E3-Rückblick: Warner - Namco - Sega - Konami

Warner Bros. Interactive

Nur ein Wort: Batman! „Arkham Asylum“ war wohl das beste Superhelden-Spiel aller Zeiten. Und mit „Arkham City“ will Warner noch einmal einen drauf setzen. Die Chance dafür stehen ziemlich gut.

Batman: Arkham City
Die wohl spannendsten Neuerungen zu „Batman: Arkham City“ waren die Ankündigungen zu den neuen Superhelden und Schurken, die sich in der Stadt herum treiben. So nimmt es Batman gleich mit einer ganzen Horde an Ganoven auf. U.a. bekommt er Stories mit dem Pinguin, dem Joker, Two Face und dem Riddler auf den Anzug geschneidert. Doch ganz allein ist Batman nicht. Ihr schlüpft in „Arkham City“ auch in die Haut von Catwoman. Sie und Batman treffen sich im Verlauf der Geschichte immer wieder und so wechselt ihr häufiger die Rolle. Allerdings ist Catwoman nicht unbedingt eine Verbündete. Sie ist eine Außenseiterin und verfolgt ihr eigenen Wege.

Mal auf der Seite von Batman und mal eben auch nicht. Sie spielt sich grundlegend anders als der dunkle Ritter. Während Batman auf schwere Attacken und jede Menge Gadgets setzt, ist Catwoman eine agile Kämpferin und äußerst gelenkig. Das Gameplay mit ihr ist daher einen Tick schneller. Ansonsten erwartet euch in „Batman: Arkham City“ ein düsteres Open-World-Spiel, in dem ihr nicht nur dem roten Story-Faden folgen, sondern auch Nebenmissionen zum Verbessern eurer Waffen ableisten könnt. Das Spiel soll am 18.10.2011 für die PlayStation 3 erscheinen.

Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden
Ein erwachsenes Spiel im „Der Herr der Ringe“-Universum. Das gab es schon lange nicht mehr. Doch genau daran schrauben Snowblind gerade mit „Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden“. Die vorgeführten Trailer beeindruckend einmal mehr und zeigen, wie viel Detailverliebtheit die Entwickler offensichtlich in das Game einfließen lassen. Die Einbindung von Adlern als Kampfgefährten und Charaktere jedenfalls lassen diesen Schluss durchaus zu. Weiterhin freuen wir uns war rabiate Schwertschlachten im Drei-Mann-Koop. „Der Krieg im Norden“ hinterlässt einen guten Eindruck und erscheint (hoffentlich) gegen Ende des Jahres.

Außerdem gezeigt:
Green Lantern: Rise of the Manhunters (Gameplay-Video / Screens)
Bastion (PC, Xbox 360)
Sesame Street: Once Upon a Monster (Xbox 360)

Fazit
Warner Brothers zeigte ein solides Lineup. „Batman: Arkham City“ überstrahlt allerdings alles und gehört sicherlich zu den heißesten Titeln der gesamten Messe. „Der Krieg im Norden“ rangiert eine Liga tiefer. Wo „Green Lantern“ landet? Hoffentlich nicht in der Lizenz-Müll-Schublade.

Konami

Trotz aller Zuversicht: Konami befindet sich derzeit im Umbruch. Alte Marken wie „Pro Evolution Soccer“ und „Silent Hill“ ziehen nicht mehr so wie früher. Und „Metal Gear Solid“ schleicht 2011 ausschließlich über Nintendos Handhelds.

Pro Evolution Soccer 2012
Auch in diesem Jahr hat „Pro Evolution Soccer 2012“ mit „FIFA 12“ einen harten Gegner. Daher rüstet das Team um Chefentwickler „Seabass“ auf: Die Japaner versprechen intelligentere Spieler. Die Kicker gehen Bällen nun gezielter hinterher, etwa um sich freizulaufen oder um Verteidiger zu täuschen. Zudem sollen die Zweikämpfe körperlicher werden. Die Defensive profitiert zudem von der Off-the-Ball-Steuerung. Über den rechten Analog-Stick wählt ihr in der Verteidigung jeden beliebigen Spieler aus.

Hinzu kommen weitere Verbesserungen an der Schiedsrichter-KI und eine Überarbeitung des Passsystems. Grafisch sieht „Pro Evolution Soccer 2012“ bislang sehr gut aus. Aber gerade die Gesichter machen in „FIFA 12“ einen etwas detailreicheren Eindruck. Der Kampf um die Meisterschale entbrennt wie in jedem Jahr im Oktober.

