Hitman Absolution: Agent 47 mit der Agent Hire-App auf eure Freunde ansetzen - Update

Square Enix hat in Zusammenarbeit mit der BAFTA-prämierten Kreativagentur Ralph eine App veröffentlicht, die euch in Anlehnung an “Hitman: Absolution” die Jagd auf eure Freunde ermöglicht.

„Die App lässt den berühmten Agent 47 in einem stimmungsvollen, actiongeladenen Video, das die individuellen Informationen des Facebook-Accounts der Zielperson nutzt, Wirklichkeit werden”, so Square Enix. “Agent 47 spürt das Zielobjekt auf und setzt sein Scharfschützengewehr zusammen, um sein Opfer mit kaltblütiger Präzision zur Strecke zu bringen. Vor dem Tod läuft das Leben in Bildern noch einmal als Schnelldurchlauf vor den Augen des Opfers ab.”

Weiter heißt es, dass man mit der App den zum Teil schwarzen Humor der „Hitman“-Serie einfangen und den Spielern die Möglichkeit bieten möchte, den eigenen Freunden Agent 47 aus verschiedenen unterhaltsamen Gründen auf den Hals zu hetzen.

Update: Die Marketing-Aktion wurde wenige Stunden nach der Veröffentlichung gestoppt und das dazugehörige Videomaterial unzugänglich gemacht. Nachdem bei der Auswahl Tötungsgründe wie “ihre haarigen Beine”, “ihre kleinen Brüste”, “seine rot-braunen Haare” und ähnliche Dinge zur Verfügung standen, hagelte es Kritik von zahlreiche Branchen-Vertretern.

“Bei einer erschreckenden Zunahme von Internet-Mobbing scheint es ein riskanter Schritt zu sein, eine App zu veröffentlichen, die zum Mobbing ermutigt“, so Rocksteadys Community Manager Sarah Wellock via Twitter. “Jede PR ist gute PR?“

BioWares Designer Jos Hendriks sieht es ähnlich: “Die Sache mit der Hitman-PR-Aktion auf Facebook ist einfach nur verkorkst. Wie konnte jemand glauben, dass es eine gute Idee ist?”

“Die Hitman-PR-Kampagne auf Facebook muss eine Fälschung sein”, ergänzt Nathan Vella, Mitgründer und Präsident von Capybara. “Es ist unmöglich, dass so etwas entwickelt, abgesegnet und veröffentlicht wird.“

hitman-absolution

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

John Jigsaw

John Jigsaw

04. Dezember 2012 um 16:19 Uhr
attitude2011

attitude2011

04. Dezember 2012 um 16:33 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

04. Dezember 2012 um 19:11 Uhr
raptorialand

raptorialand

04. Dezember 2012 um 19:38 Uhr