Grand Theft Auto: San Andreas - Take Two gewinnt Prozess gegen ehemaligen Rapper

Vor zwei Jahren berichteten wir darüber, dass der angebliche Cypress Hill-Sänger Michael “Shagg” Washington eine Klage gegen Rockstar bzw. gegen den Mutterkonzern Take Two einreichte. Darin beschuldigte er die Unternehmen, bei der Entwicklung von „Grand Theft Auto: San Andreas“ seine Lebensgeschichte verwendet zu haben. “Shagg” sah parallelen zwischen sich und dem Protagonisten Carl “CJ” Johnson. Seine Forderung betrug 250 Millionen US-Dollar, die er nicht bekommen wird.

Wie in diesen Stunden bekannt wurde, sah es ein kalifornisches Gericht nicht als erweisen an, dass Take Two bzw. Rockstar seine Persönlichkeitsrechte verletzten haben. Zwar behauptete “Shagg”, dass es während der Entwicklung mehrere Treffen mit Rockstar gegeben habe, bei denen er über sein früheres Leben als Gang-Mitglied sprach, allerdings gaben die Richter zu verstehen, dass das Aussehen des Protagonisten zu allgemein gehalten ist und Ähnlichkeiten mit zahllosen weitern schwarzen Männern nicht ausgeschlossen sind.

Aber auch wenn nachgewiesen worden wäre, dass Rockstar seine Persönlichkeit als Vorlage nutzte, hätte Take Two aufgrund einer Besonderheit im amerikanischen Urheberrecht wahrscheinlich keinen Schadensersatz zahlen müssen.  Cypress Hill gab zudem bekannt, dass Washington nichts mit der Band zu tun hat.

san-andreas

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Deadeye_Rooster

Deadeye_Rooster

04. November 2012 um 10:56 Uhr
chillingroom

chillingroom

04. November 2012 um 19:27 Uhr
JonnyBravo001

JonnyBravo001

05. November 2012 um 09:04 Uhr