Thief: Eidos erklärt, warum man einen neuen Voice-Actor gesucht hat

Nachdem Square Enix und Eidos Montreal gestern den ersten Trailer zum kommenden „Thief“-Reboot veröffentlichten, war klar, dass der Protagonist Garrett eine neue Synchronstimme bekommen hat. In einem aktuellen Community-Interview erklärten Narrative Director Steven Gallagher und Audio Director Jean-Christophe Verbert, weshalb nicht erneut Stephen Russell dem Protagonisten Garrett seine Stimme leiht.

Demnach hatte man den früheren Synchronsprecher Russell anfangs zwar schon für die ersten Arbeiten am neuen Spiel eingeladen, entschied sich dann aber dazu, die Aufnahmen mithilfe der Full-Performance-Capture-Methode zu machen, bei der Stimme, Bewegungen und Gesichtsmimik gleichzeitig aufgenommen werden. Mit dieser Methode wie sie auch beim „Uncharted“-Entwickler Naughty Dog eingesetzt wird, werden überzeugendere Ergebnisse hervorgebracht als mit den alten Methoden.

Aber warum konnte Eidos Montreal nicht Russell das Full-Performance-Capture für Garrett machen lassen? Die Antwort: „Bei dem Aussehen, dass wir für Garrett konzipiert hatten, fanden wir, dass die Trennung zwischen dem konzipierten Charakter und Stephens Stimme zu groß ist“, sagte Gallagher.

Verbert ergänzte: „Und um die Frage direkter zu beantworten, der Darsteller von Garrett musste in der Lage sein, seine eigenen Stunts auszuführen. Garrett ist ein wirklich athletischer Typ. Wir hätten Stephens Stimme über die Bewegungen und die Stunts von jemandem anders legen können, aber das wäre nicht natürlich. Es würde keinen Sinn machen, Full-Performance-Capture für alle andere Charaktere zu machen, aber nicht für den Star.“

Aus nostalgischen Gründen hätte man gerne wieder auf seine Stimme zurückgegriffen, aber das wäre auch nur eine netter Gedanke: „…wie wenn man versuchen würde, neue 007-Filme mit Sean Connery zu machen… Es ist ein netter Gedanke, aber ehrlich gesagt, würde es keinen Sinn ergeben, abgesehen von der Nostalgie“, so Gallagher abschließend.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare