Gerücht: Künftige PS3-Modelle nur noch mit HD-Ausgabe über HDMI (Update)

Derzeit verbreitet sich das Gerücht, dass künftige PS3-Modelle HD-Signale nur noch über HDMI übertragen. Die Info basiert auf der Aussage eines nicht näher beschriebenen Kotaku-Informanten, der behauptet, dass bereits die ab dieser Woche an die Händler ausgelieferten 160GB-Modelle nicht mehr in der Lage sind, HD-Signale über den Komponenten-Anschluss zu übertragen.

Bisherige Modelle bleiben unangetastet und werden nicht via Software-Update angepasst, sodass auch weiterhin der Komponenten-Anschluss zur Übertragung von HD-Material genutzt werden kann.

Während sich Sony noch nicht zu diesem Thema äußerte, wird vermutet, dass der Kopierschutz AACS etwas mit der Sache zu tun hat. Laut einer Vereinbarung müssen seit Ende letzten Jahres Blu-ray-Player mit einer eingeschränkten Analogausgabe (480i/576i) ausgeliefert werden.

Update: Sony hat sich zwischenzeitlich zu Wort gemeldet und versichert, dass die Beschränkung lediglich für Blu-ray-Filme gilt. Spiele können auch weiterhin via Komponenten-Anschluss in HD übertragen werden: „Die neue PS3-Serie CECH-3000 erfordert den HDMI-Anschluss lediglich bei der HD-Wiedergabe von BD-Filmen,  was unter Berücksichtigung der AACS-Standards geschieht. Die PS3 wird auch weiterhin den Komponenten-Ausgang für HD-Spiele und Stream-Dienste unterstützen.“

store_informer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

der_lingner

der_lingner

13. Juli 2011 um 18:35 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

13. Juli 2011 um 20:50 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

14. Juli 2011 um 00:00 Uhr
Devil-Killer

Devil-Killer

14. Juli 2011 um 06:26 Uhr