Angeschaut: Far Cry 3

Kurz und knackig: Unsere Präsentation zu „Far Cry 3“ dauerte gerade mal 15 Minuten ehe uns die Kollegen von Ubisoft freundlich, aber bestimmt wieder vor die Tür setzten. Trotzdem hinterlässt der Open-World-Shooter einen durchaus positiven Eindruck. Schließlich ist es besonders die starke Atmosphäre, die es uns bei der Inselballerei angetan hat. Kaum, dass die Demo startet, wird Hauptcharakter Jason bereits von einem wahnsinnigen Bewohner in einen Brunnen geworfen. Mit einem Betonklotz an den Füßen. Kurz vor dem Ersticken retten wir uns in einem munteren Button-Mashing-Mini-Game.

Das Gameplay von „Far Cry 3“ beruht auf den drei Eckpfeilern Kampf, Entdecken und Stealth. An einer Stelle der Demo etwa sehen wir einen Schurken hinter einem Wasserfall. Dieser sieht uns nicht und hört unsere Schritte aufgrund des prasselnden Wassers ebenfalls nicht. Durch langsames Anschleichen gelingt uns hier ein cooler One-Hit-Kill – inklusive Schwitzkasten.

[nggallery id=2483]

Wir erhalten daraufhin die ersten Waffen – eine AK47 und eine Pistole. Im weiteren Verlauf ergattern wir noch ein Messer und tauschen die AK gegen ein Scharfschützengewehr. An einem Hubschrauberlandeplatz kommt es schließlich zum entscheidenden Gefecht. Mit der Sniper-Rifle sprengen wir ein Brücke … unter der zufällig ein verdächtig rotes Fass liegt. Danach bricht die Hölle los. Die fiesen Schurken haben uns entdeckt und ballern, was die Knarren hergeben. Schnell springen wir in einen nahe gelegenen Fluss. Unter Wasser sind wir zumindest kurzzeitig unsichtbar. Die Demo endet schließlich mit dem Kapern eines bereits stehenden Hubschraubers und der anschließenden Bruchlandung.

Technisch hinterlässt diese kurze Demo einen recht sauberen Gesamteindruck. Die Sichtweite ist beeindruckend. Nur einige Pop-Ups störten das Bild. Trotzdem fängt „Far Cry 3“ das hübsche Inselszenario ausgesprochen gut ein. Die Gegner-KI verhielt sich ebenfalls ordentlich, obwohl es schon seltsam war, dass die Burschen so schnell unsere Fährte verloren haben.

far-cry-3-490

System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Releasedatum: 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.farcrygame.com

Einschätzung: gut

Traumhaft schön! Aber dennoch stehen hinter „Far Cry 3“ noch viele Fragezeichen. Gerade die Gegner-KI und das Missionsdesign sind derzeit noch gut gehütete Geheimnisse. Die Präsentation wirkte dagegen ein wenig zu kurz. Offensichtlich traut sich Ubisoft derzeit noch nicht, größere und neuere Abschnitte der Öffentlichkeit zu präsentieren. So hoffen wir weiter auf einen packenden Insel-Shooter mit allen Freiheiten, die wir bereits beim ersten Teil geliebt haben. „Far Cry 3“ hat das Potenzial zum Hit, allerdings muss Ubisoft auch irgendwann einmal die Katze aus dem Sack lassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkLord1003

DarkLord1003

17. August 2011 um 14:00 Uhr
Ragna-Dracaena

Ragna-Dracaena

17. August 2011 um 14:05 Uhr
proevoirer

proevoirer

17. August 2011 um 16:48 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. August 2011 um 18:26 Uhr
Gamer4Life1

Gamer4Life1

17. August 2011 um 18:34 Uhr
German-Eule

German-Eule

17. August 2011 um 23:17 Uhr