Tripwire-Präsident: 'Call of Duty hat fast eine ganze Generation von Shooter-Spielern verdorben'

In einem aktuellen Statement ging John Gibson, seines Zeichens Präsident der “Red Orchestra 2″-Macher von Tripwire, recht hart mit der erfolgreichen „Call of Duty“-Reihe ins Gericht. Zwar erkennt dieser an, dass „Call of Duty“ aufgrund des leicht zugänglichen Gameplays Millionen von Spielern begeisert, auf der anderen Seite vertritt er jedoch den Standpunkt, dass dadurch eine ganze Generation von Shooter-Spielern verdorben wurde.

“Ich hasse es Namen zu nennen, da man sich dann Vorwürfen wie ‘Man sei nur neidisch auf den Erfolg’ ausgesetzt sieht. Aber meiner Meinung nach hat Call of Duty eine ganze Generation von FPS-Spielern verdorben”, so Gibson. “Ich bin mir im Klaren darüber, dass das eine mutige Aussage ist. Aber ich würde niemals mit Steinen werfen, wenn ich das nicht auch begründen könnte. Als ich den Action-Modus für Red Orchestra 2 entworfen habe, hatte ich da eine Gruppe von Jungs, von denen ich wusste, dass sie wirkliche Hardcore-Call of Duty-Spieler sind.“

„Mein Ziel war es, etwas zu entwerfen, das einsteigerfreundlich genug war, damit auch sie das Spiel genießen können. Mir ging es nicht darum, es in Call of Duty zu verwandeln. Ich wollte einfach etwas entwerfen, das casual genug ist und gleichzeitig das für Red Orchestra typische Gameplay bietet, das sie genießen sollten. Wir haben da einiges ausprobiert.“

Und nachdem die „Call of Duty“-Fans immer wieder am lamentieren waren und neue Ausreden fanden, warum sie „Red Orchestra 2“ nicht spielen möchte, dachte sich Gibson laut eigenen Aussagen irgendwann „Ich gebe es auf. Call of Duty hat wirklich eine ganze Generation von Shooter-Spielern verdorben“.

call of duty world at war

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Chamaeleonx

Chamaeleonx

14. März 2013 um 21:01 Uhr
LiLJaYfromhtown

LiLJaYfromhtown

14. März 2013 um 21:29 Uhr
Silversoul

Silversoul

14. März 2013 um 22:50 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

15. März 2013 um 09:25 Uhr