GTA V: Rockstars Houser verspricht riesige Spielwelt

Kommentare (71)

Nachdem man sich nach der offiziellen Ankündigung von „GTA V“ hinsichtlich weiterer Details vornehm zurückhielt, sprach Rockstars Mitbegründer Dan Houser heute über die Größe des kommenden Open World-Spektakels. Ohne weiter ins Detail zu gehen, bestätigte er, dass die diese in der Tat riesig ausfallen soll.

“Ich muss wirklich vorsichtig sein, oder sie werden mich quer durch das Büro zerren und mit einer Peitsche malträtieren”, so Houser in einem Gespräch mit GameInformer über den Schauplatz. “Ich bleibe bei dem, was in der Pressemitteilung stand. Es ist Los Santos und die umliegende Landschaft – und eine sehr große Karte.”

Neben der recht spärlichen und wenig überraschenden Information, dass die Map des Spiels riesig sein wird, ist seinen Worten auch zu entnehmen, dass Rockstar weitere Informationen äußerst konsequent zurückhält.

httpv://www.youtube.com/watch?v=UX4nD9lIZig

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. theHitman sagt:

    Wer hätte damit gerechnet?

  2. broken steel sagt:

    habe nichts anderes erwartet.........

  3. X-Station sagt:

    aber wie definiert er riesig? ist für ihn sowas wie gta 4 schon riesig oder eher just cause? ok ein just cause wird es wohl nicht von der größe her, aber so groß wie san andreas sollte es schon sein.

  4. RumbleLee sagt:

    DAS MUSS ICH HABEN!!!!
    Es gibt kein Spiel, das ich mehr erwarte als GTA.
    Ich hab nur Angst davor am Bildschirm hängen zu bleiben, wenns soweit ist.

  5. R4Z0R sagt:

    Hoffentlich ist der Fallschirm diesesmal ohne DLC dabei

  6. Spati sagt:

    Die news hab ich schon vor über 3 wochen auf ner andern Seite gelesen... fragt man sich doch wie das Wort "heute" definiert ist 😀

  7. Jordan82 sagt:

    wird es nicht ein San Andreas Remake also die Stadt?
    Weil 4 war ja wieder Liberty City

  8. Sunwolf sagt:

    Schade hab mich zuerst auf eine Super Neuigkeit gefreut aber das ist schon bekannt das die Spielkarte Riesig sein wird, denn Rockstar Games hat doch selbst gesagt das es das größte GTA sein wird.

  9. flori25 sagt:

    eigentlich müsste das neue viel größer sein als SAN ANDREAS,aber das jetzige GTA war winzig winzig klein im vergleich zu SAN ANDREAS,deswegen bin ich sehr skeptisch!

  10. Rakyr sagt:

    Ist zwar überhaupt nicht überraschend, aber....

    WWWHHHHOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!111111111111

  11. Sunwolf sagt:

    @flori25

    Dafür waren mehr Details in GTA IV vorhanden als in GTA San Andreas.

  12. flori25 sagt:

    zu @Sunwolf

    ja das stimmt natürlich,aber das hängt doch nur mit der Hardware zusammen sonst war SAN ANDREAS in allen Belangen besser sei es story oder Charaktere und und und finde ich persönlich.

  13. flori25 sagt:

    könnte 100 Sachen nennen die bei SAN ANDREAS viel besser waren

  14. broken steel sagt:

    @flori25

    100???? dann fang ma an! ^^

  15. AkrylDrummer sagt:

    Die sollen einfach ein GTA San Andreas in HD mit neuer Story bringen und fertig 🙂

  16. frostman75 sagt:

    Lieber kleiner und detailreich als riesig und detailarm. Aber bei Rockstars mach ich mir keine Sorgen. Freu mich drauf RIESIG!!! 🙂

  17. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    endlich wieder ein san andreas ... dann werde ich mir das nochmal ankucken, nach dem meiner meinung nach sehr sehr schwachen 4. teil... denn san andreas war von der freiheit her bisher das beste GTA !!! obwohl vice city mir auch gefallen hat...

    naja mal sehen ... vielleicht finden sie ja auf ihren meiner meinung nach im 4. teil verlorengegangenen philosophie zurück !!!

    achso.... die Welt wird also groß ??? aha !!! ÜBERRASCHUNG

  18. vangus sagt:

    Sehe ich wie Sunwolf.

