Epic über steigende Bedeutung von Free2Play und steigende Entwicklungskosten für NextGen:

Spiele für NextGen-Konsolen wie PS4 und Xbox 720 sowie PCs werden deutlich mehr Kosten verursachen, gibt Epic Games CTO Tim Sweeney bei einer Rede zum Montreal International Game Summit zu verstehen.

Sweeny erwartet, dass NextGen-Titel ungefähr die doppelten Entwicklungskosten verursachen werden wie die Spiele vom Beginn der aktuellen Generation. Sein Urteil beruht auf der Entwicklung der 2011 von Epic veröffentlichten „Samaritan“-NextGen-Techemo. Die Produktion des knapp drei Minuten langen Clips dauerte vier Monate mit einem Team aus 30 Leuten.

Hochgerechnet würde die Entwicklung von Spielen drei bis fünf mal so viel kosten, wie zuvor, erklärte er weiter. Aufgrund von weiterentwickelten Produktionstools können die NextGen-Entwicklungskosten nun jedoch auf das Doppelte von CurrentGen-Produktionen gesenkt werden. Andere Publisher wie Ubisoft oder Take Two glauben jedoch nicht, dass die Entwicklungskosten mit den neuen NextGen-Plattformen steigen werden.

Bei seiner Rede ging Sweeny außerdem auf den mittlerweile unausweichlichen Trend zu Free2Play-Spielen ein.

„Free-to-Play-Gaming wird mehr und mehr unausweichlich“, so Sweeny. „Wenn ein Nutzer ein weltklasse AAA-Free2Play-Spiel und ein 60-Dollar-Spiel auf Disk im Einzelhandel zur Auswahl hat, werden Free-to-Play-Spiele wahrscheinlich gewinnen. Also müssen wir diesen Trend wirklich beachten und anfangen, Spiele zu machen, die es monetarisieren und die vor Piraterie geschützt sind.“

epic-games

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

1mal&nie wieder

1mal&nie wieder

14. November 2012 um 12:44 Uhr
1mal&nie wieder

1mal&nie wieder

14. November 2012 um 13:12 Uhr
1mal&nie wieder

1mal&nie wieder

14. November 2012 um 13:23 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

14. November 2012 um 14:10 Uhr
Deidara_hmm

Deidara_hmm

14. November 2012 um 17:23 Uhr
Deidara_hmm

Deidara_hmm

14. November 2012 um 17:24 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

14. November 2012 um 20:49 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

14. November 2012 um 20:59 Uhr