Die aktuelle Ausgabe der „Famitsu“ hielt weitere Hintergrundinformationen zu „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ bereit. Vorrangig konzentrieren sich die Informationen auf das Kampfsystem.
- Das Active Time Battle-System (ATB) sei weitaus agiler und schneller, als in den Vorgängern.
- Die Spieler können innerhalb eines Augenblicks ihren Stil wechseln.
- Drückt ihr einen Knopf, wird die zugehörige Attacke sofort, ohne Verzögerung ausgeführt.
- Das Design von Lumina entwickelte nicht Lightning-Designer Tetsuya Nomura, sondern Toshiyuki Itahana. Dieser war bereits für diverse Download-Kostüme von „Final Fantasy XIII-2“ verantwortlich.
“Lightning Returns” setzt die Geschichte der “Final Fantasy XIII”-Protagonistin Lightning fort. Sie erwacht nach einem langen Kristall-Schlaf und soll eine kollabierende Welt schützen. Wilde Monster betrachten die Städte als ihr Territorium. Abhängig von der Tageszeit ändert sich deren Stärke. Der Spieler kann die Welt frei erkunden und Hindernisse überqueren. Seine Entscheidungen und Aktionen nehmen Einfluss auf die Zukunft der Welt.
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Kommentare
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:30 Uhr@Gott
Nur um die 750Std aber egal du bestimmt länger was? …..
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:31 UhrEin CoD Heini will mir etwas über FF erzählen, mach dich nicht lächerlich, ich bin hier weg.
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 14:35 Uhr@ErdnussOpa
dann erzähl mir doch mal warum es viel besser ist die schwarzen bestia nicht mit yojinbo zu killen !!! steht nicht bei youtube was ? du bist nix als ein blender … ausserdem was hat das mit cod zu tun … ich spiele auch BF oder MoH genau wie quer durch alle genre … und bei FFX brauchste mir nix vormachen… allen status bis auf glück auf 255 und hp auf 99.999 … also schreib was zu spielen die du wirklich gezockt hast, und nicht immer dieses angebliche 750h bla bla… nimmt dir keiner ab… 😉
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:39 UhrWas hat das mit Yojinbo zu tun? Ich hab das nicht 1 mal erwähnt, ich lass mich doch von dir nicht trollen nur weil du dir etwas zusammenspinnst.
Schwer war nur das Triangel wenn man nicht wusste was man vorher tun sollte. Erzähl mir bitte nichts.
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:40 UhrDu musst die 750Std nicht glauben, bin mir sicher nicht der einzige mit so viel Std. zu sein.
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:42 Uhr99.999 HP und trotzdem nicht 750Std Spielwissen. 99.999 hast du nach 150Std schon……
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 14:45 Uhr„Wieso sollte man es sich selbst schwer machen? Von daher ist deine ” das schwerste was die FF Teile zu bieten hatten” totaler Nonsens.“
dein text…
keine ahnung wieviel stunden ich hab .. ich führe kein buch !!! allerdings würde mich ja mal interessieren wie man es sich statt yojinbo noch vereinfachen kann … die schlinge zieht sich zu 😉
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:47 UhrDu führst kein Buch? Die Spielzeit ist ersichtlich, die Schlinge hat sich so eben bei dir zugezogen. 😉
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 14:52 Uhrja und … deswegen weiss ich wohl bei allen meiner spiele die spielzeit auswendig… oh man … so leute wie du sin einfach nicht intelligent genug für eine diskussion… zeigt ja schon dein neuer account hier….
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:57 UhrNur um mal zusammenzufassen, du legst mir Worte in den Mund und kritisierst dann diese.
Da kann ich nur erwidern mit ….. so leute wie du sin einfach nicht intelligent genug für eine Diskussion.
Wollte gerade schreiben wie alle bis aufs Triangel binnen 2 Minuten geplättet sind OHNE Yoji… aber das weisst du irrer FF Crack bestimmt schon dank google.
