Zusammenarbeit: J.J. Abrams und Valve wollen Film und Spiel zusammen erschaffen

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent J.J. Abrams (u. a. „Lost“ und „Star Trek“) und das Valve-Oberhaupt Gabe Newell haben auf dem DICE Summit 2013 umfassende Pläne für eine Zusammenarbeit vorgestellt. Demnach soll entweder ein Film zu „Half-Life“ oder „Portal“ entstehen, sowie eine Spiel-Idee von J.J. Abrams umgesetzt werden.

„Wir haben eine Idee für ein Spiel, an dem wir gerne mit Valve arbeiten wollen“, sagte Abrams und ergänzte, „wir wollen außerdem darüber sprechen, Filme zu machen: Entweder ein Portal- oder ein Half-Life-Film.“

Diese Projekte befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, betonte Abrams und sagte, „Wir sprechen wirklich mit Valve, wir werden einen Autoren einbringen, wir haben viele sehr interessante Ideen.“

Dabei ist man sich auch den Risiken von Spiel-zu-Film-Umsetzungen und umgekehrt bewußt, gibt er weiter zu verstehen. „Wir sind uns den warnenden Geschichten von Filmen, die zum Spiel werden oder umgekehrt bewußt. Es ist hier unser Ziel, die von Valve erschaffene Welt von diesen beiden IPs so zu behandeln, wie jeder es mit einem Buch oder einer großartigen Story aus einem Pitch oder Skript machen würde – einfach mit dem Respekt, mit dem sie auch ihre Spiele und ihre Spieler behandeln.“

Und was sagt J.J. Abrams über seine Spiel-Idee? Diese soll laut seiner Aussage die „Grenzen des Gamings perfekt erkunden.“ Weiter verrät er: „Wir wollen nicht versuchen, einen Film in die Spiele-Welt zu bringen, wir versuchen nichts aufzuzwingen, wir freuen uns darauf, einige unserer Stärken einzusetzen und mit einigen dieser unglaublichen Leute zusammenzuarbeiten, die einige meiner Lieblingsspiele machen.“

valve_logosvg

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PeterParker

PeterParker

07. Februar 2013 um 11:11 Uhr
Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

07. Februar 2013 um 14:17 Uhr