Review

TEST: Der Multiplayer von MODERN WARFARE 3

von Olaf Bleich | 10.11.2011 - 12:46 Uhr
9.0

Die Shooter-Schlacht findet endlich ihr Ende. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ und „Battlefield 3“ liefern sich ein bleihaltiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Da bildet der Multiplayer-Modus keine Ausnahme.

ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.

test_modernwarfaremp_1

Was wir gut finden

Spezial bitte!
Im Menüpunkt „Spezialeinheit“ findet ihr nun gleich zwei Optionen: „Survival“ und eben die „Spec Ops“-Variante. Hinter „Survival“ verstecken sich klassische Wellengefechte. Hier wehrt ihr immer stärker werdende Armeen zu zweit ab und sammelt für Abschüsse Geld ein. Mit diesem könnt ihr zwischen den Runden neue Waffen einkaufen. Schließlich rüsten eure Feinde auch immer wieder auf: An bestimmten Stellen rücken sie euch mit Panzern oder Hubschraubern auf den Pelz. Sehr lustig!

Den virtuellen Vogel schießt allerdings der Spec-Ops-Modus ab. Hier bekommt ihr es mit 16 – teils bockschweren – Mini-Missionen zu tun. Ihr habt hier die Auswahl, ob ihr im Splitscreen, via LAN oder Online gemeinsam antreten möchtet. Wie schon in „Modern Warfare 2“ sind die Spec-Ops-Aufträge auch diesmal ausgesprochen spannend und führen euch mancherorts sogar an bekannte Stellen der Singleplayer-Kampagne. Gleich im zweiten Auftrag etwa müsst ihr den russischen Präsidenten entführen. Ihr tauscht also die Seiten und steuert auf einmal die bösen Terroristen.

Vor jeder Mission stellt ihr euren Schwierigkeitsgrad und damit die Vorgaben für die Mission ein. Und glaubt uns, die Aufträge sind schwer, haben aber dennoch aufgrund ihrer Kürze und Knackigkeit einen ungemeinen Suchtfaktor. Gerade mit Freunden entwickelt sich echter Ehrgeiz einen Auftrag schneller und besser zu schaffen. Klasse!

test_modernwarfaremp_7

Bewährtes und Neues: Die Spielmodi
Der Blick in das Optionsmenü des Multiplayer bietet nur wenig Überraschungen: Es gibt insgesamt 16 Karten, die – abhängig von der Wahl des Spielmodus – mit acht bis 16 Onlinern spielbar sind. Die Matcharten erinnern uns dabei frappierend an „Modern Warfare 2“ – Deathmatch, Capture the Flag, Domination und etliche weitere Optionen warten auf euch. Aber zwei Neuerungen gefallen uns auserordentlich gut: „Abschuss bestätigt“ und „Teamverteidiger“.

In „Abschuss bestätigt“ bekommt ihr erst dann die Punkte für einen Abschuss, wenn ihr auch die Marke eures Gegners einsackt. Das führt immer wieder zu unterhaltsamen und turbulenten Situationen. Teamkameraden und Gegner rushen nach Abschüssen förmlich auf die Hundemarken, was oftmals für nur noch mehr Kills sorgt. Zumindest dann, wenn ihr euch einigermaßen clever postiert und nicht dem Herdentrieb folgt.

In „Teamverteidiger“ dagegen sammelt ein Spieler die Flagge auf, während die übrigen Teammitglieder ihn beschützen und zugleich selbst Abschüsse sammeln müssen. Denn ein Kill für das „beflaggte“ Team bringt doppelte Punkte. Die Dynamik innerhalb der Spielarten ist enorm und daher kommt in den vielen Matcharten auch immer wieder richtig Freude auf. Für Experten – also erfahrene Spieler – gibt es außerdem zusätzliche Matchmaking-Funktionen, sodass sie automatisch mit Spieler zusammen gewürfelt werden, die in Spielarten wie „Hardcore“ zocken möchten.

Die Matchmaking-Funktionen über die normale Server-Suche funktionierte zwar ordentlich. Aber die Zusammenstellung der Spieler wirkt immer wieder ein wenig willkürlich. Da wurden Neueinsteiger auch Fortgeschrittenen (Level 15) zugeordnet und sahen in den Partien oftmals kein Land.

test_modernwarfaremp_6

Motivation durch Abschussserien
Eine Neuauflage haben die Abschussserien bzw. die so genannten Strike Packages erhalten. Sie splitten sich nun in die drei „Klassen“ Spezialist, Assault und Unterstützer. Ihr könnt eure Pakete natürlich nach eigenen Wünschen verändern und editieren. Mit dem Sturm-Set etwa wird eure Serie bei dem eigenen Ableben zwar zurückgesetzt, aber dafür könnt ihr bei erfolgreichen Abschussserien auch auf Luftschläge und andere mächtige Spezial-Aktionen zurückgreifen.

Generell gilt bei „Modern Warfare 3“ ähnliches wie in „Battlefield 3“: Ihr erhaltet für so ziemlich jede halbwegs vernünftige Aktion Erfahrungspunkte. Ganz egal, ob Kills, Assists oder das Meistern von vor dem Match festgelegter Herausforderungen. Dadurch entsteht ein guter Fluss im Spiel, da ihr selbst nach weniger erfolgreichen Runden noch immer das Gefühl habt, zumindest langsam im Rang aufzusteigen. Mit neuen Rängen schaltet ihr Unmengen zusätzlicher Waffen, Extras wie Visiere und natürlich auch diverse Perks für eure Soldaten frei. Die Möglichkeiten zur Individualisierung eures Waffenarsenals und zur perfekten Ausrichtung auf eure eigene Spielweise sind daher nahezu grenzenlos.

test_modernwarfaremp_5

Altes Spielgefühl
Auch wenn jetzt viele meckern werden: Es war nicht alles schlecht an „Black Ops“. Wir haben den Zombie-Modus und die verschiedenen Customization-Tools wirklich gemocht. Gleiches gilt für einige Gimmicks wie etwa die RC-Cars. Alle bei „Black Ops“ eingeführten Ideen wurden für „Modern Warfare 3“ wieder über Bord geworfen.

Überhaupt erinnert uns die gesamte Spielmechanik sehr stark an „Modern Warfare 2“. Das ist nicht unbedingt tragisch, schließlich waren die Online-Optionen damals wegweisend. Die Multiplayer-Spielmechanik ist in sich sehr ähnlich: Die Infanterie-Gefechte sind ausgesprochen schnell. Positionswechsel, kurze Salven und gezielte Schüsse wechseln sich im Sekundentakt ab. Die Abschussserien und damit freischaltbare Extras wie Drohnen oder EMP-Bomben sorgen für noch mehr Hektik. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es „Modern Warfare 3“ an Taktik mangelt. Teamabsprachen sind hier besonders wichtig, denn durch die recht kleinen verwinkelten Karten bündeln sich die Gefechte immer wieder an Knotenpunkten.

So ist die Spielmechanik hinter „Modern Warfare 3“ sicherlich weiterhin gelungen, einige echte neue Elemente hätten dem Spiel allerdings gut zu Gesicht gestanden.

Was wir schlecht finden

Technische Schwächen
Wir haben es ja beinahe befürchtet: „Modern Warfare 3“ sieht online nicht wirklich schön aus. Die Areale wirken zuweilen doch sehr detailarm, die Animationen der Spielfiguren scheinen ohne große Überarbeitung aus „Modern Warfare 2“ übernommen zu sein. Insgesamt fällt die Interaktion mit der Umgebung über weite Strecken absolut flach.

Da bietet „Battlefield 3“ eindeutig mehr Technik fürs Geld und baut zugleich Grafik-Elemente aus dem Singleplayer auch im Multiplayer ein. Wir haben auf den Maps ein wenig die Dramatik vermisst, die nicht zuletzt den Singleplayer auszeichnete. Einziger Vorteil der grafischen Hausmannskost: „Modern Warfare 3“ lief im Test stabil bei 60 Bildern die Sekunde. Server-Probleme und dadurch bedingte Lags konnten wir in unserem Test ebenfalls nicht feststellen. Das Spiel wurde nur wenige Male unterbrochen. Die Suche nach neuen Online-Soldaten dauerte zumeist nicht länger als 20 Sekunden.

ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.

System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward / Sledgehammer Games
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/

9.0

Wertung und Fazit

TEST: Der Multiplayer von MODERN WARFARE 3

„Modern Warfare 3“ spielt sich gerade online massiv anders als „Battlefield 3“. Während es in dem DICE-Shooter langsamer und strategischer zugeht, ist „Modern Warfare 3“ schnelles Run-and-Gun. Eine Sekunde nicht aufgepasst, schon hat man eine Kugel im Rücken. Der Spielablauf beschränkt sich dabei – mal abgesehen von den zuschaltbaren Extras – die meiste Zeit auf Infanteriegefechte. Die Spielmechanik dahinter erinnerte uns stark an „Modern Warfare 2“.

Die Steuerung ist nahezu identisch und auch die Struktur der Karten hätte aus einem Map-Pack für den Vorgänger stammen können. Bei den 16 Karten hätten wir uns übrigens ein paar Interaktionsmöglichkeiten mehr gewünscht. Ansonsten gibt es aber bei „Modern Warfare 3“ die erwartete Mischung aus Häuserschlachten mit dezent veränderten Knotenpunkten.

