Angespielt@gamescom 2012: Battlefield 3

In wenigen Wochen erscheint „Call of Duty: Black Ops 2“. Der große Konkurrent von „Battlefield“. Doch ehe DICE einen vierte Teil seine Shooter-Reihe auf den Markt bringt, wird noch einige Zeit vergehen. Aktuell munkelt die Fachpresse, dass „Battlefield 4“ im Herbst 2013 erscheint. Ein offizielles Statement zu diesem Thema gab es auch auf der gamescom nicht.

Stattdessen schieben DICE und Electronic Arts fröhlich einen DLC nach dem anderen für „Battlefield 3“ hinterher. Vor wenigen Wochen ging es noch in „Close Quarters“ zur Sache. Jetzt wartet mit „Armored Kill“ das exakte Gegenteil auf euch. Denn das Add-On schickt euch u.a. den Marschbefehl für die größte Map in der „Battlefield“-Geschichte.

Zahlen, Daten, Fakten
„Armored Kill“ ist für Besitzer von „Battlefield PREMIUM“ natürlich kostenlos. Alle anderen müssen 14,99 Euro berappen. Ein stolzer Preis für ein DLC-Add-On. Immerhin wird auch einiges geboten: Das Paket ist ausschließlich auf Fahrzeugschlachten ausgelegt, daher liefert es keine neuen Waffen oder Fähigkeiten für die einzelnen Soldatenklassen. Dafür beinhaltet es aber insgesamt fünf neue Fahrzeuge, darunter den Panzerzerstörer, ein ATV und einer mobile Artillerie.

Diese könnt ihr dann auf insgesamt vier neuen Maps ausprobieren, nachdem ihr die Vehikel freigeschaltet habt. Kein schlechter Umfang!

battlefield-3-armored-kill-alborz-mountain-3

Die Nacht der Panzer
Neben den bislang ohnehin enthaltenen Spielmodi wie „Rush“ oder „Eroberung“ rollt mit „Armored Kill“ zusätzlich die Option „Panzer-Überlegenheit“ zu Felde. Der Name ist Programm: Denn hier spawnen unendlich viele Panzer wieder. Es geht darum, einen Flaggenpunkt zu besetzen und so lange zu verteidigen, bis den gegnerischen Truppen die Tickets ausgehen.

Auf der gamescom spielten wir „Panzer-Überlegenheit“ bereits mit 24 anderen Spieler auf der Map „Death Valley“. Das Ungewöhnliche am Einsatzgebiet: Wir kämpften bei Nacht. Durch die Dunkelheit sind Soldaten und Fahrzeuge auf große Distanz nur schwer erkennbar, dafür wirken aber Explosionen und brennenden Wrackteile umso besser. Die Karte selbst ist in sich sehr strukturiert, aber aufgrund der vielen Höhenunterschiede und enge Straßen nicht immer ideal für Panzer konzipiert.

Der zu erobernde Stützpunkt befand sich passenderweise unter einer Brücke im Zentrum der Landschaft. Und hier knubbelten sich schließlich auch die Schlachten. Panzerzerstören erwiesen sich als wendige, aber empfindliche Vehikel. Nur wenige Treffer und wir landeten als Pionier wieder auf der Straße. Entscheidend war es, eine Art Sperre aufzubauen und die Zufahrtswege der Gegner zu blockieren. Das klappt natürlich im gamescom-Stress eher schlecht als recht, aber es war erkennbar, in welche Richtung DICE mit dieser Map möchte.

battlefield-3-armored-kill-alborz-mountain-2

Verschneite Berge
Die zweite Karte war deutlich größer. Sie trägt den Namen „Alborz Mountain“ und ohne Fahrzeug ist man hier wirklich aufgeschmissen. Diesmal versuchten wir uns am „Conquest“-Modus – aber mit 32 Spielern in der PC-Version – und stritten um fünf Außenposten. Aufgrund der puren Größe der Map verliefen sich die Schlachten hier deutlich mehr. Wir gehen davon aus, dass DICE „Alborz Mountain“ und die Platzierung der Stützpunkte für die PS3-Version überarbeiten wird. Denn mit 24 Spielern wäre hier wohl eindeutig zu wenig los.

Zentraler Punkt in dieser mit Schnee bedeckten Riesenkarte ist in unserer Mission der Stützpunkt in der Mitte. Denn nur wenn unser Team diesen hält, können wir in einem AC-130 Gunship respawnen und als Schütze die feindlichen Truppen aufs Korn nehmen. Im Gegensatz zur „Panzer-Überlegenheit“ erscheinen in „Conquest“ nicht ständig neue Fahrzeuge. Dadurch kommt es – wenn man Pech hat – zwar auch immer wieder zu gewissen Leerlaufphase. Allerdings wurden die Kämpfe um die Posten selbst auch vermehrt mit Infanterietruppen ausgefochten. Hier spielt sich „Armored Kill“ dann wieder wie man es von „Battlefield 3“ gewohnt ist.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: September 2012 (tba)
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/de/battlefield3/1/armored-kill

Einschätzung: gut

DICE und Electronic Arts haben schon mit ihren DLCs eine kluge Strategie ausgetüftelt: Kleine Maps, große Maps, Fahrzeugkampf. Alles hübsch in einzelne Häppchen portioniert, damit auch jeder etwas davon hat. „Battlefield 3: Armored Kill“ macht richtig Laune. Die von uns gespielten Maps bringen unkomplizierten Spielspaß. Gerade in „Panzer-Überlegenheit“ poltern wir oft einfach nur mit purer Gewalt los und ballern irgendwelche anderen Tanks über den Haufen. Wenig überraschend sieht auch „Armored Kill“ ganz ausgezeichnet aus, gerade das Nachtszenario weiß hier zu gefallen. Braucht ihr „Battlefield 3: Armored Kill“ zum Glücklichsein? Natürlich nicht. Aber gerade Freunde des alten „Battlefield“-Gefühls von großen Schlachten wird dieses DLC-Paket erfreuen!

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dracula-Killer

Dracula-Killer

03. September 2012 um 19:26 Uhr
Thunderdome84

Thunderdome84

03. September 2012 um 19:30 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

03. September 2012 um 20:30 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

03. September 2012 um 21:29 Uhr
xxkingionarexx

xxkingionarexx

03. September 2012 um 21:54 Uhr
P-L-A-T-O-O-N

P-L-A-T-O-O-N

04. September 2012 um 11:26 Uhr