    GTA4 ist für Open World Spiele die Referenz für Detailfülle, für mich die beste virtuelle Welt, die ich je erlebt habe. LIeber kleiner und glaubwürdiger/lebendiger, als größer und steril. Das ist sehr entscheident für die Atmosphäre..

  19. Sunwolf sagt:

    Ich will jetzt keinen beunruhigen aber wie ich es mitbekommen hab soll es nicht das San Andreas sein wie wir es kennen.

    Angeblich soll nur Los Santos vertreten sein, die anderen beiden Städte sind nicht dabei.

  20. Spati sagt:

    @Sunwolf
    das steht auch oben im Text : D
    Zitat: "Es ist Los Santos und die umliegende Landschaft - und eine sehr große Karte."
    San Andreas war eben nich nur Los Santos. Aber wen interessiert das, solange die Map größer und besser ist als die von SA ... Klar hätt ich auch gern wieder 3 Städte ... aber lasst doch warten was sie uns bieten 😉
    Alleine die Tatsache, dass es keine reine Stadt-Map ist wie bei GTA4 stimmt mich optimistisch

  21. Vincent 1234 sagt:

    Bestimmt nicht so groß wie Just Cause 2 ^^

  22. Buzz1991 sagt:

    Hoffentlich so groß wie San Andreas, aber so detailliert und stimmig wie Liberty City xD

    Pflichtkauf!

  23. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @Spati

    so sehe ich das auch... die reine stadtmap hat mir nicht geügend abwechslung geboten, weil am ende alles irgendwie ähnlich aussah... aber von der fülle und realitätsgrad war der 4te teil schon sehr gut !!!

  24. BVBakLRB18 sagt:

    Hoffe das sie größer ist als Red Dead Redemption, aber auch mit einer so umfangreichen Umwelt mit verschiebenden Landschaften.

  25. frostman75 sagt:

    Ich kann mir vorstellen dass es dieses mal Richtung Süden geht, ins fiktive San Diego und womöglich ein wenig über die Mexikanische Grenze. (illegale Einwanderer über die Grenzen schleusen). Alles möglich.

  26. Zelda sagt:

    schaut einfach auf google unter leake gta5 map. ist schon lange geleakt und proportional mit den im trailer zu sehenden landmarken sehr glaunwürdig...

    erwarted kein san fierro und kein las venturas allerdings scheint es kleinere städte in etwa der grösse von san fierro und eine grössere insel, vermutlich hawai, zu haben.

    los santos ist in etwa gleichgross wie liberty city aus gta IV und das umland das 4-6fache von san andreas...

  27. Sunwolf sagt:

    @Spati

    Ich weiß das es oben steht nur gibt es hier auch user die trozdem fest glauben das GTA V alle drei Städte haben wird.

  28. Sunwolf sagt:

    @Zelda

    Die Karte kennt man schon und das ist ein Feak.

  29. assassino sagt:

    Ich kann mir den Trailer auch noch 100 mal angucken, ich freu mich immer wieder auf´s neue, wie geil die Atmosphäre ist und wie groß die Stadt allein schon im Trailer aussieht.

    Rockstar weiß einfach, wie man wirbt, am Besten sogar noch alles solange möglichst geheim halten, bis das Spiel tatsächlich auf dem Markt erhältlich ist, anstatt es 5 Jahre zuvor anzukündigen und die gesamte Stadt schon in hunderten Trailern zu zeigen. Auf jedenfall freue ich mich auf das nächste Gta, sei´s drum, ob es so groß wie San Andreas wird oder nicht, denn bis jetzt hab ich jedes Gta gespielt und gemocht!

