E3-Rückblick: Electronic Arts

Schon kurios: Niemand hat bei Electronic Arts bahnbrechende Überraschungen erwartet. Schließlich stand das E3-Lineup fast komplett fest. Und dennoch waren die meisten Journalisten und Gamer Feuer und Flamme angesichts der neuen Games. Besonders die beiden „Dreier“ haben die Massen magisch angezogen: „Mass Effect 3“ und „Battlefield 3“ sind zwei der wichtigsten Titel dieser E3. Die gute Nachricht: Beide Spiele haben nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil!

battlefield_3

Es ist der Kampf der Ego-Shooter: „Battlefield 3“ gegen „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Und der schwedische Entwickler DICE scheint mit „Battlefield 3“ aktuell die Nase – sowohl aus der Sicht der Presse, als auch der Gamer – vorn zu haben. Auf der E3 ließ man daher erneut die Muskeln spielen. Die Entwickler zeigten erste Schlachten mit Panzern und räumten mit der gewaltigen Kanone gleich ganze Straßenzüge ab. Im Multiplayer-Trailer „Operation Metro“ sehen wir, wie viel Einfluss die Frostbite 2-Engine auf den Mehrspielerbetrieb haben wird. Da werden Kameraden von herunter fallenden Trümmern erschlagen.

Beim Kampf in einem liegen gebliebenen Bahn-Waggon zerknautscht es nach einigen Granateneinschläge beinahe die gesamte Konstruktion. Echte Details hat DICE indes nicht bekannt gegeben. Nur dass man in Zukunft auf DLC setzen wird und dass die bislang noch geheime Konsolenfassung der PC-Version in nichts nachstehen soll. Wir sind angesichts der dargebotenen Grafikqualität ein wenig skeptisch, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren. „Battlefield 3“ erscheint am 28. Oktober 2011.

mass_effect_3

Biowares Space-Opera gehörte zu den absoluten Messe-Glanzlichtern. Nur nach wenigen Sekunden Gameplay war es wieder da, dieses geniale „Mass Effect“-Feeling. Auch wenn einige Kritiker über die schnelleren Gunfights mosern. Bioware hat die Steuerung massiv überarbeitet. Das Action-RPG spielt sich nun weniger hölzern. Dabei soll aber auch die Taktik nicht zu kurz kommen.

Shepards KI-Kameraden agieren nun klüger und beherrschen grundlegende Aktionen wie das Flankieren von Gegnern besser. Für mehr Tiefgang soll ein erweitertes Waffensystem sorgen. Kleine Veränderungen machen sich nicht nur bei den Kampfeigenschaften bemerkbar, sondern sind jederzeit sichtbar. Auch das Charaktersystem wurde leicht verändert: Shepards Fähigkeiten haben nun direkteren Einfluss auf die Gefechte – etwa im Nah- und Fernkampf.

Die Welt von „Mass Effect 3“ soll offener werden, als die der Vorgänger. Ihr dürft nun Areale frei erforschen, Leitern empor klettern und frei über Objekte springen. Was wir von „Mass Effect 3“ erwarten? Nicht weniger als einen waschechten Hit. Das Action-RPG sieht bereits jetzt richtig knorke aus und die Gameplay-Tweaks lassen auf ein flottes, wie komplexes Spielvergnügen schließen. Als Release-Termin peilt Bioware derzeit den 6. März 2012 an.

nfs_the_run

„Need for Speed“ trifft auf „Heavy Rain“ – so beschreiben bösen Zungen „The Run“. In dem von Black Box entwickelten Action-Racer düst ihr ein Mal von San Francisco nach New York. Es ist das größte illegale Straßenrennen aller Zeiten und in den Etappen der Karriere tretet ihr daher immer gegen andere Raser und auch die Polizei an. „Need for Speed: The Run“ nutzt die FrostBite 2-Grafik-Engine (siehe „Battlefield 3“). Optisch ist das Spiel ein echte Hingucker: Wir sehen tolle Licht- und Schatteneffekte bei Nachtrennen, zersplitterndes Glas und hübsche Schwarz-Weiß-Wechsel bei Crashes.

