Unreal Engine 4 ermöglicht die Umstrukturierung von Spiel-Entwicklungen:

Die aktuelle Ausgabe der „Game Informer“ konzentriert sich zwar auf die neusten Entwicklung namhafter Publisher, doch das Magazin mischte ebenso einen 10-seitigen Artikel zur Unreal Engine 4 mit unter. Epic Games wird die Engine auf der kommenden E3 enthüllen. Ein paar Eckdaten lassen sich aber jetzt schon festhalten.

Vor der Entwicklung und den ersten Entwürfen der Engine setzte sich Epic Games mit Hardware-Herstellern wie AMD, Nvidia, Intel und Qualcomm zusammen, um einen technischen Leitfaden zu erstellen. Die Demo, die dem Magazin gezeigt wurde, lief auf einer einzelnen Nvidia GeForce GTX 680.

Die Unreal Engine 4 basiert auf einer Linsenlichtreflex-Technologie (lens flare technology) und läuft dynamisch ab. Sie ist fähig, eine Million Partikel auf einmal zu produzieren, ohne die Performance des Spiels zu beeinträchtigen. Ein Entwickler-Paket wird demnächst veröffentlicht. Epic möchte die Game Designer ermächtigen, die Leitung von so vielen Spiel-Entwicklungsprozesses wie möglich zu übernehmen.

Das Team von Epic Games geht davon aus, dass sich die neue Konsolengeneration an grafischer Performance orientiert. Der gesamte Entwicklungsprozess wird damit rationalisiert. Designer übernehmen an jedem Punkt die Kontrolle des Spiels und können den Quellcode editieren und neu übersetzen, ohne das Bearbeitungsprogramm zu verlassen. Zudem ermächtigt die neue Benutzeroberfläche der Engine den Designer, die Programmierung zu optimieren, ohne auf die Hilfe eines Programmierers angewiesen zu sein.

Die Engine ist für ein Jahrzehnt geschaffen, das mit der Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generationen startet. Einen ersten Blick auf die Engine lässt Spike TV nächste Woche in einem Special zu. Für uns gibt es vorerst diesen Teaser.

epic-games

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.