Gegenüber dem Offiziellen Xbox Magazin ließ sich „BioShock“-Schöpfer Kevin Levine über die aktuelle Konsolen-Generation und den Einfluss von Motion-Controllern wie PlayStation Move aus. Wie er ausführt, sollte man die Bewegungssteuerung von der eigentlichen Erfahrung trennen, anstatt sie den Spielern aufzuzwingen.
Levine: „Jede Erfahrung, die sich im Bereich des Motion-Gamings bewegt, muss von der eigentlichen Erfahrung getrennt werden. Man muss sie abschotten, um es ignorieren zu können, wenn die Erfahrung nichts für einen ist oder sich als nicht so großartig wie erwartet herausstellt.“
„Wir müssen die eigentliche Spielerfahrung vor jedem Experiment bewahren können. Ich mag die Sachen, die sie mit Mass Effect 3 machen, da dadurch das ganze Interface etwas einfacher gemacht wird – die Squad-Kommandos noch mehr als die Gespräche. Und es macht manche Dinger leichter als mit dem Controller.“
„Was man nicht machen sollte, ist etwas hinzuzufügen und es der Masse aufzuzwingen. Versucht euch an einem Experiment, klasse. Wir sind in der experimentellen Phase und man sollte vor Experimenten nicht zurückschrecken, solange man das, von dem wir wissen, dass es funktioniert, davon abschotten kann. Wenn wir nicht experimentieren, dann entwickeln wir uns auch nicht weiter.“
„Ich bin ein Hardcore-Gamer – ich spiele das meiste mit Maus und Tastatur. Ich stehe neuen Sachen wirklich offen gegenüber, aber in meinem Herzen bin ich ein konservativer Kerl. Ich werde neues langsam und konservativ angehen“, so Levine weiter.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psycho-Ente
24. Juni 2011 um 15:12 UhrHm….wo endete Move? Nach großem Tam Tam liegen die Controler verstaubend in den Regalen und jeder ist glücklich wenn ein Entwickler sagt „kein Move in Game A“ 😉
Microsoft versucht ja Kinnect mit allen Mitteln durchzusetzen, was man bei der Präsentation sah. Aber ihr „Wir packen Wii in unsere Konsole“ hat eben nicht funktioniert! Ich danke allen konservativen Gamern dafür!
Pixy
24. Juni 2011 um 15:14 Uhrich steh nicht auf Bewegungssteuerung, wofür brauch ich denn das?
Ist doch mehr was für Casual Games und die interessieren mich nun mal nicht.
ChaosK
24. Juni 2011 um 15:19 UhrIch mag Move aber es in jedes Game einbauen zu wollen ist nicht der richtige weg
Multiplattform
24. Juni 2011 um 15:40 UhrEs kommt auf das Genre an ich währe nicht abgeneigt wenn Entwickler Mive bzw Wii Mote in Egoshootern optional einbauen würden!
Ich habe vor ein paar Monaten mal Metroid Prime 1, 2 & 3 probiert und ich war überrascht wie gut das funktioniert vor allem wie genau das zielen ist!
Buzz1991
24. Juni 2011 um 15:43 UhrMan sollte Move in die Spiele einbauen, wo es a) Sinn macht und b) auch wirklich sehr gut fkt. Ein aufgesetztes Move, welches noch schlecht fkt., braucht niemand.
Move ist spitze, Heavy Rain und Killzone 3 machen damit eine Menge Spaß.
Ich hoffe, dass DICE in BF3 noch Move einbaut.
Soll es eigentlich in BioShock Infinite Move geben?
Ghost-Dog
24. Juni 2011 um 15:51 Uhrich finde move eigentlich ganz geil. die sportspiele machen eine menge spaß.
Gut, kz3 mit dem sharpshooter war jetzt nicht so der knaller.
bogenschiessen oder gladiatorenkampf online spielen mit move, dass wäre einfach monstermäßig.
Ace-of-Bornheim
24. Juni 2011 um 16:04 UhrEndlich mal ein erfahrener Haudegen,der auch nix von dieser Konsolenübergreifenden zappelgeschichte hält. Fuchtelmist.
Psycho-Ente
24. Juni 2011 um 16:08 UhrJap die Bezeichnung trifft es gut!
ne0r
24. Juni 2011 um 16:11 UhrJeder der bis heute noch „Fuchtelmist“ sagt hat dat ding wohl noch nie ausprobiert oder?
Magatama
24. Juni 2011 um 16:14 UhrDer Mann hat natürlich vollkommen Recht, aber was er daran toll findet, in Mass Effect 3 die Shepard-Sätze laut vom Bildschirm abzulesen, nur damit Shepard sie danach mit koplett anderem Wortlaut wiederholt, wie das irgendetwas verbessert oder das Interface leichter gemacht wird, das muss er mir mal näher erklären. Ich find’s komplett nervig und idiotisch. Zum Glück gibt’s das nur für Kinect. Mann, bin ich neidisch.
ImogEN80
24. Juni 2011 um 16:25 UhrMove rockt.
Nur leider wird es viel zu selten in die Games eingebaut.
