Paradox Interactive: 'Wenn wir etwas für die PS4 machen, ist es mehr als nur ein billiger Port'

Bereits im Januar bestätigten die Strategie-Experten von Paradox Interactive, dass man sich durchaus vorstellen könnte, den einen oder anderen Titel für die Konsolen der nächsten Generation zu entwickeln. Im Rahmen der GDC 2013 unterstrich Paradox-Producer Gordon van Dyke noch einmal das Interesse des Studios an den kommenden Systemen.

Über mögliche Paradox-Projekte für die Konsolen der kommenden Generation wollte er bisher zwar nicht sprechen, versichert allerdings, dass man die PlayStation 4 oder die Xbox 720 im Fall der Fälle mit ganz neuen Titeln bedenken würde. Von einfachen Umsetzungen bestehender PC-Titel wie „War of the Roses“ würde das Studio definitiv absehen.

„Wir müssen erst einmal sichergehen, dass das Spiel auf der Hardware läuft. Aber mit der Hardware lässt sich deutlich einfacher arbeiten als mit der letzten, als ich noch für DICE an Battlefield gearbeitet habe. Damals hatten sie mit Sonys Hardware wirklich zu kämpfen – vor allem mit dem getrennten Speicher. Bei der PS4 haben sie alle diese Hürden entfernt und mit dem x86 lässt es sich viel leichter arbeiten“, so van Dyke.

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