Crysis 3: „Alles hacken, was eine CPU hat!“

Er verwandelt einen normalen Soldaten in einen Superhelden: Der Nano-Suit. Ganz egal, ob höhere Sprünge, härter Schläge oder Tarnfunktionen – Der Spezialanzug ist das perfekte Spielzeug im Kampf gegen Aliens. Bereits seit dem ersten Teil der „Crysis“-Serie ist der Nano-Suit wichtigstes Gameplay-Element des Ego-Shooters. In „Crysis 2“ wurden die Kräfte zusammen gefasst und an die Gamepad-Steuerung angepasst.

crysis_32

Im kürzlich präsentierten dritten Teil spendiert Entwickler Crytek ihrem Helden Prophet noch mehr Funktionen für den Nano-Suit. Das Zusammenspiel mit dem neuen Compound-Bogen ist in „Crysis 3“ von entscheidender Wichtigkeit. War es in „Crysis 2“ nicht möglich, gleichzeitig anzugreifen und getarnt zu sein, dürft ihr nun nahezu unsichtbar mit dem Bogen schießen. „Prophet soll die Rolle des Jägers einnehmen,“ begründet Producer Rasmus Hojengaard diesen Schritt. „Außerdem ist es ein schöner Kontrast zwischen dem Highend-Nano-Suit und dem geradezu archaischen Bogen.“

Auf der anderen Seite ist die Tarnung-Funktion natürlich auch für versteckte Kills im Nahkampf wichtig. In der Präsentation sahen wir etwa, wie Prophet einen Ceph mit dem Messer erledigte. Rasmus Hojengaard führt diesen Punkt aus: „Wir variieren die Animationen abhängig davon, welcher Gegner vor euch steht. Manche Typen wie die Big Boys könnt ihr natürlich nicht mit einem Angriff abfertigen.“

„Nachdem der Nano-Suit im zweiten Teil bereits Alien-Materie absorbiert hat, kann Prophet nun auch Alien-Waffen wie das Plasma-Gewehr aufheben“, ergänzt Hojengaard. Doch damit nicht genug: Prophet interagiert auch mit Alien-Technologien und ist in der Lage, diese auf Distanz zu hacken. In dem präsentierten Level etwa manipuliert der Soldat ein Alien-Geschütz aus sicherer Deckung heraus und lässt dieses Ceph-Aliens angreifen. „Ihr könnt alles hacken, was eine CPU besitzt,“ so die Aussage von Hojengaard zum neuen Hacking-Feature.

Doch eine andere Aussage während der Pressekonferenz machte uns neugierig. Dort sagte der Producer nämlich, dass es auch neue Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung selbst geben würde. Zu diesem Punkt wollte uns Hojengaard im Gespräch aber keine Antwort geben.

crysis_2

Im Spielverlauf verändern sich zudem die Eigenschaften des Nano-Suits: „Es gibt natürlich einen Fortschritt dieser Funktionen. Aber es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Kräfte gut ausbalanciert sind. Im Zusammenspiel zwischen Nano-Suit und Bogen könnten wir etwa einfach die Munition limitieren, um Prophet nicht zu mächtig werden zu lassen. Oder wir sorgen dafür, dass andere Funktionen an bestimmter Stelle nützlicher sind.“ In einer Gameplay-Passage sahen wir etwa den Power-Punch, mit dem Prophet einen Ceph-Grunt meterweit durch die Luft schleuderte. Ähnlich wie in „Crysis 2“ werden Funktionen wie Springen oder Sprinten mit nur einem Button aktiviert.

Prophet und der Nano-Suit haben bereits eine lange Vergangenheit hinter sich. Wie erklärt Crytek also die neuen Funktionen? „Wir fangen dieses Problem natürlich in der Geschichte auf. Warum startet man bei Punkt Null und ist am Ende des Spiel plötzlich super? Wir sind keine Lebenssimulation. Aber es gibt ein neues Feature, welches diesen Sprung begründet und sämtliche Fragen aus dem Weg räumt.“ Crytek lässt sich noch nicht allzu tief in die Karten blicken. Verständlich, nachdem das Spiel erst in knapp einem Jahr erscheint.

Weitere Infos zu „Crysis 3“ findet ihr in unserer umfangreichen Preview vom EA Showcase in London. Die Preview geht heute um 18.00 uhr online.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Thunderball007

Thunderball007

24. April 2012 um 15:44 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

24. April 2012 um 16:52 Uhr
Epic_Jackson

Epic_Jackson

24. April 2012 um 17:29 Uhr
naughtydog

naughtydog

24. April 2012 um 19:38 Uhr
kevin22101993

kevin22101993

24. April 2012 um 22:04 Uhr
naughtydog

naughtydog

25. April 2012 um 07:46 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

25. April 2012 um 10:34 Uhr