  30. big ron sagt:

    @flori
    Die Karte von GTA4 war garantiert nicht winzig winzig klein. Die war fast 90% von der Fläche von San Andreas. Es war eben nur eine Stadt.

  31. Marv89 sagt:

    Ich bleib dabei, San Andreas war das beste GTA bis jetzt.

    So eine (gefühlt) riesige Karte gab es sonst bei keinem GTA, und die Charaktere waren einfach die witzigsten überhaupt.

  32. DANIEL3GS sagt:

    Das hat Dan Hauser schon vor 2 Monaten gesagt naja mit GTA 4 konnte ich mich nicht anfreunden wegen New York mag ich nicht so aber das mit der Rage war genial die Physiks waren sehr gut und sie werden in GTA V besser hat man ja schon in rdr gesehen und los Angeles finde ich sehr geil es gibt ja auch Berge angeblich großer als die von rdr tiere soll es auch geben man sieht ja einen Hund am Anfang für mich ist es das meist erwartete Spiel der warscheinlich nächsten 5 Jahre

  33. Zelda sagt:

    @Sunwolf

    dachte ich mir noch fast dass es ein fake ist... thx 🙂

    malibu ist darauf nicht enthalten aber im trailer zu sehen...

  34. Ps3-Player sagt:

    Die sollen mal Kinder in das Spiel einbauen.Es gab kein Teil wo Kinder dabei waren .
    WIESO?

  35. Zelda sagt:

    @Marv89

    klar san andreas ist das grösste aber vom gefühl her kommt nichts an vice city ran.
    miami im hawaihemt mit einer kräftigen priese 80jahre-teenie-kitsch-popkultur aus den lautsprechern. mir kommen jedes mal die freudestränen wenn ich nur ein song aus dem soundtrack im radio höre...

  36. DANIEL3GS sagt:

    Achso hast du Lust Kinder umzulegen oder wie Rockstar hat gesagt sie werden in Kinder einfügen genau wie bei andren openworldspielen Just cause 2 (mafia 2) saints Row 3 usw

  37. Apple-Fan sagt:

    bestimmt größer als das alte sanandreas 😉

  38. Zelda sagt:

    @Ps3-Player

    weil es vieleicht den bogen ganz ganz leicht überspannen könnte wenn man ein KILLERSPIEL wie gta auf den markt wirft in dem das unschuldigste und heiligste aller geschöpfe zum abschuss frei herumläuft...

  39. broken steel sagt:

    "vom gefühl her kommt nichts an vice city ran.miami im hawaihemt mit einer kräftigen priese 80jahre-teenie-kitsch-popkultur aus den lautsprechern. mir kommen jedes mal die freudestränen wenn ich nur ein song aus dem soundtrack im radio höre…"

    Du sprichst mir aus der Seele mein Freund! ^^
    Vice City ist mit Abstand der beste Teil der Serie, vorallem wenn man Baujahr 1970-80 ist! 😉 ja auch wenn San Andreas mehr zu bieten hatte!

  40. Reedler sagt:

    Die News ist doch alt, das ist aus einem GameInformer-Interview.

  41. Rhade08 sagt:

    oh jaa Vice City das waren noch zeiten (Träum) 😀

  42. renon667 sagt:

    Hoffentlich ohne Kack Handy anrufe aber dafür mit massiven möglichkeiten sein Geld auszugeben. Eben so wie bei San Andreas, mein lieblings GTA.

  43. Protiva sagt:

    Vice City war ein genialer Teil von den alten Teilen mein Liebling.

    Warum alle so von SA schwärmen versteh ich nicht, mir hat die Hood Boys Thematik nicht gefallen, das passt einfach nicht zu unserer westlichen Kultur, oder ich bin einfach zu alt dafür. Die ewigen Fahrten durch öde Gegenden waren auch ein Knackpunkt für mich, auch wurden die Städte in meinen Augen nicht voll ausgenutzt.