Einige in „Black Ops“ neu eingeführte Elemente – etwa der Zombie-Modus oder diverse Gimmicks – wurden direkt wieder entfernt. Das ist zwar bedauerlich, aber insgesamt machen Sledgehammer und Infinity Ward im Multiplayer trotzdem einen sehr guten Job. Die wenigen Neuerungen wie die verbesserten Abschussserien und die Klassenpakete, Modi wie „Abschuss bestätigt“ oder die erneut erstklassige Spezialeinheiten-Variante entschädigen für die Angst vor echten Innovationen.

Nun stellt sich erneut die schwierige Frage: „Battlefield 3“ oder „Modern Warfare 3“? Aufgrund der immensen Spieltiefe, des grandiosen Spec-Ops-Modus und der unterhaltsamen Strike Packages sehen wir „Modern Warfare“ sehr weit oben im Shooter-Genre. Dank seiner deutlich anderen Spielausrichtung und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“. Was meint ihr dazu? Welches Spiel gefällt euch besser? Nutzt die Comment-Funktion und diskutiert über die Stärken und Schwächen dieser beiden Ego-Shooter.

Reviews

Kommentare

  1. AmBosS sagt:

    naja mal gespannt was daus wird.

  2. kuw sagt:

    ich sage mal dazu geschmack sache.

  3. Ultimate78 sagt:

    haha BATTLEFAIL !!!!

  4. AlphaPitBull sagt:

    9.0 ? ich bitte euch 😀
    wer macht denn die Tests bitte ?
    Nix neues nur neue maps eigentlich nen MW2 schoener gemacht !!!

  5. kloanabua sagt:

    Ich seh Battlefield 3 vorn...
    Ich mag das schnelle Gameplay nich und ich finde in Battlefield kommt dank Fahrzeuge und dem realistischen Look und nicht zuletzt dank dem echt geilen Sound mehr Kriegsatmosphäre rüber.

  6. Peppi sagt:

    MW3 ist okay, aber einem Spiel nahezu ohne jede echte Neuerung kann man eingentlich nicht solche Traumnoten geben.

  7. crocop86 sagt:

    Jedem das sein sag ich mal. Mir gefällt MW besser aber Bf ist auch nicht grade schlecht.

    Geschmack sache genau

  8. pRoMeThEuS sagt:

    Also man kann MW3 ja nicht vorwerfen, dass der MP schlecht sei, aber ich finde es Abzocke eine 3 und nicht 2.5 hintern Namen zu schreiben.

    Mal ernsthaft, wo ist das denn bitte schön ein NEUER Teil? Man hätte das genauso gut auch als Addon verkaufen können, aber das bringt sicherlich nicht so viel Geld ein.

    In einem anderem Forum hatte auch jemand gefragt, was die Leute denn mit der ganzen Kohle machen. Die Reihe hat so viel Geld eingebracht und dabei kommt so wenig Innovation raus.
    Da fragt man sich echt, wo das Geld denn hingekommen ist, ging wahrscheinlich für die ganze PR raus.

  9. hansihans77 sagt:

    9.0? lol, ich frag mich echt wen activision alles besticht. für diesen aufguss ne 9.0?

    Dank seiner deutlich anderen Spielausrichtung – gerade in Bezug auf Fahrzeuge und dem Format der Maps – und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“

    lol? weil battlefield 3 eher richtung kriegssimulation geht und modern warfare 3 acrade mäßiger ist, seht ihr modern warfare 3 minimal vor battlefield?

    was ist denn das für'n argument? sind 2 völlig verschiedene games un weil bf sich anders spielt, weils in ne andere richtung vom gameplay her geht, gibts abzug?

    keine ahnung wie battlefied hier bewertet wurde, mag cod und battefield, aber ne 9.0 für mw 2.5???? lol c'mon...

    versteh nicht wie man ein game an dem sogut wie nichts verbessert wurde, genauso gut bewertet wie den vorgänger der vor 2 JAHREN schon rausgekommen ist. allein wegen der engine, den fehlenden neuerungen, etc. müsste es massig punktabzug geben. ich mein nicht, dass die das gameplay umändern sollen, das ist ja an sich perfekt, aber ganz ehrlich...wenn man nem laien beide games im multiplayer vorspielen würde, würde vermutlich niemand denken, dass es 2 verschiedene games sind. genauso wenig wie dass derjenige zwischen 2009 und 2011 unterschieden könnte, weil beides gleich aussieht

  10. JigsawAUT sagt:

    Im Testbericht sind einundeinhalb Fehler aufgetreten die nicht sitmmen. Autos expoldieren sehrwohl. Gibt ja auch wieder die Herausforderung dass man Autos zerstören kann.
    Und zumindest bei einer Säule ist mir aufgefallen als mir diese durch Bewegung beim Schießen kurz im Weg war dass diese sehrwohl zerbröckelt. Zwar nur ein Minieffekt ohne Auswirkungen aber es ist vorhanden (das ist der halbe Fehler).

  11. RevengeOfTheFu sagt:

    Wie macht man ein Spiel für die Masse? Man sorgt dafür, dass jeder, unabhängig von Können oder Erfahrung, Erfolge feiern kann.

    Das Rezept dafür: Wenige Kugeln einstecken können und Autoaim. Schon geht es fast nurnoch darum, wer wen zuerst sieht. Skill hat nicht jeder, aber den Gegner zuerst sehen tut jeder mal.

    Laufen, Gegner zuerst sehen, L1 (automatisch direkt auf Gegner) und R1 für 1 oder 2 Sekunden halten, weiterlaufen = 9.0?

  12. Bayernultra sagt:

    Na, gabs T-shirts von Activision? 😉

    Mal ehrlich, 9,0 ist wohl ein wenig übertrieben.

  13. renon667 sagt:

    Kommt bei mir schwer darauf an, wer von meinen Freunden ist Online und auf was hab ich lust. Heute wird sicher probiert sich ein wenig durch den Spec Ops zu beissen. Morgen könnte es aber eine eine Runde Conquest bei BF3 werden. Ja ja die Qual der wahl.

  14. hansihans77 sagt:

    naja, will mich hier nicht wieder aufregen, hätte dem game aufgrund veralter engine und wenigen bzw. nur nutzlosen neuerungen/änderungen ne 6.5 oder 7.0 gegeben. nicht weil's so schlecht ist, sondern weil kein fortschritt zu 2009 zu sehen ist.

    bei dem hype...bei der ganzen promo....

    naja, kritiks hin oder her, die masse ist sich einig 🙂 hoffentich lernt acitivision endlich mal dazu.

    so sieht mw3 fernab der "kritiker" in der realität aus --> userscore 2.8/10 based on 1116 user ratings.

    http://www.metacritic.com/game/playstation-3/call-of-duty-modern-warfare-3

  15. Cloud88 sagt:

    9.0 das ich nicht lache was hatt den bitte Cod4 (das meiner nach beste Cod) bekommen ? 12/10 ?
    hab mw3 gestern angespielt und hoffe es heute Umzutauschen schlechtes Map edit. die Dynamik ensteht auch nur weil das spiel schneller läuft und nicht weil die spieler besser Agiren. Naja jedem das seine

  16. Badman1975 sagt:

    Der mw multiplayer ist halt was fur nicht so gute spieler geeignet, die bei battlefield nicht zurecht kommen weil sie unfahig sind im team zu arbeiten spielen eben mw hirn ausschalten und draufhalten. Ich bevorzuge den mp von bf3 ^^ hab ja noch mw2 da ist das gleiche wii mw3mp

  17. Vincent 1234 sagt:

    9.5 und ich were happy .

  18. Michi2801 sagt:

    sonst beschwert ihr (play3) euch, wenns keine neuerungen gibt, und hier gibts wohl wirklich NULL neues und es gibt 9,0. Greif ich mir an den kopf

  19. Bigterrazzo sagt:

    Es gibt gar kein gehate
    lol
    naja 9.0 ist übertrieben
    8.5 wäre das richtige dann wären beide (bf u cod ) insgesamt gleichauf
    das einzige was cod noch besser macht ist der coop
    aber so wie ich es von iw kenne ruhen sie sich darauf aus und überlassen dieses feld auch bf
    meiner meinung nch ist bf im mp besser

  20. TiM3_4_P4iN sagt:

    @kloanaboa :
    der sound von BF3 ist wirklich geil und trägt enorm zu der Kriegsatmosphäre bei , trotzdem bin ich immernoch der Meinung , dass beide Titel sehr unterschiedlich sind und daher ein direkter Vergleich fast unmöglich ist , naja , dem einen gefällt das , dem anderen das und manchen (wie mir) gefällt beides

  21. Parkway Drive sagt:

    Ein Add-On bekommt eine genau so gute Wertung, wie ein ganzes Spiel?!

    Wann kommt mal ein CoD raus, dass so gut ist wie W@W oder MW1? -.-

  22. 1+1=11 sagt:

    Ich habe MW3 seit Samstag und finde es total scheisse. Ist zwar Geschmackssache, aber das ist meine Meinung. Wenn man jahrelang das selbe spielt wird es einfach langweilig.

  23. Harris sagt:

    @AlphaPitBull: Nach deiner Logik hätte Uncharted 3 wohl auch ne niedrigere Wertung bekommen müssen. Wirklich neu ist da auch nichts...
    Oder BF3 was hat sich da zum Vorgänger großartig geändert?

