VORSCHAU: The Darkness 2

Anno 2007 war „The Darkness“ ein wahrer Action-Geheimtipp. Das Spiel wurde damals von Starbreeze entwickelt und galt besonders bei Comic-Fans als eine nahezu perfekte Umsetzung der gleichnamigen Vorlage. Nur wir deutschen User schauten einmal mehr in die Röhre: „The Darkness“ kam hierzulande nur stark geschnitten auf den Markt und verlor dadurch viel von seiner blutigen Identität. Das für Oktober diesen Jahres angekündigte „The Darkness 2“ geht einen ganz ähnlichen Weg und erzählt die Geschichte von Jackie Estacado weiter. Wir werfen für euch einen Blick in die Dunkelheit!

https://www.youtube.com/watch?v=YDNNOgb9S7k

Wie aus dem Bilderbuch
Jackie hat sich in den vergangenen zwei Jahren an der Spitze der Unterwelt etabliert. Er hat alles: Häuser, Frauen, Geld. Doch die Geister der Vergangenheit verfolgen ihn noch immer. Denn im ersten Teil von „The Darkness“ musste er mit ansehen, wie seine Freundin brutal ermordet wurde. Seitdem hat er die in ihm lodernde Dunkelheit nicht mehr eingesetzt. Die Dunkelheit verwandelt ihn in eine Art Monster, gibt ihm übermenschliche Kräfte – allerdings nur in der Finsternis.

Der Beginn von „The Darkness 2“ ist geradezu entspannt: Jackie Estacado betritt ein piekfeines Restaurant. Er wird an einen Tisch geführt. Hier erwarten ihn bereits zwei heiße Blondinen, die er wohl bereits von einem früheren Date kennt. „Ich habe euch angezogen nicht wieder erkannt“, erwidert Jackie auf ihre Begrüßung. Die Damen kichern. Dann ein Schuss. Blut spritzt über den Bildschirm. Ein Scharfschütze hat die erste Braut durch das Fenster hinter ihnen umgelegt. Ein Wagen rast auf das Lokal zu und durchbricht die Wand. Plötzlich herrscht Chaos. Überall Trümmer, Feuer, Blut.

Doch inmitten diesen Durcheinanders müssen wir zunächst über den deutlich veränderten Grafikstil von „The Darkness 2“ sprechen. Denn das Spiel setzt diesmal auf einen Comic-Stil mit handgezeichneten Texturen. Es ist kein klassisches Cel-Shading, verleiht „The Darkness 2“ aber ein wunderschönes Ambiente, das stark an Comics erinnert. Damit kehren Digital Extremes zurück zu den Ursprüngen der „The Darkness“-Franchise. Denn letztlich basiert das Spiel auf der im Jahr 1996 ins Leben gerufenen Bild-Novelle. Auffällig: Die Gesichter der Figuren wirken trotzdem nicht zu maskenhaft oder überzeichnet. Emotionen sind klar erkennbar, was nicht zuletzt an einer ausgesprochen detailliert umgesetzten Mimik liegt. Die Gesichter erscheinen realitätsnah und trotzdem wie aus einem Bilderbuch. Die aus anderen Spielen wie etwa „XIII“ bekannten schwarzen Grundlinien sind dünner als bei anderen Titeln. Das gibt „The Darkness 2“ einen ernsteren, erwachsenen Touch. Außerdem sollte hier niemand bunte Farben oder gar niedliche Fantasy-Figuren erwarten. Wie schon sein Vorgänger ist auch „The Darkness 2“ ein Spiel für Erwachsene – düster, direkt und brutal.

[nggallery id=2595]

Vier Buttons für ein Halleluja
Nach dem Anschlag auf das Restaurant ist Jackie schwer verletzt. Ihr wird von einem seiner Bediensteten weg geschleift. Und nimmt dabei einige Gegner aufs Korn. In „The Darkness 2“ habt ihr immer wieder die Möglichkeit, mit gleich zwei Knarren um euch zu ballern. Dabei gehen nicht nur die anrückenden Widersacher zu Boden, sondern auch Teile des Inventars zu Bruch. Ihr steuert die Pistolen mit den unteren Schultertasten.