Der Navigationskontroller wird noch weniger berücksichtigt.
Mir fallen auch spontan viele Spiele ein die man für Move noch patchen könnte.
Aber das bringt den Firmen nur Arbeit & keine Knete!
Flower wäre doch beispielsweise wie für Move gemacht.
RumbleLee
24. Juni 2011 um 16:28 UhrSolange etwas Sinn macht soll’s auch nicht fehlen…
KZ3 zb find ich mit Move ziemlich cool und spiels auch nur noch damit…auf mein sharpshooter warte ich aber immernoch.. 🙁
Ich frag mich wo Move aufgezwungen wird?!…
Denn ich kenne es bisher nur so das man sich entscheiden kann…
Entweder mit oder ohne…
Deswegen frag ich mich was der Herr mit seiner Aussage bezwecken will.
Mr_KillsALoT
24. Juni 2011 um 16:29 UhrBei STAR WARS mit aufsteckbarem Lichtschwert, da würden z.B. sehr viele im 7 Himmel sein. 😀
Es gibt genügend Optionen wo man Move sehr gut integrieren kann. Meistens scheitert es nur bei den Entwicklern, wie man hier, wie ich finde, mehr als schön erkennen kann. Es kann auch mal sein, dass man Move so integriert, dass man bedtimmte Level oder Areale nur mit Move besser beschreiten kann. Anschließend kommt der normale DS3 wieder zum Einsatz. Sowas würde sehr viel mehr Spaß bringen und es wäre eine zusätzliche Alternative und Erfahrung!
Aber bei den meisten Bauern (Entwicklern) ist Stillstand und Rückschritt angesagt, die bringen sogar sehr gute Vorgänger in die Bredouille.
Sollen einfach sagen, ihnen fehlen die Ideen und sie sind vom Kopf her nicht kreativ genug, dass glaube ich denen dann sofort!
al_pachino
24. Juni 2011 um 16:30 UhrIch finde SONY machts richtig und Microsoft falsch. SONY versucht dieses Motion Zeugs, im Gegensatz zu Microsoft, nicht überall einzusetzen. Und so sollte es auch sein.
Und ich hoffe auch, dass sich das Spielen mit Controller selbst in zehn Jahren nicht ändern wird.
Gruppenzwang
24. Juni 2011 um 16:35 UhrIch hab Move ausprobiert, obwohl ich mich mit aller Kraft dagegen gewehrt habe und muss ehrlich zugeben, es is ganz lustig…
Aber da is meiner Meinung nach auch der „Knackpunkt“, es ist eben nicht viel mehr als „lustig“.
Verdammt, ich hab ne Konsole, weil ich mitm Pad steuern will.
Wem das anders geht, dem kann ich Move wirklich empfehlen, aber ich persönlich will mein Pad in der Hand halten und hoffe, dass Move das bleibt was es ist, „optional“.
Gruppenzwang
24. Juni 2011 um 16:41 Uhr@ Mr_KillsALoT
Stimmt schon, es scheitert an den Entwicklern, was aber normal ist, weil sich gute Move-Exclusiv-Titel zur Zeit einfach für die Publisher nicht rechnen würden.
Das ist der Teufelskreis… ohne gute Move-Titel, kaufen nur wenige User Move (im Verhältnis) und ohne viele verkaufte Move-Hand-ähm-Dinger^^ wird kein Publisher gute Titel dafür bereitsstellen.
Bison85
24. Juni 2011 um 17:03 Uhrmove ist zwar ne nette abwechslung,
aber mehr auch nicht (für mich)
egal ob gut umgesetzt wie z.b. bei killzone 3 / top spin 4
macht es zumindest mir mit pad mehr spass
big ed@w
24. Juni 2011 um 18:04 UhrIch finde das foto klasse-der typ bekommt von mir 99% nerdpunkte.
bier trinker
24. Juni 2011 um 18:47 Uhrmove is dreck viel zu anstrengend nervig usw wers mag bitte schön ich hoffe es wird floppen ohne ende und ich hab weiter ein anständiges pad in der hand
bier trinker
24. Juni 2011 um 18:51 Uhr@mr killsallot
na dann zoch mal dein tolles star wars mit move nach ca 20 min bist ausgepowert und wechselst zum pad glaub mir ! nix als u16 casual mist der fuchtelkram richtige core gamer wedern mir recht geben
bier trinker
24. Juni 2011 um 18:56 Uhrach so mr levine hatts erkannt hoffe alle game entwickler sehen das auch so dann seh ich ne goldene zukunf für uns core gamer die kein bock auf fuchtel dreck haben prost
Mr_KillsALoT
24. Juni 2011 um 19:09 Uhrbier trinker
Du hast vielleicht schon einen sitzen, aber das macht ja nix.
Nur nochmal, man kann Move auch super integrieren, bei STAR WARS z.B. nur gegen Endgegner, so kommt man mal dazu sich wie ein Jedi zu fühlen. ^^
Danach kann man die Levels normal mit dem Pad weiterzocken, gar kein Ding. Sowas wie von mir gerade beschrieben, lässt sich mindestens in 80% der Games mit einbinden. Was spricht dagegen, wenn dadurch das Spielerlebnis bedeutend gesteigert wird?
