Take Two: Verlust verringert - Borderlands 2 fünf Millionen Mal ausgeliefert

Nach einer kurzen Verschiebung, die vom Hurrikan Sandy verursacht wurde, stellte Take Two soeben die neuesten Quartalszahlen vor. So konnte das Unternehmen in den letzten drei Monaten einen Umsatz in Höhe von 273,1 Mio. Dollar verbuchen, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres lediglich 107 Mio. Dollar in die Kassen flossen. Für einen Gewinn reichte es dennoch nicht. Der Verlust betrug im letzten Quartal 12,4 Mio. Dollar, im Vorjahr waren es allerdings noch 47,3 Mio. Dollar.

Einen Großteil des Umsatzzuwachses generierte der RPG-Shooter „Borderlands 2“. Der Titel kam Ende September in den Handel und wurde bisher fünf Millionen Mal an den Handel übergeben. Gleichzeitig heißt es, dass es sich um den am häufigsten vorbestellten Titel innerhalb des Unternehmens handelt. Aber auch ältere Titel wie „Grand Theft Auto IV“ und „Red Dead Redemption“ spülten reichlich Geld in die Kassen.

Neben den Quartalszahlen gab 2K Games auch die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr bekannt. Nachdem vor einigen Monaten noch 1,75 bis 1,85 Mrd. Dollar erwartet wurden, sind es fortan nur noch 1,1 bis 1,2 Mrd. Dollar. Die erhebliche Korrektur lässt wohl darauf schließen, dass Rockstars Mutterkonzern vor Monaten noch davon ausging, dass „GTA 5“ im aktuellen Finanzjahr in den Handel kommt. Mittlerweile ist offiziell von „Frühjahr 2013“ die Rede.

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 47% (39%)
  • PS3: 31% (30%)
  • PC und andere: 20% (16%)
  • PSP: 1% (4%)
  • PS2: 1% (3%)
  • NDS: – (4%)
  • Wii: – (4%)

borderlands-2-pirate

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raptorialand

raptorialand

31. Oktober 2012 um 18:16 Uhr
Freshknight

Freshknight

31. Oktober 2012 um 21:41 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

01. November 2012 um 09:17 Uhr