Außerdem gezeigt:
Blades of Time
Neverdead
Silent Hill: Downpour
Zone of the Enders HD
Silent Hill Collection HD
Metal Gear Solid Collection HD
Metal Gear Solid: Snake Eater 3D (Nintendo DS / 3DS)
Frogger 3D (Nintendo DS / 3DS)

Fazit
Bei Konami dominieren derzeit die offenen Fragen. Kann „Silent Hill: Downpour“ die Grusel-Serie wieder zum alten Glanz führen? Wie schlagen sich neue Marken wie „Blades of Time“ und „Neverdead“? Wie geht der Zweikampf zwischen „Pro Evolution Soccer 2012“ und „FIFA 12“ aus? Und überhaupt: Was geschieht mit dem „Metal Gear Solid“-Franchise für die PlayStation 3? In der Pressekonferenz murmelte die Verantwortlichen noch etwa von 2012. Mal abwarten.

Namco Bandai

Namco Bandai hatte einige Überraschungen parat: Neben den zu erwartenden „Inversion“, „Ace Combat“ und „Dark Souls“ freuten wir uns über die PS Vita-Ankündigung von „Ridge Racer Inbounded“ und über „Soul Calibur V“.

Dark Souls
Das Action-Rollenspiel „Dark Souls“ wird ein anspruchsvoller Vertreter seiner Zunft. FromSoftware verspricht gehobene Kämpfe und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Das gezielte Planen von Attacken und der daraufhin hoffentlich folgende Sieg sollen hier die Motivation steigern. Trotzdem geht das alte „Demon’s Souls“-Feeling nicht verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=025qAUaAWl4

Die Steuerung wurde nur wenig verändert und jeder Erfolg gegen mächtige Gegner wie einen gepanzerten Eber fühlt sich enorm befriedigend an.Wirklich gut gefallen uns die optionalen Online-Funktionen. Obwohl ihr grundsätzlich alleine durch die Dungeons schleicht, könnt ihr anderen Mitspielern Nachrichten und Warnungen hinterlassen. Ob ihr für sie evtl. sogar Checkpunkte in Form von Fackeln aktivieren könnt, das wollten die Entwickler noch nicht verraten. Egal wie, „Dark Souls“ ist ein Insider-RPG-Tipp und erscheint am 7. Oktober in Europa.

Außerdem gezeigt:
Ace Combat Assault Horizon
Ridge Racer Inbounded
Soul Calibur V
Inversion (Gameplay-Trailer / Screens / Vorschau)

Fazit
Ein ordentliches Aufgebot mit bekannten Marken: Namco Bandai’s Lineup verfügt über Potenzial. Alle präsentierten Spiele besitzen offensichtlich die Klasse, um in guten bis sehr guten Wertungsregionen mitzuspielen.

SEGA

Putziger Rennigel gegen fiese Aliens. „Sonic Generations“ und „Aliens: Colonial Marines“ waren sicherlich die beiden spannendsten Themen im Sega-Portfolio.

Sonic Generations
Retro trifft HD-Zeitalter – So könnte man „Sonic Generations“ beschreiben. Denn in dem Geschicklichkeitsspiel habt ihr die Gelegenheit, sowohl mit dem alten 16-Bit-Sonic, aber auch mit dem Dreamcast-Sonic durch die Levels zu rennen. Und tatsächlich überzeugt „Sonic Generations“ mit buntem Hüpfspaß, wie wir ihn von Sega schon lange nicht mehr gesehen haben. Areale wie die „Green Hill Zone“ spielen sich toll in 2D und offenbaren in 3D gleich ganz neue Einblicke. „Sonic Generations“ soll noch in diesem Jahr erscheinen.

https://www.youtube.com/watch?v=t68aeAbUu4g

Außerdem gezeigt:
Aliens: Colonial Marines (Trailer / Screens)
Captain America: Super Soldier
Renegade Ops
Shinobi (Nintendo DS / 3DS)
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 (Nintendo DS / 3DS)

Fazit
Segas Spiele hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck: Während „Sonic Generations“ und „Aliens: Colonial Marines“ zu gefallen wissen, erwarten wir von „Renegade Ops“ nichts mehr als einen unterhaltsamen Mittelklasse-Shooter und von „Captain America“ eine allenfalls solide Filmversoftung.

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare