Square Enix: Cloud-Gaming spielt für NextGen-Plattformen eine entscheidende Rolle

In einem aktuellen Interview spricht Square Enix‘ Technology Director Julien Merceron über die Rolle von Cloud-Speicher und Cloud-Computing in der Spiele-Branche und vertritt dabei die Meinung, dass die Plattform-Hersteller es in NextGen-Konsolen verwenden werden.

„Wenn es um die zukünftigen Hardware-Plattformen und offizielle Heim-Konsolen geht, denke ich, dass es entscheidend sein wird“, sagte Merceron gegenüber GamesIndustry. „Ich denke, es hat ungeheure Vorteile. Ich sehe keinen guten Grund, warum die Plattform-Halter Cloud Storage und Cloud Computing für ihre nächsten Plattformen nicht näher untersuchen sollten.“

Der Technologie-Experte sieht darin große Möglichkeiten für die Designer und asynchrones Gameplay, sowie eine Möglichkeit um teure Hardware-Updates zu vermeiden.

Die Cloud-Technologie könnte zudem auch das Gameplay verändern und über das Game-Streaming hinaus gehen. „Ich denke, es verändert die Art, wie Spieler miteinander interagieren und die Art wie NPCs designt werden“, meint Merceron.

„Man könnte NPCs im Spiel haben, die wie deine Freunde spielen oder wie einige deiner Freunde. Also ich glaube, Cloud-Technologie wird tatsächlich einen großen Einfluss in Sachen Gameplay, Gamedesign, Künstliche Intelligenz und so weiter haben. Es wird den Spielern darüber hinaus ermöglichen, dasselbe Spielerlebnis auf fast jeder Plattform zu haben, wenn sie es wollen. Und das ist eine große Veränderung für die Branche und die Spiele.“

square-enix

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Fichte_1990

Fichte_1990

17. Januar 2012 um 15:43 Uhr
Malekith24

Malekith24

17. Januar 2012 um 15:50 Uhr
naughtydog

naughtydog

17. Januar 2012 um 15:53 Uhr
Terror-Opossum

Terror-Opossum

17. Januar 2012 um 16:45 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

17. Januar 2012 um 16:47 Uhr
BruceWayne999

BruceWayne999

17. Januar 2012 um 17:30 Uhr
Robby-Roboter

Robby-Roboter

17. Januar 2012 um 18:25 Uhr
ManmanSion

ManmanSion

17. Januar 2012 um 18:53 Uhr
naughtydog

naughtydog

17. Januar 2012 um 23:03 Uhr