  24. hansihans77 sagt:

    http://www.metacritic.com/game/playstation-3/call-of-duty-modern-warfare-3

    2.8/10 based of 1116 votes

    hier, das sagt alles...kann mir einer erzählen was er will, mindestens die hälfte der offiziellen kritikern wurden bestochen oder sind einfach nur fanboys.

    naja, der großteil der community scheints endlich einzusehen, dass es reine geldabzocke ist und das game im gegensatz zur erwartungshaltung einfach suckt. war'n beides nicht die versprochenen übershooter (zumindest auf konsole nicht), aber wenn cod ne 9.0 bekommt für auf ne mw 2 disc mw3 zu drucken, dann müsste battlefield ne 20/10 bekommen. da merkt man wenigstens, dass es nen neues game ist und arbeit dahinter steckt.

  25. broken steel sagt:

    "Einige in „Black Ops“ neu eingeführte Elemente – etwa der Zombie-Modus oder diverse Gimmicks – wurden direkt wieder entfernt."

    Ich sehe hier gleich 2 Fehler!

    Nummer 1.
    Der Zombiemodus ist KEIN neues Element, da es diesen bereits in W@W gab!

    Nummer 2.
    Der Zombiemodus gehört zu TREYARCH und eines der wichtigsten Elemente,
    die die COD Ableger seit W@W zwischen TREYARCH und INFINITY unterscheidet,
    also warum sollte ein MW diesen beinhalten?!

  26. Slapnir sagt:

    Vorweg:
    Ich mag die CoD-Serie. Hab die ersten Teile auf PC, W@W und BLOPS auf der Black Lady gezockt - und mich haben alle gefesselt.

    Trotzdem:
    An dieser Wertung darf nicht nur, es sollte sogar Kritik geübt werden.
    Einem Spiel mit der Technik von Gestern und den Innovationen von Vorgestern darf einfach keine 9.0 vergeben werden.

    Ich möchte nicht am Spielspass zweifeln, der ist sicherlich (wieder) gegeben. Mir geht es schlicht darum, dass einem rückwärtsgewandten Spiel - entschuldigt, ich möchte niemandem auf den Schlips treten! - keine Top-Wertung vergeben werden dürfte.
    Wo ist der kritische Spiele-Journalismus hin?!

    An alle Kaufinteressenten:
    Tut euch selbst einen Gefallen, lest vor dem Kauf bei metacritic (eine .com-Domain) die User-Wertungen und entscheidet dann. Die Fachpresse scheint mir hier doch etwas dem Hype verfallen zu sein - der kritische Standpunkt wurde längst aufgegeben und vermutlich dem Einfluss der Publisher gewichen...

  27. daywalker2609 sagt:

    Das war mir klar Play3 ist ein Mw fan und wie .Jedes Spiel das kein Mw ist egal wie die Story ist ist scheiße .

    Play3 hat schon lange für mich jede Kompetenz verloren

  28. Luffy sagt:

    9.0?! Ich bitte euch, meine meinung nach viel zu übertrieben!

  29. hansihans77 sagt:

    @harris

    @AlphaPitBull: Nach deiner Logik hätte Uncharted 3 wohl auch ne niedrigere Wertung bekommen müssen. Wirklich neu ist da auch nichts…
    Oder BF3 was hat sich da zum Vorgänger großartig geändert?

    lol? wenn du dir battlefield 2 und battlefield 3 anguckst, liegen da galaxien dazwischen.

    wenn du allerdings bad company meinst --> neue engine, besseres gameplay, liebevoll gestaltete maps, serverbrowser auf konsole, und und und

    mit uncharted 3 geb ich dir sogar recht, hätte das game auch nicht besser bewertet als uncharted 2 und das sehen auch die spieler so. aber kritiken sind wie gesagt vermutlich gekauft oder fanboy gelaber. allerdings gabs auch bei uncharted 3 ne bessere inszenierung und die grafik ist nochmal nen tick besser als beim 2. teil

  30. Gizzzy002 sagt:

    @ PLAY 3

    jetzt platzt mir richtig der Kragen!!! Ihr habt doch echt.... nee da fehlen mir echt die Worte:

    Ist diese Textpassage euer ernst?

    gerade in Bezug auf Fahrzeuge und dem Format der Maps – und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“

    Also von euch kann man echt kein Test ernst nehmen! Unfassbar!

  31. hansihans77 sagt:

    haha gizzy, genau dasselbe hab ich auch eben angemerkt. lächerliches argument

  32. Muzo62 sagt:

    und bf kinder am weinen 🙂

    also insgesammt cod sogar laut play3 besser als bf 🙂

  33. sejors4 sagt:

    Also ich hab mir beide Shooter gekauft so bin ich 200% zufrieden und muss nicht meckern ; ) Lg

  34. Muzo62 sagt:

    und bf kinder am weinen 🙂
    also insgesammt cod sogar laut play3 besser als bf 🙂

    und ihr kinder könnt froh sein, dass der sp von bf hier hohe wertung bekam, weil man euh nicht ausflippen sehen wollte.

  35. Ace-of-Bornheim sagt:

    Habe beide und finde sie super. MW3 für kurze knackige Gefechte und BF3 für den längeren Spielspass. So habe ich jetzt zwei Top Shooter für die jeweilige Stimmungslage. Einfach traumhaft für einen reinen Shooterfan wie mich. Bin ja fast schon überbelastet,aber im positiven Sinne.

  36. Angerfist1 sagt:

    was mw3 e 9.0 wertung???????

    bitte PLAY3 last das mit euren test die sind für den arsch.

    MW3 9.0 nie mals im leber dan hehe ne 6.0 wertung

  37. Muzo62 sagt:

    @ace-of-bornheim

    endlich mal einer mit hirn!!!
    genau so geht es mir auch.
    es ist einfach die perfekte abwechslung und beide füllen gegenseitig die lücken.

  38. grayfox sagt:

    guter test,

    haters gonna hate

  39. hansihans77 sagt:

    @Muzo62

    lol? fanboys? am weinen? junge, komm mal aus dem arsch von activision gekrochen und seh's ein so sehr du an deinem cod auch hängst. 9.0 wertung is einfach lächerlich.

    sogar die cod fans sind enttäuscht also spar dir dein dummes gelaber, ich spiel beide shooter und bevorzuge weder cod noch bf. wer aber meint mw3 sei das nonplusultra...naja dem is nicht zu helfen

    check metacritic.com und nicht diese unnützen kritiken. 2.8/10 bei knapp 1200 userbewertungen! IN YOUR FACE FANBOY

  40. Gizzzy002 sagt:

    @ Muzo62

    wenn du auch nur ein bisschen lesen könntest, wäre dir das nicht entgangen, dass ich mich über den einen Textausschnitt aufgeregt habe. Was gibt es denn für tolle Fahrzeuge bei MW3?? Und vor allem was für schöne "große" Maps?!

  41. Harris sagt:

    @hansihans77: Klar hab ich Bad Company 2 gemeint. Aber deine Argumente sind alle mehr oder weniger belanglos.

    Neue Engine: Zumindest auf der PS3 sehe ich in der neuen Engine keine wirkliche Verbesserung zu BC2. Ganz im Gegenteil es gibt nun Bugs die es vorher nicht gab.

    Besseres Gameplay is relativ. Viele User sehen es gerade andersrum, weil z.B. die Steuerung beim Zielen etwas ungenau ist.

    Liebevoll gestaltete Maps: Ich nen es mal lieber neue Maps und die gibt es auch bei COD. Das ist also kein richtiges Argument.

    Und, und, und: Sollte wohl eher heißen sonst nichts, sonst nichts, sonst nichts.

    Und nur um das klarzustellen. Ich mag BF3 aber viele Neuerungen kann ich wirklich nicht erkennen.

  42. DaWu sagt:

    Lol wie die ganzen Kinder hier weinen, einfach köstlich. Ich hätte 9.5 gegeben. Ist halt das beste MP Spiel für die Konsoelen ohne wenn und aber.

  43. Damo_33 sagt:

    Ich sehe solche Bewertungen sehr gefährlich für die Zukunft der Spiele! Falls, Ihr euch fragt wieso, ganz einfach:

    Warum sollten sich Entwickler nach Traumwertungen für ein Game, dass meiner Meinung nach nur ein Update ist, noch Gedanken über Fortschritt, Mühe und Innovation machen. Ich denke es werde so einfach die falschen Signale gesendet ---> macht nichts neues, es gibt tolle Wertungen und Ihr werdet mit tollen Verkaufszahlen belohnt.

    Irre ich mich, oder läuft das was falsch?

  44. Cloud88 sagt:

    spätestens jetz ist mir bewust das ich einen Play Test nicht mehr ernst nehmen werde. Schade eigentlich den das Forum und die News sind meist TOP!!!

  45. broken steel sagt:

    9.0 hat MW3 definitiv nicht verdient!
    Sicherlich ist es ein guter solider Shooter, der über längere Zeit motiviert,
    bedenkt man allerdings, dass es inzwischen der 5!!! Ableger mit der gleichen Engine und fast identischen Gameplay ist, wo Innovationen Mangelware sind,
    kann man solche Wertungen absolut nicht nachvollziehen!

  46. Emzett sagt:

    Gut, dass ich keins von beiden holen werde!

    Ich möchte nämlich NICHT zu dieser peinlichen Gruppe gehören, die diese Games zocken: Alles lächerliche und peinliche Freaks (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Und jemand der andere mit den Worten: "da weinen die BF Kinder wieder..." beschimpft, ist das noch viel größerer Kind!! Merkt Ihr eigentlich noch was??

