Modern Warfare 2: Favela-Map aufgrund vermeintlicher Islam-Beleidigung vorübergehend entfernt

Getreu dem Motto „Man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen“ erreichte uns vor wenigen Stunden die Meldung, dass die „Favela“-Map vorübergehend aus „Modern Warfare 2“ entfernt wurde.

Im Detail geht es hier um die Tatsache, dass heilige islamische Texte oder Zitate des Propheten Mohammed in Badezimmern zwar verboten sind beziehungsweise als Beleidigung des Islam an sich angesehen werden, auf der besagten Map jedoch trotz allem in einem Badezimmer abgebildet wurden.

Nachdem dieser Fauxpas von aufgebrachten Spielern gemeldet wurde, reagierten die Verantwortlichen von Activision umgehend, entfernten die Map und gaben bekannt, dass diese in Kürze in einer überarbeiteten Fassung wieder online gestellt werden soll. Gleichzeitig entschuldigte man sich bei allen Gläubigen, die man unter Umständen verärgert haben könnte.

„Wir möchten uns bei jedem entschuldigen, der das Ganze als beleidigend empfand. Bitte lasst euch versichern, dass wir uns des Fehlers nicht bewusst waren und niemanden beleidigen wollten. Wir arbeiten daran, das Bild und andere ähnliche, die wir möglicherweise noch finden, so schnell wie möglich zu entfernen“, so Activision.

„Wir arbeiten mit Nachdruck an einem Update, mit dem die Textur aus Modern Warfare 3 entfernt wird. Mit einem separaten Titel-Update wird sie zudem aus Modern Warfare 2 entfernt. Bis das geschehen ist, steht die Favela-Map in der Online-Rotation nicht mehr zur Verfügung.“

favela

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.