Die oberen Knöpfe benötigt ihr nämlich für die Dunkelheit. Nachdem es Jackie aus dem Fresstempel geschafft hat, gerät er erneut in einen Hinterhalt und seine dämonische Seite bricht aus ihm heraus. Die Dunkelheit heilt zwar seine Wunden, allerdings verliert er auch jegliche Moral und Kontrolle. So besitzt Jackie nun zwei Greifarme – schwarze Muränen mit scharfen Zähnen. Diese steuert ihr über die oberen Schulterbuttons. Mit dem rechten Monstrum schlagt ihr um euch und schleudert so die Widersacher durch die Gegend oder trennt ihnen Körperteile ab. Noch nützlicher ist aber der linke Dämon. Schließlich greift sich die schwarze Schlange auf Tastendruck eure Gegner und überlässt euch anschließend alle Freiheiten, wie ihr den Guten zu Hackfleisch verarbeiten wollt. So sahen wir, wie ein Wachmann kurzerhand in der Mitte zerteilt wurde. Ein anderer wurde wie von einer Anaconda zerquetscht. Keine Frage, „The Darkness 2“ ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Nicht zuletzt, weil ihr die Angst deutlich in den Gesichtern eurer Widersacher ablesen könnt.

Habt ihr keine Lust euch auf kurze Distanz mit den Sterblichen herumzuschlagen, nutzt einfach die Spielumgebung selbst. So reißt ihr kurzerhand einen Laternenmast aus dem Boden, spießt die Feinde wie mit einer Harpunen auf und nagelt sie an die Wand. Oder greift euch eine Autotür und nutzt diese als Schutzschild oder sogar als Frisbee. Bösen Menschen reißt Jackie übrigens wie im Vorgänger die Herzen heraus. Dadurch gewinnt er Erfahrungspunkte, mit denen ihr seine Fähigkeiten aufleveln könnt. Die Möglichkeiten scheinen vielschichtig, auch wenn die aus dem ersten Teil bekannten Darklings keine Rolle mehr spielen. Diese tauchen zwar immer wieder als lustige Helferlein am Rande auf. Allerdings könnt ihr sie diesmal nicht selbst herbei rufen und in die Schlacht schicken. Die Entwickler befürchten, dass dadurch das Kampfsystem von „The Darkness 2“ verwässert werden könnte. So kämpft ihr in dem Actionspiel oftmals mit bis zu vier Waffen gleichzeitig. Wir sind gespannt, wie sich das besonders in hektischen Spielmomenten anfühlt.

Die Dunkelheit steht Jackie von Beginn an zur Verfügung. Doch anscheinend sind diese Kräfte auch bitter notwendig, denn Digitial Extremes stellten bereits einige der Kontrahenten vor. Jackie bekommt es mit den Anhängern der Bruderschaft zu tun. Deren Anführer – ein mysteriös entstellter Typ mit Kapuze – will unbedingt die Kräfte der Dunkelheit für sich besitzen. Dafür hat er auch seine Untergebenen entsprechend ausgerüstet. Blendgranaten schalten die Dunkelheit kurzzeitig aus. Schwere Soldaten rücken dick gepanzert gegen Jackie vor. So soll das Spiel eine Prise Taktik erhalten und nicht nur ein pures Blutbad sein. Denn ihr könnt die Dunkelheit nur in der Finsternis einsetzen. Steht ihr in einem Lichtkegel oder bekommt gar eine Blendgranate an den Latz geknallt, muss Jackie auf normale Feuerwaffen zurückgreifen.

System: PlayStation 3
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: Digital Extremes
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.embracethedarkness.com/

Einschätzung: gut

Aktuell wirft „The Darkness 2“ noch mehr Fragen auf, als handfeste Fakten auf dem Tisch liegen. Die Steuerung mit gleich allen vier Schulterknöpfen klingt zwar zunächst sinnvoll, könnte aber in hektischen Duellen schnell zum Stressfaktor werden. Außerdem bleibt abzuwarten, ob das Gameplay mehr bietet als „nur“ Action pur. Und zu guter Letzt bezweifeln wir angesichts der Präsentation doch stark, dass „The Darkness 2“ jemals ungeschnitten in Deutschland auf den Markt kommen wird. Das Fressen von menschlichen Herzen und das Zerteilen von Menschen wird bei Jugendschützern sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen. Doch lassen wir diese Befürchtungen einmal Außen vor, könnte „The Darkness 2“ ein finsteres Action-Erlebnis mit ungewöhnlichem Grafikdesign und jeder Menge Stil werden. Hier erwartet uns in jedem Fall kein 08/15-Shooter, sondern ein kleines Kunstwerk – gezeichnet mit Blut und Körperteilen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

globalplayer81

globalplayer81

14. Juli 2011 um 17:29 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

14. Juli 2011 um 17:48 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

14. Juli 2011 um 17:53 Uhr
Flonaldinho

Flonaldinho

14. Juli 2011 um 21:46 Uhr
Nixeingefallen

Nixeingefallen

14. Juli 2011 um 22:40 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

15. Juli 2011 um 00:37 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

15. Juli 2011 um 02:09 Uhr