    Man sollte BF und CoD verbieten.... Eine ganze Generation verblödet wegen dieser zwei Games...unglaublich!!

  47. Thema sagt:

    Ich scheiss jetzt mehr denn je auf Shooter. Ich hasse die Panzerfäuste wie die Pest. Ich habe meinen Controller auf dem Boden gelegt und bin dann drauf gesprungen vor Wut. Die Entwickler können es nicht sein lassen Granatenwerfer & co. einzubauen. Dass einzige das CoD interessant macht ist S&Z sonst auch nichts.

  48. BennyVx sagt:

    Naja es hat eigentlich nur eine 1/10 verdient und BF vielleicht ne 3/10, wenn es um Neuerungen geht, aber ne 9 ist lächerlich und muss Damo_33 zustimmen, aber sonst viel Spaß noch mit COD. Achja und nur mal so, Ich werd lachen, wenn COD 10 genauso aussieht und trotzdem noch ne 9 bekommt. Achja und damit es amtlich ist: in der Play3 Redaktion sind die beschissensten Kritiker in und außerhalb Europas, neben der BILD ;D

  49. Sonny Rasca sagt:

    Was ist eigentlich Sinn und Zweck solcher "Tests" wenn von vorhinein klar ist, dass man BF3 und MW3 gleich bewertet, quasi politisch-motivert bewertet, nur um möglichst wenig Leute aus der jeweilgien Community zu verärgern?
    Komisch, dass die gleichen Faktoren, die bei BF3 bemägelt werden, MW3 gutgeschrieben werden, z.B mangelnde Innovation im Gameplay vs.altbewährtes Gameplay völlig unterschiedlich bewertet?!?!

    Aber nicht nur wegen solchen unsinnigen "Tests", die offensichtlich nicht die objektive Bewertung eines Spiels im Sinne haben, hat Play3 bei mir seit langem jegliche Glaubwürdigkeit verloren...

  50. Killerphil51 sagt:

    Emzett
    Sag mal bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? - Dir sollte man wohl eher das Internet verbieten.
    "Man sollte BF und CoD verbieten…. Eine ganze Generation verblödet wegen dieser zwei Games…unglaublich!! "
    Was ist das denn bitte für eine Aussage?
    Derjenige der hier anscheinend verblödet ist bist DU!

  51. DANIEL3GS sagt:

    wie viel geld habt ihr bekommen

  52. Helge Strichen sagt:

    ja klar 9/10...lächerlich

  53. Slayer_2106 sagt:

    Also mir liegt mw3 besser als bf3 ich bin halt der Rush player es muss schnell gehen so geht nie die Action verloren

  54. fireblade75 sagt:

    @ Ace-of-Bornheim

    GANZ MEINER MEINUNG!

  55. Helge Strichen sagt:

    der test stinkt zum himmel genau wie das spiel

  56. Slapnir sagt:

    Ganz meine Rede, Damo_33.

    Es kommt mir so vor, als würde an neuen Spielen zu wenig hinterfragt, zuviel an Alternativen gemessen und einfach zu wenig kritisiert.

  57. Twisted M_fan sagt:

    bei solchen wertungen braucht sich keiner zu wundern das Activision ein jährliches update bringt,ohne technische verbesserungen.sicher das gleiche spiel kann jedes jahr wieder spass machen,aber warum solln sie etwas verbessern wenn es solche hammer wertungen bekommt!.

    wenn ein Killzone 4 kommt mit kaum neuen features bekommt es gleich wieder abzug in der gesamt wertung.das ganze ist schon eine frechheit das jedes jahr das gleiche spiel die gleiche topp wertungen bekommt.ich denke mir das die ganzen moderatoren vorteile haben wenn sie ein CoD oder MW topp bewerten.

  58. Ironlung sagt:

    Bewertung mal wieder ein Witz. Von mir gibt es nur 7.0 viel zu schlechte Grafik. Spiele lieber bf3 oder bo weiter.

  59. chiduai sagt:

    BIN KEIN COD FAN!!! nur schonmal vorab!
    habe BF3 und MW3 gespielt und muss ganz erhlich sagen , das mw3 um welten geiler ist ob kampagne oder MP,

  60. gringo75 sagt:

    Hallo ihr dürft nicht vergessen das der Test eine subjektive Meinung einer einzelnen Person ist und nicht das wiedergibt was die meisten von uns denken.
    Ich war auch ein begeisterter CoD Spieler bis ich BF BC2 ausprobiert hab und ich bin begeistert von BF 3 deswegen werde ich mich auch hüten ein Urteil über MW 3 abzugeben

  61. alexwiele sagt:

    Große Güte.....
    Das sich leute wegen einem (bzw. zwei) Spiele/n so aufregen können, ist ja unfassbar....

    Spiele und Spielprinzipien sind (gott sei es gedankt) Geschmackssache bzw Gewohnheit.

    Ist man denn gleich ein Fanboy, Idiot oder sonst was....wenn man das eine oder das Andere Spiel spielt....?

    man sollte sich lieber freuen das man (wenn man einen dcer beiden Shooter nicht mag) ne klasse Alternative geboten bekommt.

    für manche Leute scheint es wirklich eine "Glaubensfrage" zu sein.... Du bist für das eine oder ich bin gegen dich!

    es sind nur Spiele....nichts Wichtiges.....

  62. OldSchool Gamer sagt:

    Nun mich interessiert aber auch die Subjektive Meinung von " Euch" ebenfalls nicht. Und " Ihr " seid wahrlich nicht die Mehrheit. Immer nur die kleine Randgruppe der Hater hat was zu kamellen. Ich habe ( auf mehreren Plattformen)und finde beide Games hammergeil. Ihr tut mir wirklich leid, aber eure " Banachteiligung" ist allzu menschlich. Mein Beileid für all die Kleingeister dieser Community... Verdammte Hater... Wie ich die hasse...

  63. Bennsn1887 sagt:

    Dennoch ... Lächerliche bewertung eines Shooters der nichts neues bietet !

    Verkauft mich für dumm... let´s go haterade !!!!

  64. Twisted M_fan sagt:

    sorry Play 3 aber die Glaubwürdigkeit ist jetzt vollig verloren gegangen.von mir aus braucht ihr nichts mehr bewerten,ich werde eure wertungen nicht mehr ernst nehmen.mich würde mal interessieren wie wie viele moderatoren an dem test beteiligt waren,und wie alt sie sind.mich würde auch interessieren was euch so manipuliert das ihr jedes jahr solche wertungen raus haut.

  65. Noel sagt:

    Ok der spec ops ist gut, weil der kopiert wurde ( halo reach ) aber der multiplayer kriegt von mir nur den kommentar, dass die abschuss serien scheiße in dem sinne dumm gemacht sind ( wenn man stirpt dann behält man die serie ) dumm ....

  66. Soulskinner sagt:

    die Tests zu den nächsten 20 Call of Duty's sind wahrscheinlich auch schon fertig geschrieben^^ Hier und da noch ein paar neue Bildchen, perfekt xD Natürlich alle mit ner 9.0 Traumwertung, schon klar

  67. ALPHAT1ER sagt:

    9,5 wären sowohl für SP als auch MP angemessen gewesen. Ansonsten guter test, fügt sich ins schema der übrigen wertungen ( die laut den hatern und bf fanboys ja aaaaalle gekauft sind. Man muss halt wissen wenn man verloren hat )

  68. His0ka sagt:

    play3...ihr seid richtige LÜGNER! nichtmal mehr auf eure wertungen kann man sich verlassen. 9.0 , ja ne ist klar..überall wird gemeckert, das es genauso ist wie MW2 und ihr wollt einen wieder weiß machen man kauft ein meisterweerk, ach haltet doch eure blöde fresse, ihr seid jetzt genauso ein teil des gehirnwäsche marketings wie der rest aller magazine

  69. Stefan-SRB sagt:

    play3 ihr seid einfach nur lächerliche cod fanboys. ihr sagt wie wenig neu ist und das andere elemente entfernt wurden und trotzdem sagt ihr das dieses Mappack für mw2 besser als BF3 ist? gute besserung.

  70. Thema sagt:

    @Emzett
    Ja. Ich gebe dir sowas von Recht. Shooter sollen verboten werden.

  71. mcgeesack sagt:

    Also ein paar von euch ham sie echt nicht mehr alle.
    Sucht euch ein Leben.

  72. His0ka sagt:

    boah krass, alle sehen es ähnlich wie ich..hatte noch garkeinen kommentar bis grade gelesen, dann hab ich ja doch noch große hoffnung in die menschheit:)

    also play3 und ihre tests sind unglaubwürdig geworden. von einem seriösen magazin zu einem beinflussbaren magazin, nice nice...

  73. Thema sagt:

    @mcgeesack
    Such dir ein Argument!

  74. mcgeesack sagt:

    @Thema Ein Argument ?
    lies die Kommentare.

  75. lovehatedreams sagt:

    Also wenn man nur das Fazit liest würde man eigentlich nicht davon ausgehen, dass es hier ne 9.0 Wertung gegeben hat. Keine Ahnung wie es trotzdem dazu kommt, MW3 ist einfach MW2 nochmal aufgewärmt. Das einzig wirklich reizvolle ist der Spec Ops Modus. Ist natürlich auch nicht gerade Anreiz für Entwickler und Publisher mal neue Wege zu gehen wenn olle Kamellen sich jedes Jahr gut verkaufen lassen und das auch noch durch entsprechende Wertungen gefördert wird.

