DICE: 'Blocken von Second Hand-Spielen ein zweischneidiges Schwert'

Im Gespräch mit den Kollegen von CVG klinkte sich Patrick Bach von DICE in die aktuellen Diskussionen um das mögliche Blocken von gebrauchten Spielen in der kommenden Konsolen-Generation ein. Wie er ausführt, sieht man in diesem Feature ein zweischneidiges Schwert, das jedoch den einen oder anderen Vorteil für die Industrie und die Spieler mit sich bringen könnte.

„Meiner Meinung nach kann es ein Gewinn und ein Verlust sein. Wenn es nur darum geht, dass man weniger Spiele für das gleiche Geld kaufen kann, dann ist es ein Nachteil. Aber man kann es auch anders sehen: Eine Vielzahl der Firmen, die heute Spiele macht, leidet unter den Second Hand-Verkäufen“, so Bach.

„Wenn ihr also denkt, dass es auf dem Markt zu wenig neue Marken gibt, dann liegt es daran, dass niemand das Risiko eingehen kann, dass sein Spiel zu oft weiterverkauft wird. Auf der anderen Seite sieht man, dass eine Vielzahl von Online-Titeln derzeit besonders populär ist. Ihr seid der Meinung, dass sich viele Online-Shooter gleich spielen. Und genau das ist einer der Gründe. Nur realisiert ihr das nicht.“

„Geht es um die positiven Eigenschaften [dieser Maßnahme], dann könnte man hervorheben, dass mehr Spiele und neue Marken entworfen werden. Denn dann gibt es einen größeren Markt für Spiele ohne einen Mehrspieler-Modus. Es könnte aufregende Singleplayer-Titel geben, die du heute nicht machen kannst, weil die Leute sie einfach kopieren. Es ist traurig.“

„Aus der Sicht eines Spielers, der so viele Spiele wie möglich kaufen will, könnte es sich zu einem Problem entwickeln. Aber wenn man abwechslungsreichere Spiele will, dann ist es eher positiv als negativ. Es geht den Menschen nicht darum, sich böse oder dumm zu verhalten, sie wollen Vorteile für die Kunden schaffen.“

konsolen

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.