The Witness: Zeitexklusivität nicht auf Zahlungen seitens Sony zurückzuführen

Im Rahmen der offiziellen PS4-Ankündigung wurde unter anderem „The Witness“, das neue Werk des „Braid“-Machers Jonathan Blow, enthüllt. Und nachdem sich die Frage stellte, warum dieses zunächst nur für die PlayStation 4 erscheinen wird, dementierte Blow nun Berichte, in denen es heißt, hinter den Kulissen sei Geld geflossen, um „The Witness“ zeitexklusiv auf die PS4 zu holen.

Er führt aus: „Die Leute haben darüber spekuliert, dass ich für dieses Abkommen Geld von Sony bekommen habe oder dass wir es benötigt hätten, um The Witness entwickeln zu können. Fakt ist, dass Geld bei dem Ganzen keine Rolle spielte. […] Ursprünglich wollten wir den Titel für PS3 und Xbox 360 veröffentlichen, haben uns wegen der niedrigen Systemleistung allerdings auf die Next-Generation-Plattformen konzentriert. […] Auch die Wii U hat eine recht niedrige Systemleistung, was ebenfalls ein Grund war, warum wir uns letztendlich für die NextGen-Konsolen entschieden haben.“

„Es gab dabei von Anfang an Leute bei Sony, denen unser Spiel zusagte. Und wir blieben in Kontakt mit ihnen, besuchten deren Entwicklerveranstaltungen, erhielten ein Entwickler-Kit und begannen damit zu spielen. Mit Microsoft hatte ich keine besonders gute Kommunikation und wir hatten auch keinen Zugang zu ihrer neuen Konsole. Hinzukommt an dieser Stelle, dass uns die technischen Spezifikationen der PS4 besser gefielen, als das was Gerüchte über die neue Xbox sagten.“

„Natürlich legte es Sony darauf an, auf dem Event nur exklusive oder ganz spezielle Titel zu zeigen. So unterschrieben wir also den Vertrag über die Zeitexklusivität, um in der Lage zu sein, auf der Show auftreten zu können. Aber das war ohnehin nur noch eine Formalität über etwas, zu dem wir uns schon längst entschlossen hatten. Wir mögen die PS4 und wir mögen die Leute, die bei Sony daran arbeiten. Daher fiel uns die Entscheidung nicht allzu schwer“, so Blow abschließend.

the-witness-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 12:10 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 12:27 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 13:20 Uhr
raptorialand

raptorialand

22. Februar 2013 um 13:39 Uhr
N33D-4-W33D

N33D-4-W33D

22. Februar 2013 um 14:39 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 15:12 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 15:46 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 16:32 Uhr