  76. ANU3IS sagt:

    Soo geil. Nur Negativ-Kommentare. Positive gibt es nicht, da die, die es schreiben könnten, MW3 zocken. 😉
    Warum zockt Ihr nicht BF3 und saugt hier nur rum?

  77. radar74 sagt:

    Also ehrlich gesagt finde ich den MP von COD MW3 auch besser als den von BF3.

  78. mcgeesack sagt:

    @ANU3IS heimliches Interesse 😉

  79. Harris sagt:

    @His0ka: Ja die ganzen Magazine haben keine Ahnung aber du weist natürlich wovon du sprichst...

  80. Twisted M_fan sagt:

    die wertung macht mich echt wütend,weil ihr Activision wieder mal für ihre faulheit und geldgier (alte Engine) belohnt echt klasse Play3.andere shooter wie Killzone 2+3 Crysis 2 BF3 sind meiner meinung MW3 weit vorraus.denoch lastet ihr diesen games immer innovationslosigkeit an.aber egal von meiner seite wars das.

  81. His0ka sagt:

    @ANU3IS:
    bist du doof oder als kind zu heiß gebadet worden??? was hat das ganze mit BF3 zu tun. klar gibt es die kinder die wollen das "ihr" spiel als besser bewertet wird, aber ich sag das hier z.b. ganz parteisch, weil bf3 geht mir auch aufem sack. ich sehe das als langjähriger gamer und es kann nicht sein das community und co. im stile von Bild.de manipuliert wird und einem hier ganz klar aufgewärmter und innovative scheisse von vor ein paar jahren verkauft wird. selbst die hardcore CoD Fans gestehen sich langsam ein, das hier mit falschen Karten gespielt wird. man kann doch einsehen das etwas solide ist, aber was bitteschön berechtigt auf diesem stück angeschissenen medium, eine 9.0???? ARE THEY SERIOUS!???

  82. Der Geilomat sagt:

    Mir persönlich taugt BF mehr, das einzige, was enttäuschend ist is die krass magere zerstörung, die war in BC2 um einiges besser. COD taugt mir vom Prinzip einfach überhaupt nicht.

  83. His0ka sagt:

    @Harris:

    wenn man den großteil der meinungen mit den konsumenten und der magazine vergleicht, kommen nur 2 möglichkeiten in betracht:

    A: wie du schon richtig bemerkt hast, könnte man bemängeln die Magazine haben keine Ahnung.

    oder aber (und das noch viel wahrscheinlicher)

    B: Die Magazine wurden bestochen...und sowas ist leider üblich. Viele Magazine willigen ein, aber manchen bleiben noch unabhängig. Play3 hat sich wie eine billige Hure verkauft...aber das ist wohl schon länger geschehen..

  84. Cloud88 sagt:

    @ His0ka
    Recht hatt der mann , ich konnte es nicht glaube alls ich gestern gespielt habe. ICh habe 4 Jahre mit Cod4 verbracht und habe auch mw2 und bo gespielt . aber was MW3 oder eher mw 2.1 da abgeliefert hatt ist mehr alls unverschämt und geld schneiderrei.
    in 2 tage kommt die news Neus Mappack für Mw3 mit 3 Mw2 maps und 2 Cod4 Maps xD für nur schlappe 55 € xD

    Aber eine sahce noche Play3 hatt nicht mit dem Magazin am schaffen

  85. Cloud88 sagt:

    Edit. hab es vor 1 h umgetauscht und werde mich dan doch eher Bf spielen

  86. Stefan-SRB sagt:

    Kennt jemand eine Seite wo man UNABHÄNGIGE Reviews herkriegt mit News?

  87. Cloud88 sagt:

    Bf widmen sorry xD

  88. Cloud88 sagt:

    widmen sorry xD

  89. Blackspell sagt:

    hier glauben manche der vorgänger von bf 3 wäre bfbc 2.Brille:Fielmann

  90. Harris sagt:

    @Blackspell: Auf den Konsolen auf jeden Fall. Da gabs kein BF2!!!

  91. sim_salla_bim sagt:

    Leuuuuuttteeeeeeeeee!!!! Kommt mal klar!!!

    Was regt ihr euch denn immer so übertrieben heftig auf??? das ist ja nicht mehr auszuhalten...

    Das Spiel bekommt seine gerechtfertigte Wertung,weil es einfach richtig Spaß bringt!

    Bf3 bekommt seine gute wertung, weil es durch die gute grafik punktet...

    Beide spiele haben ihre reize... das eine macht richtig spaß, das andere hat die frostbite engine...

    Unglaubwürdig ist der test definitiv nicht... Kindergartentheater hier!

  92. FrauEm sagt:

    Trotz der im Fazit anfänglich schlechten Ausführungen erhält es trotzdem eine 9.0.
    Finde ich meines Erachtens nach ein kleines bisschen zu viel.

  93. Muzo62 sagt:

    ich glaub langsam das die eltern der bf kinder hier geschwister sind.
    anders ist verhalten von euch nicht zu erklären.

  94. dr�lex019 sagt:

    Wie viel Geld für diese Wertung wohl den Besitzer gewechselt hat!?

  95. EISENMUETZE sagt:

    9.0 von 10 das meint ihr nicht ernst oder ? wohl eher 9.0 von 100 das kommt eher hin . Mal ehrlich das es spass macht bezweifel ich garnicht aber so ne wertung ist lächerlich ! 7.0 ist mehr als ausreichend für das addon "MW3" .

  96. Night-Illusions sagt:

    Also mal eine Frage in die Runde: WARUM LESE ICH NIRGENDS, WIE SCHLECHT DER SPRACH-CHAT IST?!?!?!??!?! Im Vergleich zu Black Ops, ist das eine FRECHHEIT!!!

  97. dr�lex019 sagt:

    @sim_salla_bim
    Willst du damit sagen, dass BF§ nicht mehr als ne gute Grafik zu bieten hat.

  98. Muzo62 sagt:

    also was anderes behauptet ihr bf fabyos ja auch net dr"lex019
    ihr kommt dauernd mit der forstbite 2 engine und meint das es nur deswegen ein vollwertiges spiel wäre und cod nur ei naddon weil es keine neue engine hat.

    also hat sim salla dann recht.

    er sagt nur das was ihr seit wochen labert.

  99. His0ka sagt:

    @Cloud88:

    Ich meinte Magazine allgemein, nicht als Papierform, aber danke;)

  100. dr�lex019 sagt:

    @ Muzo62

    Ich spiele Battlefield weil es meiner Meinung nach das bessere Spiel ist. Es ist team basiert, es gibt Fahrzeuge, riesige Maps und das Gameplay ist komplett anders als bei CoD.
    Ich spiele BF3 nicht, nur weil es eine gute Engine und damit auch eine gute Grafik hat. Nur die Frostbite 2 Engine macht halt all dies möglich.

    Zu MW3 werde ich mich nicht äußern da mir darauf eh wieder 50 Fanboys widersprechen werden.

    Und bezeichne mich nicht als Fanboy! Ich spiele beide Reihen und habe mit CoD meine "Shooter-Karriere" angefangen.

  101. KAISASCHNITT235 sagt:

    Ich finde Battlefield auch besser, da es in den Runden immer so crazy abgeht..Helis, Panzer, Jets und MÄCHTIGER BADABOOOM! 🙂

  102. Ps3-Player sagt:

    Jeder soll das Spiel zocken was er will,doch meiner Meinung nach ist BTF3 besser,da es auf etwas neues setzt und nicht wie CoD immer auf das gleiche setzt.

  103. Harris sagt:

    Das einzige was an BF3 neu ist, ist die Engine. Ansonsten ist und bleibt es BF.

  104. Muzo62 sagt:

    bf3 setzt auf was neues ?
    was denn??
    wieso sehe ich die neueigkeiten nicht?

  105. Emsten sagt:

    diese ständigen sinnlosen kommentare hier. nur noch gehate bei cod. wenn euch cod nicht gefällt dann lest nicht die news, schreibt nicht diese kommentare drunter die sowieso keiner lesen will und schreibt nicht dass cod schlecht. ich finde auch need for speed (egal welcher teil) langweilig aber deswegen schreib ich nicht unter allen news von nfs wie scheiße ich es finde. am besten sind trotzdem noch die, die sagen dass mw das beste cod ist aber sagen dass mw3 scheiße und genau das selbe wie mw ist. ist da nicht ein widerspruch drin?

    ich finde eine 9,0 angebracht. mir macht der mp richtig spaß.

  106. AlphaPitBull sagt:

    CoD Fanboys haten bei BF , BF bei CoD , Fifa bei PES und so geht die Liste ewig weiter...

    Im endeffekt kann man es keinen recht machen .... ich hab beide games und muss sagen 9.5 ist arg aus der Luft gegriffen ... und mir fehlt bisher ne plausible Begruendung Play3 seits wie die auf diese bewertung kommen ...

