Luminous Studio: Square Enix' neue Engine in erster Linie auf Rollenspiele ausgelegt

Im Laufe der Woche präsentierte uns Square Enix die beeindruckende Echtzeit-Demo ”Agni’s Philosophy”, die von der hauseigenen Next-Gen-Engine „Luminous Studio“ befeuert wurde. Im Gespräch mit der japanischen Famitsu (via Andriasang) verlor Square Enix-Oberhaupt Yoichi Wada ein paar Worte über den kommenden Grafikmotor und gab zu verstehen, dass dieser in erster Linie auf Rollenspiele zugeschnitten wurde.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass wir es bei Luminous Studio mit einer Engine zu tun haben, die mit einem Blick auf die Produktion von Rollenspielen wie den bisherigen Final Fantasys entworfen wurde. Doch nicht nur das. Sie ist vielseitig und reicht von Spielen ohne Action bis hin zu Spielen mit massig Action“, so Wada.

Trotz ihrer Vielseitigkeit wurde die Engine jedoch auf bestimmte Projekte zugeschnitten. Laut Wada bietet sich hier ein Vergleich mit der Crystal Engine von Crystal Dynamics an, die beispielsweise auf Action-Adventure wie „Tomb Raider“ ausgelegt ist. Gleichzeitig gestand Wada ein, dass sich derzeit kein Projekt auf Basis von Luminous in Arbeit befindet. Allerdings könnte man schon Ende des Jahres mit den Arbeiten an einem ersten Titel beginnen.

Zu guter Letzt merkte Wada an, dass man die Engine lediglich für hauseigene Projekte nutzen möchte. Eine Lizenzierung an externe Teams sei nicht geplant.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkLord1003

DarkLord1003

07. Juni 2012 um 12:25 Uhr
deathproof

deathproof

07. Juni 2012 um 12:46 Uhr
Perfect Driver

Perfect Driver

07. Juni 2012 um 12:59 Uhr
DevilDante

DevilDante

07. Juni 2012 um 13:21 Uhr
Perfect Driver

Perfect Driver

07. Juni 2012 um 13:31 Uhr