Die größte Neuerung sind aber zweifellos die eingestreuten Quicktime-Passagen. Denn eure Spielfigur Jack verlässt in Zwischensequenzen – manchmal auch notgedrungen – das Fahrzeug. Dann beobachtet ihr das Geschehen wie einen Kinofilm und müsst den Typen durch kräftiges und am besten auch noch rechtzeitiges Button-Mashing vor der Festnahme retten. In einer Szene etwa prügelt er sich mit einem Cop, um an dessen Wagen heranzukommen. Ein interessantes Konzept, dass durch das Autolog-Feature noch spannender werden könnte.

overstrike

Insomniac Games stellte das Actionspiel „Overstrike“ vor. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen vier Agenten. Jeder besitzt ein eigenes Waffenarsenal und spezielle Fähigkeiten. Angeführt wird das Team von Dalton Brooks. Der präsentierte Trailer lässt nicht nur auf wirklich coole Schießprügel – etwa eine Energiearmbrust und diverse Tarnfunktionen – hoffen, sondern auch auf eine gehörige Portion Humor. Das Filmchen macht Lust auf mehr.

Wir freuen uns auf „Overstrike“. Übrigens, im Gegensatz zu bisherigen Insomniac-Titeln wie „Resistance“ oder „Ratchet & Clank“ ist „Overstrike“ kein exklusives PS3-Spiel, sondern kommt auch für Xbox 360.

fifa_12

Wir konnten bereits vor wenigen Wochen „FIFA 12“ anspielen (zur Vorschau). Doch im Rahmen der E3 verkündete EA Sports einige Online-Features ihrer Fußball-Simulation. Denn mit dem FIFA Football Social Club werden alle eure Spiele gezählt und Erfahrungspunkte umgewandelt. Ihr befindet euch also ständig in Konkurrenz mit euren Freunden und den übrigen „FIFA“-Spielern.

ssx

Electronic Arts belebt das Snowboard-Franchise „SSX“ im großen Stile wieder. In dem Anfang 2012 erscheinenden Funsport-Game treibt ihr euch auf den schönsten Pisten der Welt herum – und das im Open-World-Szenario. Im offenen Schnee gibt es drei Spielmodi: „Race it“, „Trick it“ und „Survive it“. In puncto Spielbarkeit machen wir uns keine Sorgen um das neue SSX, allerdings sind wir neugierig, wie das vorab gemeldete Autolog-Feature funktionieren soll.

Außerdem gezeigt:
Madden NFL Football 12
NBA Elite 12
NHL 12
Shadows of the Damned
Kingdom of Amalur: Reckoning
Star Wars: The Old Republic (PC)
Die Sims Social (PC / facebook)

Fazit
Electronic Arts zeigte wirklich ein starkes Lineup. Allein mit „Mass Effect 3“ und „Battlefield 3“ stehen zwei Spiele in den Startlöchern, die den Kanadiern Megahits garantieren. Dicht gefolgt von „FIFA 12“ und „Need for Speed: The Run“. Dazu kommen noch einige unbekannte wie innovative Größen: Das Konzept hinter „Overstrike“ klingt spannend, genauso wie bei „SSX“. „Kingdom of Amalur: Reckoning“ wirkt aktuell noch ein wenig oldschool, könnte aber ebenfalls zu einer RPG-Alternative heran reifen. Kurzum: Electronic Arts‘ Spiele werden uns in den kommenden Monaten noch reichlich beschäftigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Psycho-Ente

Psycho-Ente

13. Juni 2011 um 09:56 Uhr
xNOx_F4irPlaY

xNOx_F4irPlaY

13. Juni 2011 um 10:20 Uhr
maxmontezuma

maxmontezuma

13. Juni 2011 um 10:46 Uhr
Destiny Key

Destiny Key

13. Juni 2011 um 10:55 Uhr
tormaxIsback

tormaxIsback

13. Juni 2011 um 11:00 Uhr
LegendEleven

LegendEleven

13. Juni 2011 um 11:53 Uhr
chiller555

chiller555

13. Juni 2011 um 12:19 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

13. Juni 2011 um 14:11 Uhr
Psycho-Ente

Psycho-Ente

13. Juni 2011 um 16:33 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Juni 2011 um 17:02 Uhr