  107. His0ka sagt:

    @Emsten:

    dein argument ist invalid, hier gehts nicht mehr um dein kack spiel sondern um play3.de allgemein. an MW3 kann man nur erkennen was aus play3 geworden ist. darum schreiben die leute.

    und nein, nicht mal die entwickler selbst würden ihrem spiel ne 9.0 geben:} bin ich mir sicher, die lachen sich glaub grad mega weg^^ have fun with ur bag of shit hehe

  108. Night-Illusions sagt:

    Ey hört mal mit dem rum gehate hier auf und beantwortet mal meine Frage: Findet ihr den SprachChat echt ok? o.O ... Mein ganzer Clan regt sich drüber auf! Dann laggt das Spiel teilweise wie Sau, obwohl die Verbindung top ist (Fehler tritt auch auf: Out of Memory 14 und nicht nur bei mir!) und Verbindungsabbrüche! Das musst doch auch noch einem anderen auffallen außer unserem Clan!!!! WTF?!

  109. Plastik Gitarre sagt:

    Also mir ist das Spieltempo irgendwann zu hoch geworden. Bin zu alt für Knallfrosch im Schuhkarton gameplay.
    Dann doch lieber gemütlicher und strategischer in BF3.

  110. sim_salla_bim sagt:

    @dr�lex019
    mehr zu bieten als der Vorgänger hat es nicht wirklich... punktuelle Verbesserungen würde ich es nennen... ähnlich wie auch MW3....
    Ich habe auch BF3 ausführlich online angespielt und muss sagen, dass die Grafik zur Zeit seines gleichen sucht...alleine das fliegen des jets ist ne augenweide...
    Sobald es aber richtung Boden geht und man selber das Fadenkreutz bewegen muss, hört der Spaß auf... das ist echt ne Katastrophe mit der Steuerung.

    Bei MW3 habe ich wirklich nicht mehr erwartet als das was rausgekommen ist...zuvor hatte ich schon ohne Ende Gameplay-Videos gesehen und wusste einfach, wie schon gesagt, was da auf mich zukommt.
    Und die Steurung ist einfach blendend und sau flüssig... und ich denke man hat sich schon ne menge überlegt, dass es für alle ein spaßiges Spiel wird und das über einen langen Zeitraum...

  111. ANU3IS sagt:

    "His0ka
    10. November 2011 um 15:03

    @ANU3IS:
    bist du doof oder als kind zu heiß gebadet worden??? ......."

    Eine angemessene Wortwahl wäre wünschenswert gewesen. Du sprichst hier nicht mit einem Deiner Kollegen. Aber das Niveau hier bei den News-Kommentaren ist eh unter aller Kanone. Du bestätigst das vollkommen mit Deinem unsachlichem Proll-Geschreibsel.

  112. Gamer4Life1 sagt:

    Mit einfachen Worten,COD MW3 ist öde 🙄 ^^
    dafür BF3 nicht zu Blöde langweilig 😈 <---- :mrgreen:

  113. AlphaPitBull sagt:

    Sprachchat ist fuern arsch !!!

  114. dr�lex019 sagt:

    @sim_salla_bim
    Ja wenn man diese Ruckelige Steuerung aus CoD gewohnt ist, kommt man mit der Steuerung in BF3 net klar. Ich komm sehr gut zurecht

  115. Night-Illusions sagt:

    @AlphaPitBull: Danke! Das ist wirklich der erste ders auch sagt!!! WTF?! Nirgends wird erwähnt wie scheiße der ganze Sound in dem Spiel ist! Ich habe ein 350€ Gaming Headset und musste nach der ersten Multiplayer Partie so ABKOTZEN!... Da ist Black-Ops weit vorraus

  116. PLAY678 sagt:

    Ich finde MW3 bock voll da geht was ab und man muss nich wie bei BF ewig laufen bis man einen gegner sieht. Und bei Bf sind die Camper viel schlimmerer als bei Cod

  117. Emsten sagt:

    @ his0ka

    ich meinte aber z.b. leute wie dich, die cod als "kack spiel" bezeichnen und die bewertung is auch wieder relativ. für die einen trifft genau das zu und für die anderen ist sie halt absoluter müll. ich finde auch bf3 geil aber am ende ist da auch nichts anders wie bei bfbc2 aber da beschwert sich keiner

  118. proevoirer sagt:

    play3.de
    guter Test!

    Unglaublich wie einige user wegen einem Spiel so abgehen können.

  119. Jordan82 sagt:

    ach PLAY678 BF hat auch große Maps und das sind Sniper und keine Camper.

    Na für was ist ein Sniper gedacht? ja genau irgendwo liegen und auf den richtigen schuß warten=)
    Glaube alles was versprochen wurde bei beiden Spielen wird als Patch irgednwnan nachgereicht:P

    Naja Black Ops ist besser vor allem im Balancing und im Sound=)

    (trotzdem gibt es keine richtigen Sniper in CODda Maps auch zu klein)

    MFG

  120. holo sagt:

    bf suckt seit es mehr als bf1942 gibt...

    dog fights mit den jets mit zielsuchenden raketen ui toll... ich mag sowieso dieses moderne szenario nicht sooo gerne... zu real... finde 2ter weltkrieg shooter irgendwie besser von den waffen her und von den fahrzeugen flugzeugen etc... einfach mehr manpower benötigt... und es wirkt einfach nicht mehr so real wie nen mw3 oder nen bf3...

  121. Kakuzu94 sagt:

    an alle mw-gamer, hört auf zu heulen, ihr kauft euch mw3 trotzdem ....

  122. rex sagt:

    Zu eurer Bewertung kann ich euch nur gratulieren......ihr scheint keinerlei Ansprüche zu haben, wenn COD auf der Verpackung steht.

  123. Serch sagt:

    Play3 mit dieser Wertung, habt ihr beim Spiele testen echt versagt.
    Das Game ist einfach nur grottenschlecht.
    Einfach wie so ein Haufen Scheisse.
    Das Spiel ist ein richtiges recycling Game.
    Null Innovationen;, Augenkrebs Grafik
    Die haben einfach MW 1 und MW 2 genommen in einen Mixer geworfen, 2 Jahre lang schön durch knallen lassen und dann im Jahr 2011 kam dann so ein Bullshit raus.

    Und soetwas bekommt von euch eine 9/10 xDDDDDDDDDDD
    Ich glaub versucht es mit 1 Stunde mit oder wie bei Gameone oderso
    Aber bitte, lasst es sein mit den Spiele bewerten....

  124. AkrylDrummer sagt:

    gute bewertung

  125. Ragdoll sagt:

    Ich weiß ja nicht, was die Admins von Play3 den ganzen Tag machen. Ich wäre dafür mal das ganze Gehate zu unterbinden. Ich find die Seite wirklich schön und informativ, aber die ganzen niveaulosen Kommentare verhindern sachliche Diskussion aus denen man ein persönliche Fazit ziehen kann!

    Der Umgangston hier ist wirklich zum Kotzen.

  126. Trema sagt:

    minimal vor Battlefield 3? Ach kommt schon ;D MW3 steht nur weiter vorne weil dort ein Top-Co-Op Mode existiert und es mehr Modes gibt, wärend BF3 nur Rush, Eroberung und Deathmatch hat.

    Die Bewertung ist wie immer Top. Ich finde zwar MW3 wäre eine gute 8 - 8.5 aber gut. Ich bin stark enttäuscht was uns Infinity Ward hier liefern. Es ist eine Unverschämtheit. Es ist wie ein MW2 DLC. Und die Geldgeilen IW Leute kriegen mit so einer Scheiße so viel Kohle! Weil die ganzen verrückten Freaks wieder total Geil werden mit MW3. Kaufen sich dann noch die kommenden Map Packs, 3 werden es sicherlich wieder werden. Ein DLC wird 15 Euro kosten. Also für eine Person schon 45 €. Und die Bieten uns "User" nur eine lächerliche Erweiterung von MW3. Es ist einfach traurig... Und nächstes Jahr soll wieder ein neues CoD kommen?! Die sollten lieber mal ein perfektes CoD Game rausbringen was sich 2 Jahre hält. Dauert nicht lange und es gibt wieder tausende Probleme in MW3.

  127. DonPask sagt:

    Play3

    100% COD Fanboys, anders kann ich mir den Test oben nicht erklären.
    Für ein onlien Journal seit ihr sehr unprofessionel was Tests angeht.
    Schade, bin auch was baff das sie sich noch nicht mal genieren sowas zu
    raus zu hauen.
    Fazit: Play3 Test werde ich in zukunft keine Beachtung mehr schenken denn bei so einer nicht vorhandenen objektivtät, kann man einfach kein wert drauf legen.

  128. Muzo62 sagt:

    @ragdoll
    du musst sie verstehen, dank den ganzen idioten machen sie klicks ohne ende.
    ich denke mal in 1 bis 2 wochen wenn es wieder normalisiert wird werden se anfangen einen nach den anderen hier zu bannen.

  129. Muzo62 sagt:

    @ragdoll
    du musst sie verstehen, dank den ganzen kinder hier machen sie klicks ohne ende.
    ich denke mal in 1 bis 2 wochen wenn es wieder normalisiert wird werden se anfangen einen nach den anderen hier zu bannen.

  130. Muzo62 sagt:

    @dontpask
    cry me a river

  131. DonPask sagt:

    Muzo kennen wir uns?

  132. DonPask sagt:

    cry me a ocean ist da ehe angesagt

  133. Auditore sagt:

    Mir machts eigentlich Spaß obwohls nix andres is als ein MW2.5 .
    Die sollten jetzt endlich ein Jahr pausieren oder 2 ne neue Engine machen und dann ein neues COD bringen.

