Santa Monica Studios: 'Kreative Entscheidungen werden nicht vom Publisher beeinflusst'

Im Gespräch mit den Jungs von Gamasutra ließ sich Shannon Studstill, Oberhaupt der Santa Monica Studios, wohlwollend über die Zusammenarbeit mit Sony aus. Wie sie ausführt, werden die wichtigen kreativen Entscheidungen nach wie vor von den Entwicklern selbst getroffen, während sich Sony vornehm zurückhält und nur wenig Einfluss auf die Entwicklung einer Franchise nimmt.

„Die Entscheidungen beim Game Design müssen von den kreativen Köpfen getroffen werden. Wir sind weder ein Studio noch sind wir eine Firma, bei der die Mentalität des Publishers Einfluss auf die kreativen Entscheidungen innerhalb einer Franchise hat. Das passiert auf der Team-Ebene und wir sind glücklich darüber, dass uns Sony diese Möglichkeit bietet. Es ist etwas, aus dem Sony Santa Monica seine Vorteile zieht. Wir wollen, dass die Visionäre diese Entscheidungen treffen“, so Studstill.

Lediglich bei kritischen Entscheidungen sieht man sich dazu gezwungen, das Management hinzuziehen: „Wie viele Leue benötigen wir, um diese neue Sache ins Rennen zu schicken? Und wie sieht die Zukunft dieses Features aus? Welche neuen Möglichkeiten werden eröffnet, die wir vorher nicht hatten? All das muss genau unter die Lupe genommen werden.“

Derzeit arbeiten die Santa Monica Studios unter anderem an „God of War: Ascension“, das im kommenden Frühjahr exklusiv für die PlayStation 3 erscheint.

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