Metro: Last Light - THQ kritisiert Call of Duty und andere Militär-Shooter

THQs Huw Beynon widmete sich ein einem Interview den aktuellen Vertretern des Shooter-Genres und kritisierte dabei, dass sich die einst kleine Gruppe der Militär-Shooter wie ein Atompilz ausgebreitet hat und das gesamte Genre definiert.

„Ich glaube, dass es wahrscheinlich nicht gelogen ist, wenn ich sage, dass es einen Umschwung in dem Bereich gab, was früher eine kleine Untergruppe der Militär-Shooter war“, so Beynon. „Es hat sich zu einem Atompilz aufgeblasen, definiert mittlerweile das gesamte Genre und löscht die Erinnerungen daran, was meiner Meinung nach an First-Person-Shootern so großartig war – sei es Half-Life, System Shock oder Golden Eye.“

Weiter heißt es: „[Damals] mussten Ego-Shooter nicht zwangsläufig militärische Elemente beinhalten, es war lediglich eine Einladung in eine fantastische andere Welt erforderlich – und das war für mich schon immer das wichtigste an Videospielen.“

Als positives Beispiel, das sich in diesem Jahr genreübergreifend vom Einheitsbrei abhob, nannte er Bethesdas „Die Maske des Zorns“. So erklärte er: „Wir hatten die Möglichkeit, ein wenig mit Dishonored: Die Maske des Zorns herumzuspielen. Ich habe dieses Spiel wirklich genossen und freue mich darüber, dass sie damit Erfolg haben. Es ist wahrscheinlich das Spiel, das mich in diesem Jahr am meisten interessiert hat, und ich bin froh darüber, dass es die Kritiken und hoffentlich auch den kommerziellen Erfolge erhielt, die es verdient.“

THQ und 4A Games werkeln derzeit am Endzeit-Shooter „Metro: Last Light“. Der Titel, der im März 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC in den Handel kommt, widmet sich einem unverbrauchteren Setting.

metro_feature_01

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rillenfieber

Rillenfieber

26. Dezember 2012 um 18:32 Uhr
Rillenfieber

Rillenfieber

26. Dezember 2012 um 18:36 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

26. Dezember 2012 um 18:41 Uhr
Rillenfieber

Rillenfieber

26. Dezember 2012 um 18:51 Uhr
Gamer4Life1

Gamer4Life1

26. Dezember 2012 um 19:17 Uhr
Rillenfieber

Rillenfieber

26. Dezember 2012 um 19:27 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. Dezember 2012 um 19:36 Uhr
Rillenfieber

Rillenfieber

26. Dezember 2012 um 19:50 Uhr
Xleft4theDEADxX

Xleft4theDEADxX

26. Dezember 2012 um 23:19 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

26. Dezember 2012 um 23:26 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

27. Dezember 2012 um 14:58 Uhr