  134. naughtydog sagt:

    BF3 und WF3 sind absolut nicht miteinander vergleichbar. Das wäre das gleiche wie Schach gegen Tennis.

  135. naughtydog sagt:

    Äh, MW3 nicht WF3

  136. Auditore sagt:

    @naughtydog

    Da stimm ich dir zu

  137. Muzo62 sagt:

    @donspast
    nein werden wir auch nie ich habe keine opferfreunde im umfeld.

  138. iLoTriX sagt:

    -.- Neuer Singleplayer und der MP wiedermal 1:1 übernommen -.- max. 2 änderungen das war es aber auch1

  139. His0ka sagt:

    @Ragdoll:
    du willst wissen was die admins hier den ganzen tag machen?

    das geld zählen von den publishern was untereinander aufgeteilt worden ist um diese getürkten tests , schleichwerbung etc. am laufen zu halten.

  140. Beelz3bub1 sagt:

    hi leute,kann mir jemand sagen warum ich kein online spielen kann?
    da kommt immer verbindet und dann muss ich immer ganz lange warten und dann kommt da fehler der server ist nicht verfuegbar besuchen sie uns auf der seite callofduty.Hilfe!!

  141. Muzo62 sagt:

    haha wie geil.
    jetzt wird schon mit fakeaccounts insziniert das cod anscheinend nicht funzen würde.

  142. mic46 sagt:

    Und wen da Strichmännchen mit Besenstielen kämpfen würden bekommt CoD hier eine 9.0. Sagen ja selbst andauernd "wie MW2" allein deswegen hat es diese Bewertung nicht Verdient. Allein zu behaupten BF3 spielt sich langsamer is ein Witz.
    Da geht es auch gleich zur Sache wenn man nicht gerade als Sniper am Kartenrand Lauert. Grafisch hat BF3 richtig zugelegt, MW3 nicht. BF3 läuft mit weniger Frams aber mehr Rechenleistung "Fahrzeuge Zerstörbare Umgebung u.s.w" genauso Stabil. Alles andere wie Spec-Ops MW3 und Coop BF3 sind reine Geschmacksache und daher ist eine Bewertung eher Relativ. Fazit: BF ist diesmal für mich nicht nur Punktsieger sondern auch eindeutig das bessere Spiel.

    Find es echt ne Frecheit das CoD Fan's schon wiedermal verarscht werden, freuen sich auf ein neues MW3 und bekommen nur eine aufgewärmte Suppe.

  143. -Rave- sagt:

    MW3 sowohl im SP als auch im MP vor BF3? Sorry, im SP mögt ihr vielleicht noch Recht haben, aber wenn ihr den MP besser seht, dann kann man euch nur als Fanboys abstempeln. Zumal ihr selber noch sagt, dass es sich wie ein Mappack zu MW2 bzw sogar MW1 anfühlt, trotzdem jubelt ihr es in den Himmel. Dass sowas lächerlich ist, dürftet ihr schon seit dem Release von Black Ops von mir wissen. 😉

  144. Buzz1991 sagt:

    @Muzo:

    Du bist echt auf dem Kopf gelandet.
    Selbst CoD-Fans in meiner FL sagen zwar, dass MW3 sehr gut ist, es dennoch noch Probleme gibt wie auseinanderreißende Gruppen und z.T. abgehackten Voicechat.
    Bei 2 Personen wurden sogar die Rangfortschritte nicht gespeichert. Bis Rang 25 gespielt und beim nächsten Anschalten der PS3 plötzlich wieder Rang 18.

    Der Einzige, der hier etwas inszeniert, bist du.

  145. AbGedreht sagt:

    9.0 von 10 ? Zu viel gesoffen oder wie?

  146. DonPask sagt:

    Muzo du kleine minimumu
    Wer erzählt was von Freunde da bist
    Doch eher du das opferkind oh man.
    Alta hör mal lieber auf zu atmen.

  147. First Class sagt:

    so so,keine lags?tja in den ersten 3 stunden am erscheinungstag waren tatsächlich keine lags,aber dannach kam das altbewährte,man schießt ein magazin auf den gegner ab,nur in der killcam zu sehen,daß man nicht eine einzige kugel abgefeuert hat.das "messern" ist eine reine glückssache,obwohl ich immer bei einem 50er ping spiele und das mit einer 32mbit glasfaserverbindung.die karten sind leider noch camperfreundlicher als in mw2,und die größte frechheit im spiel,sind die beschißenen support-killstreaks.

    alle 2 sekunden hat einer eine drohne,da braucht man garnicht versuchen die dinger runter zu schießen,da man klugerweise nicht genügend muni für die werfer hat.da ist man halt gezwungen selber auch die support-streaks zu nutzen(luftabwehrgeschütz),für mich lohnt es sich net sturm-streaks zu verwenden,wenn die support eh überlegener sind,ich kann sterben ohne ende und kriege bei genügend abschüßen noch feine sachen.

    und attentäter als tier2-perk ist pflicht.was ich auch geil finde ist das snipern,nicht weils soooo was von einfach ist,aber wenn ich schon mit einem bolt action-gewehr spiele,sollte ich da nicht einen one shot one kill kriegen-stattdessen gibts hitmarker wie am fließband.und von den sinnlosen perks brauche ich gar nicht zu reden.

    was wirklich die kohlen aus dem feuer reißt,sind der spec ops,-und survivalmodus.also die beiden modi sind genial,besonders survial.

    wie mic46 bereits schrieb,wird man von activison schon verarscht.

  148. chocolate cake sagt:

    Ich finde auch, dass Play3 etwas zu hoch bewertet hat, dass muss ich sogar als CoD Fan sagen. Ich fände 8.0 gerechtfertigt. Klar ähnelt es stark MW2, doch wer behauptet, MW3 wäre nur aufgewärmte Kost, der hat das Spiel wahrscheinlich noch nicht gespielt.
    Es gibt: Eine neue Kampagne, neue Spec Ops Missionen, Verbessertes Killstreak System, etwas aufpolierte Grafik, den CoD ELITE Service.
    Außerdem hat sich der Sound der Waffen aber vor allem dem der Explosionen etwas gebessert. Auch die Waffen sind besser ausbalanciert. Ich habe einen würdigen Nachfolger von MW2 erwartet, der im Kern der Spielmechanik der Serie treu bleibt und wurde nicht enttäuscht. MW3 ist das, was die Fans kennen und lieben, mit ein paar Neuerungen.
    Wer von MW3 enttäuscht ist, der hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an das Spiel oder CoD liegt demjenigen einfach nicht. Sicher hat das Spiel schwächen, aber keine gravierenden und im Gesamtpaket ist es ein gutes und langmotivierendes Spiel, für mich neben U3 der Knaller des Jahres. Im Großen und Ganzen ist der Test von Play3 ok.

  149. chocolate cake sagt:

    Edit: ''...aber vor allem der der...'' statt ''..aber vor allem dem der...''

  150. Jordan82 sagt:

    Der SP super=)
    MP k net mein geschmack aber rein geschaut da find ich die Grafik schlechter als in MW2...aber bei MP ist grafik egal gibt ja auch viele die World of Warcraft spielen und Grafik ma nicht schön ist=)
    Aber im SP ist Grafik bissi besser als bei MW2 der Sound der Waffen nicht gut hört sich an als hätten die verdauungsprobs=)

    MFG

  151. Jordan82 sagt:

    ach Ich vergaß der Spec Ops Modus den finde ich klasse=)

    Aber trotzdem find Ich das Play3 den SP zu schlecht bewertet hat und den MP viel zu gut...

  152. steffen sagt:

    Jordan

    ich fand den SP auch sehr gut aber im ernst... Spec Ops ist einfach klasse (wenn man die richtigen Leute hat, mit denen man ihn zockt).
    Alleine der ist ein MP Highlight.
    Den normalen MP find ich auch gut. Grafik ist echt nicht doll aber funktionieren tut er durch und durch.
    Er fühlt sich so anders an als BF und damit zu der Frage von Play3.... keiner ist besser, weil beide so unterschiedlich sind!
    Lediglich die Coopmissionen der beiden würde ich vergleichen und da gewinnt MW klar, weil der Umpfang viel größer ist und die Schwierigkeit viel höher ist. Den Coop in Bf habe ich leider in kurzer Zeit (ein Abend) mal so auf schwer beendet. Das geht bei MW3 nicht mal eben so 🙂

  153. Rushfanatic sagt:

    7 Seiten nur gehate -.-

    MW3 ist Top, BF3 ebenso. PUNKT

  154. His0ka sagt:

    beides nicht Top, eher gut aber nicht 9...sagen wir 7.5, aufjedenfall nicht besser als sonic generations

  155. Das_Krokodil sagt:

    Auch lustig, wie viele Leute hier posten, wie schlecht das Game ist, ohne es gespielt zu haben. Man emrkt es an den unqualifizierten Aussagen wie "die Killstreaks bleiben nach dem Tod" (was nicht für alle Packages gilt) etc,

    Ich kann auch kaum glauben, dass die ganzen Hater das Game gekauft oder geliehen haben, wo sie doch seit Monaten ihren halben Tag damit verschwenden, hier über das Game herzuziehen.

    Ich verstehe nicht, was Euch die MW-Franchise getan hat, dass Ihr Euch so darüber aufregt. Ihr müsst das Game nicht kaufen oder spielen. Und es schadet Euch auch nicht... aber offensichtlich kann man hier auch nicht mehr von Vernunft reden (und das gilt genauso für die Fraggels, die das gleiche in den BF-Threads machen).

