E3-Rückblick: Activision

Konsoleros warteten bei Activision Blizzard besonders auf ein Spiel: „Modern Warfare 3“. Schließlich gehört der Zweikampf zwischen „Call of Duty“ und „Battlefield“ aktuell zu den spannendsten Themen im Spielegeschäft. Activision muss sich vor der Konkurrenz aus Schweden jedenfalls nicht verstecken.

warfare_3_spec

Microsoft war clever genug, ihr schwaches Line-Up mit „Call of Duty: Modern Warfare 3“ zu eröffnen. Denn bei „Modern Warfare“ weiß man, was man für sein Geld bekommt: Bombast-Aktion mit einer gehörigen Portion Hollywood-Pathos. Bereits vor einigen Wochen haben wir euch „Modern Warfare 3“ in einer Preview vorgestellt. Auf der E3 präsentierte Activision neues Material, das unseren Eindruck weiter bestätigte. Die Levels zeigen u.a. Szenen aus dem von Russen überlaufenen New York. Hier greift ihr als Teil der Delta Force ein und kapert zunächst ein U-Boot.

Im Anschluss flüchtet ihr unter schwerem Beschuss und schönsten Script-Sequenzen mit einem Schlauchboot, ehe ihr den rettenden Transporter erreicht. Die zweite Passage spielte im verregneten London. Hier erleben wir als SAS-Mann das Entgleisen eines Zuges live mit. Keine Frage, „Modern Warfare 3“ bleibt seinen Vorgängern treu – trotz leicht reduzierter Details, dafür aber mit stabilen 60 fps. Größte Überraschung war der angekündigte „Spec Ops Survival“-Modus. Hier kämpft ihr auf den Mehrspielermaps gegen immer stärker werdende Gegnerscharen und müsst möglichst viele Runden überstehen. Gute Idee: Zwischen den Wellen rüstet ihr in drei Shops auf. Kauft Waffen, Ausrüstung (Geschütztürme etc.) oder Luftunterstützung wie etwa ein KI-Team der Delta Force.

prototype_2_spec

„Protoype“ war eines dieser Spiele, die seiner Zeit zwar positiv aufgenommen wurden, aber dennoch seine Schwachstellen offenbarte. Radical Entertainment hat laut eigener Aussage massiv an früheren Problemen gearbeitet. „Prototype 2“ schließt direkt an den Vorgänger an und erzählt die Rachegeschichte von Sergeant John Heller und Alex Mercer. Die Kampfkräfte in „Prototype 2“ wurden deutlich verfeinert. Etwa verwandelt Heller unschuldige Soldaten nun in Bomben.

Nach der Attacken wuchert der schwarze Schleim über sie, ehe sie schließlich von Tentakeln zerrissen werden. Ihr ahnt es: „Prototype 2“ wird ähnlich blutig wie der Vorgänger. Neben dem überarbeiteten Kampfsystem macht besonders die leicht veränderte Open-World-Struktur neugierig. Denn New York wurde nun in drei Zonen aufgeteilt – abhängig vom Grad der Unruhen. Einzelne Jobs werden nun durch logisch verknüpfte Nebenaufgaben ergänzt.

Außerdem gezeigt:
Skylanders: Spyro’s Adventures
Spider-Man: Edge of Time (Trailer / Screenshots)
X-Men: Destiny
Starcraft II: Heart of the Swarm (PC)
DJ Hero 3D (Nintendo DS / 3DS)

Fazit
Dass „Modern Warfare 3“ wahrscheinlich trotz fehlender Innovationen ein Brett wird, müssen wir niemandem verraten. Die aktuellen Vorverkaufszahlen sprechen für sich. Abgesehen von „Prototype 2“ ist Activisions Aufgebot allerdings – zumindest im Konsolenbereich – eher zurückhaltend. Bei Lizenzprodukten sind wir ohnehin kritisch und ob „Spyro“ nochmal ein Comeback schafft, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CRAZY JOKER

CRAZY JOKER

14. Juni 2011 um 16:11 Uhr
Redefreiheit

Redefreiheit

14. Juni 2011 um 16:52 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

14. Juni 2011 um 17:18 Uhr
dr�lex019

dr�lex019

14. Juni 2011 um 17:59 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

14. Juni 2011 um 18:55 Uhr
Redefreiheit

Redefreiheit

14. Juni 2011 um 18:57 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

14. Juni 2011 um 20:27 Uhr
MONEY-BLACK

MONEY-BLACK

14. Juni 2011 um 20:38 Uhr
German-Eule

German-Eule

14. Juni 2011 um 20:52 Uhr
HITMAN3886

HITMAN3886

14. Juni 2011 um 21:38 Uhr
Redefreiheit

Redefreiheit

14. Juni 2011 um 22:08 Uhr
MONEY-BLACK

MONEY-BLACK

14. Juni 2011 um 23:13 Uhr
MCONERACER

MCONERACER

15. Juni 2011 um 11:49 Uhr