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 15:03 Uhrnee lass gut sein … hat keinen sinn 😉
Beowulf2007
27. Januar 2013 um 15:26 UhrAja ich korrigiere mich ich meinte nicht Odin eher Yojinbo.
Huum
27. Januar 2013 um 16:07 UhrLOL ^_^
Besser als Fernsehn hier.
Chain
27. Januar 2013 um 23:30 Uhr@ErdnussOpa
… zu doof deine gedanken in einen einzelnen kommentar zu packen?
Argonar
28. Januar 2013 um 07:02 Uhr@ mcgeesack und @Altin731
Es ist aber so dass man bei FF XIII und -2 nicht die Gegner gnadenlös überleveln kann, weil es einschränkungen im Levelsystem gibt und selbst wenn man am Ende alles voll hat gibt es Gegner die einen ziemlich schnell erledigen, wenn man immer nur X drückt, das passiert dir bei den anderen FFs nicht
10 is wieder die Ausnahme, wobei, gegen Ende kann man solche Overdrive bedingungen einstellen, dass die eigentlich immer verfügbar sind. Und wenn man alle Sidequests macht ist man am Ende ganz schön overlevelt, naja bis man in die Omega Grotte geht (oder wie die hieß) und ganz schmerzlich lernt, dass 9999 nicht die Obergrenze ist 😉
Vielleicht kommt das nicht deutlich genug rüber, aber ich spreche bei dem Vergleich mit dem X halten/mashn nicht von nicht boss kämpfen, denn bei den Bossen ist es so dass man bei allen Games mit butten mashing/halten nicht weit kommt. Bei FF I-IX kann und wird mann 95% der Kämpfe seinen Daumen von der X Taste nicht wegbewegen (erzählt mir hier nichts anderes, ich hab die Spiele alle bis gur Vergasung gespielt), es ist schlicht sinnlos, außer man möchte mal was neues ausprobieren (meistens eher im ersten Durchgang)
Bei FFXIII wirst du so schneller den Game Over Screen sehen, als dir lieb ist, auch wenn man dann den Kampf einfach wiederholen kann. Wenn man keine richtigen Paradigmen einstellt und nicht dauernd durchwechselt und auch seinem character mal besser Anweisungen gibt als die KI, dann sind auch normale Kämpfe teilweise schwer. Und besonders wenn man die alten mt den neuen beim Farmen vergleicht fällt das auf.
Vergleicht man die Bosse so find ich die im großen und ganzen auch schwerer als früher, weil man eben nicht davonleveln kann und gerade die Bestia Kämpfe sind sau schwer, die letzten Bosse sind auch nicht grade einfach, wenn ich das jetzt mit der PS1 Era vergleiche, wo sie meiner Meinung nach am einfachsten waren.
Ich kann verstehen warum jemandem das „neue“ ATB KS nicht gefällt und auch ich sehe deutliche Schwächen darin, besonders im ersten teil, aber das X mashing Argument zieht einfach nicht.
Und dass man das ganze Spiel ohne grinden durchspielen kann (in gewisser Weise wird man ja sogar „bestraft“ wenn man grinded, weils einfach nichts bringt) ist ein ganz anderes Problem, dafür kann das KS nichts. Im großen und ganzen fand ich die Kristariumlimits nicht schlecht, weil das Spiel dadurch fordernder bleibt, aber man hätte da größere Ranges machen sollen und nicht so einstellen, dass man das Limit erreicht wenn man mal eben jeden Gegner auf dem Weg zum nächsten Ziel mitnimmt.
