Sony zu Demon's Souls: Haben das Potential nicht erkannt

In einem Gespräch mit GameInformer sprach Shuhei Yoshida, der Chef der Sony Worldwide Studios, unter anderem über das Rollenspiel „Demon’s Souls“ und gab nochmals zu verstehen, dass es ein großer Fehler war, den Titel nicht in den First-Party-Katalog aufzunehmen. Einer der Gründe lag darin, dass man bis zum Schluss lediglich eine unfertige Version zu Gesicht bekam.

„Bei Demon’s Souls hatten wir das Problem, dass wir bis zu einem sehr späten Entwicklungsstand nicht in der Lage waren, das Spiel durchspielen“, so Yoshida. „Es gab Probleme mit der Framerate und das Netzwerk war nicht lauffähig. Wir unterschätzten die Qualität des Spiels und um ehrlich zu sein, den japanischen Medien ging es ähnlich.“

„Meine persönliche Erfahrung mit Demon’s Souls: Als es fast fertig war, verbrachte ich etwa zwei Stunden mit dem Spiel – und nach den zwei Stunden befand ich mich noch immer am Anfang. Ich sagte: ‚Das ist Mist. Das ist ein unglaublich schlechtes Spiel.‘ Also legte ich es weg.“

„Glücklicherweise sind die Third-Party-Publisher Atlus in Nordamerika und Namco in Europa eingesprungen und es wurde außerhalb Japans zu einem wirklich großen Erfolg. Als Publisher haben wir wirklich versagt, was das Studio-Management mit einschließt. Wir waren nicht in der Lage, den Wert des Produktes zu erkennen.“

demonssouls2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.