Angeschaut@gamescom: The Walking Dead

Vor etwa sieben Wochen kündigte Activision „The Walking Dead: The Game“ an. Wie noch ein Spiel zu der Zombie-Serie? Richtig gehört. Allerdings stammt der Survival-Shooter von Terminal Reality, den Machern von „Ghostbusters“, und hat so rein gar nichts mit den Telltale-Adventures zu tun.

„The Walking Dead: The Game“ spielt noch vor der ersten Staffel der von AMC produzierten TV-Serie. Die Zombie-Apokalypse ist in vollem Gange. Die Menschen sind in Panik. Noch gibt es die Hoffnung, dass die Regierung den Virus eindämmen kann. Kleiner Spoiler: Falsch gedacht!

Im Mittelpunkt des Survival-Shooters steht Daryl Dixon. Er und sein Bruder Merle sind Teil einer kleinen Gruppe Überlebender und schlagen sich durch Atlanta. Es ist eure Aufgabe, die Menschen vor den Gefahren der Zombie-Invasion zu schützen.

Daryl als heimlicher Held
Entgegen aller Vermutungen ist „The Walking Dead“ kein Open-World-Spiel. Es verfolgt eine lineare Geschichte, in der Publikumsliebling Daryl die Hauptrolle spielt. Welche Aufgabe dabei sein Bruder einnimmt, ist noch nicht bekannt. Entwickler Glenn Gamble meinte auf unser Nachfragen: „Wir haben viele verrückte Ideen für Merle. Wir werden die besondere Beziehung der beiden Brüder genauer beleuchten.“ Das Spiel sieht sich nicht als Einzelepisode, sondern als eigenen Erzählstrang.

Zentraler Bestandteil von „The Walking Dead“ ist das Camp-Management. Denn die Menschen brauchen Nahrung, Wasser, Medikamente und Benzin für Generatoren. Ähnlich wie in „Assassin’s Creed“ weist ihr Computer-Campern Aufgaben zu, schickt sie auf Missionen. Jede Figur besitzt ihr eigenes Charakterprofil. Vor jedem Auftrag seht ihr, wie groß die Erfolgschancen sind und ob der Kollege wohl auch wohlbehalten zurückkehrt.

3827twd_screen1_8-14-11

Kein gemütliches Metzelspiel
Die Levels haben stets euer Lager als Ausgangspunkt. Hier rüstet ihr euch aus, wählt ein Fahrzeug aus und braust damit anschließend zum nächsten Zielort. Allein auf diesem Weg kann viel passieren: Vielleicht überfahrt ihr einige Walker. Womöglich trefft ihr auch auf andere Überlebende. Was macht ihr? Nehmt ihr sie mit? Dann müsst ihr einen weiteren Menschen versorgen. Oder überlasst ihr ihm seinem Schicksal und dem potenziellen Tod durch Zombie-Attacken.

„The Walking Dead“ sieht sich nicht als Splatter-Shooter wie „Left 4 Dead 2“. Sondern als Survival-Shooter. Das bedeutet, dass gerade Schusswaffen ein seltenes Gut sind. Ihr Einsatz will daher wohl überlegt sein. Nicht nur, weil Kugeln rar sind. Jeder Schuss macht Lärm und lockt in der Spielwelt neue Untote an. Die Walker sind nicht immer sofort sichtbar: Sie verstecken sich im hohen Gras, suchen in Autos, Gebäuden und Wohnwagen Schutz vor der Sonne. Sie reagieren aber auf Geräusche und sogar auf Gerüche.

3828twd_screen2_8-14-11

Ein Messer in Ehren …
Nahkampfattacken sind daher die bevorzugten Waffen in „The Walking Dead“. Mit ihnen erledigt ihr die Untoten leise und … ziemlich brutal. Die Exekutionsmanöver sind ausgesprochen blutig. Egal, ob ihr nun einem Zombie das Messer in den Schädel rammt oder ihm mit einem Baseballschläger das Hirn zertrümmert. „The Walking Dead“ ist ein Spiel für Erwachsene.

Terminal Reality hatte für die Umsetzung der Spielwelt Zugriff auf das Archiv von AMC. Die Spielwelt wird also sehr dicht an der Serie sein. Die präsentierten Screenshots ließen auf einen grafisch ordentlichen, aber nicht unbedingt spektakulären Shooter schließen. Gerade die Umgebung wirkte noch ein wenig detailarm. Allerdings kann sich daran auch noch einiges im Verlauf des Jahres ändern.

Sehr gut gefällt uns der Survival-Ansatz des Spiels: Verletzungen heilt ihr mit Hilfe von Erste-Hilfe-Packs. Verbindet ihr eure Wunden nicht, wittern die Schlurfer das Blut und folgen euch. Laut Terminal Reality stellen bereits drei oder vier Zombies eine wirklich ernstzunehmende Gefahr da. Ihr Verhalten ist innerhalb der Levels nicht gescriptet. Daher wird es schwer sein, sich an Schlüsselpunkten auf die drohende Gefahr einzustellen.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Terminal Reality
Releasedatum: 2. Quartal 2013
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.thewalkingdeadbegins.com/

„The Walking Dead: The Game“ steckt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Daher sind wir mit einer Einschätzung vorsichtig. Allerdings mögen wir das Gesamtkonzept des Spiels: „The Walking Dead“ setzt sich von den unzähligen Zombie-Slashern ab. Es macht euch plötzlich vom übermächtigen MG-Schützen zum gejagten Überlebenden, der jeden Tag aufs Neue kämpfen muss. Die Ansätze des Camp-Managements passen ebenfalls zum Survival-Charakter des Spiels. Einige Fragezeichen stehen allerdings noch hinter dem Leveldesign. Wie passen die Fahrzeugpassagen in die Spielwelt? Wie werden sich die Computer-Camper verhalten? Terminal Reality hat hier ein ambitioniertes Objekt am Start und ähnlich wie schon in „Ghostbusters“ hoffen wir, dass ihnen eine gute Umsetzung gelingt. Aber bis zu den ersten bewegten Bilder bleiben wir skeptisch. Bislang hat Terminal Reality nämlich – egal, mit welcher Lizenz - noch keinen echten Hit abgeliefert und häufig mehr versprochen, als sie letztlich gehalten haben.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

20. August 2012 um 11:34 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

20. August 2012 um 11:57 Uhr
Wolkenwolf

Wolkenwolf

20. August 2012 um 15:13 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

14. September 2012 um 23:00 Uhr