Jade Raymond: Unser Medium muss erwachsen werden

Jade Raymond, Ubisofts „Assassin’s Creed“-Macherin und Leiterin von Ubisoft Toronto, hat einige mahnende Worte für ihre Branchen-Kollegen übrig: Die Games-Branche sollte darüber hinauswachsen, sich nur auf große dumme Blockbuster verlassen zu wollen.

„Ich meine, dass es Zeit für unser Medium ist, erwachsen zu werden“, so Raymond gegenüber CVG.

„Ich denke, wir müssen nichts machen, das einem Michael Bay-Film ebenbürtig ist, um fünf Millionen Kopien zu verkaufen. Ich glaube, es kann spannend sein, eine Bedeutung haben und wichtige Themen anschneiden und ich bin nicht der einzige [Entwickler], der so denkt.“

Laut Raymond versuchen einige große Franchises bereits sinnvoll und interessant zu sein, was Ubisoft auch mit „Assassin’s Creed“ versuchte.

„Es ist definitiv etwas, das wir bei Ubisoft Toronto weiter verfolgen. Ich denke, jedes andere Unterhaltungsmedium oder jede Kunstform schafft es, kommerziell erfolgreich zu sein und das Publikum gleichzeitig zu inspirieren oder zum nachdenken anzuregen.“

„Ich glaube, Spiele haben sogar ein noch größeres Potenzial, denn neben der erzählerischen Seite haben wir die ganzen Gameplay-Mechaniken und wir formen die Regeln dafür von Grund auf und können bestimmte Bedeutungen integrieren. Das ist nicht leicht zu machen, weil es einen Ausbruch aus den üblichen Denkweisen erfordert, aber ich denke, es ist etwas, nach dem wir streben sollten.“

Aktuell arbeitet Ubisoft Toronto am nächsten „Splinter Cell“-Titel, bevor das Studio mit der Arbeit an einer neuen Franchise beginnt.

jade_raymond

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Space-Race

Space-Race

17. April 2012 um 22:59 Uhr
Epic_Jackson

Epic_Jackson

18. April 2012 um 00:34 Uhr
IshioNoTeresa

IshioNoTeresa

18. April 2012 um 18:37 Uhr