Tomb Raider: Details in der aktuellen Game Informer

Neue Details zu Square Enix‘ und Chrystal Dynamics „Tomb Raider“-Reboot wurden in der aktuellen Ausgabe der „Game Informer“ gesichtet. Mit dem Neustart der Serie wird sich Lara erstmals von einer linearen Umgebung abwenden, sodass es fortan in der Hand des Spielers liegt, welche Pfade die junge Croft betreten wird.

„Wir geben dem Spieler jetzt die Gelegenheit, eine Umgebung zu betreten und einen eigenen Pfad zu wählen“, wurden die Entwickler im Magazin zitiert. „Die Stelle, an der wir euch durch den B-52 Bomber führen, ist ein Tutorial. Sobald ihr euch von dem Flugzeug wegbewegt, ist grundsätzlich alles zugänglich und frei zu erkunden, sodass der Spieler seine Freiheit nutzen kann, um sich mit Klettereinlagen und Sprüngen von Location zu Location zu bewegen.“

tomb-raider-top-grafik

Allerdings verfolgt die Story eine geradlinigen Weg. Punkt B muss nach Punkt A passiert werden. Dennoch bauen die Entwickler Verbindungen zwischen diesen Checkpoints ein, um das Gefühl eines echten Entdeckers auf einer unerforschten Insel zu vermitteln. Diese Verbindungen sind nicht linear und können von Lara daher jederzeit wieder besucht werden. Es gleicht damit einem Open-World-Szenario, in der ihr euch frei durch die Spielwelt bewegen könnt, während einzelne Story-Abschnitte an verschiedenen Orten auf euch warten.

Neu ist auch das XP-System, mit dem Lara ihre Fähigkeiten verbessern kann. Ihr könnt eure Ausrüstung mit den Gegenständen modifizieren, die man auf der Insel findet. Diese Upgrades lassen sich jedoch nur in Basislagern durchführen. Bestimmte Modifizierungen erhöhen auch die Kapazität eures Köchers oder die Geschwindigkeit der Pfeile. Mit eurem Fortschritt wird sich auch das Upgrade-System erweitern, sodass ihr euren eigenen Spiel-Stil verwirklichen könnt. Es scheint, als habe Adam Jensen aus „Deus Ex“ in Sachen Upgrades der jungen Lara unter die Arme gegriffen.

Vielleicht habt ihr die Szene des E3-Trailers bemerkt, in der sich Lara gegen einen Wolf behaupten muss. Derartige Szenen stehen nur ein einziges Mal zur Verfügung. Falls euch solche Auseinandersetzungen beim ersten Mal gelingen, wird es Einfluss auf spätere Ereignisse haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Perfect Driver

Perfect Driver

03. Juni 2012 um 12:41 Uhr