Mr_KillsALoT
24. Juni 2011 um 19:22 UhrDas Problem ist, die Entwickler scheinen mehr und mehr unterentwickelt zu sein, bietet man ihnen großartige Soft und Hardware. Es scheint so, als seien sie damit total überfordert und das schlimmste, sie stehen anderen Wettbewerbern damit im WEG und schneiden ihn ab!
crusher2010
24. Juni 2011 um 20:14 Uhrich sags mal so… das move könnte zb. die strategiespiele auf den konsolen revolutionieren… was wäre besser für ein C&C geeignet als move…
Und wer jetzt sagt ne Maus… der kann gleich abtreten…
ich will konsole aufm sofa zocken… und nicht aufm bürosessel vor nem tft … ^^
era1Ne
24. Juni 2011 um 20:24 Uhr„Levine: ‘Müssen Motion-Controller von der eigentlichen Erfahrung trennen’“
Der Mann hat absolut recht. Motion- Controller sollte es nur sekundär oder optinal geben wie z.b. Head Tracking mit Kinect. Oder Move bei Killzone 3. Oder eben die neuen Möglichkeiten mit Wii U Bewegungssteuerung (nicht der Bildschirm denn sollte man immer unterstützten) oder eben Vita bei Uncharted (mit dem Klettern).
Ich habe selber Move und Kinect angetestet. Ich hatte auch ne zeitlang ne Wii, aber viele Spiele gehen einfach nicht und müssen mit dem guten alten Controller gespielt werden.
Ich halte die Next Gen der Bewegungssteuerungen mit Bildschirm (Wii U und Vita) für ausgereifter und sie bieten mehr Potenzial als die anderen Vairanten, da man sie auch gut in Coregames einbauen kann. Siehe Uncharted für Vita mit dem Touchpad und Rear Touchpad. z.b. bei Rätseln.
Ist wieder optinal und kann die Erfahrung steigern, aber zum eigentlichen zocken braucht man eben einen guten alten Controller.
bier trinker
24. Juni 2011 um 22:15 Uhr@mr killsallot
ja mann hefeweizen zischen ! trotzdem für mich steigert der fuchtel mist nach 9 std arbeit mal nix und dann möcht ich net wie ein jedi im wohnzimmer rumm jachteln und mich zum ömmel machen ne danke ein schönes helles nen gutes pad dann schön aufn sofa hocken und ganz entspannt zocken das is es! das move fuchtel kack gejuchtel überlasse ich euch kids casual gamern und hausfrauen so long
KingzWayz
24. Juni 2011 um 22:56 UhrMove ist geil, die Movespiele sind aber zu 90% Müllgames.
Denta
24. Juni 2011 um 23:13 UhrIch bewege mein move controller genauso viel wie auf dem pc meine jaus. Wer das nicht checkt der tut mir leid. Shooter oder auch 3th person wie socom, killzone sind 10x so genial zu steuern als mit pad. Es kommt nahe einer maus steuerung hin und das bevorzuge ich. Aufzwingen tut das auch kein entwickler weil sogut wie jedes spiel beides einbaut pad und move.
Denta
24. Juni 2011 um 23:14 UhrMaus … Blödes iphone 😉
Mr_KillsALoT
25. Juni 2011 um 01:41 Uhr@ bier trinker
Hefeweizen mit nem Schuss Bananensaft tut gut. Aber nicht zuviel und den ganzen Abend lang.
Ja nach Feierabend ist es fast verständlich wenn man entspannt nen bisschen zocken möcht. Aber es kann Dir auch mal gefallen wenn Move echt gut integriert wird. Du erinnerst mich ein wenig an alte Leute mit nem PC Komplex. um es Dir mal zu verdeutlichen. Mag sogar sein, dass Du einen hast, wenn Du haltlos anfängst von „fuchtelmüll“ usw. zu reden, ohne auch nur etwas mit Move gespielt zu haben.
Aber im Endeffekt bleibt es Dir ja schliesslich selbst überlassen, was Du gerne spielst.
Mr_KillsALoT
25. Juni 2011 um 03:33 UhrGibt da zudem noch ein schönes Sprichwort bier trinker, „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, vielleicht kennste das ja.
bier trinker
25. Juni 2011 um 08:54 Uhrna ja ich hab move schon gespielt bei meinen kleinen bruder von daher weiss ich sehr wohl das 90% der games fuchtelmist ist genauso wie bei der wii die guten titel kannst an einer hand abzählen
RumbleLee
25. Juni 2011 um 10:06 Uhr@Bier Trinker
Ich respektiere ja deine Meinung und wenn du sagst, das du es nicht magst…
Aber die, die Move gut finden als kiddies oder Hausfrauen zu betiteln ist doch schon ein wenig armselig…
Gangsta_WTF
25. Juni 2011 um 10:32 Uhrich glaube, er meint die leute, die gerne allein und nicht auf einer party, die 90% fuchtelmist games zocken und keinen unterschied sehen zu den anderen 10% die wirklich gut sind und spaß machen…