Gran Turismo & Google Play: Mit verletzten Markenrechten zum Erfolg

Während Apple vor einigen Monaten die Richtlinien verschärfte und mittlerweile verstärkt gegen dreiste Klone im App Store vorgeht, hält sich Google diesbezüglich weiterhin zurück. Es versteht sich wohl von selbst, dass man Plagiaten auf diesem Wege Tür und Tor öffnet.

So entschied sich das relativ unbekannte Entwicklerstudio Sailfish Games dazu, über den Google Play Store ein Rennspiel ins Rennen zu schicken, mit dem man nicht nur den in der Welt der Videospiele geschützten Namen „Gran Turismo“ übernimmt, sondern sich überdies recht offen am Logo von Polyphonys Vorzeige-Rennspiel bedient.

Und da Dreistigkeit bekanntermaßen siegt, verbuchte man innerhalb der ersten 24 Stunden stattliche 100.000 Downloads. Ein interessantes Detail am Rande: Obwohl wir es hier mit einer relativ dreisten Aktion zu tun haben, scheint das Spiel bei der Community anzukommen und bringt es derzeit auf eine User-Wertung von vier von fünf möglichen Sternen. Zu den größten Kritikpunkten zählen verschiedene Bugs und kleinere Macken beim Gameplay.

Unklar ist derzeit, wie Sony auf die Verletzung der „Gran Turismo“-Markenrechte reagieren wird. Bisher wollte sich der Konzern nicht zu diesem Thema äußern.

gran-turismo-fake

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sonny Rasca

Sonny Rasca

18. Juli 2012 um 13:51 Uhr
Zoodirektor

Zoodirektor

18. Juli 2012 um 13:51 Uhr
AkrylDrummer

AkrylDrummer

18. Juli 2012 um 13:55 Uhr
spider2000

spider2000

18. Juli 2012 um 14:02 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

18. Juli 2012 um 15:13 Uhr
pommesgabel

pommesgabel

18. Juli 2012 um 20:04 Uhr