Argonar
28. Januar 2013 um 07:26 UhrAso ja ich verwende übrigens auch Lösungbücher weil es oft was gibt was man verpassen kann und das empfinde ich als echt ärgerlicht. Besonders bei X-2 und XII war das extrem wichtig (seariously SE, Doxa Lanze wtf??? und dass man bei X-2 alles in 2 Spieldurchgängen bekommen hat war auch nur mit intensiver Planung möglich)
Und was die schwarzen Bestia angeht, ist zwar schon sehr lange her (omg ich merk gerade erst wie laneg), aber mir fällt da auch absolut kein Grund ein warum man die nicht mit Yojinbo besiegen soll, solange man die Gil hat. Ok es is langweilig und wozu die Party aufleveln wenn amn sie eh nicht einsetzt aber ich bin mir sicher dass man keinen Nachteil hat wenn man Yojinbo verwendet. Ich glaube ja ehrlich gesagt dass das nur dummes Gerede ist um den Erdnussopa zu verwirren aber ich lass mich gerne belehren. 😉
Soviel ich mich erinnern kann war das besiegen sowieso nie das Problem, mit Tidus, Wakka und Yuna im Team und am Anfang Auron rein dass man nicht gleich geonehittet wird. Das viel größere Problem für mich war es die Rüstungen zu bekommen, die man wollte, denn Luck’s a bitch und 99 Dunkelkristalle für alle Chars in der Monsterfarm zu farmen kam für mich definitiv nicht in Frage 😉
ErdnussOpa
28. Januar 2013 um 10:32 Uhr@Chain
Zu
ErdnussOpa
28. Januar 2013 um 10:32 Uhrdoof
ErdnussOpa
28. Januar 2013 um 10:33 Uhrfür alles? 😉
Beowulf2007
28. Januar 2013 um 16:33 Uhr@Argonar
Ich habe das darum gesagt weil er behauptet hat das Final Fantasy teile easy waren ,wenn er ne Herausforderung möchte dann soll erst mal versuchen bei FFX die schwarzen Bestia ohne Yojinbo Besiegen dann merkt er das es dann schwer ist oder er soll mal bei FF VII die Ultima Weapon besiegen. Ich hab meine charaktere schon alle lvl 99 und paar haufen Master Substanzen wo alle Zauber oder Aufrufe Substanzen auf einer Substanzen drauf sind krieg ich ihn denoch nicht platt aber wenn er macht dann solls er schaffen ohne das er die Tricks im Internet schaut. 😀
Argonar
28. Januar 2013 um 21:56 Uhr@Beowulf2007
Ja die Weapons, Yadris, schwarze Bestia, etc das waren schon harte Nüsse, aber man darf jetzt die extra starken Zusatzbosse auch nicht mit dem regulären Spiel vergleichen. Man darf auch nicht vergessen dass bei einigen Spielen erst später bei internationalen Versionen oder bei remakes die richtig starken Gegner hinzugefügt wurden.
Es gab ja in FFXIII und -2 auch solche, zugegebenermaßen nicht unbeding so hart wie die älteren, dafür waren es aber insgesamt viel mehr.
-Karyu
03. Februar 2013 um 14:50 UhrAlso manche Leute versteh ich absolut gar nicht…wenn ich hier schon lese,“dank dir ist Final Fantasy nicht mehr das was es ist.“
Für die meisten ist eh alles,was nach Final Fantasy VII kam,scheiße…ich finde das ziemlich traurig,weil die meisten alles nur mit VII vergleichen,FF wird sich weiterentwickelt,d.h die Grafik und das Kampfstystem werden sich in den kommenden Jahren immer mehr weiterentwickeln.
Ich bin mit FF groß geworden,spiele das Game mittlerweile mehr als 14 Jahre…und wenn ich solche Kommentare lese,muss ich mich ständig aufregen.
Habe VII,VIII,IX,X,X-2,XIII und XIII-2 durchgezockt…den XII hab ich auch zu Hause,war absolut nicht mein Ding,es war das einzigste FF was ich aufgrund dessen abbrechen musste.
Aufjedenfall freue ich mich auf den neuen Teil Lightning Returns…und wenn ihr meint,ihr müsst immer alles mit den alten FF vergleichen,dann tut das…ich bin aufjedenfall froh,dass sie die 13 Serie rausbringen,weil sie noch kein Happy End hatte.^^