    Vom Missionsdesign schlägt GTAIV alles, wirkte ernster, erwachsener und toll erzählt ist es auch. Das Einzige was an GTAIV etwas stört sind die wenigen Möglichkeiten abseits der Story.

  44. Twisted M_fan sagt:

    Vice City war auch mein liebslings teil.ich hoffe das die nicht wieder so eine grausame grafik hinklatschen wie im 4 teil.das geflimmere war echt eine frechheit vom entwickler.noch mal tue ich mir so was bestimmt nicht an.

  45. DaOnLyDuDe sagt:

    also wenn die groß sagen dann hoffe ich das es mindestens so groß ist wie Just Cause 2 😉

  46. big ron sagt:

    @Twisted M_fan
    Ja, auf Konsole war die Grafik von GTA IV echt eine Schande, zumindest das komplett unsaubere Bild war grausig. Ich war richtig erschrocken als ich es mal ausprobiert habe (hab es vorher nur auf PC gespielt).

  47. Mileena sagt:

    just Cause 2 wird glaub ich kein Spiel dieser Welt übertreffen,wenn um die Grafik und die größe der Spielewelt angeht 😉

  48. Zelda sagt:

    @Mileena

    fuel hat just cause 2 bei weitem übertroffen... was die grösse der spielwelt anbelangt

  49. lordOda sagt:

    immer alles größer und größer.....ich hätte lieber ne kleinere Map,die aber dafür vollgepackt ist.
    Den der Nachteil bei Open-World spielen ist, das sich die LeerLauf-Abschnitte nicht vermeiden lassen und die nerven auf Dauer einfach.

  50. AP17 sagt:

    @lordOda bei gta wird das nicht passieren , die leute von rockstar games wissen schon was sie machen , die kennen sich aus

  51. MR2 sagt:

    und spiele wie Fallout beweisen das lange gr0ße leerlaufAbschnite sehr spannend sein können

  52. lordOda sagt:

    @AP17
    eben nicht!
    so hatte man bei gta 3,4 und vorallem bei SanAndreas und RDR, ab einem gewissen Punkt keinen bock mehr,wegen jedem Scheiß durch die halbe Map zu rasen.Das Problem lässt sich aber, ab einer gewissen Mapgröße nicht vermeiden.-egal wers entwickelt.

    Kann mir auch keiner erzählen,das es einem nicht irgendwann langweilig wird,stãndig diese langen Strecken zu gehen/fahren/reiten, ob das jetzt in skyrim,gta oder sonst wo ist.

    Das einzige Spiel in der Open-World nicht nevt ist Batman,da man keine 30min. braucht um von A nach B zu kommen.
    Deshalb hab ich lieber kleinere,aber dafür vollgepacktere Maps.

  53. lordOda sagt:

    @MR2
    welches? NV bekomm ich erst nächste woche,also kann ich ur von teil3 reden und da passiert auf jedem Weg nur einmal was und beim 2.mal gibts dann auf dem selbem Weg auch nichts mehr. ausser laufen und ödland betrachten

  54. siggi86no1 sagt:

    @ lordoda

    Das Problem wurde schon gelöst, so kann man sich auch einfach mit dem taxi am gewollten ort absetzen lassen und kann die fahrt überspringen, so zu letzt in GTA4 gesehen und auch Fallout bietet ein schnell Reise System.

  55. Flash_Back87 sagt:

    werd es kaufen wenn es deutlich bolliger ist gta is BORING -_- will rdr2 !

  56. lordOda sagt:

    @MR2siggi86no1

    hast zwar Recht

    aber taxi und schnellreise sind für mich noch größere atmokiller und auch nur bedingt einsetzbar.
    Und Fallout will ich eigentlich gar nicht dazunehmen aus bestimmten Gründen.