    Versucht mal, Euren Kopf einzuschalten und kümmert Euch um Euren Kram.

    Was die Bewertung angeht, ist die hier bei play3 objektiv, Eure Meinungen sind dagegen (wie man schon an den Beldeidigungen merkt) subjektiv. Euer gutes Recht, aber zwingt Eure Meinung nicht aller Welt auf. Meinungsfreiheit heisst vor allem auch, andere Meinungen zu akzeptieren nicht nur die eigene rumzuposaunen.

    Das Game liefert einen wirklich guten/sehr guten MP-Part und bietet genauso viele/mehr Innovationen wie die jährlichen FIFA, PES, AC, UC Games... und bei denen meckert ja auch keiner.

  156. chocolate cake sagt:

    @Das Krokodil

    Top Kommentar und einer der wenigen, qualifizierten hier! Spiegelt genau meine Meinung wieder.

  157. paul187 sagt:

    Also ich hab nur Lags! Das erste Onlinegame geht aber ab dem zweiten läd meine Zocke im Sekundentackt! & ich ruckel mich über die Karten! Ich hoffe die werten die Server noch auf! Sonst feines Game^^

  158. Die_DUNKELHEIT sagt:

    Ich bin ein Fan beider Spiele, was mich nur so stört ist die Tatsache das DICE seine Spiele weiterentwickelt (Frostbite 2 Engine) und bei Activision tut sich da schon lange nichts mehr. Das finde ich sehr schwach.

  159. pULsOne sagt:

    Naja wie play3 so einer abgestanden suppe eine 9 geben kann ist mir ein rätsel ! Aber was solls.... Ich habe nichts anderes erwartet da zock ich doch lieber Bf3 weiter.

  160. sim_salla_bim sagt:

    Zum Glück habe ich mich hier gestern ausgeklinkt... was man hier tlw. für Dinger liest... da krümmen sich einen die Fußnägel! Sagenhaft!

    BF3 hat sich genau so nur punktuell verbessert... da gibt es keine großen Fortschritte!!! Erzählt mir, was dort anders als BFBC2 ist???

    MW3 ist auch beim Kern geblieben und dort vereinzelt Nadelstiche gesetzt...

    Was erwartet ihr eigentlich??? Vorher waren 27 Mio. Videos online und man wusste vorher deutlich, was man erwartet... Das Spiel ist gut geworden... es macht richtig Spaß... es hat verschiedenste Modi....und so schlimm ist die Grafik nicht, es liegt an eurer Erwartungshaltung...

    Und Jungs bzw. Mädels... bleibt mal ein bisschen sachlicher! cyaa

  161. Jordan82 sagt:

    Naja k bei BF zu BFBC 2 ist schon andern sind auch eiegntlich 2 verschiedenen Serien,
    Allein das lvln vonWaffen und Fahrzeugen mit vielen Extras gabs in BC net und mehr Ränge mehr sachen zum freispeilen einfach naja gibt noch mehr änderungen, aber ist net die Hauptsache das das spiel einem Spaß macht=)
    Aber zur BF reihe also BF 1 2 3 gehört normal kein SP-.- aber naja man muss sich wohl anpassen.

    MFG

  162. M3flavio sagt:

    Also mir gefällt MW3 sehr gut !!! Vorallem Spezialeinheit ist der absolute HAMMER !!! Macht so richtig Fun wenn man mit einem Kumpel zockt.

    Sind nur Kleinigkeiten beim MP die mich stören.

  163. His0ka sagt:

    @Krokodil:

    9 von 10 punkten....

    ich wiederhole mich nur ungern, aber egal ob objektiv oder subjektiv...unabstreitbar ist das so ein online magazin wie play3 mehr einfluss äußerlich hat auf spieler als die meinung einzelner menschen. und damit die gamingwelt nicht noch mehr bergabwärts geht und immer mehr innovationslose scheisse rauskommt wie hier besagter shooter, finde ich es klasse das dass volk partei ergreift neben den vielen "dat spiel ist einfach gooooil ey, da kann man schiessen!" kommentaren auch mal die stimme erhebt an noch unentschlossene oder spielern die keine ahnung haben und davor warnt das hier ganzklar aufgewärmter modscheiss am werke ist. dagegen sinds bei fifa 11 und 12 welten(das es immernoch fußball ist kann man ja schlecht ändern).

    wem was an den werdegang der zukunft der videospiele liegt, da solche entwickler nicht unterstützung den unmerkbar auf kurz oder lang hat das immer mehr nachteile für uns. scheisse BSE gesellschaft

  164. His0ka sagt:

    *darf , -e

    sorry^^

  165. Mplayer sagt:

    Ich finds auch gut, werds auch mit Sicherheit wieder etliche Stunden zocken also geht für mich auch der Preis in Ordnung ( auch wenn sich die Grafik nicht sonderlich verbessert hat und es wenig Neuerungen gibt ).

    Und zum Thema Teamplay: Schon mal dran gedacht das nicht jeder immer in einem Team spielen will, ich und meine Kumpels spielen auch gern mal Spezialeinheit oder in einem Clan gegen andere. Aber wir haben auch nen rießen Spaß wenn wir gegen einnander spielen.

  166. Gizzzy002 sagt:

    @ PLAY3

    wo ist diese Textpassage hin? Ihr solltet Spiele-Tests einfach lassen. Macht lieber eine News mit einem Link zu einem seriösen Magazin! Ihr gebt eure Fehler nicht mal mehr zu!
    ohh man -.-

    Für alle: Sie ändern Sachen, ohne es zuzugeben, das ist echt unfassbar!

    Gizzzy002
    10. November 2011 um 13:22
    @ PLAY 3

    jetzt platzt mir richtig der Kragen!!! Ihr habt doch echt…. nee da fehlen mir echt die Worte:

    Ist diese Textpassage euer ernst?

    gerade in Bezug auf Fahrzeuge und dem Format der Maps – und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“

    Also von euch kann man echt kein Test ernst nehmen! Unfassbar!

  167. fireblade75 sagt:

    @ Das Krokodil
    Zitat:
    "Ich verstehe nicht, was Euch die MW-Franchise getan hat, dass Ihr Euch so darüber aufregt. Ihr müsst das Game nicht kaufen oder spielen. Und es schadet Euch auch nicht… aber offensichtlich kann man hier auch nicht mehr von Vernunft reden (und das gilt genauso für die Fraggels, die das gleiche in den BF-Threads machen)."
    und auch:
    "Was die Bewertung angeht, ist die hier bei play3 objektiv, Eure Meinungen sind dagegen (wie man schon an den Beldeidigungen merkt) subjektiv. Euer gutes Recht, aber zwingt Eure Meinung nicht aller Welt auf. Meinungsfreiheit heisst vor allem auch, andere Meinungen zu akzeptieren nicht nur die eigene rumzuposaunen."
    MEINE GEDANKEN IN TEXT AUSGEDRÜCKT!
    Danke an das Krokodil

  168. SAKE666 sagt:

    call of duty drecks ops modus...

    kauft euch modern warfare 3 wir haben 1 jahr lang nur gesoffen und gekifft und im letzten monat schnell alles aus modern warfare 2 übernommen und paar neue sachen reingepinselt damits nicht auffällt...wir sind seit dem letzten jahr stark alkoholabhängig daher bitten wir euch dringlichst dieses spiel zu kaufen um unseren alkoholkonsum weiter zu finanzieren...

    danke ihr call of duty team

  169. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    mimimimimi ... tolles game... bin schon voll gefangen... wertung geht klar in ordnung... versteh auch die leute nicht die meinen es wäre nix neues drin... in BF3 ist auch nix neues drin, deswegen sagt auch keiner es ist bfbc2.5 .....

    aber naja einige können ihren horizont halt nicht erweitern ^^

    Ich bleib bei MW3 ... schon weil der SP wiedermal EPIC ist... ich sag nur Flugzeuglevel.... einfach bombastisch... ich finde auch die grafik sehr gelungen !!!

  170. Jordan82 sagt:

    lol BF3 hat viel mehr umfang als BC2 aber BC2 ist auch eine andere Serie BF3 ist nachfolger von BF2 =)
    Waffen lvln etc gabs in BC Serie net naja gab viel da net was BF3 hat=)

    MW3 ist halt ein MW obwohl MW1 ist das beste danach hat COD im Mp Massiv abgebaut an Quali.

    MFG

  171. Gerrit1208 sagt:

    Bei Bf3 hat sich im vergleich zu bfbc2 auch nicht viel getan. Die Battlefield Liebhaber sehen nämlich nur die grafik und sagen dann: super da hat sich ja richtig viel getan. Dabei ist das nur die grafik. Oder hat sich was geändert in bf3?Wenn ja dann schreibt es.

  172. Soft-Eis sagt:

    Survival is TOP .

  173. Skull sagt:

    @play3

    "Dank seiner deutlich anderen Spielausrichtung und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“."

    Ja auch im MP besser .... Fazit SP und MP besser als bei BF3 ..... MW3 schlägt BF3 .......

  174. Jordan82 sagt:

    @Skull da gibt es kein besser da du die Spiele kein bissi vergleichen kannst ^^

  175. chris9875 sagt:

    mw3 laggt nur und bf3 nicht fb3 bessere grafik mehr zerstörung realistischer mw3 also besser^^

Kommentieren