dahin werde ich gemütlich mit meiner Ps2 weiter vorlieb nehmen.

    @Topic
    Ich bin echt mal gespannt, was sie daraus machen, bitte mit einem Touchpad^^

  85. heinztomato sagt:

    Die kann dann sicherlich auch Kaffee kochen 🙂

  86. Anime sagt:

    @heinztomate

    Oder sogar was zu essen machen, kurz ne Pizza oder so in das Laufwerk schieben, und nach 10 min ist das Essen fertig.^^
    Aber das wird wohl bloß nie kommen.-_-

  87. Low Light sagt:

    @Anime
    Wieso ¿? Währe ja teilweise nix neues kannst doch schon auf der Ps3 Grillen wenne den Lüfter ausbaust ^^ Warum sollteste dann net auch mit der Ps4 Backen oder Räuchern können Ps4 mit persönlichen Koch was gleichzeitig die Umwelt schont weil die Hitze der Ps4 genutz wird xD

  88. Anime sagt:

    Da haste Recht, ich mache mir des öfteren auch Popcorn über den Lüfter der Ps3, und brauche nicht nochmal zur Mikrowelle zu laufen.
    Manchmal mache ich mir über die Ps3 auch mein Essen warm wie z.B Döner oder einer Pizza.^^

    Aber wenn die Ps4 noch abstellsicherer wird, werde ich mir das Geld für einen Ofen wohl sparen müssen.

  89. ElPadrino sagt:

    "Gerücht: Plant Konami PC-Versionen von Metal Gear Solid 1-4 via Steam zu veröffentlichen?"

  90. K-Os sagt:

    Laut sehr verlässlicher Quelle werkelt man bereits seit langem an der Ps4.

    Naja mal sehen was aufgrund enormer Kostensenkungen daraus wird.
    Ich halte es allerdings für wenig wahrscheinlich dass es eine derart große Sache wie mit der Ps3 wird da man die Kosten bei der Entwicklung ja minimieren will. Möglicherweise endlich eine Chance für Sony wirklich innovatives Denken zu beweisen...

  91. zerozero sagt:

    die wollen doch nur aus der negativ presse raus..
    darum der schritt so früh bekannt zu geben das schon daran gewerkt wird^^

  92. Stylaboy sagt:

    Die PS4 würde ich eh nicht im Moment willkommen heißen. Die PS3 macht mich rh schon glücklich und hat alles was man braucht.

  93. MCONERACER sagt:

    Zu früh

Kommentieren

Reviews