    Aber egal,ich will hier nicht rumnerven,denke eben nur die sollten eher besser statt grõßer machen.
    Liegt bei mir wohl auch daran,das ich mittlerweile etwas übersâttigt an OW bin und nicht mehr den Zwang ,alles endecken zu wollen, aufbringen kann.

    GTA wird eh gekauft und Spass machen ;]
    btw. bin ich wirklich der einzigste dem gta4 gefallen hat :] ?

  57. X-Station sagt:

    nein, ich fand gta 4 auch genial 😉

    war zwar verglichen mit san andreas ein wenig möglichkeitenarm, aber trotzdem ein geiles spiel mit spannender story.

  58. MR2 sagt:

    Ich will Fallout und GTA garantiert nicht über einen Kamm scheren... Dad währe ja wie als würde man Grand Tourismo und ridge racer (beides renngames) vergleichen ... Oder bushido mit einer pistazie (beides Nüsse)

  59. Stefan-SRB sagt:

    hoffentlich kommts noch im frühling oder sommer , kann nicht mehr warten.

  60. lordOda sagt:

    @Stefan-SRB
    ja hoffentlich, vor allem da ja 2012 jeden Moment die Welt untergehen könnte 😀

    z.B. .........jetzt...........oder jetzt.............mmh jetzt......nee dann ein anderes mal.

    @X-Station
    schön zu hõren,bei meinen Kumpels thront ja SA über allem.beim 4er fand ich nur den Sountrack im Vergleich zu VC u. SA etwas schwach.
    Hoffe man kann sich wieder Comedy-shows ala Ricky Gervais reinziehen.
    Mein Wunsch wäre ja : Louie C.K.

  61. Versous sagt:

    Hä, die news ist doch schon uralt, oder?

  62. lordOda sagt:

    ja genauso,wie der Kommentar,das die News schon alt,alt ist

  63. Pinkie Pie sagt:

    Ich freu mich :3

  64. shego sagt:

    Oh man, wenn das Ding erscheint, stürme ich mit Karacho den nächsten Media Markt, da wird nix im Internet bestellt, ich bin sooooo heiß auf dieses GTA, wirklich. Die Spielewelt wird groß, und so wie ich R* kenne, werden sie diese nicht steril werden lassen, es wird alles mit Leben gefüllt, ich vertraue R* da blind.

    Das Teil wird, ohne irgendwelche Tests gelesen zu haben, geholt. Ich wäre jetzt nicht gerne ein Rockstar, auf ihnen lastet eine tonnenschwere Last, die Erwartungen der Fans (uns :D) sind gigantischer als je zuvor

  65. Paradoxon-GT sagt:

    ich seh mich jetzt schon mit nem sportwagen aufn highway rumheizen , und bam ein Reh erwischt xD

  66. Big_Carlito24 sagt:

    was wollt ihr mit eurem reisen.. schon vergessen, es gibt jets??

  67. big ron sagt:

    @Big_Carlito24
    Steht wohl kaum an jeder Straßenecke ein Jet rum 😉

  68. Gamer4Life1 sagt:

    Jajaaaaaaa R*,und deine Oma verspricht Dir ne Prise Ladung Scheiße aufm Teller serviert,ähäm R* 😀 ,schau nicht immer übern Tellerrand mein Gebieter ,das kann nur dein Image Schaden ,denn Großmäuler werden eben gestopf wenn sie nicht dass Versprechen halten können ,"WAS" versprochen sein sollte ^^ 😈

    Scheiße ,Peace an Houser :mrgreen:

  69. king_BLAcK1st sagt:

    ich habe es geliebt bei san andreas stundenlang über die map zu fahren und zu fliegen und alles zu entdecken jede kleinigkeit und selbst nach 2 jahren hab ich noch neues entdeckt, GTA4 war stinklangweilig es gab kaum was zu entdecken und nach paar tagen hab ich alles schonmal gesehn desswegen bin ich sehr froh über die rießige welt

Kommentieren

Reviews