Capcom: Online-Geschäft wird in fünf Jahren 50% des Umsatzes ausmachen

Capcom Entertainments Senior Vice President Christian Svensson gibt der Download-Revolution im Gespräch mit Gamasutra bei der GDC 2012 weiteren Rückhalt und stellt seine Vermutungen zur Zukunft des Online-Geschäfts dar.

„Ich würde sagen, dass innerhalb von fünf Jahren sicherlich mehr als 50 Prozent unseres Umsatzes durch das Online-Geschäft generiert wird und deutlich mehr als 50 Prozent unseres Betriebsgewinns wird vom Online-Business kommen“, so Svensson.

Er gibt zu bedenken, dass bereits jetzt der Trend zu Online-Inhalten immer stärker wird.

„Und sicherlich werden in weniger als fünf Jahren von heute an alle Spiele gleichzeitig im Handel und als Download erscheinen. Bei manchen Plattformen ist das bereits jetzt der Fall. Auf der Vita ist es so. In Europa ist es bei der PS3 bereits so. Ich wünschte, es wäre auch in den Vereinigen Staaten bereits so. Aber ich würde sagen, es ist unausweichlich. Niemand hat wirklich etwas dagegen, aber die Frage ist, wann es geschehen wir.“

Das Ende für den Handel soll das jedoch keineswegs bedeuten, meint er.

„Einzelhandel wird immer einen Platz in unserer Zukunft haben, aber ich denke, das ist noch fünf Jahre entfernt, die Wertevorstellung von Handel und Publishern wird sich ändern. Ich denke, dass die Rolle des Handels sich vor allem vom Ort des geplanten Kaufs zum Ort des Impulskaufs ändern wird. Geplante Käufe werden vermehrt online ablaufen, einfach der Bequemlichkeit wegen.“

capcom-logo1

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Brokenhead

Brokenhead

06. März 2012 um 15:02 Uhr
kingsworld

kingsworld

06. März 2012 um 16:05 Uhr